• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welcher Schutzfilter am 16-35mm f/4

pozelei

Themenersteller
Hallo zusammen,

endlich kann ich ein 16-35mm mein Eigen nennen! Und da das gute Stück natürlich gepflegt und gehegt werden soll, muss ein Schutzfilter drauf.

Kann mir jemand einen guten passenden Filter nennen? Hinsichtlich der Vignettierung bin ich etwas ratlos.
Wäre top wenn ihr mit mir eure Erfahrungen und Empfehlungen teilen könntet :)

Viele Grüße
Martin
 
endlich kann ich ein 16-35mm mein Eigen nennen! Und da das gute Stück natürlich gepflegt und gehegt werden soll, muss ein Schutzfilter drauf.

Früher hatte ich auch Schutzfilter drauf. Als ich dann mal alle abgemacht hatte, habe ich gesehen, dass die Bildqualität deutlich besser wurde. Nutze jetzt keine Schutzfilter mehr und dafür konsequent die Gegenlichtblende. Die Frontlinsen sind nicht so empfindlich wie man glaubt. Und vor allem nicht kaputtputzen.

Wo liegt deine konkrete Sorge?
 
Und da das gute Stück natürlich gepflegt und gehegt werden soll, muss ein Schutzfilter drauf.

...pflegen und hegen reicht vollkommen.

Kann mir jemand einen guten passenden Filter nennen? Hinsichtlich der Vignettierung bin ich etwas ratlos. ...

Wenn Du nicht gerade in Extremsituationen unterwegs bist, halte ich es für rausgeschmissenes Geld (respektive rausgeschmissene Qualität), aber bevor Du schlecht schläfst, such Dir eine entsprechende SLIM-Version, dann sollte die Vignettierung kein Problem sein. Und vielleicht nicht die Billigste...

Ansonsten ist das einfach nur Fensterglas für mich...
 
Ich habe an meinen Objektiven die preiswertesten Schutzfilter die ich kriegen kann. Vor dem Fotografieren nehme ich sie ohnehin ab, sie dienen nur dem Schutz beim Transport. Das hat sich auch schon bezahlt gemacht, da ich mit einem Objektiv aus eigener Schuld an einem steckenden Schlüssel angeeckt bin. Der Schutzfilter war dann defekt, hat aber Schaden am Objektiv verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Martin, da kann ich Christian nur beipflichten, jeder Filter verschlechtert die Bildqualität, meistens deutlich sichtbar. Du kaufst Dir ein teures Objektiv, um eine gute Bildqualität zu erhalten und schraubst dann eine doppelte Glasfläche davor, die die Qualität mindert. Was kann im schlimmsten Fall passieren? Ein Kratzer auf der Frontlinse. Frag doch einfach mal bei Nikon an, was der Austausch der Frontlinse bei Deinem Objektiv kostet. Oft ist es nur ein Schutzglas, welches nicht teuer ist.
Ich würde immer die Gegenlichtblende verwenden, das ist ausreichender Schutz für die Frontlinse/-glas. Dazu den Frontdeckel drauf, in den "Fotopausen".
In den 60 Jahren, die ich jetzt fotografiere habe ich noch nie eine Frontlinse gebraucht, ich erinnere mich auch nicht daran, einen Kratzer erwischt zu haben.
Nur Mut, so empfindlich sind die Linsen gar nicht, solange Du nicht im Sandsturm gegen den Wind fotografierst.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
 
Als Schutz benutze ich nur eine Streulichtblende. Im Transportzustand wird die StreLi umgedreht und der Objektivdeckel/Gegenlichtblende/Schwarzfilter kommt drauf.

Warum erst Geld für gutes Glas ausgeben um dann "Anti-Kontrast Kreativitätsfilter" vorn draufzuschrauben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten