• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Carl Zeiss neues Otus 1.4/85

Matt Granger hatte es wohl auch schon ein paar Monate im Einsatz und ist absolut begeistert.
 
Mal eine Anfänger-Frage: Wie fokussieren Profis mit solchen Objektiven? Durch den Sucher und dann mit der Fokushilfe von Nikon, d.h. mit diesem kleinen grünen Punkt?

Oder nur mit dem Sucher?

Ist im Zweifelsfall und bei viel Zeit vielleicht das Fokussieren über den LCD besser/genauer?
 
Mal eine Anfänger-Frage: Wie fokussieren Profis mit solchen Objektiven?

Da diese beiden Objektive speziell für manuellen Fokus gebaut sind ist das einfacher als mit AF Objektiven. Um von der Naheinstellgrenze nach Unendlich zu fokussieren musst du den Fokusring beim 85mm Otus zum Beispiel um ca. 270° drehen. Dadurch kann man den Fokus viel genauer steuern^^
Und Vollformat Kameras haben ja auch einen größeren Sucher, das macht es auch nochmal einfacher.
Ist also eigentlich reine Übungssache!

Ähm ... hier gehts um das neue 85er, nicht um das 55er. :angel:

Egal, sind eh beide geil ;D

Was mich beeindruckt hat ist dass beide Objektive so verflucht scharf sind, dass man die Fotos der D800E sogar mit einer Mittelformatkamera vergleichen kann!
 
Mal eine Anfänger-Frage: Wie fokussieren Profis mit solchen Objektiven? Durch den Sucher und dann mit der Fokushilfe von Nikon, d.h. mit diesem kleinen grünen Punkt?

Oder nur mit dem Sucher?

Ist im Zweifelsfall und bei viel Zeit vielleicht das Fokussieren über den LCD besser/genauer?

Geht bei Nahporträts mit Übung, ohne Probleme auch mit dem f4.0 Sucher der D800 und dem Apo Sonnar 135 2.0. Mit dem neuen 85er müsste es noch einfacher sein. Bei ganz entfernten Sachen mal so mal so.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=12281853#post12281853
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Landschaftsfotos von Ming Thein mit der Nikon D800E/D810 und dem neuen Zeiss Otus 85/1.4 einfach super!
Unglaublich auch die Schärfe des Objektivs, die in der 100%-Ansicht jeden Zweig oder auch die Haare des Pferdes scharf abgebildet zeigen.
Gruß
Gianni
 
Wie das Ding an einer A7r in der Hand liegt :D Die ersten Bilder sind sehr beeindruckend da macht es Spaß einen 1200g Glasklumpen in der Gegend zu tragen!

Viele Grüße

Lukas
 
Was mich beeindruckt hat ist dass beide Objektive so verflucht scharf sind, dass man die Fotos der D800E sogar mit einer Mittelformatkamera vergleichen kann!

Das könnte man bisher eben nur mit ganz wenigen Linsen und somit freue ich mich sehr über diesen Trend. Auch die Sigma Art Serie ist sehr geil. Endlich mal objektive die es sich lohnt genauer anzugucken. Sehr geile Sache! (y)
 
1200g Glasklumpen

Das trifft es wirklich sehr gut! Es ist schon ein großes Objektiv, aber nicht wirklich riesig. Sind die Linsen aus Blei? :ugly:
Aber gerade an der a7 Reihe würde ich die sehr interessant finden. Da hat man ja Focus Peaking, also selbst wenn man kein Experte in Sachen manueller Fokus ist sollte man dann damit viel Spaß haben^^

@Greyhoundart: Stimmt, das können nicht viele. Und wenn man mal überlegt, dass man für ca. 4500€ Bildqualität in Mittelformat-Qualität bekommt (vorausgesetzt man hat schon eine D800/D800E/D810) ist das eigentlich ein ziemlich fairer Preis! Besonders dann, wenn man die Verarbeitung mit in Betracht zieht.
 
dass man für ca. 4500€ Bildqualität in Mittelformat-Qualität

Kann man grundsätzlich nicht so stehen lassen, die MTF kommen sicher ran, aber ein Mittelformatsensor ist viel größer sprich du hast eine ganz andere Wirkung der Schärfentiefe. Von daher ist ist das vergleichbar wie DX und FX...eigentlich noch nichtmal das, da der Crop-Faktor höher ist.

Aber die Linse ist schon geil.... :-/
 
Ich meinte damit die reine Schärfe an der D800E aus Matts Beispielfotos. Er hat ja in einem anderen Video sogar die D800E mit Otus 55mm und die neue Pentax Mittelformatkamera miteinander verglichen und in Sachen Schärfe und Details war da kein großer Unterschied.
Du hast natürlich recht, Mittelformatsensoren kreieren einen ganz eigenen Eindruck. Wenn man aber nur auf ein Maximum an Schärfe aus ist, dann ist eine D800E/D810 mit einem Otus eine "günstige" Alternative.
 
Kann man grundsätzlich nicht so stehen lassen, die MTF kommen sicher ran, aber ein Mittelformatsensor ist viel größer sprich du hast eine ganz andere Wirkung der Schärfentiefe. Von daher ist ist das vergleichbar wie DX und FX...eigentlich noch nichtmal das, da der Crop-Faktor höher ist.

Aber die Linse ist schon geil.... :-/

Du hast natürlich recht, Mittelformatsensoren kreieren einen ganz eigenen Eindruck. Wenn man aber nur auf ein Maximum an Schärfe aus ist, dann ist eine D800E/D810 mit einem Otus eine "günstige" Alternative.

Das habe ich auch früher gedacht, bis ich in Erwägung zog mal wirklich so eine relativ bezahlbare digitale Pentax645D oder Z anzuschaffen. Der Sensor ist grösser, ja. Aber es fehlen beim digitalen Mittelformat einfach die lichtstarken Linsen, um hier praktisch einen grossen Unterschied zwischen KB>MF in der Schärfentiefe zu erkennen.

Nehmen wir mal eine ganz normale Porträtbrennweite "90mm F2.8 ED": An der 645D entspricht es einem 73mm 2.2 an Kleinbild und da sind wir ja nun mit z.B. einem Otus 85 1.4 oder einem Otus 55 1.4 besser unterwegs. Oder nehmen wir ein FA 645 150mm F2.8. Das entspricht an der 645D einem 120mm 2,2. Da bekommen wir mit einem Apo Sonnar 2/135 sogar noch einen Tick mehr Freistellung und die Schärfe stimmt schon bei Offenblende!

Beim analogen Mittelformat gibt es noch eine ganz schöne lichtstarke Linse. Das 110mm F2 PLANAR auf 6x7 Film wäre dann knapp ein 55 1.0 auf Kleinbild.

Wahrscheinlich assoziieren auch viele den "Mittelformat"-Look (den ich ja gerne mit Multirow-Panoramen anstrebe) mit dem Format von 4:3, 6x6 oder 6x7.

Mit den Apo Sonnar 2/135 und den beiden Otusen schliesst Zeiss aber jetzt wirklich im Bereich Schärfe und Fehlerverhalten (CA's, PF's, LoCA's) an gute, im mittleren 4-stelligen € Bereich angesiedelte, MF-Linsen auf.
 
Wobei das 135mm F2,0 ist im Vergleich schon fast billig für 1899€ und die Bildqualität ist überragend. Bin echt auf den ersten Test gespannt Sigma ist leider keine Alternative für Leute die die Linsen adaptieren. Kein Blendenring und der MF ist auch nicht besonders genau. Da hat Leica und CZ die Nase vorn wobei an den Sonys die CZ nur optimale Leistung bringen.

Viele Grüße

Lukas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten