• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rockefeller Center NYC - Stativverbot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Airbus51

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,

ich fliege nächste Woche nach NYC und wollte dort gerne Fotos vom Top of the Rock machen also vom Rockefeller Center... Gerne im Sonnenuntergang, Dämmerung und dann später bei kompletter Dunkelheit... Gerne würde ich für etwas längere Belichtungen ein Stativ mit hoch nehmen... Jetzt habe ich aber schon mehrfach gelesen, dass Tripods nicht erlaubt sind... Stimmt das? Ich habe auch noch ein Gorillapod - hat damit jemand in Erfahrung? Ist das erlaubt...?

Danke für eure Hilfe jetzt schon einmal im Voraus...und LG

Max
 
AW: Rockefeller Center NYC

Jetzt habe ich aber schon mehrfach gelesen, dass Tripods nicht erlaubt sind... Stimmt das?
Ja, leider und die Ordner da oben werden dann zuweilen sogar richtig ungemütlich, wenn man glaubt das ausprobieren zu müssen :angel:
Ich habe auch noch ein Gorillapod - hat damit jemand in Erfahrung? Ist das erlaubt...?
Leider auch nicht, nur ist so ein Gorillapod halt wesentlich unauffälliger und wenn man Glück hat, kann man damit doch ein paar Bilder machen. Falls man das aber unbedingt vor der Nase eines Ordners auspackt, dann siehe oben :D
 
AW: Rockefeller Center NYC

Meine Erfahrungen:
Ich war 2014 das erste mal dort. Auf der obersten Ebene gibt es keine Glasscheiben, also wenn Fotos dann von da. Und auf den Mauerpfeilern konnte man ein Tischstativ sehr gut abstellen. Wir waren ca. 1 Stunde vor Sonnenuntergang da um einen guten Platz zu ergattern. Die zu spät kommen sehen genau das hier. Und wenn du die ganze Bandbreite der Lichtstimmungen (Sonnenuntergang / blau Stunde / Dunkelheit) mitnehmen willst solltest du ca. 3 Stunden einplanen. Gut, ich war auch im September dort bei sommerlichen Temperaturen. Es entstand z.b. diese Bild oder das hier, und das auch.

Aber - 2015 war ich noch mal oben, diesmal jedoch nicht in erster Linie zum Fotografieren. Und das war auch gut so. Es läuft jetzt ein Aufpasser rum der die Leute auffordert nicht so lange in erster Reihe stehen zu bleiben damit jeder mal ein Foto machen kann. Ist ja auch sinnvoll, aber für die Egoisten wie ich 2014 einer war :D sicher schlecht. Und Tischstative habe ich keine mehr gesehen. Evtl. wird da jetzt auch eingeschritten. Da muss man halt jetzt mit ISO 6400 arbeiten.

Aber egal -ist ist ein Erlebnis!!! Unbedingt! Ich war auch auf dem One World und auf dem Empire State Building , aber nichts ist so beeindruckend wir das TOTR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war im Juli 2014 auf dem TOTR. Ich habe mindestens 3 Fotografen mit Stativ dort oben gesehen und mich geärgert, auf die Internetgemeinde gehört zu haben. :rolleyes: Vielleicht waren die akkreditiert, den Eindruck erweckten sie aber nicht (wie auch immer der sein soll).
Im Endeffekt hätte sich ein großes Stativ m.M.n. auch nicht so sehr gelohnt wie erwartet. Die besten Aufnahmepositionen ergaben sich für mich außerhalb der Glasscheibe. Dafür habe ich zunächst ein kleines Tischstativ darunter durchgeschoben, anschließend den Body, dann das Objektiv, alles außerhalb der Glasscheibe zusammengefummelt und die Kamera am Gurt gesichert. Damit waren weit nach unten reichende Blickwinkel möglich.
 
Gibt es dort eine Firma, die die Aussichtsplattform gepachtet hat?
Einrichtung ungestörter Perspektiven mit zeit- und nachfrageangepasster Preisgestaltung sollte sich doch rentieren.
 
Hi,

meine Frau und ich waren dieses Jahr im August dort.

Ich hatte auch von dem Stativverbot gehört und vorsichtshalber ein Bean Bag (Stoffbeutel mit Erbsen gefüllt) auf das TotR mitgenommen.
Das hat (zumindest zu dem Zeitpunkt) niemanden gestört und mir sind ein paar nette Aufnahmen gelungen.
Es hatten aber auch 2-3 Leute ein Mini (Tisch-) Stativ mit, auch diese Leute wurden von niemandem 'belästigt'.

Das genaue prozedere ist wohl zum Teil auch abhänging von der Tagesform der Angestellten...


Gruß
 
Das genaue prozedere ist wohl zum Teil auch abhänging von der Tagesform der Angestellten...
Da niemand die künftige Tagesform der vor Ort Zuständigen zum Zeitpunkt x vorhersehen kann, bringt dem TO außer Kontakt zu bzw. Kommunikation mit den Betreibern nichts weiter bzw. keinerlei Klärung, wenn er nicht auf ein hätte-könnte-usw. setzen mochte.

Die Kontaktmöglichkeit ist ja bereits verlinkt.
 
...vielleicht noch ´ne Alternative (so hab´ ich´s zumindest damals auf Anraten einer NY-Citizen gemacht):

Tagsüber aufs Top of the Rock; dann abends aufs Empire State...

Der Vorteil des Empire-State ist schlicht, dass es überwiegend nur Gitterabsperrungen und keine Scheiben sind, so dass man die Kamera auf die Brüstung abstellen und im bzw. gegen das Gitter verklemmen kann, um Langzeitbelichtungen zu ermöglichen. D.h. kein Stativ nötig!

Es laufen natürlich auch hier Ordner herum, aber so lang man seine Hände augenscheinlich stets im Bereich der Kamera belässt (ohne sie zu berühren) stellt da niemand blöde Fragen. Natürlich muss die Kamera dabei stets diesseits der Brüstung verbleiben...oder sonst... :rolleyes:

Bei der Tagesskyline macht sich dann das Empire State meiner Meinung nach dann auch etwas besser auf den Bildern als das Rockefeller Centre... Zumindest scheint es für Unbedarfte einen deutlich höheren Wiedererkennungsgrad für das Stadtbild zu haben...
 
Ich war vor Jahren mal mit Stativ auf dem Rockefeller Center - war aber auch an einem Tag wo wenig los war - wie die offizielle Aussage dazu ist kann ich nicht sagen.

Mein letzter Besuch war dieses Jahr im Frühjahr - da hatte ich nur einen Gorillapod dabei - der war kein Problem - konnte ich auch direkt unter der Nase eines Ordners aufbauen.

Weil wir gerade dabei sind - beim Empire-State-Building wird's sehr konsequent gehandhabt da besteht mit Stativ definitiv keine Chance.
 
Ich bin aktuell in New York und war in den letzten Wochen mehrmals auf dem Rockefeller Center und dem Empire State Building. Da ich im Anschluss zum Besuch noch Nachtaufnahmen in der Stadt machen wollte, wurde mein Stativ (Sirui R-1004) bei der Sicherheitskontrolle immer aufbewahrt - aber das hatte ich auch erwartet.

In meiner Fototasche hatte ich auch ein kleines Polaroid-Reise-Stativ (Link) drin, dass ich mir für meinen Marokko Urlaub gekauft hatte. Beim Durchleuchten der Tasche hat man im Rockefeller Center nichts dazu gesagt. Im Empire State hat man mich gefragt, ob noch ein Stativ in der Tasche sei. Ich hab das Polaroid gezeigt, aber die Sicherheitskräfter meinten, dass es ok ist und ich konnte es mitnehmen.

Auf der Aussichtsplattform gab es weder auf dem Rockefeller Center als auf dem Empire State Building Probleme bei der Benutzung. Im Rockefeller Center kam sogar der Wachmann und hat mich darauf hingewiesen, dass ich meine Kamera gut festhalten soll auf dem Stativ, da es sehr windig war. Hatte natürlich vorher schon den Gurt um mein Armgelenk gewickelt - safety first ;)

http://*******.com/wp-content/uploads/2015/11/PB120097.jpg


Auf dem Empire State wirkten die Wachmänner angespannter, da dort extrem viele Leute waren. Wenn du in der ersten Reihe bist, kannst du das Mini-Stativ problemlos aufs Gelände stellen und ein paar Aufnahmen machen. Du hast in der Regeln noch 2-3 weitere Reihen an Menschen hinterdir, wodurch der Wachmann das nicht sieht. Ich habe aber auch meine Kamera offen mit dem Minitstativ rumgetragen und keiner der Wachmänner hat es mir verboten.

Von daher würde ich sagen: Gorillapod oder so ein Mini-Stativ sind absolut kein Problem (y)

PS: Mehr New York Bilder gibts hier.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten... Ich denke mein Tripod werde ich hier in DE lassen uns nur mein Gorillapod mitnehmen... Schöne Bilder habt ihr da alle verlinkt - gefallen mir sehr gut :)

LG und schönen Abend noch :)
 
@******* kannst du mir die Location benennen wo du die Manhattan Süd-Spitze mit diesen "Holz-Brechern" im Vordergrund abgelichtet hast?
 
Das tatsächliche Threadthema ist ja geklärt/entschieden.
Tipps bzgl. Locations handelt bitte via PN-Kontakt oder an anderer passender Stelle ab.

*geschlossen*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten