• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechsel Zwischen Lightroom und anderen Verwaltungsprogrammen

serviettenknoedel

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich fotografiere nun seit ca 2 Jahren, habe mittlerweile eine Menge Bilder geschossen, die mittels Ordnern (auf dem Mac) halbwegs chronologisch verwaltet sind und überlege mittlerweile schon seit längerem von "DxO Optics Pro 9" (war mal ne Zeit lang gratis zu holen) auf Lightroom umzusteigen, CC oder ne fixe Version.

Meine Bedenken gehen allerdings dahingehend dass ich mich davor fürchte (wie bei jedem Kamerasystem) auf Lightroom kleben bleiben zu müssen.

Die Frage ist also: Ist es möglich von Lightroom auf ein anderes "Verwaltungsprogramm" (zum organisieren) umzusteigen ohne all die Keywords, Bewertungen, Strukturen zu verlieren?

Denn wenn das nicht geht bedeutet das ja dass ich mein Leben lang dabei bleiben (und dafür zahlen) muss wenn ich nicht in völligem Chaos versinken will....


Würde mich sehr interessieren wie es da mit den Erfahrenen aussieht, wie sind eure Ansichten zu dieser Überlegung?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten,
liebe Grüße Serviettenknoedel
 
Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, ob ich von einem RAW Konverter auf den anderen wechseln kann UND die Bearbeitungen mitnehmen kann, OHNE sie in TIFFS, JPEGS, etc. zu brennen.

Und das geht - meines Wissens - nie (ausser Lightroom <-> Photoshop).

Sollte ich mal - theoretisch - von Capture One 10 auf Lightroom 7 wechseln (angeblich schon im Beta Test), könnte ich zehntausende Bearbeitungen nicht mitnehmen. Am Anfang kein Problem, die "alte" Software läuft ja weiter. Aber irgendwann wechselt man die Betriebssystemversion oder die Plattform (Mac auf Windows) und dann läuft plötzlich die alte Software nicht mehr...

Um auf Deine Frage nach der Verwaltung noch einzugehen. Ja, ich habe auch in CO 10 Ordner, Alben usw. Und eine gute Organisation im Dateisystem... Aber deren Verlust könnte ich wohl verschmerzen.

Denn da bin ich zuversichtlich, dass es irgendwann Programme geben wird, die neben der RAW Entwicklung und Verwaltung (wie Lightroom oder CO 10) auch automatisch Gesichter oder Szenen erkennen (z.B. "2 Personen am Meer vor Sonnenuntergang") und diese noch mit sonstigen Meta Daten (EXIFs, ICTP) verknüpfen können. Dieses würde mir dann den "Verlust" bei einem Wechsel versüssen...



--peter
 
Würde mich sehr interessieren wie es da mit den Erfahrenen aussieht, wie sind eure Ansichten zu dieser Überlegung?

Der Wechsel unter Beibehaltung der Ordnung ist recht prolemlos, wenn man sich an das hält, was alle können, nämlich normale Bewertungen und Schlagwörter.

Die werden in den Exifs gespeichert, oder in XMP geschrieben und werden auch von anderen eingelesen.

Nicht übernommen werden programmspezifische Ordnungsmöglichkeiten wie z.B. Alben / Sammlungen. Die muss man ebenfalls über die Stichworte nachbilden.

Eine geordnete Ablage in sinnvoller Struktur hilft natürlich ebenfalls, sich zurechtzufinden.
 
Also A kann man Lr auch kaufen und B schreibt es all die Keywords, Bewertungen ...
in die Exifs.
a) Mir ist bewusst dass ich auch eine "fixe" Version kaufen kann. Ob ich das mache oder ein Abo anmiete muss ich mir persönlich überlegen
b) Die exifs werden vermutlich in die JPG´s gespeichert. Wenn ich aber 5 Jahre später ein Bild über Stichwort suche, finde und bearbeiten will, möchte ich ja (u.a.) die RAW-Datei finden. Oder wird mir die automatisch mit angezeigt (wenn der Code im Dateinamen im JPG übernommen wird)?


Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, ob ich von einem RAW Konverter auf den anderen wechseln kann UND die Bearbeitungen mitnehmen kann, OHNE sie in TIFFS, JPEGS, etc. zu brennen.

[...] Sollte ich mal - theoretisch - von Capture One 10 auf Lightroom 7 wechseln (angeblich schon im Beta Test), könnte ich zehntausende Bearbeitungen nicht mitnehmen.
Ich (als Anfänger) stelle mir folgendes vor:
Nach X Jahren brauche ich nur von einem Bruchteil meiner (Ann.) 10.000 Fotos die RAW-Bearbeitungdaten. Die Keywords etc brauche ich aber von allen Fotos.

Deshalb stelle ich es mir problematischer vor die Struktur zu verlieren (in der RAW-Datei, in den JPG´s scheinen sie ja in den exifs eingebrannt zu werden) als die Bearbeitung.


Der Wechsel unter Beibehaltung der Ordnung ist recht prolemlos, wenn man sich an das hält, was alle können, nämlich normale Bewertungen und Schlagwörter.

Die werden in den Exifs gespeichert, oder in XMP geschrieben und werden auch von anderen eingelesen.

S.o. ASretouch (b).... Wird für das RAW gespeichert? Ist das ein Thema für dich/euch? Vielleicht seh ich das Thema auch zu kritisch, möchte nur vor dem Wechsel wissen worauf ich mich einlasse....


Vielen Dank, liebe Grüße Ich
 
.. könnte ich zehntausende Bearbeitungen nicht mitnehmen. Am Anfang kein Problem, die "alte" Software läuft ja weiter. Aber irgendwann wechselt man die Betriebssystemversion oder die Plattform (Mac auf Windows) und dann läuft plötzlich die alte Software nicht mehr...

Das hab ich schon hinter mir; meiner Erfahrung nach entwickle ich ältere Aufnahmen lieber neu. Mit mehr Erfahrung und einem besseren Programm. Was ich anfangs mit RSE mal entwickelt hatte mach ich von Anfang an mit neuem LR nochmal mit i.a. deutlich besseren Ergebnissen. Die RSE-Sidecars würde ich auch dann nicht nutzen wenn LR die lesen könnte.
 
Jpg und RAW sind für LR unterschiedliche Fotos (wenn man einstellt das man beide als eigene Fotos importiert haben will). Wenn man Raw und Jpg als ein Bild behandeln lässt wird nur angezeigt das ein jpg vorhanden ist, aber sonst nichts.
 
S.o. ASretouch (b).... Wird für das RAW gespeichert? Ist das ein Thema für dich/euch?

Bin zwar nicht ASretouch... LR schreibt das (auf Wunsch) bei DNGs direkt in die RAWs (also die DNGs), sonst in begleitende XMPs, sowie (auf Wunsch) in die exportierten JPGs. Wie das bei DxO ist, wirst Du selbst besser wissen als ich.

Meine persönliche Praxis zeigt aber: Anschauen tue ich mir ausschliesslich die exportierten JPGs. Dort stehen auch die Schlagwörter drin, und ich kann bei Bedarf danach suchen, sortieren, whatever. Wenn ich dann das RAW brauche, hole ich mir das einfach -- das heisst bei mir nämlich bis auf die Endung genauso. Die Schlagwörter oder sonstigen Daten in den XMPs bzw. DNGs habe ich noch nie verwendet; die dienen mir vor allem als Backup, falls sich der LR-Katalog mal verabschieden sollte (hat er in bald sieben Jahren aber noch nie getan).

Gruss
Bezier
 
Danke sehr für die hilfreichen Antworten!
Ich weiß jetzt grob wie das funktioniert und werde demnächst wohl auf Lightroom umsteigen.

Beste Grüße, Serviettenknoedel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten