• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Fresnellinse für Blitz - wer hat Erfahrung?

Peter_Freiburg

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Fresnel-Linse für Blitz verwenden (entweder Systemblitz oder Godox AD200, jeweils in einem S-Bracket).

Jetzt weiß ich, dass Fresnel Linsen i.d.R. eher für LED Dauerlichter gedacht sind, und dass der Einsatz ohne Einstelllicht eher Trial-and-Error ist. Dennoch reizt mich der Gedanke für Portraitaufnahmen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Kombi? Es gibt ja recht erschwingliche, z.B. von Aputure (fresnel 2x) oder Bresser (Bresser Fresnel Vorsatz Linse 2x) oder Nanlite fl-11. Von ca. 70-150€.

Darüber hinaus gibt es natürlich auch z.B. von Elinchrom oder ProFoto Fresnellinsen für Blitz, aber die sind für mich finanziell momentan nicht drin :).

Youtube hilft mir bei dem Thema leider auch nicht gut weiter.

Danke euch!
 
Hallo Peter

Beim Godox AD200 (Pro) ist der sog. Fresnel Head H200 ja im Lieferumfang mit dabei. Ich verwende die AD200 Pro viel, habe den H200 aber noch nie eingesetzt, da mir die Fläche der Lichtquelle zu klein ist.

Was wären Deine Ziele für den Einsatz einer Fresnel-Linse?

Wenn es Dir um ein primär paralleles Lichtbündel aus einer vergleichsweise kleinen Fläche gehen würde, könntest Du auch einen kleinen, (echt) parabelförmigen Reflektor verwenden wie die Paras von Broncolor oder die günstigere Variante von Parabolix.
 
Vorsicht! Man sollte nicht die Wärmeenergie unterschätzen, die ein Blitz abgibt.
Vor Verwendung solcher Bastelfolien unbedingt deren Wärmebeständigkeit abklären, ggf. beim Hersteller erfragen.
So mancher hat schon ungeeignete Kunststoffvorsätze wie zB. Farbfilterfolien mit der Blitzfrontscheibe fest verschweisst.
 
Beim Godox AD200 (Pro) ist der sog. Fresnel Head H200 ja im Lieferumfang mit dabei..
Hi Jens, Der ist halt nicht zu vergleichen mit einer größeren, einstellbaren bzw fokussierbaren Fresnellinse
Was wären Deine Ziele für den Einsatz einer Fresnel-Linse?.

Ein bestimmter Stil eben. Z.b. Licht wie im Film in den 30er Jahren. Um einen Einsatzzweck zu nennen.
könntest Du auch einen kleinen, (echt) parabelförmigen Reflektor verwenden wie die Paras von Broncolor oder die günstigere Variante von Parabolix.
Broncolor ist nicht Mal in der Nähe meines Budgets und ein Parabelschirm ist toll, aber weder habe ich den passenden Blitz mit zentraler Schirmaufnahme noch habe ich den Platz :). Aber danke für den Tipp!
 
Hallo,

es gibt einen Bowens Fresnell Vorsatz BW 2914 mit variabler Blende, das sollte deinen Vorstellungen nahe kommen.
 
es gibt einen Bowens Fresnell Vorsatz BW 2914 mit variabler Blende, das sollte deinen Vorstellungen nahe kommen.
Danke dir. Ja, den hatte ich mal gesehen, es gibt auch von Elinchrom z.B. den S30 und S35. Beide eben für mich recht teuer. Daher hatte ich gehofft, jemand hat Erfahrung mit den günstigen Dingern, gerade in Bezug auf Systemblitz oder ad200.
Bei den Großen hat man natürlich den Vorteil, dass man ohne Probleme ein (auch warmes) Einstelllicht nutzen kann, das leuchtet mir schon ein (und qualitativ sicher deutlich besser). Aber das liebe Geld...
 
Hallo,

die Fresnell Vorsätze sind leider schweineteuer, der für Bowens kostete zum damaligen Zeitpunkt, wo ich einen haben wollte 700€.
Ich hatte aber Glück und aus dem Second Hand bei Calumet einen für die Hälfte bekommen.
Mit den günstigen für Systemblitze habe ich keine Erfahrung und kann nichts beitragen.
 
Danke Carsten, evtl. probiere ich es einfach mit so einem billigen aus, verkaufen kann man ja immer wieder. Oder ich gönne mir doch einen gebrauchten Elinchrom s35, gibts für 300€, das ist noch recht human. Und da geht dann auch ein richtiger Studioblitz mit Einstelllicht rein. Hat natürlich was. Mal sehen :).
 
Also Erfahrungen mit Fresnellinsen hab ich keine, ich äuge aber auch immer mal interessiert auf eine.

Viele der Fresnellinsen für LEDs haben leider auch rückwärtig eine weitere Linse, dadurch passen sie nicht auf Studioblitze (oder den AD200 mit Barebulb).

Eine Option für dich wäre evtl die Nanlite FL20G, die hat wohl keine rückwärtige Linse und sollte auch auf Studioblitze passen (und natürlich genauso auf Systemblitze und AD200).

Beim verifizieren, dass ich da richtig liege, bin ich noch auf diesen Beitragsfaden hier gestoßen, dem ich entnehmen würde, dass zumindest die Aperture mit einem Systemblitz / AD200 an einer S2 Bracket gehen sollte:
https://www.dpreview.com/forums/thread/4634565

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten