• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welcher Sucher für die M6mkII

Koenigsteiner

Themenersteller
Mahlzeit liebe Gemeinde!

Ich besitze seit ca. 3 Monaten eine Canon M6mkII als Backup und "Marscherleichterung" für meine 5DmkII.

Das Fotografieren über das Display der M6mkII ist nicht wirklich die Erfüllung, wie ich immer beim Durchschauen meines optischen VF-Suchers an meiner 5DmkII feststelle.

Aber es gibt ja Lösungen von Canon, und so einen Aufstecksucher möchte ich für meine M6mkII nutzen:

1. Canon EVF-DC1, externer Aufstecksucher, im 90°-Winkel neigbar, schon etwas älter

2. CANON Viseur EVF-DC2, nicht dreh- oder neigbar, der neuere Typ

Ich tendiere zum EVF-DC2. Sollte ich wirklich mal ein bodennahes Motiv haben kann ich ja das Display nutzen und schwenken.
Würdet ihr mir auch dazu raten? Wie sind eure Erfahrngen mit so einem Aufstecksucher?

Ich freu mich auf eure Antworten und wünsche einen schönen Sonntag!

VG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Sucher frür die M6mkII

Ich hab den EVF-DC1 wegen 90 Grad weil ich glaubte einen zu brauchen.
Meine Erfahrungen sind, das ich ihn bisher nur einmal benutzt habe, weil er aufgesteckt nicht in die Tasche passt und mir das ständige aufstecken zu umständlich ist.
 
Danke Joerg für deine Meinung!

Ich glaube ja auch solch einen Sucher zu "brauchen" ;) Die Tasche ist groß genug und ich würde ihn wohl fast immer aufgesteckt lassen.

Ist der Sucher von der Optik so gut das man auch Motive mittels Sucher arangieren kann?
 
Ich habe für meine M6 ebenfalls den EVF-DC1. Er ist halt flexibler als der Nachfolger. Bei Aufnahmen mit Teleobjektiven für mich unverzichtbar. Auflösung ist sehr gut.
 
Ich habe den 2er und bin ganz zufrieden damit.
Ehrlich?
Neu bekommst du vermutlich nur noch den 2er und gebraucht schwirren jetzt auch nicht soo viele rum. Also nimm, was du zu einem für dich vernünftigen Preis kriegen kannst. Kannst eigentlich nix falsch machen.
 
Danke euch schon mal (y)

Ich glaube schon das der Sucher der R besser ist, hab ja selber schon durchgesehen.
Nur passt die R nicht in mein Größenkonzept.

Sind die beiden Sucher optisch gleich? Also Auflösung, Bildgröße etc?

Und ich geh mal davon aus das im Sucher die selben Anzeigen erscheinen wie auf dem Display? Also Blende, Bel.-Zeit, ISO usw. Auch das Gitter bzw. die Drittelteilung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den DC2 auch an meiner M6 II. Für mich in der hellen Sonne zum sinnvollen Einrichten des Bildausschnitts unverzichtbar. Qualitativ absolut ausreichend, auch bei Bewegung im Bild. Habe den vor ein paar Monaten beim Händler als Aussteller für 160€ bekommen.
Er baut zwar in der Höhe ziemlich auf, sollte er aber einmal wirklich stören ist er mit einer Bewegung runter von der Kamera und genau so schnell wieder drauf.
 
DC-1:
Elektronischer Sucher EVF-DC1 (0,48-Zoll-Typ), 2.360.000 Bildpunkte, 100 % Bildfeldabdeckung, schwenkbar, Dioptrien-Anpassung
Erhältlich ab Lager ab knapp 200 Euro (alpa-foto)

DC-2:
Elektronischer Sucher Hochauflösendes 0,39-Zoll, Display mit 2.360.000 Bildpunkten, 100 %-Bildfeldabdeckung, Dioptrien-Anpassung
--> Das klappbare Display der Kamera kann beim Hochklappen an den Sucher anstoßen!
Erhältlich ab Lager ab knapp 190 Euro (div.)
 
Hallo,
ich habe seit dem Kauf einer gebrauchten M6II vor ein paar Wochen beide Sucher Varianten 1 & 2 am Start.
Eigentlich wollte ich den 1ser behalten, weil er ja klappbar ist und ich ihn schon mehrere Jahre benutze und den 2er weiterverkaufen.
Allerdings ist der 2er etwas "kleiner" und lässt sich, an der Kamera montiert, dadurch leichter in einer Tasche verstauen, außerdem ist er minimal kontrastreicher.
Beide sind gut mit Brille einsehbar, wobei der Einblick beim 1ser rechteckig ist und minimal grösser wirkt. Der 2er Einblick ist rund, da muss man das Auge/Brille schon genauer "anlegen".
Momentan halte ich noch an beiden fest, die ich dann je nach Einsatz und Tasche variiere.
Könnte ich nur 1 von beiden haben, dann die Version 1, z.b. für bodennahe Makros etc..

PS: Früher war ich echter Fan der abnehmbaren Sucher, jedoch hat sich meine Neigung inzwischen wieder in Richtung eingebauten Sucher verschoben. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher war ich echter Fan der abnehmbaren Sucher, jedoch hat sich meine Neigung inzwischen wieder in Richtung eingebauten Sucher verschoben. :confused:

Ehrlich gesagt auch mein Gedanke. Ich habe eine M3, genauso wie der Themenstarter als Alternative zum Vollformatgerödel unterwegs. Ich habe auch schon die Einschränkungen des Displaysuchers erfahren, vor allem bei heller Sonne und bei langen Brennweiten. Nun ja, muss man halt mit leben.

Meine M3 hat gebraucht 150 Euro gekostet (okay, eine M6 Mk 2 dürfte deutlich teurer kommen), aber bevor ich mir dafür einen Sucher kaufe, der den Kaufpreis verdoppelt, würde ich mir wohl eher eine gebrauchte M50 oder M5 kaufen. Zusätzlicher Nachteil der Aufstecklösung: Wenn man den Aufstecksucher aufgesteckt hat, kann man kein externes Blitzgerät mehr verwenden, noch nicht einmal wireless.
 
Für mich war der Aufstecksucher einer der Kaufgründe für die M6 II.

Ohne Sucher und mit dem 22mm passt die Kamera zum Beispiel noch in die Jackentasche, mit Sucher stoße ich mit aufgesetzter Gleitsichtbrille nicht mehr mit der Nase auf dem Display an da der Sucher nach hinten weit genug übersteht.
Noch dazu kann ich das Sucherbild komplett überblicken und dank der hervorragenden Touchfunktion mit dem Daumen auf dem Display den Fokuspunkt verschieben.
 
Dank an euch alle für eure Meinungen (y) und noch ein paar Gedanken von mir:

- wenn ich die M6II in der Jackentasche transportieren will dann ohne Sucher
- wenn ich das Display hochklappe (z.B. für Selfi) brauche ich keinen Sucher
- bodennahe Makros? Ich hab doch "Rücken"... :ugly:

@Dynax7top: besonderen Dank für deinen Vergleich!

Die Lieferung von Foto Erhardt ist raus und sollte mich noch diese Woche erreichen :)

Ich berichte...
 
Ich konnte ein Komplettpaker M6 MK II inklusive 15-45 und EVF-DC2 vor einiger Zeit günstig erwerben. Unter üblichen Lichtverhältnissen kann man mMn mit Display arbeiten. Den Sucher habe ich eher nur ausprobiert - liegt aber ggf. in der Fototasche.
Mir erscheint die Verbindung Sucher zu Kamera bruchgefährdet wohl nicht bei leichterer Belastung und nicht mehr Jacken tauglich. M50 II und M5 hatten in technischen Belangen leider noch das Hintertreffen gehabt. Wobei ich ein Weniger an Gimmicks und eine Mehr an klassischer einfacher Bedienung bevorzuge (Fokus- bereich, -feldgröße, -position sowie Blende, Zeit, Iso etcpp.)
 
Unter üblichen Lichtverhältnissen kann man mMn mit Display arbeiten.

Was verstehst du unter 'üblich'?
Draußen, im Sonnenlicht, siehst du auf dem Display einer M6 II nicht mehr viel. Das kenne ich zur Genüge aus eigener Anschauung.

Den Aufstecksucher fand ich auf der M6 oder zuvor der M3 immer als störend an. Man bleibt leicht damit hängen, auch in der Fototasche.

Genau das hat mich dazu bewogen, keine Kamera mehr ohne eingebauten Sucher zu kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten