• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] Nikon D7300/D9300

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Traumtapete

Themenersteller
Hab hier dazu nichts gefunden:

I do not want to give you any false hopes, but those are the rumored specifications of a new Nikon DX DSLR camera (could be called D7200, D9300 or maybe a completely new name) I received recently from a new source:

- New 24.7MP sensor from Sony
-EXPEED 4b processor
Nikon Advanced Multi-CAM 3600DX autofocus sensor module with TTL phase detection, fine-tuning, 72 focus points (including 39 cross-type sensors; f/10 supported by 39 sensors)
-ISO: 100-12,600 (expandable to 50-51,200)
-Shutter speed 30-1/8000
-1.3x crop mode
-8 fps; 10 fps with external grip
-Video: full HD (1080p) - 120FPS, no 4K
-Similar in shape to the Nikon D810
-Large viewfinder with 100% coverage


Quelle: http://nikonrumors.com/2014/11/03/nikon-d7200d9300-specifications-maybe.aspx/#ixzz3I31ZrtpT

Für mich als Canon-User eine interessante Kamera. Wichtig wäre noch der Buffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D7200/D9300

Also von den Specs her würde ich eher den Namen D350, D400 (o.ä.) vermuten (y)
Nikon würfelt die Namen doch mittlerweile sowiso, wie es ihnen Spaß macht. Die Specs lesen sich für mich eher nach grobem Wunschdenken wie nach irgendwas, das auch nur in greufgarer Zukunft (wenn überhaupt) von Nikon kommen könnte.

Außer, sie lassen eine solche Kamer als Nachfolger der guten, alten D2Xs wieder auferstehen, womit ich aber auch nicht rechne. Dann würde wenigstens ein komplett neues AF-Modul und 10 fps Sinn ergeben.
 
AW: Nikon D7200/D9300

Also von den Specs her würde ich eher den Namen D350, D400 (o.ä.) vermuten (y)

Es wird künftig wohl keine DX Kamera mit dreistelliger Typenbezeichnung mehr geben, wenn dann also D 7200 bzw. D 9xxx
 
AW: Nikon D7200/D9300

Nikon würfelt die Namen doch mittlerweile sowiso, wie es ihnen Spaß macht. Die Specs lesen sich für mich eher nach grobem Wunschdenken wie nach irgendwas, das auch nur in greufgarer Zukunft (wenn überhaupt) von Nikon kommen könnte.

Das war auch mein erster Gedanke als ich das gelesen habe.
Das klingt mir zu sehr nachdem was ich an wünschen für die D400 gelesen haben.
 
AW: Nikon D7200/D9300

Eine Kamera die 1080p mit 120 Hz schafft würde eigentlich auch 4k mit 30 Hz schaffen ...

Und ja, auch für mich liest sich das wie Wunschdenken.
 
AW: Nikon D7200/D9300

Wundert mich auch - als Canon User hat man jetzt eine EOS 7D Mark II! Und da "fehlt" einem eigentlich keine Nikon D7200 oder 9300 oder wie immer!

Ich glaube einige Nikonianer schielen neidisch (ist jetzt nicht böse gemeint!) nach Canon eben WEIL in deren Portfolio eine solche Kamera fehlt!

Gruß G.
 
AW: Nikon D7200/D9300

Ich glaube einige Nikonianer schielen neidisch (ist jetzt nicht böse gemeint!) nach Canon eben WEIL in deren Portfolio eine solche Kamera fehlt!

Gruß G.

Es kommt laufend etwas neueres, besseres auf den Markt. Was tun also,ebenso laufend wieder was Neues kaufen, nur damit man das Neueste, Tollste, was auch immer hat ?
 
AW: Nikon D7200/D9300

Es kommt laufend etwas neueres, besseres auf den Markt. Was tun also,ebenso laufend wieder was Neues kaufen, nur damit man das Neueste, Tollste, was auch immer hat ?

Das mag grundsätzlich so sein, aber hier ist es etwas anderes. Nikon fehlt seit der D300/s schlichtweg eine schnelle, sporttaugliche DX. Es geht nur um einen neueren Sensor, sodass auch Hallenfotografie und Flutlicht nicht mehr das große Problem darstellen sollte. Das ist nur eine Entwicklungsstufe, eine endgültige, dann wäre man gewappnet für viele, viele Jahre. Mit der D7100 kommt man ja sensortechnisch auch sehr gut klar, wer mehr will, geht zu FX, klar. Ich persönlich brauche auch keine Gimmicks wie ein Klappdisplay oder eingebautes WLAN. Nur der Sensor, mehr nicht. :eek:
 
AW: Nikon D7200/D9300

@Honeybush: GENAU so meinte ich das auch! Man braucht wirklich nicht immer das neueste - habe ich ja nun auch überhaupt nicht - meine Kamera ist von 2008! Ich meinte das genau so das eben Nikon auf dem Gebiet "schnelle Sport Crop" derzeit keinen "wirklichen" Nachfolger der D300s mehr gebracht hat.

Gruß G.
 
AW: Nikon D7200/D9300

Man braucht wirklich nicht immer das neueste - habe ich ja nun auch überhaupt nicht - meine Kamera ist von 2008!
Kein Wunder dass Nikon in den ersten 6 Monaten ihres Geschäftsjahres 27% weniger Wechselobjektivkameras verkauft hat als 1 Jahr zuvor und 37% weniger als 2 Jahre zuvor (laut den heute veröffentlichten Geschäftszahlen). In den 6 Jahren seit 2008 gab es doch deutliche Fortschritte, insbesondere bei den Sensoren. Was muss denn eine D7200/D9300 können damit du sie kaufst und das 2008er Modell ausmusterst?
 
AW: Nikon D7200/D9300

In den 6 Jahren seit 2008 gab es doch deutliche Fortschritte, insbesondere bei den Sensoren. Was muss denn eine D7200/D9300 können damit du sie kaufst und das 2008er Modell ausmusterst?
Wo gab es die denn beim erwähnten Einsatzgebiet. Ich nehme dafür immer noch lieber meine D700 wie eine D7100 in die Hand und begnüge mich halt mit weniger Brennweite.

Wenn meine D700 nicht (vermutlich) kurz vor dem Zerfall wäre (mit 263.000 Auslösungen wollte ich sie nicht mehr als einzige Kamera auf Reisen zu Sportevents mitnehmen), wäre auch keine D4 ins Haus gekommen.

Bei der D300s ist mir das Rauschen ab ISO1600 viel zu hoch, die D7000 ist AF-Mäßig bei Hallensport mit Kunstlicht eine Katastrophe und selbst die D7100 liegt AF-Mäßig hinter der D700, vom fast nicht existenten Puffer bei RAWs und nur 6 fps mal ganz zu schweigen.

Eine D300s mit dem Sensor der D7000 wäre vor 4 Jahren klasse gewesen (und technisch für Nikon kein Problem) eine D300s (oder noch lieber das Gehäuse und der AF der D810) mit dem Sensor der D7100, >= 8fps und vernünftigem Puffer wäre technisch vor 2 Jahren (dann auf Basis der D800) ebenso problemlos drin gewesen.

Eine D810 mit 8 fps (bei Nutzung des BG) bei DX-Crop UND vergrößerndem Sucher bei DX wäre natürlich auch nicht schlecht, das mag aber der Sensor der D810 u.U.- nicht hergeben.

Die reine DX-Lösung darf dann gerne auch 3k Euro oder die D810 (mit 8fps bie DX) auch 4500 Euro kosten, damit nicht wieder jemand meint, alle interessenten wollten die Kamera geschenkt haben.

Also ganz trivial eine aktualisierte D300s, die in ALLEN Foto-Punkten mind. mit dieser mithalten kann und in Sachen Sensor auf dem aktuellen Stand ist. und somit am Ende das, was hier im erste Posting zitiert wurde.

Ein Bekannter von mir sucht jetzt gerade krampfhaft eine gebrauchte D4, weil seine D700 auch altersschwach wird, ihm seine D300 sowiso schon lange sensormäßig nicht mehr ausreicht und ihm die DX-Kameras alle nicht zusagen. Egal, ob man nun >= 8 fps benötigt oder seine Bilder auch im Einzelbildmodus und manuellem Fokus machen könnte. Wenn man es mal gewohnt ist, gibt es fast keinen Grund mehr, darauf verzichten zu wollen.
 
AW: Nikon D7200/D9300

Wundert mich auch - als Canon User hat man jetzt eine EOS 7D Mark II! Und da "fehlt" einem eigentlich keine Nikon D7200 oder 9300 oder wie immer!

Ich glaube einige Nikonianer schielen neidisch (ist jetzt nicht böse gemeint!) nach Canon eben WEIL in deren Portfolio eine solche Kamera fehlt!

Gruß G.

Wenn man die neuesten DXO Sensor-Vergleiche sieht, muss man sich fragen, wer da neidig wird. Die neue Canon liegt auf dem Niveau der 5 Jahre alten Nikon D300s. Sollte dann in einigen Monaten eine neue Nikon DX kommen, vielleicht in ähnlicher Konzeption wie die D750, kann einem Canon nur leid tun. :)

Viele Grüsse
Leo
 
AW: Nikon D7200/D9300

Wenn man die neuesten DXO Sensor-Vergleiche sieht, muss man sich fragen, wer da neidig wird. Die neue Canon liegt auf dem Niveau der 5 Jahre alten Nikon D300s. Sollte dann in einigen Monaten eine neue Nikon DX kommen, vielleicht in ähnlicher Konzeption wie die D750, kann einem Canon nur leid tun. :)

Viele Grüsse
Leo

Schau dir die Messergebnisse genau an. Bei tiefen ISO liegt die 7D zurück, bei hohen ISO aber immer mit auf bis besser.
Ich will hier den Sensorkampf aber gar nicht weiter anheizen.
Es heisst immer, auf der anderen Seite des Zauns ist das Gras grüner und saftiger. Ist wohl so.
Als Canonianer wünschte ich mir bessere Sensoren. Auf der Nikon Seite gibt es bestimmt Leute die sich eine D400 (what ever) wünschen die mit der 7DII gleichzieht (Sensor ist nur ein Teil einer Kamera, was oft vergessen wird).

Ich hab hier ein geheimes Bild der D400 :ugly::lol:
d400kn-2.jpg
 
AW: Nikon D7200/D9300

Die Frage ist, ob das eher ein D300s- oder D7100 Nachfolger wird, wenn sie denn wirklich kommt :) Ich denke, auf jeden Fall wird in 2015 eine D7200 kommen. Wenn es dann zusätzlich noch eine D9300 gibt, wird diese dann wohl vorher auf den Markt gebracht werden, und die D7200 dann im Herbst.

Ich glaube, mit der D9300 hat Nikon extra so lange gewartet, um die Wartenden erst mit der D800 abzuziehen, dann mit der D600/610, dann noch mit der D810, und schließlich nochmal mit der D750, um möglichst viele nach FX zu kriegen. Und wer von den ganzen Advanced-DXlern wirklich so lange warten konnte und noch keine FX hat, kann dann bei der D9300 sein Geld ausgeben. Und wenn die ganzen DX-PROs dann die D9300 gekauft haben, wird noch eine D7200 rauskommen, damit der Preisgab zwischen 9er- und 5-er-Reihe nicht zu groß ist.

Auf jeden Fall wünsche ich mir bei der neuen DX-Kamera einen der neuen RGB-Sensoren mit viel mehr Auflösung als die 2k Pixel der D7100 und ein entsprechend aktuelles AF-Modul. AF-On-Button und runder Sucher wäre noch ein Sahnehäubchen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten