• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Unscharfe Bilder (und andere Anfängerfragen) - was mache ich falsch? (X100v & x-S10)

jolima

Themenersteller
Ich bin (relativ) blutiger Anfänger - erst recht mit Fuji. Teste grade die x100v und die X-S10 (mit 16-80mm). Erstere gefällt mir z.T. von den Farben deutlich besser, scheint mir aber recht oft Probleme beim Auto-Fokus zu haben. Das finde ich bei beiden eher enttäuschend - wobei es vermutlich an mir/ den Einstellungen liegt?
Autofokus mit Augen-Detection alleine scheint's nicht zu bringen...?

Habe auch sonst meistens alles im Auto-Modus gelassen.

Portraits im Innenraum sind mir max. 50% gelungen. Draussen bei Sonne immerhin 80-90% der Photos halbwegs scharf (aber wie ich meine immer noch weniger als mit einer Nikon vor 12 Jahren, die weniger als die hälfte gekostet hat).

Streetphotos von Menschen in der Dämmerung natürlich auch nicht optimal...

Ich lade mal ein paar Beispiele hoch - von total unscharf bis, scharf (aber eben nicht super-scharf, habe beim ersten Bild rein gezoomt, dass man sieht was ich meine) - hoffe es macht sinn in dieser form mit den wesentlichen Metadaten als screenshot.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-14 um 19.56.32.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2022-11-14 um 19.56.32.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 376
  • Bildschirmfoto 2022-11-14 um 19.59.32.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2022-11-14 um 19.59.32.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 322
  • Bildschirmfoto 2022-11-14 um 19.57.58.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2022-11-14 um 19.57.58.jpg
    335 KB · Aufrufe: 369
  • Bildschirmfoto 2022-11-14 um 19.55.46.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2022-11-14 um 19.55.46.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 323
  • Bildschirmfoto 2022-11-14 um 20.06.46.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2022-11-14 um 20.06.46.jpg
    490,1 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unscharfe Bilder - was mache ich falsch? (X100v & x-S10)

  • Energieverwaltung auf Verstärken/Boost.
  • AF-S und AF-C auf Fokuspriorität statt Auslösepriorität.
  • Und unbedingt AF+MF auf AUS, sonst hat man trotz Fokuspriorität dann doch Auslösepriorität und wundert sich.
  • Fokusfeld so kein wie möglich, aber so groß wie nötig.
 
AW: Unscharfe Bilder - was mache ich falsch? (X100v & x-S10)

Bei einigen Bildern der X100 würde ich darauf tippen, dass Du sie nicht ruhig gehalten hast. Die X100 hat keinen Stabilisator.

Bei den anderen würde ich wie Bombadil zu großes Fokusfeld vermuten, da nehmen sich die Fujis auch gerne den Hintergrund.Es hilft ungemein, den Auslöser erst nur halb durchzudrücken und schauen wo der Fokus landet (grünes Kästchen).
 
AW: Unscharfe Bilder - was mache ich falsch? (X100v & x-S10)

Ich lade mal ein paar Beispiele hoch - von total unscharf bis, scharf (aber eben nicht super-scharf, habe beim ersten Bild rein gezoomt, dass man sieht was ich meine) - hoffe es macht sinn in dieser form mit den wesentlichen Metadaten als screenshot.

Also Bild drei und vier sind schlicht verwackelt... das ist Bewegungsunschärfe verursacht durch eine zu lange Belichtungszeit. 1/60s bzw. 1/100s sind ungeeignet, um Motive in der Bewegung einzufrieren. Bei dem Mann von Bild drei würde ich mindestens 1/250s eher sogar 1/500s nutzen, und bei der (mutmasslich tanzenden) Frau von Bild vier sogar noch kürzer... vielleicht 1/500s bis 1/800s, wenn sie sich wirklich schnell bewegt 1/1000s.
 
AW: Unscharfe Bilder - was mache ich falsch? (X100v & x-S10)

Danke schonmal für die Tips!! Werde ich ausprobieren!


Also Bild drei und vier sind schlicht verwackelt... das ist Bewegungsunschärfe verursacht durch eine zu lange Belichtungszeit. 1/60s bzw. 1/100s sind ungeeignet, um Motive in der Bewegung einzufrieren. Bei dem Mann von Bild drei würde ich mindestens 1/250s eher sogar 1/500s nutzen, und bei der (mutmasslich tanzenden) Frau von Bild vier sogar noch kürzer... vielleicht 1/500s bis 1/800s, wenn sie sich wirklich schnell bewegt 1/1000s.

Macht natürlich Sinn! Hatte Automatik eingeschaltet und gar nicht drauf geachtet. Muss man konstatieren, dass der Automatik-Modus der x100v ziemlich unbrauchbar ist?

Bild 1 ist ja offensichtlich das schärfste - findet ihr angesichts der Tatsache dass ich reingezoomt habe kann man auch nicht mehr erwarten oder müsste da eigentlich deutlich mehr gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unscharfe Bilder - was mache ich falsch? (X100v & x-S10)

Also bei Bild Nr. 4 hattest du einfach zu wenig Licht. ISO12800 und Blende 4 aber trotzdem eine Belichtungszeit von 1/105sek. Das kann keine Automatik ausbügeln.

Zu Bild Nr. 1: ist das ein 1:1 Crop?

Hast du dir im Programm schon mal den Fokuspunkt anzeigen lassen um zu sehen, ob richtig fokusiert wurde?
Und generelles zur Automatik: Die muß natürlich deine Preferenzen wissen. Niedrige ISO oder kurze Belichtungszeit. Und je nachdem, was du bevorzugst, mußt du diese einstellen.
Und welche Bildeinstellungen verwendst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unscharfe Bilder - was mache ich falsch? (X100v & x-S10)

Bild 1 ist ja offensichtlich das schärfste - findet ihr angesichts der Tatsache dass ich reingezoomt habe kann man auch nicht mehr erwarten oder müsste da eigentlich deutlich mehr gehen

Gegenlichtportraits sind immer etwas tricky…:)

Ich kenne das Objektiv der X100V nicht, aber idR ist es so, dass (nicht nur) bei Offenblende und direkt gegen eine starke Lichtquelle fotografiert, im Umfeld dieser der Kontrast und damit der visuelle Schärfeeindruck deutlich sinkt, das Bild wirkt flau.

Mit leichtem Aufhellblitzen kann man das reduzieren, riskiert aber die (Licht-)Stimmung/den Bildeindruck ungünstig zu beeinflussen.

Bei manchen Objektiven kann es helfen, die Aufnahmeposition nur leicht zu verändern, da sie je nach Lichteinfallswinkel unterschiedlich stark mit Kontrastübertragungseinschränkungen :)D) reagieren. Dies kann man oft auch schon im Sucher erkennen.

Und dann gibt es in der digitalen Dunkelkammer (Bildbearbeitungssoftware) natürlich noch die Möglichkeit, im Nachhinein etwas an der Aufnahme zu schrauben…
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unscharfe Bilder - was mache ich falsch? (X100v & x-S10)

Bei Bild 1&2 lag der Fokus nicht auf der Person, bzw. nicht jeweils auf den Augen. Bei Bild 1 lag der Fokus gefühlt auf der Stirn, und die Blende war zu weit offen. Bei Bild 2 lag der Fokus auf der Säule.

Die Restlichen Bilder sind entweder Bewegungsunschärfe oder Kamerawackeln. Das hätte man, wie meine Vorredner bereits korrekt erwähnten, mit kürzeren Belichtungszeiten vermeiden können.
 
AW: Unscharfe Bilder - was mache ich falsch? (X100v & x-S10)

Lässt du die Kamera den AF-Punkt wählen? Falls ja, würde ich das so umstellen, dass du den AF-Punkt wählst bzw. verstellst.

[Bei den verwackelten Bilder haben ja andere schon etwas geschrieben.]
 
AW: Unscharfe Bilder - was mache ich falsch? (X100v & x-S10)

Die Tipps oben haben ja alle Probleme richtig aufgezeigt (y)
Und jetzt generell ein Tipp für dich als Anfänger, denn du kannst auch nicht mit 18 in ein Auto steigen und einfach los fahren und erwarten, dass du direkt alles richtig machst.
Lerne deine Kamera kennen und vor Allem ihre Grenzen, denn stell dir mal vor, du gehst mit ihr raus, hast einen überragenden Moment zum Einfangen und am Ende ist alles unscharf und/oder verwackelt.
Und die Grenzen lernst du am Besten kennen, indem du testest, testest und nochmal testest (weg vom Automatik-Modus). Stell verschiedene Belichtungszeiten ein, verschiedene ISO Werte, verschiedene Blenden, verschiedene Brennweiten (sofern möglich) und vergleiche indem du auch mehrere Shots von der gleichen Szene machst.
Und dann musst du dir viel merken oder einfach aufschreiben. Ich bin z.B. oft draußen am Nachthimmel fotografieren und habe keine Ahnung mehr, was ich da für Settings vor nem Jahr nutzte und muss Alles nochmal nachlesen.
 
AW: Unscharfe Bilder - was mache ich falsch? (X100v & x-S10)

Bild 1 Fehlfokus
Bild 2 Fehlfokus
Bild 3 zu lang belichtet
Bild 4 zu lang belichtet
Bild 5 Fehlfokus + unnötig zu kurz belichtet, 1/2700s macht null Sinn bei dem Licht

Das sind alles Anwenderfehler, mit der Technik ist alles in Ordnung. Vielleicht hast du dich als blutiger Anfänger auch etwas übernommen ;)
 
AW: Unscharfe Bilder - was mache ich falsch? (X100v & x-S10)

Es wurde schon viel geschrieben.
Jedoch, wenn du die Kamera und vor allem die Einstellmöglichkeiten kennenlernen möchtest, Kauf die ein Buch zu der Kamera.
Das „Handbuch zur Kamera“ leistet mir auch oft gute Dienste.
 
AW: Unscharfe Bilder - was mache ich falsch? (X100v & x-S10)

Muss man konstatieren, dass der Automatik-Modus der x100v ziemlich unbrauchbar ist?

Nein. Das würde ich keinesfalls vermuten.

Ein Automatikmodus kann vieles, aber er kann nicht Gedanken lesen. Und wenn Du vor hast, ein sich stark bewegendes Objekt zu fotografieren, dann wird ein Automatikmodus ohne jede Korrektur wahrscheinlich zu lang belichten.

Das heißt aber nicht "unbrauchbar". An dieser Stelle ist der Fotograf gefordert, der ja weiß, was er vorhat. Aber der Automatikmodus kann immer noch die richtige Belichtung gewährleisten, dann muss man eben mal nicht die "Vollautomatik" wählen, sondern eine Belichtungszeit vorgeben und die "restlichen" Parameter per Automatik bestimmen lassen.

Das heißt aber lange nicht, dass die Automatik generell "unbrauchbar" ist. Es gibt keine Automatik, die einfach alles richtig macht und auch noch Gedanken lesen kann, was der Fotograf jetzt vorhat.
 
AW: Unscharfe Bilder - was mache ich falsch? (X100v & x-S10)

Muss man konstatieren, dass der Automatik-Modus der x100v ziemlich unbrauchbar ist?

Nein, das auf keinen Fall. Ich kenne an Fuji Kameras die X-T3 und die X-H1, bei beiden (und eigentlich auch bei jeder Kamera von anderen Herstellern, die ich in den letzten paar Jahren genutzt habe) lassen sich für die Automatik-Modi bestimmte Vorgaben festlegen, wie z.B. eine maximale ISO oder eine Mindest-Verschlusszeit. Du kannst also der Kamera sagen: ich will Blende 5.6 (weil ich einen grösseren Bereich scharf abbilden will), aber ich will eine Verschlusszeit von mindestens 1/250s (weil sich mein Motiv evtl. doch bewegt), und geh dafür nicht über ISO6400 (weil mir das sonst zu sehr rauscht). Also stellst du den Blendenwert fest auf 5.6 und gibst die anderen Parameter über "Auto ISO min. Shutter Speed" vor. Das wäre dann der Modus "A" (Aperture Priority). Wenn die Kamera meckert, weil zu wenig Licht da ist, um diese Vorgaben zu erfüllen, musst du halt z.B. die Blende doch weiter öffnen, oder die Vorgaben für Zeit/ISO anpassen.

Oder du stellst alle Parameter fest ein (Modus "M", Manuelle Belichtung) und experimentierst mit verschiedenen Einstellungen. Kostet ja nix (ausser Zeit und Geduld :D ). Das schöne ist, dass die Kamera in den EXIF alle relevanten Einstellungen protokolliert. Falls du mal zwei Bilder vergleichst, weil dir eines davon besser gefällt, kannst du naschauen, welche Einstellungen möglicherweise dafür verantwortlich sind. Und dann versuchen, das Ergebnis zu reproduzieren. So habe ich mir das Bisschen angeeignet, was ich heute kann...

Eine gute Grundlage zum Thema Belichtung kannst du übrigens hier bekommen (Sean Tucker): https://www.youtube.com/watch?v=LUtlZ3sahz8&t=1041s
 
AW: Unscharfe Bilder - was mache ich falsch? (X100v & x-S10)

Nein. Das würde ich keinesfalls vermuten.

Ein Automatikmodus kann vieles, aber er kann nicht Gedanken lesen. Und wenn Du vor hast, ein sich stark bewegendes Objekt zu fotografieren, dann wird ein Automatikmodus ohne jede Korrektur wahrscheinlich zu lang belichten.

Ich hatte die X100 F und V zu ihren jeweils aktuellen X-Ts als Zweitkamera und dasselbe Verhalten festgestellt. Die X100 hatten im direkten Vergleich immer Probleme im Output mit den X-Ts und dem 18-55 mitzuhalten. Die Automatik wählte für dieselbe Szene schwächere Parameter (mehr ISO oder Belichtungszeit) und wenn man sie zu selben Einstellungen gezwungen hat, dann sind die Bilder öfters nicht geworden. Ich habe es damals auf den Stabi geschoben und die X100 jeweils wieder abgeschafft.
 
AW: Unscharfe Bilder - was mache ich falsch? (X100v & x-S10)

Ändert aber nichts daran, dass hier bei allen Bildern ganz einfach Anwenderfehler gemacht wurden. Keine Kamera kann zaubern, und auch eine Automatik vollbringt keine Wunder, sondern erleichtert dem Fotografen die Arbeit, indem sie Einstellungen für ihn vornimmt. Nicht mehr und nicht weniger. Der Vergleich mit anderen Kameras erübrigt sich da doch.
 
AW: Unscharfe Bilder - was mache ich falsch? (X100v & x-S10)

Ich bin (relativ) blutiger Anfänger - erst recht mit Fuji. Teste grade die x100v und die X-S10 (mit 16-80mm). Erstere gefällt mir z.T. von den Farben deutlich besser, scheint mir aber recht oft Probleme beim Auto-Fokus zu haben. Das finde ich bei beiden eher enttäuschend - wobei es vermutlich an mir/ den Einstellungen liegt?
Autofokus mit Augen-Detection alleine scheint's nicht zu bringen...?

Habe auch sonst meistens alles im Auto-Modus gelassen.

Portraits im Innenraum sind mir max. 50% gelungen. Draussen bei Sonne immerhin 80-90% der Photos halbwegs scharf (aber wie ich meine immer noch weniger als mit einer Nikon vor 12 Jahren, die weniger als die hälfte gekostet hat).

Streetphotos von Menschen in der Dämmerung natürlich auch nicht optimal...

Ich lade mal ein paar Beispiele hoch - von total unscharf bis, scharf (aber eben nicht super-scharf, habe beim ersten Bild rein gezoomt, dass man sieht was ich meine) - hoffe es macht sinn in dieser form mit den wesentlichen Metadaten als screenshot.


Da hast Du ein paar interessante Augenblicke eingefangen, schön dass Du zur Fotografie gefunden hast.

Abgesehen von dem Ersten Bild denke ich dass Du Dich zu sehr auf die Automatik verlassen hast. Es gibt Belichtungszeiten die Sollte man bei bewegten Motiven nicht unterschreiten, hierfür könntest Du in der ISO Automatik einen Grenzwert einstellen der dann versucht wird zu halten (ISO geht dann halt hoch).
Wenn Du so jemand bist der die Kammera schnell hoch reißt um dann schnell abzudrücken könntest Du Dich mal mit dem Thema Zone Focusing beschäftigen, hier stellt man den Autofokus aus, fokussiert manuell auf eine bestimmte Entfernung und mit der Blende kann man dann bestimmen wie weit der scharfgestellte Bereich dann wird. Damit kannst Du ohne Verzögerung abdrücken. Trotzdem musst Du natürlich Deine Belichtungszeit im Blick haben, die sollte nicht zu lang sein.
 
AW: Unscharfe Bilder - was mache ich falsch? (X100v & x-S10)

Ganz lieben Dank schonmal für die vielen Hinweise!
In der Tat werde ich glaube ich jedes Mal, dass ich die Kamera benutze ein bisschen besser :)
Wer mal ein paar Street-Schnappschüsse aus Berlin, Honkong und Bangkok: https://www.instagram.com/grammatology/ - freue mich natürlich immer noch sehr über Feedback!

Jetzt wollte ich mal ein bisschen filmen - und da stehe ich noch voll auf dem Schlauch, was das Fokussieren anbelangt:

1) In diesem Beispiel-Video könnt ihr sehen, dass die Kamera überhaupt nicht scharf stellt - stattdessen bekomme ich rot blinkendes Ausrufezeichen AF!

2) Ich hatte gehofft (auch) eine Einstellung zu finden, die vollautomatisch auf Bewegung reagiert und fokussiert: also z.B. wenn ich mich selbst filme und im Raum auf und abgehe, dass die Kamera automatisch auf mich scharf stellt. Wenn ja welche Einstellungen wären dafür nötig?
 
AW: Unscharfe Bilder - was mache ich falsch? (X100v & x-S10)

Du mußt halt eben die Konfiguration finden, die für Dich funktioniert. Ideal natürlich, wenn Du bestimmte Voreinstellungen speichern und auf eine programmierbare Taste legen kannst: So kannst Du schnell umschalten zwischen verschiedenen Settings für unterschiedliche Szenen und mußt nicht erst mühselig neu einstellen und somit vielleicht einen bildwerten Moment verpassen.

Und keine Angst vor Fehlern, selbst bei Profis ist nicht jede Auslösung ein perfektes Bild. Als Hobby sollte es vor Allem um den Spaß gehen, da kann man auch mal etwas häufiger drsaufhalten, um das Motiv herumlaufen und mehr Ausschuß produzieren. Hauptsache, Freude. Es sind auch nicht immer die technisch perfekten Bilder, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Man kann auch mit Dissonanzen Interesse wecken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten