• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Crop- und Kleinbild ("Vollformat") im Wechsel?

kefq30

Themenersteller
Mir geht die Objektivschlepperei gewaltig auf den Geist. Vor allem bei schweren Zooms, deren Abbildungsleistung dazu noch eher mäßig ist.

Näme man stattdessen 1 Crop- und 1 Kleinbild-Body und wäre man bereit, die Objektive wechselseitig zu tauschen, käme man z.B. auf folgendes:
  • Sony A7
  • Sony A6*** (A6000-Nachfolger)
  • Sonnar 35mm f/2.8
  • Batis 85mm f/1.8
  • Effektiv nutzbare Brennweiten: 35mm, 53mm, 85mm, 128mm.
  • Kosten: 3.000-3.500 €, Gewicht: ca. 1.5 kg.
Beziehe ich zusätzlich die Cropmöglichkeiten des 24 MP-Sensors mit ein, könnte ich mir vorstellen, damit durchaus klarzukommen. Die Frage ist, ob der Unterschied zwischen Crop und Kleinbild im Endergebnis negativ sichtbar ins Gewicht fiele.

Was haltet Ihr davon? Schnapsidee?
 
Ich will es mal präzisieren :)

35mm f2.8
53mm f4.2
85mm f1.8
128mm f2.7

Die Blende jeweils bezogen auf das Freistellungspotential.

Alternativ wären auch das 28mm f2.0 und 55. f1.8 eine ähnliche, weitwinkeligere Überlegung.
 
Was haltet Ihr davon? Schnapsidee?

Hallo

Meine Meinung: Ganz klar: Schnappsidee! Kannst dir auch grad eine RX-100-III kaufen, 20 Mpx reichen zum croppen...

Ich nehm so an die 4 bis 5 Objektive mit, und bei Städtetouren hab ich meistens zwei von denen dabei, eins im Sack und eins an der Kamera.

Für den Sommerurlaub nehm ich zum Bleistift folgendes Equipment mit: A7S mit SEL2870, SEL28f20 + UWC, SEL35f28, Mitakon Speedmaster 50mm und wahrscheinlich das Minolta 28-135 mit LA-EA4 falls ich mal ein bisschen Tele brauche.

Gruss

Milo
 
Oder du holst dir statt den 2 Kameras eine A7R. Da hast du auf APSC gecroppt immernoch 15 MPX und musst nur einen Body schleppen.
 
...
Was haltet Ihr davon? Schnapsidee?

Nö... geht aber tatsächlich einfacher, sofern Du dem hier...

...
Beziehe ich zusätzlich die Cropmöglichkeiten des 24 MP-Sensors mit ein, könnte ich mir vorstellen, damit durchaus klarzukommen. Die Frage ist, ob der Unterschied zwischen Crop und Kleinbild im Endergebnis negativ sichtbar ins Gewicht fiele.?

nicht zu viel Bedeutung beimisst. Nimm ´ne A7R und nur das 35er und 85er! Dann cropst Du Dir das 50er und 120er im Bedarfsfall heraus...
Alternativ hierzu ein 35er an die A7 und das 85er an die 6er: gibt ein 35er (und 50er gecropt) und eine durchaus vertretbare Lücke im mittleren Tele-Bereich zumal: wenn man tatsächlich Tele braucht, hat man davon meist nie genug, weshalb ich hier wohl im Bedarfsfall eher auf die obere Grenze schielen würde...
 
Hallo,

ich würde mir keine A6000 und eine A7 oder A7R holen. Wenn 24MP reichen würde ich mir zwei A7 holen. Ich finde zwei FF Bodies super vor allem im Urlaub man braucht keine Objektive wechsel nichts. Ich persönlich habe eine A7R und eine A7 an der A7R ist ein CZ ZF 28mm f2,0 und an der A7 ein Walimex 85mm f1,4 die Kombi ist top. Die beiden Kameras, 8 Akkus mit einen Ladegerät, Blasebalk, 5 Speicherkarten, Stift, Tesa, Regenschutz für die Cams passen in den lowepro Event Messenger 150. Mal ein Größenvergleich zum MBP 13" 2010 die Tasche ist minimal größer.

WP_001.jpg

WP_002.jpg

WP_003.jpg

WP_004.jpg

Viele Grüße

Lukas
 
Ich habe mir die gleichen Gedanken auch schon gemacht und finde dies überhaupt keine Schnapsidee - im Gegenteil. Allerdings ist die Variante A7R auch nicht schlecht.

Croppen ist grundsätzlich mit den bisher genannten Objektiven problemlos möglich (eigentlich mit allen Vollformat-Linsen, nur sind je nach Bedarf nicht alle gleich sinnvoll) - Ich hätte spontan auch das FE 28mm und das 55mm genommen. Verlieren tust du dabei im Wesentlichen "nur" das Vollformat-Feeling, d.h. Freistellungs etc, dafür gewinnst du tendenziell an Randschärfe.

Was ich selber allerdings noch nicht ganz verstanden habe - vielleicht kann das einer der Profis hier mal erklären - ist wie es sich beim Croppen an der A7(R) mit dem Dynamikumfang und der HighISO-Tauglichkeit verhält. Müssen diese Eigenschaften auch wieder durch 1.5 geteilt werden oder bleiben die erhalten?
 
Die Frage ist, ob der Unterschied zwischen Crop und Kleinbild im Endergebnis negativ sichtbar ins Gewicht fiele.
Was haltet Ihr davon? Schnapsidee?

Moin, also in den letzten drei Urlauben (Städtetour, Klettern/Wandern, Rad-Tour) bin ich zum allergrößten Teil ausgekommen mit der Kombination aus A6000/SEL50F18 und D750/18-35. Kein Objektivwechseln zwischendurch und keine "hätte ich mal X dabei"-Erscheinungen auf meiner Seite.
Mal reicht mir aber auch das Standardzoom auf der Dicken, oder auf der Kleinen, oder nur das 35er auf der 6000er... Lust und Laune bestimmen die Auswahl.
Der fliegende Wechsel macht mir persönlich aber mächtig Spaß, Schnapsidee hin oder her ;-)
 
wie es sich beim Croppen an der A7(R) mit dem Dynamikumfang und der HighISO-Tauglichkeit verhält. Müssen diese Eigenschaften auch wieder durch 1.5 geteilt werden oder bleiben die erhalten?

Nein. Der Crop Modus schneidet eigentlich nur das Bild zu. Der Dynamikumfang bliebt immer der gleiche, da die gesamte Sensorstruktur die gleiche bleibt. Auch das Rauschen bleibt gleich. Es bleiben halt aus den anfänglichen 36mpx nur noch 15mpx. Bei der A7 dann nur noch 10mpx. Nähme man einen 15mpx APS-C Sensor, der gleichen Generation wir des 36mpxlers, wäre in 100% Ansicht das gleiche Rauschen, da gleiche Technik und Pixelquetschung
 
Nein. Der Crop Modus schneidet eigentlich nur das Bild zu. Der Dynamikumfang bliebt immer der gleiche, da die gesamte Sensorstruktur die gleiche bleibt. Auch das Rauschen bleibt gleich. Es bleiben halt aus den anfänglichen 36mpx nur noch 15mpx. Bei der A7 dann nur noch 10mpx. Nähme man einen 15mpx APS-C Sensor, der gleichen Generation wir des 36mpxlers, wäre in 100% Ansicht das gleiche Rauschen, da gleiche Technik und Pixelquetschung

Danke, das hatte ich vermutet.

Was ich dann allerdings nicht verstehe ist, wie DXO auf so unterschiedliche High-ISO-Bewertungen kommt: 2'746 ISO an der A7R versus 1'347 ISO an der A6000. Wird da die Auflösung mit eingerechnet? Ähnliches gilt für die Dynamik, 14,1 EV vs. 13,1 EV also eine Blende mehr Kontrastumfang an der A7R. Dann wäre eine A7R bild-qualitativ gesehen ja selbst dann die wesentlich bessere Wahl als die A6000, wenn sie nur im APS-C Crop-Modus betrieben würde... :confused:
 
Danke, das hatte ich vermutet.

Was ich dann allerdings nicht verstehe ist, wie DXO auf so unterschiedliche High-ISO-Bewertungen kommt: 2'746 ISO an der A7R versus 1'347 ISO an der A6000. Wird da die Auflösung mit eingerechnet? Ähnliches gilt für die Dynamik, 14,1 EV vs. 13,1 EV also eine Blende mehr Kontrastumfang an der A7R. Dann wäre eine A7R bild-qualitativ gesehen ja selbst dann die wesentlich bessere Wahl als die A6000, wenn sie nur im APS-C Crop-Modus betrieben würde... :confused:

Ist sie auch die A7R ist besser als die A6000 und auch von der Grundschärfe ist VF den Crop überlegen. Es ist ganz einfach zu erklären du nimmst die A7R und legst einfach einen Schablone auf den Sensor außen so groß wie der VF Sensor und innen einen Cropausschnitt fertig. Es bleiben alle Eigenschaften erhalten und du kannst nur das Bild im Crop sehen alles anderer bleibt schwarz weil verdeckt.

Viele Grüße

Lukas
 
Danke, das hatte ich vermutet.

Was ich dann allerdings nicht verstehe ist, wie DXO auf so unterschiedliche High-ISO-Bewertungen kommt: 2'746 ISO an der A7R versus 1'347 ISO an der A6000. Wird da die Auflösung mit eingerechnet? Ähnliches gilt für die Dynamik, 14,1 EV vs. 13,1 EV also eine Blende mehr Kontrastumfang an der A7R. Dann wäre eine A7R bild-qualitativ gesehen ja selbst dann die wesentlich bessere Wahl als die A6000, wenn sie nur im APS-C Crop-Modus betrieben würde... :confused:

Naja... die gleiche Pixeldichte einer a6000 am KB ergäbe dort ca 60 mpx. Hätte die A6000 lediglich 10mpx bei gleicher Sensortechnik, würde das ganze anders aussehen
 
Ist sie auch die A7R ist besser als die A6000 und auch von der Grundschärfe ist VF den Crop überlegen. Es ist ganz einfach zu erklären du nimmst die A7R und legst einfach einen Schablone auf den Sensor außen so groß wie der VF Sensor und innen einen Cropausschnitt fertig. Es bleiben alle Eigenschaften erhalten und du kannst nur das Bild im Crop sehen alles anderer bleibt schwarz weil verdeckt.

Ja, das verstehe ich schon. Das alleine erklärt aber noch nicht die gravierenden Qualitätsunterschiede...

Naja... die gleiche Pixeldichte einer a6000 am KB ergäbe dort ca 60 mpx. Hätte die A6000 lediglich 10mpx bei gleicher Sensortechnik, würde das ganze anders aussehen

Also ist im Wesentlichen die Pixeldichte der Clue der Sache? Somit könnte Sony, vereinfacht gesagt, mit der heutigen Technik theoretisch einfach einen A7R-Sensor nehmen, den Rand bis auf APS-C Grösse wegschneiden und den Rest in eine, sagen wir A6000R packen, und die hätte dann 15MP, eine High-ISO-Qualität von 2'746 ISO (gemäss DXO Benchmark) und einen Dynamikumfang von 14,1 EV wie die A7R?
 
...Bei DxO werden die Bilder skaliert, um sie dann zu messen. Waren es 8Mpix? Ich weiss es nicht genau. Die A7r ist keine Rauschmeisterin, aber durch die Verrechnung rauscht sie halt sehr gering und bekommt so sehr gute Werte. Eine "A6000R" würde nicht auf den Wert kommen... .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten