• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tokina 11-16 2.8 ef über Viltrox Adapter auf M50 erzeugt rote Doppelbilder

andi-mit-i

Themenersteller
Hallo Miteinander,

ich bin vor einer Woche von meiner EOS 650D auf die M50 umgestiegen
und hatte mich gefreut meine alten Objektive über den Viltrox-Adapter weiterverwenden zu können.

Leider hae ich nun farbige Doppelränder in den Bildern.
Manchmal entstehen auch scharfe Fotos, das ist aber Glückssache.

Die Verbindung von Objektiv zu Adapter hat Spiel ( lässt sich ca. 1mm hin und her drehen. ) Auch die Verbindung von Adapter zu Body hat ein kleines Spiel.

Liegt der Bildfehler daran? Hab ich ne Montagsproduktion des Adapters erwischt, oder haben andere die gleiche Erfahrung gemacht?

Grüße, Andi
 

Anhänge

Das sind CA's, die von der Kamera nicht korrigiert wurden. Das liegt daran, dass das Tokina als Fremdhersteller, kameraintern softwareseitig nicht unterstützt wird. Müsste bei der 650D aber auch so sein.
 
CA`s= Chromatische Aberrationen
Sofern es sich um Farbquerfehler handelt kann man die meist mit einem Klick in Lightroom entfernen. Je breiter sie sind desto schwieriger wird es allerdings.

Das Problem mit dem Tokina 11-16 kenne ich leider auch. Hatte das gleiche Problem mit der Canon M6ii. Der Adapter saß fest am Objektiv, aber am Bajonett hatte er leider deutlich zu viel Spiel ( war der Orignal Canon Adapter).
Später habe dann mal das 11-16 mal per Viltrox Smart Adapter an eine Fuji angeschlossen und interessssanterweise waren die CAs völlig verschwunden! Woran das lag weiß ich aber leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
CA's kann man nur softwaremässig korrigieren. Das Tokina ist leider sehr anfällig dafür.

Da das deine Kamera, bei Fremdherstellern kameraintern nicht korrigiert, bleibt nur die Korrektur später am Rechner.

Für mich klang das aber so, dass er bisher bei seiner 650D eben keine Probleme mit CAs hatte. Wenn dem so ist passt das aber nicht zu deiner Erklärung.
 
Da CA aus dem Aufbau, Materialen und Konstruktion des Objektivs herrühren waren die sicher auch vorher schon da. Was aber sein kann, dass ein anderer Sensoraufbau diese Eigenschaft des Objektivs verstärkt und "besser"/auffälliger abbildet.

Das könnte auch der Grund sein warum bei der Fuji das Phänomen nicht auffällt oder sogar verschwindet.

Ein Ansatz wäre aber zu prüfen, ob die 650D mit Bildstilen genutzt wurde, vielleicht reduzieren sich die CA, wenn diese auf der M50 auch eingestellt werden.
 
Bitte mal in der Kamera die automatischen Objektivkorrekturen abschalten und schauen, wie dann das Ergebnis ausfällt. Für mich sieht das Beispiel des TO aus, als ob hier ein falsches Objektivprofil angewendet wird.
Die 650D hat keine eingebaute Korrektur. Deshalb dürfte das Problem bei ihr auch nicht auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Community, ihr seid der Hammer!
Vielen Dank für die kompetente Hilfe, ihr habt meine Laune gehoben!

Mittlerweile weiß ich was Chromatische Aberrationen sind und wie ich diese in Raw Therapee beheben kann.

Ich habe die automatische Onjektivkorrektur ausgeschaltet und siehe da
--> keine CAs mehr!!!

Vielen, vielen Dank! (Ich war kurz davor das Tokina zu verkaufen)
 
Das ist bei Fremdobjektiven meist das Problem, dass die Hersteller eine Canon Objektiv ID kapern und dann die Kamera die Daten für das Canon anwendet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten