• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Viltrox Speedbooster oder "Normalen" Adapter?

Tamina

Themenersteller
Hallöle,
da nun dank eurer Hilfe die Entscheidung zugunsten der M50 Mk II gefallen ist (statt der 80D) kommt nun gleich die nächste Frage: welcher Adapter ist der beste bzw welcher macht mehr Sinn?

Nach etlichem Rumsuchen hier im Forum und auch in Bewertungen ist mir der Viltrox am sympathischsten.

Ich hab nur Canon Linsen, und zwar das 15-85 IS USM als Immerdrauf, dann das 50 1,8 STM, das 55-250 (erste Version) 70-200 L 4,0 Non IS und das 10-22er. Zusätzlich ein paar alte manuelle AR-Hexanon Linsen die ich gerne wieder mit einem (anderen) Adapter anschliessen würde.

Einerseits würde mich der Speedbooster schon reizen, andererseits bin ich mit dem Brennweitenbereich den ich habe zufrieden (und dran gewöhnt). Gibt es irgendwelche Argumente (Bildqualität etc) die gegen den Speedbooster sprechen?

Generell - ist es problematisch den Adapter fest an der Cam zu lassen und die Objektive an den Adapter zu schrauben? Oder doch lieber mehrere Adapter, die immer am Objektiv bleiben? Dann würd ich doch eher zum günstigen Meike greifen....
 
Der Speedbooster ist wenn überhaupt nur sinnvoll für Objektive mit großem Bildkreis. Also in Deinem Fall nur für das 50er und das 70-200. Ob dafür der Speedbooster genommern werden soll, finde ich nicht.

Für einen normalen Adapter hatte ich als erstes (und immer nocht) zufrieden den Viltrox und aus Kit den Original von Canon ohne Stativanschluss. Ich kann keinen wesentlichen Qualitätsunterschied erkennen mechanisch/Fertigungsqualität und von der Bildqualität ist mir keine Nachteil ins Auge gesprungen (wie z.B. schlechterer Kontrast wegen Mattierung Innentubs oder sonstiges Esoterisches)

Karl

P.S., der Speedbooster mit zusätzlichen Linsen wird sicher nicht die Bildqualität verbessern, manche behaupten anderes....

Canon sagt in der BA, Adapter (oder Konverter oder Zwischenringe) an Objektiv anbringen, dann erst die Kombi an die Kamera. Mache ich meistens nicht so, funktioniert trotzdem. Manche sage, wenn der Adapter an der Kamera ist, könnte bei eingeschalteter Kamera und dem Gleiten der Objektivkontakte über deren Gegenstücke am Adapter ein Kurzschluss entstehen. Kann ich nicht beurteilen, ist mir halt noch nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal viel Spaß mit der M50!

Also ich hab inzwischen 3 Adapter hier. Zwei fest an dem 50mm STM und an meinem 10-18mm. Der Dritte für andere Adapterlösungen.

Hab sogar die noch günstigere Version von Meike und bin mit denen zufrieden. Hatte aber auch noch nie den von Canon oder Viltrox in der Hand.
 
Ok danke. Klingt so als könnte ich mir das Geld für den Speedbooster sparen und dafür für jedes Objektiv einen Meike Adapter kaufen :D

Ich fand den Speedbooster halt interessant, da man eine grössere Lichtausbeute haben soll. Und da ich nur available light fotografiere, wär das schon spitze.


Was ich bisher so raus gelesen habe, zicken vor allem Objektive von Fremdanbietern wie Sigma - und ich hab ja nur Canon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speedbooster ist kein einfacher Adapter, sondern der macht aus dem 50er f1,8 ein 35er f1,2. Man rechnet die Brennweite x 0,71 und gewinnt ca. 2 Blendenstufen. Man muss also nur die "Adapter" (Meike und Speedbooster) wechseln, um aus einem Objektiv 2 zu machen. Man kann sich aber auch ein ultralichtstarkes Objektiv kaufen und richtig viele Scheine hinblättern. Mir persönlich reicht die Kombi mit dem Speedbooster.
MfG
 
Ich hatte den Viltrox ne weile für meine M5...er ist an sich ganz cool und man kann gut mit nem 85mm f1.8 o.ä. nahezu nen Bildlook wie mit ner KB emulieren.

ABER:

1) die AF Performance leidet spürbar
2) die Randschärfe lässt deutlich nach
3) bei Tageslicht wird so eine Kombo leider schnell durch die max. 1/4000stel Belichtungszeit der M Bodys limitiert

Für um die 100€ aber ne gute günstigere Alternative für AL Portraits zu ner RP o.ä. wenn man ein paar passende Festbrennweiten für EF hat.
Denn ein EF-S 60mm f1.2 mit tollem Bokeh gibt es leider nicht wirklich zu kaufen.
Nen gutes und günstiges 85er findet man dagegen schon eher.

Für Zooms würde ich aber eher darauf verzichten.
Ähnlich wie mit Telekonvertern funktionieren ordentliche FBs einfach besser mit so nem Speedbooster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hättest Du die Optik neu erfunden und die Gesetze der Physik verändert. (y)

Ich lese nur die Infos der Fotos von der Kamera oder dem Bildbearbeitungsprogramm ab[/U]!!! Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden und wer mehr will, kann sich gerne ein überteuertes Objektiv an die Kamera schrauben, es muss jeder selber entscheiden, wie viel Geld das Hobby kosten soll. Ich setze da aber mal voraus, dass jedem klar ist, dass eine Adapter- oder Konverterlösung nur ein Hilfsmittel ist und die Hochleistungsobjektive nicht ersetzen kann.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch klar und deutlich geschrieben, dass sich meine Angaben
auf die Anzeige der Kamera und dem Bildbearbeitungsprogramm beziehen!!!

In den EXIF steht drin, was der Hersteller des Adapters/Speedboosters einprogrammiert hat... das könnte vermutlich auch "frohe Ostern" sein.

für den TO: Speedbooster haben eine eingebaute Optik, die den Bildkreis eines 35mm KB- Objektivs auf die Grösse des entsprechenden kleineren APSC-Sensors (oder wie bei einigen Metabones Modellen auf die Grösse eines MFT bzw. Super 16 Sensors) bündelt. Damit gewinnt man einerseits fast die ursprüngliche Brennweite zurück (also ein 50mm sieht damit auch aus wie ein 50mm), andererseits geweinnt man beim KB-APSC-Speedbooster etwa eine Blende, denn das Licht welches ohne Speedbooster am Sensor vorbei geht, wird jetzt auch genutzt.
Wenn man ein APSC-Objektiv per Speedbooster an einen APSC-Sensor montiert, gewinnt man hauptsächlich Vignettierung, vorrausgesetzt die passen mechanisch überhaupt zusammen. Sinnvoll ist das NICHT.
 
Für diejenigen, die es mal sehen wollen, wir schreiben das Jahr 2018, damals gab es noch eine Photokina, da konnte ich erstmalig mit einem Prototypen Testfotos machen:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15245761&postcount=16

Das eine ist ohne Speedbooster mit einem 50mm/1.8 entstanden, das andere mit dem gleichen Objektiv mit Speedbooster. In den EXIF-Daten heisst es dann 35mm/1.2.
dazwischen sind zwei halbe Blendenstufen (1.8, 1.4 und 1.2) - QED.
 
Aber was wissen wir schon.....

VILTROX Seite:

"Enlarge 1 level aperture
Built-in 4 groups ... which helps enlarge 1 level aperture , and makes the depth of field more blurred"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Viltrox Speedbooster und verwende ihn an meinem 50/1,4 und damit kann ich die Blende auf 1:1,0 stellen und im Dunkeln die Sterne filmen. Die Tärfenschiefe ist dann natürlich sehr gering, außerdem ist das Bild bei Offenblende an jedem KB-Objektiv etwas flau. Bei leichtem Abblenden verliert man zwar den Blendenvorteil, behält aber die Verringerung der Brennweite.
 
Sehe ich es richtig, dass der Speedbooster im Grunde die "Crop-Nachteile" rausrechnet?

Also wirkt ein 85er 1.8 an einer APS-C-DSLM genauso wie an einer Vollformat DSLR?

(Jetzt mal die optischen Verluste durch die eingebaute Reduzieroptik außer Acht gelassen)

Grüße

Sampleman
 
Aus dem 85mm 1.8 an Vollformat wird nach der "Viltroxformel" (äquivalente Brennweite = Brennweite x 0,71 x 1,6) von der Bildwirkung her ein 96,56mm Blende 2,04 an Canon APS-C.

PS: Ich würde mir allerdings für eine APS-C-DSLM lieber das hervorragende Sigma 56mm 1.4 kaufen! KB äquivalent 89,6mm Blende 2,24 an Canon APS-C.
Das hat, im Gegensatz zu dem Canon 85mm 1.8 + Viltox Speedbooster, eine deutlich bessere Abbildungsleistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten