• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Katalog und die Möglichkeit, Fotos in andere Ordner zu verschieben

flurinraeto

Themenersteller
Bis dato musste ich lernen, dass im Lightroom bearbeitet Bilder nach dem Verschieben der Bilder in andere Ordner ihre "Geschichte / Einstellungen" verloren habe. Wie kann ich das verhindern?
 
AW: Lightroom Kathalog und die Möglichkeit, Fotos in andere Ordner zu verschieben

Indem Du sie innerhalb von LR verschiebst, oder später in LR wieder zuordnest.
 
AW: Lightroom Kathalog und die Möglichkeit, Fotos in andere Ordner zu verschieben

Klapp den Reiter Ordner doch einfach während der Biliotheksansicht auf.
Wenn da einer fehlt - füg in hinzu und synchronisiere,
wenn du ein erstellen willst - mach das über das +
wenn du was versieben willst - schiebe es vom Leuchttisch einfach in die Ordner
wenn Lr eine verloren gegangene Verknüpfung nicht findet lass Lr sie suchen.
Nicht ihre "Geschichte / Einstellungen" gehen beim Verschieben außerhalb von Lr
verloren, nur der Pfad (die Verknüpfung) und die kann neu definiert werden.

Ich hab noch gar nie ausprobiert wie es ist wenn man in der Bridge was verschiebt
- erkennt Lr das besser und ändert die Verknüpfung nach dem öffnen gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lightroom Kathalog und die Möglichkeit, Fotos in andere Ordner zu verschieben

Niemals Bilder ausserhalb von LR verschieben, das ist die eiserne Regel
 
AW: Lightroom Kathalog und die Möglichkeit, Fotos in andere Ordner zu verschieben

Niemals Bilder ausserhalb von LR verschieben, das ist die eiserne Regel

Wer LR von Kindesbeinen an erlernt sollte diesen Zwang kennen.

Eigentlich würde es bei LR ja ausreichen alle Fotos nur noch in einem einzigen Win-Ordner abzulegen. Den Rest erledigt dann LR mit seinen Verknüpfungen oder auch "Link" alleine. Steht dann alles in der Datenbank. :devilish:

PS - Hatte vorhin vergessen zu erwähnen, dass ich LR wieder stillgelegt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lightroom Kathalog und die Möglichkeit, Fotos in andere Ordner zu verschieben

Wer LR von Kindesbeinen an erlernt sollte diesen Zwang kennen.

Eigentlich würde es bei LR ja ausreichen alle Fotos nur noch in einem einzigen Win-Ordner abzulegen. Den Rest erledigt dann LR mit seinen Verknüpfungen oder auch "Link" alleine. Steht dann alles in der Datenbank.

Alles in einem Ordner hat den Charme, dass man irgendwann ohne Umbenennen gleiche Dateinamen von der Kamera kommen und wenn mal was schief geht, dann findet man überhaupt nichts mehr und ist Wochenlang beschäftigt das Chaos zu beseitigen.

Sinnvoll alle Originale, und nur Originale, in eine Struktur ablegen, die mit einem Ordner beginnt und darunter dann eine sinnvolle Struktur anlegen. Am besten die Dateien auch noch sinnvoll umbenennen.
Dann lässt sich auch einfach eine Datensicherung machen, man muss nur an einen Ordner denken, ich habe auch den LR Katalog darin, so dass da alles in einem Rutsch erledigt wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten