• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Diskussionsthread zum Canon RF 50mm f/1.2 L USM

Hier https://youtu.be/8eRFd_fs0d4?t=422 sind man eine ziemliche Flareanfälligkeit, sogar 2 Flare Halbbögen....

Sorry, die Julia hat keine Ahnung. An einer Sony würde ich auch ein Sony Objektiv nehmen, logo. :D
 
Preise, Vergleich und co sind doch nicht das Thema meiner Frage, sondern die Flareanfälligkeit, die man dort sieht.

Ich finde auch, dass der eine Bogen beim Sony noch klar geht, aber die 2 durchs Bild beim Canon sind eher....
 
Seltsames Posting.

Fängt schon beim Preis an, sogar im Canon Store ist der Preis nicht 3000 sondern genau 2499€.
Fängt schon damit an, dass es durchaus verschiedene WIrtschaftsräume auf der Erde gibt. Canon USA: 2999$ https://www.usa.canon.com/internet/...andard-medium-telephoto/rf-85mm-f1-2-l-usm-ds

Und huch, da steht ja ein $ Zeichen in dem Video.

Vermutlich hast du damit recht.

Wie bekomme ich so geile Regenbogen in die Fotos? Jemand Tip für mich? Sogar frontal gegen die Sonne, nix
Probiers mal aus. Ist machbar, allerdings muss man sich anstrengen (gerade mit Geli) bei Fotos. Im Videomodus geht es "besser", da kann man gezielt auf die Suche gehen :ugly:. Das genau bei dem einen Foto was man benötigt das Phänomen auftritt ist schon sehr unwahrscheinlich.

@mehlmann: Finde ich kein riesen Problem, was mir im Fotobereich selbst besonders auffällt. Bei Videos, wenn man einen ungünstigen Schwenk macht kann es einen erwischen (für mich nicht relevant).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fängt schon damit an, dass es durchaus verschiedene WIrtschaftsräume auf der Erde gibt. Canon USA: 2999$ https://www.usa.canon.com/internet/...andard-medium-telephoto/rf-85mm-f1-2-l-usm-ds

Und huch, da steht ja ein $ Zeichen in dem Video.

Bei mir steht im US Store $2.299. ok noch die Steuer drauf...

Probiers mal aus. Ist machbar, allerdings muss man sich anstrengen (gerade mit Geli) bei Fotos. Im Videomodus geht es "besser", da kann man gezielt auf die Suche gehen :ugly:. Das genau bei dem einen Foto was man benötigt das Phänomen auftritt ist schon sehr unwahrscheinlich.

@mehlmann: Finde ich kein riesen Problem, was mir im Fotobereich selbst besonders auffällt. Bei Videos, wenn man einen ungünstigen Schwenk macht kann es einen erwischen (für mich nicht relevant).

Hab heute ganzen Tag probiert, nichts. Vermutlich geht das nur mit einer R5 und australischer Sonne.

Die frage war ernst gemeint, wie bekomme ich solche Regenbögen ins Foto? Finde ich wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt etliche Seiten zurückblättern müssen um den Thread zum 50/1.2L zu finden, was ich persönlich unglaublich schade finde.

Habe die letzten 2 Jahre einige RF Objektive geholt, merke aber immer mehr wie gerne ich das 50/1.2L gerade auch mit Offenblende bei Feiern nutze.
 
Was soll man groß besprechen, das Objektiv hat nur einen Fehler, es ist groß und schwer. Es hat noch einen zweiten Fehler, den Preis….
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Objektiv ist denn ähnlich gut und leichter/billiger?

Glücklicherweise habe ich es vor 2 Jahren für 1700€ gekauft und das Geld habe ich nie bereut. In meiner Objektivsammlung ist es definitiv mein Lieblingsobjektiv.
 
Es mag schon sein, dass es derzeit keine Alternative zum RF 50L gibt. Aber dennoch ist es groß, schwer und teuer.
 
Es mag schon sein, dass es derzeit keine Alternative zum RF 50L gibt. Aber dennoch ist es groß, schwer und teuer.

Schwer und teuer allemal. Aber groß ist es nur, wenn man die anderen Optionen für RF (EF 50mm L, Sigma 50mm ART etc.) ohne den Adapter betrachtet. Mit dem Adapter sind die ja dann auch ganz schön ausladend (das Sigma sogar minimal länger) und frontlastig.
Ohne Frage ist Canons Tendenz, die L-Objektive derart groß und schwer zu bauen aber ein zweischneidiges Schwert, so gut sie sein mögen.

Während hektischer Situationen z.B. mag ich es jetzt überhaupt nicht mehr, Objektive zu wechseln. Mit dem 85L und vor allem dem 28-70L muss man (ich zumindest) schon richtig aufpassen, dass die einem nicht entgleiten. Das Gewicht ist das eine, der große Durchmesser was anderes. Die sind freilich nochmal größer als das 50er.
 
Ich finde Klasse, dass ich bei einem Hersteller beim Erwerb die Wahl zwischen erstklassigen Objetiven im unteren vierstelligen Eurobereich und alternativ gute aktuelle Objetive im unteren dreistelligen Eurobereich.

Viele Grüße
triangle
 
Vermutlich braucht solch herausragende Qualität und 1,2er Offenblende auch einfach Glas, viel Glas.

Davon abgesehen, zählt dieses Objektiv in der Tat zu meinen Lieblingsobjektiven. Und im Vergleich zu meinem RF 85mm 1,2 DS ist es noch richtig gut in der Hand zu halten, das 85mm ist dagegen nochmals gewichtiger und größer.

.
 
Es mag schon sein, dass es derzeit keine Alternative zum RF 50L gibt. Aber dennoch ist es groß, schwer und teuer.
Teuer ist es definitiv, schwer ist relativ denn ich komme damit klar. Auch nach längerer Nutzung stört mich weder das Gewicht noch die Größe.

Auf jeden Fall mein Lieblingsobjektiv und es wird in der Regel auf Feiern besonders in Räumen auch mit Abstand am häufigsten genutzt. Draußen ist es das 24-70/2.8L.
 
Moin.
Hab mir Ende des Jahres das horrend teure 50mm f/1.2 gekauft.

Mir sind beim Einschauen erster Fotos einige chromatische Aberrationen aufgefallen.
Diese entstehen in sehr ungünstigen Bedingungen unter denen CAs auch am meisten auffallen. Stark hinterleuchtete Szenen.
Gelesen habe ich aber, dass das RF 50 f/1.2 im Grunde kaum CAs aufweist, daher wäre mir eure Erfahrung wichtig mit dem Objektiv.

Gekauft habe ich es bei Amazon -
Häufig wird dort ja von schlechtem Versand gesprochen und das Objektiv kam im Grunde auch nur in der Originalverpackung welche in eine Papiertüte geworfen war.
Keine Box mit dämpfendem Material wurde verwendet, nur der Objektivkarton in einer Tüte. Und das Paket kam aus dem Ausland. Fiel mir jedenfalls negativ auf.

Meine Sorge: Es wurde beim Versand u.U. leicht beschädigt oder es ist ein Exemplar, welches optisch nicht ganz auf der Höhe ist.
Über die Schärfe kann ich mich nicht beschweren, aber die CAs fielen mir ins Auge ohne jetzt absichtlich Pixelpeeping zu betreieben.

Hier zwei Beispielbilder (Ausschnitte), ich hoffe die zeigen das, was ich meine, ausreichend gut.

Longitudinale CAs:
Longitudinal CA.jpg
(an der Jacke und am Schal vor dem hellen Hintergrund, im Bokeh)

Laterale CAs:
lateral CA.jpg
(an der Brille vor dem hellen Himmel).

Bilder wurden Ende des Jahres gemacht und bei bewölktem Himmel geschossen.
Offenblendig bei f/1,2 mit leicht überleuchtetem Himmel.
Die Jacke mit den grünen CAs ist hinter dem Fokus und die Brille ist so ziemlich im Fokus.

Natürlich will ich bei 2500€ ein gutes Exemplar bzw. unbeschädigte Ware gekauft haben...

Vielen Dank schonmal für eure Eindrücke :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, das finde ich toll, perfekt.


Den habe ich - ganz sicher!

Ist ja gut, ich hab den Satz gelöscht. Möchte hier ja niemanden provozieren... es war als Witz gemeint.

@hubie123 Ich habe das Objektiv nicht, aber meiner Einschätzung nach ist das, was Du hier zeigst, normal. Schau Dir auf dieser Seite einmal weiter unten das Bild mit dem Schmuck an: https://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-RF-50mm-f-1.2L-USM-Lens.aspx

Danke, ich schau mal rein.
//edit: Oha ja, da kommt es noch stärker rüber.
Die CAs im Fokus sind allerdings auch noch ein Thema. Aber nun gut, beim Foto mit schwarzen/weißen Streifen sieht man auch leichte CAs.
Ich vermute mal, dass es bei hinterleuchteten Kanten noch etwas stärker werden kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du 'mal ein EF 85/1.8 gesehen hast, dann wirst Du feststellen, dass das RF 50/1.2 ziemlich gut korrigiert ist hinsichtlich chromatischer Abberationen. Es hat kein BR-Element wie das RF 85/1.2, was bei Deinen Bildern vermutlich einen sichtbaren Unterschied gemacht hätte (zum Vergleich auch hier nochmal der tdp-Link: https://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-RF-85mm-F1.2-L-USM-Lens.aspx), aber das ist schon gut und läßt sich oftmals per Software gut korrigieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten