• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 20mm 1.8 oder Nikon Z 14-24mm 4 (Astrofotografie)

Tja, stellt sich nur die Frage, welches manuelle Objektiv für Astro verwendbar ist :confused:.
 
Das einzige, was mir einfallen würde, wäre das Voigtländer 21 mm/1:1,4 Nokton. Aber laut Tests ist das hinsichtlich Coma schlechter als das Sigma 20/1.4 Art oder Z 20/1.8 und preislich ist es auch eher uninteressant, da du nen Adapter auf Z zusätzlich brauchst.
 
Dafür werden die Z-Objektive beim Einschalten der Z direkt auf Unendlich vorfokussiert, so dass du bestenfalls direkt den AF abschalten kannst und garnicht mal unbedingt nachfokussieren musst.

damit das nicht womöglich noch jemand glaubt:

Z 800: nein
Z 100 - 400: nein
Z 24 - 200: nein
Z 24 - 70 / 4: nein
Z 14 - 30: nein
Z 20: nein

abseits von astronomischen Interessen wär das auch gar nicht wünschenswert.

Der Fokus bleibt, wie ein folgsamer Hund, dort sitzen, wo ich ihm gesagt hab und zwar sowohl im standby als auch nach Ausschalten der Kamera.

An gegenteiligen Erfahrungen bin ich interessiert.

KORREKTUR siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann steht bei dir wahrscheinlich die Option „Fokusposition speichern“ (eingeführt in Firmware 3.30) auf ein. Ansonsten wird beim Einschalten automatisch auf unendlich fokussiert. Bei 14mm ist dann ab 2m alles scharf.
 
Ich bin mir auch noch nicht schlüssig. Beide Objektive (Z 1,8/20 und Z 2,8/14-24) sind mir für die reine Reduzierung auf Astro zu teuer und außerhalb von Astro bin ich mit meinem Z 14-30 sehr gut unterwegs.

Bei genau der gleichen Problematik bin ich wegen des m. E. breiteren Einsatzspektrums auf das 24 1.8 gegangen. Das gibt zusammen mit meinem 85 1.8 ein schönes Festbrennweitenset (normal würde ich aber 28 und 85 bevorzugen) und ist zudem für Environmental Portraits noch nutzbar, wo mir das 20er schon zu weitwinklig ist.

Das 14-30 habe ich zusätzlich für Landschaftsaufnahmen.

Billiger ist das 24 1.8 zwar auch nicht aber für mich eben universeller und dementsprechend auch mehr genutzt.
 
Ich werfe mal das neue Viltrox 13mm f/1.4 rein. Das könnte an APS-C oder im APS-C Modus recht interessant sein
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten