• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie zuverlässig ist die DIY-Trocknung von Objektiven?

bluebee

Themenersteller
Die Titel ist hoffentlich eindeutig. Der Grund für die Frage:

Ich habe ein Gebraucht-Objektiv entdeckt, was mich interessiert. Nur ist es in der Beschreibung mit "Feuchtigkeit in der internen Optik vorhanden - keine Beeinträchtigung der optischen Leistung..." angegeben.

Der Gedanke reizt mich zwar, weil mir dieser BW-Bereich mit dieser Blende fehlt, aber da es bereits Feuchtigkeit enthält, bin ich nicht sicher, ob es den Versuch wert ist. Ich besitze und benutze einige Gebrauchtkäufe an meinen Kameras und habe prinzipiell keine Scheu vor Gebrauchtware - nur um das gesagt zu haben.

Da steht nur Feuchtigkeit, was nicht bedeutet, dass es nicht vorher schon mal Wasser war, von dem noch die Restfeuchte enthalten ist.
Wie zuverlässig oder andauernd sind die diversen Hauhaltsmethoden, wie Reis, Silica-Gel oder sogar ein Trockner, um die Restfeuchte aus dem Objektiv zu verdunsten? Da es unbekannte Feuchgtigkeit ist - im günstigsten Fall wirklich nur Kondenswasser, bleibt die Frage ungeklärt, ob auch Salze enthalten sein könnten, die innen Flecken, Korrosion oder mechanische Schäden oder auch Pilz zur Folge haben können.

Finger besser von diesem Objektiv lassen?
 
Dann muss das Objektiv sehr sehr billig sein.

Feuchte ohne einen Luftdurchsatz austreiben ist sehr schwierig und du brauchst Wärme und trockene Luft.

Für ein zweifelhaftes Ergebnis würde ich kein Geld für irgendwelches Equipment und keine Zeit (ist auch Geld) ausgeben.
 
...
Für ein zweifelhaftes Ergebnis würde ich kein Geld für irgendwelches Equipment und keine Zeit (ist auch Geld) ausgeben.
Ja, da hast du Recht, hinterher ärgert man sich höchstwahrscheinlich trotzdem, wenn es nicht gelingt.
Mir kamen Geduld und Übersicht zur Hilfe :)

In den Kleinanzeigen habe ich das gleiche Objektiv beinahe in Steinwurfweite zusammen mit einer kompletten Nikon-Ausrüstung gefunden - bis auf eine Unstimmigkeit in der Kombi D750 + SWM-Antrieb im Objektiv alles erste Sahne, auch das eigentlich gesuchte Glas. Alles zu einem Preis, bei dem man Stielaugen macht... (y) - das war jetzt OT.

@Admin / Mods:
Für mich hat sich die Frage anders beantwortet, aber das Thema "Gehäuse/Objektiv selbst trocknen" ist hier recht rar.
Vllt. stolpern andere Forumiten darüber und berichten später noch, welche Erfahrungen sie mit den hier bekannten Methoden gemacht haben. Feuchtigkeit und Staub sind dann doch etwas verschiedene "Kontaminationen" und einige nicht unerhebliche Unteraspekte hatte ich bereits im Startbeitrag erwähnt.
 
Feuchtigkeit im Objektiv ist meist ein Wasserschaden

https://www.flickr.com/photos/lensrepair/albums/72157678067635641
 
Eine Möglichkeit ist die Trocknung mit Natriumcarbonat ( Soda) Na2CO3, und zwar Qualität sicc, keine Kristallsoda.
In der Apotheke 100g kaufen, das Objektiv und das Carbonat in eine Tupperdose, auf der Fensterbank in die Sonne stellen und VIEL ZEIT GEBEN.
Soda ist wenig aggressiv, ich denke Zeit ist wichtig.
Ich habe das noch nicht gemacht, weiss aber, Soda ist ein Trocknungsmittel. Das Wasser im Objektiv geht genetisch bedingt in die Soda...
Viel Ervolch, keine Haftung, Grüsse aus der Eifel
maro
Schlecht ist, wenn die Feuchte kein reines Wasser ist, meine misstrauische Natur riet da eher ab. Soda trocknet trotzdem.
 
Ich weis nicht, warum. Vllt. wollte er es und es hat nicht funktioniert und wollte es einfach nur loswerden, ohne hinterher Gemopper zu hören zu bekommen. Ist inzwischen auch egal, weil ich etwas besseres gefunden habe.
 
Trocknung bei geringerem atmosphärischem Druck bedeutet ja, dass für die Verdunstung weniger Wärmeeintrag nötig ist.
Das könnte ich mir als eine (sogar sehr !) gute Idee vorstellen. Aber ich bin eben nur Laie in derlei Dingen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten