• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Geli für Arme

Silvestri

Themenersteller
Ich laufe nicht gerne mit dick auftragenden Gelis rum, die man beim Einpacken abnehmen muss und auch kein Deckel draufpasst. Die meisten meiner Linsen brauchen keine Geli, wenige schon.
Mit wenig Aufwand und Kosten schnitze ich dann Mini-Gelis, die einen guten Job machen:
Fotokarton, Nagelschere, Skalpell, Step-Up Ring, leere Filterfassung, möchlichst hoch.
Der Step-Up Ring verbessert die Selektivität zwischen Durchlass und Abschattung, die Grösse sucht man sich passend aus, auf meiner GX9 würde auch ein 58er Filterring noch gut funktionieren.
Ich richte mich auch nach vorhandenen Vorräten an Überhang-Deckeln und Filterringen.
Alte B&W-Filter sind ideal zum Ausglasen und zum Fixieren des Fotokartons, gebraucht einfach Schrottfilter suchen....ich hatte noch einen extra hohen Ring, das ist aber alles noch erheblich kleiner als eine Geli und bleibt immer drauf. Das Rechteck mit Gefühl und/oder Versuch und Irrtum auf die kleinstmögliche Grösse abstimmen.
In dem Bildbeispiel war die Sonne knapp ausserhalb des Bildformates, der Laternenmast links diente mir als Bezug für eine reproduzierbare Geometrie.
Grüsse aus der Eifel
maro
 

Anhänge

Also bei geschrotteten Filtern hätte ich immer bedenken, dass sich der Ring verzieht oder bereits verzogen hat und sich der Ring dann im Filtergewinde festsetzt.

Hattest du damit schon mal Probleme?

Auf meinen kleinen Objektiven hab ich faltbare Gummi Gegenlichtblenden. Die sind außen natürlich größer funktionieren aber auch.
 
Alte B&W Filter (keine Slim kaufen) haben stabile Messingfassungen, da ist mehr Material dran als nötig. Heliopan hat auch stabile Ringe, aber die Konterringe haben nicht immer Nuten zum Aufdrehen. Es gibt auch schlechte Alufassungen, bei denen fressen schon mal die Gewinde, Hoya hat gute Gläser, aber die Filterscheibenbefestigung mit einem Federring von der Rückseite her ist für diesen Job nichts.
Die Chinesen haben teilweise Plaste-Fassungen.
Das "Schrottfilter" bezieht sich auf den Zustand des Filterglases, verkratzt, getrübt, schlecht oder nicht vergütet.
Der Vorteil der "Geli für Arme" liegt in der 100% Abstimmung auf den Bildwinkel, das kann eine runde Blende nicht, dafür ist die grösser.
Wenn ich einmal eine passende "Custom"-Blende geschnitzt habe, kann die halt immer drauf bleiben.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist der Bastelspaß garantiert. Ich hab zwar viele uralte Filter rumliegen, aber da weder Rx100 M1/2/3 ein Filtergewinde haben, lass ich die einfach weiterrumliegen bis ich eine Verwendung dafür finde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten