• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Multifunktions Akku-Schutzbox für LP-E 17 und SD-Karten

I_like_Canon

Themenersteller
Ich war schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Box für meine LP-E17 Akkus. Dann bin ich fündig geworden.

Der Akku passt genau hinein und zusätzlich können 2 SD-Karten im Deckel untergebracht werden. Ich finde es eine gute Lösung für meine beiden Ersatzakkus und SD-Karten. Denn die weiße Schutzkappe des Originalakkus ist leider echt ein Witz. Diese verabschiedet sich regelmäßig in meiner Kameratasche und der "nackte" Akku fliegt dann einfach so rum. Mit der Box kann das nicht mehr passieren und der Preis von 7 € hat mich ebenfalls sehr überrascht.

Aber eine weiter Überraschung war auch, dass LP-E12 Akkus die gleichen Abmessungen haben und man diese Box dann auch für diese nutzen kann.

Somit ist diese Box für Nutzer der M3, M5, M6, M6 II, RP, 200D, 250D, 750D, 800D, 850D (LP-E17)
und der M, M2, M10, M50, M100, M200 (LP-E12) vielleicht ganz interessant. ;)

Hier auch der Link dazu falls es Leute gibt, die das gleichfalls interessiert: https://www.amazon.de/gp/product/B07GH7DF5Y/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1


IMG_0003.jpg

IMG_0002.jpg
 
7€ finde ich zwar ganz schön happig für eine Plastikbox - bei meinen LP-E12 hat mich aber immer gestört, dass die Kontakte beim Akku so offen liegen (besonders, weil die Drittanbieter-Akkus ganz ohne Schutzhülle kamen). Ist immer ein ungutes Gefühl, wenn die Akkus so in der Kameratasche rumfliegen.
Also werd ich mal einen Blick auf diese Akkubox werfen!

~ Mariosch
 
Geht mir auch so. Da gibt es zwei Fremdakkus inkl. Ladegerät für 25 Euro und für zwei solche Boxen würden nochmal 14 fällig?

Ich hab mir deshalb erst einmal für den Kurzschlussschutz kleine Zipbeutel im 100er-Pack geholt. Ist erst einmal preisgünstig und wenn einer kaputt geht, hab ich massig Reserve.
Bin aber unsicher, ob mir das als Dauerlösung taugt.
 
Ich hab mir deshalb erst einmal für den Kurzschlussschutz kleine Zipbeutel im 100er-Pack geholt. Ist erst einmal preisgünstig und wenn einer kaputt geht, hab ich massig Reserve.
Bin aber unsicher, ob mir das als Dauerlösung taugt.
Du wirst lachen - das ist genau meine aktuelle Lösung, seit ich die M habe (2015). Außer, dass ich mir die Beutel nicht gekauft habe, sondern solche Dinger aufbewahrte, wenn mal was drin geliefert wird. Solche Beutel sind ja bei Lieferung gerne mal um so Mini-Kugelköpfe für den Blitzschuh, einem Reduzieradapter oder ähnlichem Zeugs drum.

Bisher halten die Zip Beutel ganz gut, aber die M ist auch nicht meine Hauptkamera und wird nur sporadisch benutzt, so dass ich da nicht ständig die Akkus rein- und rauschiebe...

~ Mariosch
 
Eine weitere Lösung wäre auch, evtl. jemanden im Bekanntenkreis oder erweiterten "Dunstkreis" zu haben, der einen 3D Drucker hat. Mal für sich genommen, "nur" für eine Abdeckung der Batteriekontakte gäbe es dort schnelle Lösungen. Die vom TO eingangs erwähnte Box bietet für jemanden der noch gar nichts hat, einen guten Anfang.... 2.Akku mit Ersatzspeicherkarten in einem "vermutlich" wasserdichten Gehäuse für die Jackentasche o.ä.
Ich kann da zwar tompaba verstehen, aber die 7€ sind da angemessen.. für den evtl. 2. oder 3. Akku ist das sicherlich zuviel, da nicht genutzter Stauraum entsteht, ausser es gäbe eine Version als reine 2er Akku-Box ohne Speicherfach für gleiches Geld....
 
Ich kann die Aussage, dass 7 € "zu teuer" sein nicht wirklich nachvollziehen. :eek:

Wenn man sich nach einer reinen Box für SD Karten umsieht kosten diese 8, 10 oder 12 € aufwärtes, je nach Kapazität. Bei dieser habe ich beides, Box für Akku und SD-Karte. Darum finde ich dern Preis keineswegs übertrieben. :confused:

Aber gut, es muss ja auch niemand diese Box kaufen. Wer sich mit Zip-Beutel behilft und damit zurechtkommt, warum nicht? Wie man zu dem Ergebnis kommt, das man erreichen möchte, ist ja jedem selbst überlassen. (y)

Wie schon gesagt, war dies nur ein Vorschlag meinerseits, den ich hier mit anderen teilen wollte und aufzeigen, dass es für die besagten Akkus auch noch eine weitere Variante zur Aufbewahrung gibt. :D
 
Gibt es bei den M nicht mehr diese gut sitzenden Akku Deckel mit dem praktischen Batteriesymbol?
Da war das nie ein Problem.
Im Gegensatz zu meiner Olympus, da ist eine lumpige Plastikkappe dabei, die nicht hält und keinen Batterieindikator hat. Bei den Olympus Preisen ziemlich daneben.
 
Ich finde es gut, dass du das gemacht hast. Hatte sofort die Hoffnung auf etwas neues für mich.

... auch noch eine weitere Variante zur Aufbewahrung gibt. :D

Das wiederum war auch meine Motivation für die Erwähnung der Beutel. Betrachte es bitte als Ergänzung und nicht als Widerspruch.

Vielleicht hat jemand hier im Forum noch eine Alternative.
 
Das mit möglichen Alternativen hat mir keine Ruhe gelassen. Ich denke, ich habe eine gefunden: BENECREAT Box 6,4 x 4,4 x 2 cm
Es ist eine einfache Box mit den Grundabmessungen der JJC-Box, aber nicht so hoch (20mm vs. 28mm). Sie ist in etwa so groß wie ein LP-E6. Trotz geringeren Abmessungen kann man in ihr einen LP-E17 und zwei SD-Karten verstauen. Allerdings klappert das Zeug dann lose darin rum.

Wenn man wie ich 10 LP-E17 hat, ist das bei einem Stückpreis von unter 1 € eine durchaus betrachtenswerte Variante.

tom61867.jpg

Da ich nur Akkus aufbewahren möchte, habe ich mir eine kleine Einlage gebastelt, welche aus leicht verfügbaren Materialien hergestellt werden kann: 2mm starker Moosgummi und Tesa Moll Universal (selbstklebende Türdichtung)

tom61873.jpg

Die einfachste Einlage ließe sich übrigens aus 5mm starkem Schaumstoff herstellen. Allerdings wüßte ich nicht, wo ich so einen für kleines Geld (kleine Bögen, nicht Meterware) erwerben könnte.

So sieht die Box dann befüllt aus. Die Einlage presst den Akku sanft gegen den Deckel und sorgt dafür, dass dieser (bei normaler Bewegung) nicht klappert.

tom61875.jpg
 
bin mal so frei...
Nicht jede Vorlage paßt, paßt zum Drucker usw.
Da finde ich es besser auf praktische Erfahrungen zurückgreifen zu können.

Obwohl die LP-E12 Magazin Vorlagen für 1-4 aus dem Link noch einen Test bekommen.
Ergänzung:
funktioniert auch gut, hat geringeres Gewicht dank kleinerer Wandstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten