• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D5300: Kurze Verzögerung beim Auslösen

firefox_i

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich hatte letzte Woche im Urlaub ein paar mal den Effekt, dass erst verzögert ausgelöst wurde.

Randbedingungen:
- D5300 mit Tamron 16-300 (Stabi ein, Autofocus ein)
- AF-S (müsste also Schärfeprio sein)
- tritt bei verschiedenen Brennweiten und Blenden auf
- Serienbild schnell
- Akku 1 oder 2 Striche (bei 3 Strichen kann ich nix sagen, weil der Akku von Anfang an nichtganz voll war)
- Alles Außenaufnahmen bei guten Lichtverhätnissen

Vom Effekt her:
- Auslöser halb drücken, Kamera stellt scharf und quittiert mit "piep"
- Auslöser ganz drücken: erst so 1-2 Sekunden später erfolgt dann die Auslösung

Wo liegt mein Fehler?

Danke und Gruß
S.
 
Hallo Norbert,
nein war nicht aktiviert.
es war die Serienaufnahme H (also schnell) aktiviert.

Zudem noch war die Belichtungsreihe aktiviert.
Den Effekt hatte ich aber auch ohne Belichtungsreihe.

Gruß
S.
 
Spiegelvorauslösung aktiviert? ;)
 
Öhm auch dazu ein nein.
Die üblichen Verdächtigen wie diese beiden Punkte (SV und Selbstauslöser) hab ich ausgeschlossen....

S.
 
Hallo zusammen,
ich hatte letzte Woche im Urlaub ein paar mal den Effekt, dass erst verzögert ausgelöst wurde.

Randbedingungen:
...
- AF-S (müsste also Schärfeprio sein)
...

Vom Effekt her:
- Auslöser halb drücken, Kamera stellt scharf und quittiert mit "piep"
- Auslöser ganz drücken: erst so 1-2 Sekunden später erfolgt dann die Auslösung

Also ohne den zweiten Satz hätte ich den "Fehler" möglicherweise in der Schärfeprio gesehen. Mit der Fokusbestätigung scheint das allerdings so ok...

Vielleicht dennoch vorab zur Klärung: waren das unter Umständen (schnell) bewegliche Motive, die auch mal aus der Schärfeebene herausgerutscht sind? Bewegst Du Dich selbst bei der Aufnahme viel? Und dabei vorallem: wie lange und wie sicher hältst Du den halbgedrückten Auslöser vor dem eigentlichen Auslösen? Du lässt nicht etwa zwischen den beiden Aktionen (Halbdrücken - Ganzdrücken) nochmal nach, oder? Der Auslöser könnte auch eine (elektro-)mechanische Kontaktstörung haben. Da ist doch nicht etwa Dreck (Saft, Schweiß, etc.) im Spalt oder dergleichen?

Ansonsten: kannst Du den Fehler denn zuverlässig selbst reproduzieren? Kannst Du irgendwie eingrenzen, wann der Fehler bevorzugt auftritt? Vielleicht die Kamera dazu mal auf ein Stativ und mal öfter mit der o.g. Prozedur (Halbrücken-Ganzdrücken) testen, ob der Fehler ohne sonstige Einflüsse auftritt...
 
@Jumping Jack
Eben durch die Quittierung der Schärfe bin ich da ja überrascht, dass es die Verzögerung gab.

Also bewegliche Motive waren es definitiv nicht (die Alpen bewegen sich recht langsam :angel: ).
Spaß beiseite.
Es waren hauptsächlich Landschaftsaufnahmen bei denen es mir aufgefallen ist.


Bewegt habe ich mich da auch nicht.

Zwischen "piep" und komplett durchdrücken waren schon mal so 1-2 Sekunden und nachgelassen hab ich da auch nicht (zumindest nicht bewusst).


Verdreckter Auslöser kann ich auch ausschließen.


Reproduzieren werd ich mal versuchen.
Hätte ja sein können dass jemand weiß woran es liegen könnte.


Kann es evtl. an der Kombi Nikon/Tamron liegen oder dem Stabi vom Tammy ?

Gruß
Sven
 
Hast Du die Möglichkeit ein anderes Objektiv zu testen?

Ansonsten würde ich auf ein Problem mit dem Fokus tippen. Bist Du dir sicher, dass AF-C (kontinuierlicher Autofokus) aus und Einzelautofokus an ist?
 
Halloo Thomas,
klar ich kann mal ein anderes Objektiv draufschnallen.
Was wäre denn, wenn der Effekt dann weg wäre ?

Objektiv defekt ?

Das mit dem AF Modus schau ich mir nochmal an, aber ich bin mir zu 99 % sicher, dass es AF-S war.

Gruß
S.
 
- Serienbild schnell

Hi!

Trat der Effekt bereits beim 1. der Serienbilder auf oder erst beim 5. oder 7.?
Dann ist nämlich vermutlich einfach dein Buffer voll (insbesoneder bei .raws) und die Kamera muss erst Bilder auf die Karte schaufeln.

Ich hab bei der D5100 auch schon gedacht sie wäre kaputt als ich schnelle Serienbilder bei -10°C gemacht hab und sie plötzlich kaum noch auslösen wollte... :rolleyes:
Erkennt man aber an der wild blinkenden Status-LED, dass grad fleißig gespeichert wird.
 
hattest du möglicherweise den Blitz aktiviert? (der ploppt im Automatikmodus auch selbstständig auf) Dann ist es möglich, dass die Kamera erstmal die richtige Distanz zum Objekt ermitteln muss um das Blitzlicht zu 'dosieren'.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten