• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica M 35er bzw. 90er Objektivauswahl

wstroeher

Themenersteller
Hallo Forenmitglieder,

heute möchte ich gerne eine Empfehlung von euch haben, welches Objektiv ich behalten und welches ich abgeben sollte, da ich hierzu noch sehr unschlüssig bin. Es geht einmal um zwei 35er- und einmal um zwei 90er-Objektive, die ich an meiner M Typ 240 benutze.

Bei den 35ern handelt es sich um ein Summarit-M 35mm/1:2,4, 6-Bit, Art-Nr. 11671, aus 2019 und ein Summicron-M 35mm/1:2, 6-Bit, Art-Nr. 11310, aus 1991. Bei den 90ern sind es ein Summarit-M 90mm/1:2,4, 6-Bit, Art-Nr. 11684, aus 2014 und ein Tele-Elmarit-M 90mm/1:2,8, 6-Bit, Art-Nr. 11800, aus 1986. Ja, ihr habt richtig gelesen, die beiden älteren Objektive sind auf 6-Bit-Codierung umgerüstet worden. Das Tele-Elmarit wurde bei Leica dieses Jahr auch noch überholt.

Die beiden Summarite sind ja, als sie noch im Leica-Programm waren, sehr viel preiswerter als die anderen Objektive gleicher Brennweite angeboten worden. So kam der Gedanke an minderwertige Objektive bei manchen auf. Trotzdem gab es auch immer wieder sehr gute Bewertungen für diese Objektive. Die beiden anderen Objektive sind wesentlich vor der „Digitalzeit“ auf den Markt gekommen und deshalb auch nicht digital gerechnet worden.

Deshalb meine Fragen ans Forum:
- sind die Summarite, zumal es jeweils die zweite Version ist, wesentlich besser für die Digitalkameras (hier M 240) gerechnet?
- außerdem hat das 35er Summarit eine asphärische Linse. Ist das eine wesentliche Verbesserung zum 35er Summicron von 1991?
- gibt es andere Gründe da eine oder andere Objektiv vorzuziehen?

Über hilfreiche Antworten dazu werde ich mich freuen.
 
Nur kurz: die Summarite sind schärfer, die alten haben mehr Charakter, aber erst abgeblendet richtig scharf. Quasi zwei Objektive in einem.

Was möchtest Du?

Zum finanziellen: das Summicron 35 erzielt am meisten beim Wiederverkauf, dann die neuen und zuletzt das Tele Elmarit. Falls das eine Rolle spielt…

Ich würde nach dem Bildlook entscheiden. Welcher gefällt dir denn im Vergleich besser?
Du kannst bzw. hast vielleicht mal verglichen.
 
„Musst“ Du verkaufen? Oder möchtest Du nur (Platz schaffen o.ä)? Warum ich das frage? Es gibt ja den schönen Spruch: „Never sell a Leica lens!“, und auch wenn ich ihn nicht zu 100% unterschreiben würde, so sollte man doch bedenken, ob es wirklich nötig ist, ein Objektiv zu verkaufen.
Deine Objektive liegen zeitlich ein ganzes Stück weit auseinander. Daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie auch unterschiedlich zeichnen, wie @Zuhörer schon geschrieben hat. Da könnte es sich schon lohnen, für unterschiedliche Anwendungsbereiche auch unterschiedlich zeichnende Linsen der selben Brennweite vorzuhalten. Etwa wenn es um die Frage s/w vs. Farbe, oder auch analog vs. digital geht.

Ich persönlich würde mich immer eher von einer Kamera als von den Objektiven trennen;).
 
...
Deshalb meine Fragen ans Forum:
- sind die Summarite, zumal es jeweils die zweite Version ist, wesentlich besser für die Digitalkameras (hier M 240) gerechnet?
- außerdem hat das 35er Summarit eine asphärische Linse. Ist das eine wesentliche Verbesserung zum 35er Summicron von 1991?
- gibt es andere Gründe da eine oder andere Objektiv vorzuziehen?

35mm

Da ist das Summarit für mich, unter dem Aspekt eines modernen Objektivs, das beste, was Leica im Sortiment hat (wenn wir mal das APO Summicron außen vorlassen)
Das Summarit hat halt nur f2.4 - Kein Thema, wenn es denn reicht.
Ich hatte mal das Summarit f2.5 35 und das war schon richtig gut!

Die 35mm Summicrone (außer APO) sind für mich nicht erstrebenswert.
Allenfalls das "klassische" 35mm Typ 1, was aber selten und überteuert ist.
Der Name des Typ IV "King of Bokeh" war übrigens damals vom Autor scherzhaft gemeint, für ihn war es eher das Gegenteil und trotzdem hat sich der Begriff etabliert.

Bei 35mm würde ich so in jedem Fall auf das Summarit oder 3rd Party Linsen (=Voigtländer) gehen, da mir das Leica APO einfach zu teuer wäre.

90mm

Das ebenfalls klassische (fat) Tele Elmarit finde ich auch interessant, aber auch da dürfte das Summarit bzgl. Schärfe die besseren Ergebnisse bringen.

Ich habe mich aber ganz von 90mm am Messsucher verabschiedet und für 75mm entschieden, da der 90mm Frame so klein ist, daß es mir einfach keinen Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich muss nicht verkaufen, um die Frage von Sword4ish zu beantworten.
Die Überlegung von cp995 evtl. ein 75er anstelle des 90ers zu nehmen, habe ich bislang noch nicht angestellt, aber ich werde auch darüber nachdenken.
Beim 90er an meiner M9 habe ich mich auch mit der Fokussierung schwer getan, aber bei der M240 gibt es ja LiveView.
 
... aber bei der M240 gibt es ja LiveView.

O.k., das ist eine valide Option!
Für mich aber auf die Dauer nix, denn ich nutze eine M wegen des Messsuchers und für das häufige Fotografieren mit LiveView gibt es viele, andere und bessere Möglichkeiten.
Aber klar, wenn Du 90mm nur ab und an mal nutzt, dann ist das auch an der M240 eine gute Lösung!
 
Hab das Summicron 35mm asph. früher auch kritisch gesehen. Ich hatte auch das Summilux 35mm FLE und kurz auch das Summarit 35mm. Nun habe ich nur noch das Summicron. Warum? Seien wir ehrlich: Den technisch perfekten Bildlook erreicht man auch mit einem neuen Fuji 23mm 1.4: oberbombastisch scharf bis zum Rand ab Offenblende, dazu ein gefälliges Bokeh. Und das alles mit AF.

Wenn ich mit der Leica losziehe oder die in die Ferien mitnehme, entscheide ich mich für Spass am Fotografieren. Das Summicron 35mm asph. bietet mir in einer Mischung aus Haptik, Leistung und Charakter an der M10 genau das, was ich will. Du hast doch die Objektive und kannst doch selber entscheiden, was du haben möchtest und was dir am meisten Spass macht.
 
Hallo Daniel,

vielen Dank für die Darstellung deiner Sichtweise.

Und schöne Weihnachtstage für unser Forum.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten