• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon] Nikkor 16-80mm f/2.8-3.5 DX

Mal sehen ob Nikon etwas heraus bringt das auch nur annähernd an die Schärfe des 18-35/1.8 heran kommt und welchen Preis sie dann für dieses Wunderding aufrufen.
 
Ist doch eher eine Alternative zum 17-70 C (y)
 
Als Einsatzalternative sicher aber auch bei dem versickert ein Gutteil der möglichen Auflösung moderner Sensoren bereits im Objektiv.
 
Klingt sehr interessant, so als untenrum für (m)ein 50-150.

Wenn es dann auch noch die Daten für die Korrekturen zeit nah und nicht erst Monate später wie beim 18-140 gibt wäre die Qual ob es ein 17-50 oder ein 17-70 wird vorbei.
 
Mal sehen ob Nikon etwas heraus bringt das auch nur annähernd an die Schärfe des 18-35/1.8 heran kommt und welchen Preis sie dann für dieses Wunderding aufrufen.

Das ist keine direkte Antwort auf das 18-35er, sondern...

Ist doch eher eine Alternative zum 17-70 C (y)

(y)

Da es eine Weiterentwicklung des 16-85ers ist, würde ich vermuten, dass es sich angesichts der Daten auch preislich eher etwas oberhalb dieses ansiedeln dürfte.
 
Hallo,

klingt spannend, ein 16-80 mit 2.8-3.5 würde ich wahrscheinlich sofort kaufen wenn es eine gute Abbildungsleistung hat und der Preis dreistellig bleibt. Ok, einen guten VR sollte es schon auch noch haben. Könnte mir vorstellen, dass es preislich in der Liga vom 24-120 f/4 liegt.

Gruß, Manfred
 
Hallo,

klingt spannend, ein 16-80 mit 2.8-3.5 würde ich wahrscheinlich sofort kaufen wenn es eine gute Abbildungsleistung hat und der Preis dreistellig bleibt. Ok, einen guten VR sollte es schon auch noch haben. Könnte mir vorstellen, dass es preislich in der Liga vom 24-120 f/4 liegt.

Gruß, Manfred

Preislich würde ich es auch fast in diese Richtung tippen, aber es fehlt der Goldrand :devilish: aber sonst wäre es ja auch das DX-Pendant zum 24-120.
 
Der Sommer beginnt gerade - wenn sie es also halten, dann innerhalb der nächsten max. 3 Monate... aber womöglich soll ja auch das Urlaubsgeschäft mit diesem Objektiv umsatzstärker werden...
 
So, es gibt mehr Details auf nikonrumors. Mittlerweile ist von einem 16-80mm f/2.8-4.0 die Rede. Ansonsten ist alles dabei was sie aktuell zu bieten haben wie ED-Glas, "Nano Crystal Coating", "Fluorine Coating" und "Electromagnetic diaphragm".

Link Nikonrumors

Klingt eher nach einem Objektiv in der 1000-Euro-Klasse denke ich.
 
Ja hört sich für mich auch nach 999 Euro UVP an! :D

Aber gut - ordentliches Glas kostet eben auch! :rolleyes:

Hört sich auf jeden Fall nach einem tollen "High Quality" Immerdrauf für Nikon DX an! Klasse!

Gruß G.
 
Der Sommer, wo es als Kitobjektiv für die D400 dient ? :angel:
Das wäre dann ja dann DER Sommer!

Naja, die Gerüchte um ein 24-85 VR waren ja auch die Vorboten zur D600.
Wenn ein günstiges FX-Zoom mit einem passenden FX-Body angekündigt wird, dann kann ja auch ein besseres DX-Objektiv auch einen besseren X-Body begleiten. Zur D7x00 passt eine 1000-Euro-Kitlinse nicht unbedingt.
 
Da würde ich aber noch ordentlich Reserven einplanen, ich rechne eher mit satt vierstellig.

Bitte nicht weiter den Teufel an die Wand malen, ich warte sehnsüchtig auf ein richtig gutes DX Standardzoom von Nikon mit dem avisierten Brennweitenbereich...

Vierstellige Beträge machen das Objektiv für D5X00 und D3X00 Besitzer vermutlich uninteressant.

Gruß,
Phil
 
Lt. Nikon Rumors soll der Preis bei ca. 900,- USD liegen. Lässt auf einen Preis zwischen €899,- und €949,- schließen.


Gruß!
der Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten