• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kaufberatung für Fuji Kamera für Reisen

Ich würde eine Nikon Z6 oder Z7 nehmen und dazu ein 14-30 und das 24-200.

Nikon ist wieder ein ganz anderes Thema. Meine Wahl wäre da eher Z5, 17-28/2.8 40/2.0 und ein 70-200/4 am FTZ (oder warten aufs 70-180/2.8).
 
Die Tipps sind wirklich ganz großartig. Zu meiner Nikon D610 passt eine X100V ganz wunderbar. Die T200 finde ich auch ganz interessant. Ich werde mich auf diese beiden Kameras konzentrieren. LG
 
Auch die X100F ist mitnichten zu verachten als kleine Zweitkamera. Wir nutzen sie neben einem umfangreichen und modernen Canon System. Sie kann nicht mithalten mit der großen, auch nicht annähernd, aber sie ist doch viel, viel besser als jedes Handy und es fotografiert sich wirklich ganz nett mit ihr. Man hat nicht die allerneuesten Filmsimulationen, aber wer in RAW fotografiert braucht die ohnehin nicht zwingend, und Provia, Classic Chrome oder eben Acros für die Hipster ist ja auch dabei.
Die gibt es jedenfalls gebraucht zum recht fairen Preis, und los wird man sie auch wieder, wenn man sie nicht mehr möchte.

Mir persönlich wäre auf Reisen die Beschränkung auf 35mm allerdings doch zu puristisch. Ich würde eher eine X-E irgendwas und eine 23/50 F2 Kombination nehmen. Aber ich bin ohne leichtes Tele einfach immer etwas unglücklich auf Reisen. Aber die X100F hat den gleichen Formfakter wie die X100V und ist zwar eine Generation älter, aber immer noch gut brauchbar!
 
Viel Spaß dabei, denn die beiden sind derzeit neu nicht zu kaufen und werden auch gebraucht kaum angeboten
Die X100V ist aktuell, allerdings steht überall etwas von 6-10 Wochen Lieferzeit.

Die X-T200 wird nicht mehr produziert. Eine X-T100 habe ich kürzlich gebraucht gekauft, die unterscheidet sich von der X-T200 auch kaum.

Die X-E* sind sicher auch interessant.
 
Auf meinen Reisen hatte sich an Nikon DX als am besten folgendes bewährt.

16-85mm Zoom + 35mm 1.8 FB

Das deckte immer einen großen Brennweitenbereich ab und war komfortabel für alles verwendbar ohne groß Platz/Gewicht einzunehmen. Mit der 35er FB war dazu schön offenblendiges Storytelling möglich.

Bei Fuji habe ich nach einem nicht guten 10-24mm zuviel Respekt das 16-85mm zu testen. Meine Wahl viele hier auf folgendes Setup.

XF18-55mm Zoom + 35mm f2 o. f1.4 + 16mm 2.8
X-E4 oder X-S10 oder beide

Das offenblendigere 35mm 1,4er hat nicht den guten AF des f2 aber gut genug.
Das 35mm f2 ist schön klein/leicht und scharf aber nicht so offenblendig
Das 16mm 2.8 ist winzig und im Gepäck fast nicht zu spüren
Die X-S10 ist bildstabilisiert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten