• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leidiges Thema - Hochzeitsfotografie

Nextasy

Themenersteller
Hi,

leider scheint ja mal hier und da das Thema Hochzeitsfotografie ein leidiges Thema zu sein. Jetzt hab ich das selbe mal im Bekanntenkreis erlebt. Wollt mal eure Meinung dazu hören. Grade auch, weil das bei mir bald auch ein Thema ist (also das ich heirate, nicht shoote)

Vereinbart wurden 3 Stunden Shooting - in den 3 Stunden wurde die Trauung, die Nach-Trauung-Fotos mit den Gästen, 10 Minutes, wo Gastpaare mit dem Brautpaar machen konnten, was sie wollten und ein Brautpaarshooting gemacht. Ich glaub 400 Euro wurden ausgemacht, Bilder sollten dem Brautpaar auf CD übergeben werden (keine Bearbeitung) - Bearbeitung von Bildern und Erstellung eines Fotobuchs sollte im Anschluß geschehen (weitere 250 Euro dafür)

Jetzt ist folgendes passiert - nach dem Shooting kam raus, das die Speicherkarte des Fotografen kaputt gegangen ist - die zweite eingelegte Speicherkarte (wurde nach 2.5 Stunden eingelegt) enthielt ein paar Dutzend geschossene Bilder, die erste war erstmal kaputt. Ein Datenrettungsspezialist (vom Fotografen beauftragt) hat von der ersten Speicherkarte noch Bilder gerettet. Auf der ersten Karte waren Bilder von Trauung, Gästebilder, 10 Minutes und Bilder vom Brautpaarshooting. Insgesamt konnte er knapp 170 Bilder wiederherstellen, also insgesamt irgendwie um die 200 Bilder. Von den 200 Bildern sind 1/4 technisch kaputt (End of File - File wurde nicht zu 100% hergestellt, jpeg ist da ja nicht so, und stellt das Bild dann bis zum EOF trotzdem dar), ein unbekannte Anzahl Bilder fehlen ganz (von den 10 Minutes sind nur 3 heile Bilder von 70 Gästen), Bilder von der gesamten Gruppe fehlen ganz. Schärfe und Belichtung der Bilder sind ingesamt ok, Auschnittwahl auch, aber der arme Bräutigam hat bei gestellten Fotos oft die Augen zu - der Fotofgraf hatte geschickterweise nach dem Knipsen nicht drauf geachtet. Deswegen existieren wichtige Fotos nur mit Augen zu - ich empfehle meinen Leute immer grad bei sowas immer auf Dauerfeuer zu gehen :D Irgenwann sind die Augen dann auf. :D

Das Brautpaar hat den Mangen schriftlich angemahnt besteht auf Wandlung. Was meint Ihr? Gerechtfertigt? Gut dass das noch nicht meine Hochzeit war - würde glaub ich ausrasten.

Schönen Abend
 
bin da voll und ganz deiner Meinung...
das arme paar...
was mich wundert ist dass der speichherkartendefekt erst so spät auffiel müsste der nicht auch schon beim kontrolieren der bilder aufgefallen sein und nutze ich als hochzeitsfotograf nicht eine Kamera die simultan auf 2 karten schreibt und somit auch ein backup macht?
oder ist der speicherkartenfehler erst später aufgefallen?
 
bin da voll und ganz deiner Meinung...
das arme paar...
was mich wundert ist dass der speichherkartendefekt erst so spät auffiel müsste der nicht auch schon beim kontrolieren der bilder aufgefallen sein und nutze ich als hochzeitsfotograf nicht eine Kamera die simultan auf 2 karten schreibt und somit auch ein backup macht?
oder ist der speicherkartenfehler erst später aufgefallen?

Keine Ahnung - ich kann morgen nochmal nachfragen und frag mal nach, ob in den Bildern verwertbare Exif Daten sind
 
Naja bei 400 Fleppen wird das halt n "Freundschaftsdienst" gewesen sein.
 
Hi,

tja. Shit happens.

Wenn mir als Fotograf etwas Vergleichbares passieren würde, ich nicht vorgesorgt hätte mit einer redundanten zweiten Karte in der Kamera und der Kunde am Ende deutlich weniger bekommt, als er berechtigterweise zu erwarten hat – dann wäre ich heilfroh, aus der Nummer einigermaßen unbeschadet herauszukommen und würde von von mir aus ein faires Angebot machen.

Wenn dieser Fotograf das nicht tut, halte ich es für absolut gerechtfertigt, zum Beispiel das Honorar zu halbieren oder eine ähnliche Lösung zu finden.

Immerhin scheint er ja ordentlich fotografiert zu haben, und es gibt doch einiges an Bildmaterial. Ist doch schon mal was.

VG
Ca
 
Naja bei 400 Fleppen wird das halt n "Freundschaftsdienst" gewesen sein.

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr. Solche "Kleinigkeiten" scheinen aber nicht völlig unüblich zu sein. Wir wurden mal nach einer sehr schönen Hochzeit vom Brautpaar angemailt, ob wir nicht ein paar Bilder zum Hochzeitsalbum beitragen könnten. Der rotbejackte, gutbezahlte offizielle Herr mit D3 hatte zwar die gesamte Gesellschaft mit seinem unmotivierten Geblitze kräftig genervt, litt aber anschliessend unter Lieferschwierigkeiten. Das Hochzeitsbuch ist trotzdem toll geworden.
 
Bilder sollten dem Brautpaar auf CD übergeben werden (keine Bearbeitung) -

Ich hab das hier schon ganz oft gesagt. Wer als Fotograf seine Bilder dem Kunden mit der Schubkarre en masse und unbearbeitet vor die Füße kippt, der ist kein "fairer Kumpel, bei dem man alle Bilder bekommt", der ist jemand dem es egal ist wie das Ergebnis der eigenen Arbeit präsentiert wird.

Ein guter Fotograf, dem seine Arbeit was wert ist, der wird immer versuchen die Bilder so zu übergeben, daß die Frage ob der Kunde die mit Farbstich sieht oder nicht, nicht vom Notebook des Kunden abhängt.

Es ist schade, daß viele Leute heute "möglichst viele Bilder auf CD" für ein Qualitätsmerkmal halten.

und nutze ich als hochzeitsfotograf nicht eine Kamera die simultan auf 2 karten schreibt und somit auch ein backup macht?

Die Vorstellungen, was man da aus Verantwortung gegenüber dem Kunden an Sicherheitsmaßnahmen zu treffen hat gehen hier weit auseinander. Zwei Kameras parallel ist sicher nicht dumm.

Was schief gehen kann jedem.

Wenn mir als Fotograf etwas Vergleichbares passieren würde, ich nicht vorgesorgt hätte mit einer redundanten zweiten Karte in der Kamera und der Kunde am Ende deutlich weniger bekommt, als er berechtigterweise zu erwarten hat – dann wäre ich heilfroh, aus der Nummer einigermaßen unbeschadet herauszukommen und würde von von mir aus ein faires Angebot machen.


In der Tat!
 
ich glaube du verstehst mich falsch ich meine dass die Kameras auf 2 karten schreibt also ein bild wird gemacht und doppelt gespeichert jeweils ein mal auf karte 1 und ein mal auf karte 2
 
Zuletzt bearbeitet:
du shootest auch mit ner d 3100 keine hochzeit
meine nex 6 machts auch net meine a55 auch net die 99 schon meine Wahl für den Body bei ner hochzeit wäre 2 mal a99 (eine müsste ich mir dann mieten)
 
Mir ist das schon klar...;)
Aber der Preis plus eben die Tatsache das man "in der Regel" auf 2 Karten speichert deutet halt doch eher auf einen Hobbyknipser hin.
 
Nein - ein hier ansässiges Fotostudio mit Referenzen im Hochzeitsshooting. Preis war wegen Kundenwerbung niedriger - war aber offiziell mit Vertrag

Dann soll sich halt ein Anwalt den Vertrag anschauen, was dabei möglich ist und was nicht. Aber bei 400 Euro bekommt man halt auch eine entsprechende Leistung. Welche Kundenwerbung soll denn das sein für Hochzeitsfotos? Wie oft sollen die Leute denn heiraten, dass sich das lohnen kann? DAs ist einfach ein billiger Fotograf und dafür bekommt man entsprechende Leistung. Bei einem anständigen Ftoograf kostet das ein Mehrfaches, da wird aber auch ein derartiger Blödsinn nicht passieren. If you pay nuts you will get monkeys. So einfach ist das.
 
ich bin keinerlei profi ich habe die 2 hochzeiten die ich shooten sollte abgelehnt und an ortsansässige fotogrfen verwiesen ich will diese Verantwortung als Hobbyist einfach nicht haben...
ich sage nur wenn ich hypothetisch eine shooten würde wäre das meine Wahl aber soweit ich weiß wird das bei vielen Profis ebenso gehandelt
 
ich glaube du verstehst mich falsch ich meine dass die Kameras auf 2 karten schreibt also ein bild wird gemacht und doppelt gespeichert jeweils ein mal auf karte 1 und ein mal auf karte 2

Doch das verstehe ich, ich hab auch Kameras, die das können.

Wenn die Kamera aber generell kaputt geht (oder auf beide Karten korrupte Dateien schreibt), hilft mir das auch nichts.
 
leider scheint ja mal hier und da das Thema Hochzeitsfotografie
ein leidiges Thema zu sein.

Ja, und warum das so ist hast Du gerade hautnah miterlebt.

Ich bin sicher nicht der einzige Fotograf dem bei der Arbeit
Leute sagen daß sie so traurig sind zur eigenen Hochzeit nicht
so einen schon gekannt zu haben. Die berichten dann ähnliches
wie Du gerade.
 
stimmt dafür hat man idr doch nen backup Body dabei oder? außerdem schieße ich doch keine 100+ bilder ohne dass ich mal nur 1 ansehe und dabei merke dass die Kamera mist schreibt
 
stimmt dafür hat man idr doch nen backup Body dabei oder? außerdem schieße ich doch keine 100+ bilder ohne dass ich mal nur 1 ansehe und dabei merke dass die Kamera mist schreibt

Ich weiß nicht, ob man das an der Kamera immer direkt sieht. Wenn man sich Kamera nur die eingebetteten Vorschauen ansieht und die ok sind, war es da schon.


Da reißt der Backup-Body irgendwo in einer Tasche auch nichts.

Und wenn die Karte beim Abspeichern des letzten Bildes des Tages verreckt, dann ist es auch egal ob oder wie oft man sich den Inhalt vorher angesehen hat.
 
naja dann hat man im allerschlimmsten zweifel die vorschaubilder was besser als nix ist und wenn die eine karte dann verreckt hat man noch die backup karte
damit ist man imho zu 99,9% auf der sicheren seite
 
Hi, Leute, bei mir wird imer nur auf einer Karte gespeichert......und bis jetzt T..T....T ist immer noch alles gut gegangen. Hab´natürlich auch immer 2 Cams dabei. Hab´s im egentlichen noch nie -wg. backup- gebraucht, ab. sicher ist sicher...Ciao, W.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten