• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Diskussionsthread zum Canon RF 50mm f/1.2 L USM

Ich halte die hier beanstandeten CAs für akademisch. Wenn man die sehen will, sieht man sie - aber eben nur bei starker Vergrößerung von einzelnen Ausschnitten. Zudem lässt sich das mit geringem Aufwand in LR o.ä. korrigieren. Wen das wirklich noch stört, der wird bei jedem Objektiv noch was zu beanstanden haben und sollte sich vielleicht ein anderes Hobby suchen. Sorry für die verbale Härte, aber die gezeigten Beispiele sind wirklich kleinlich und mithin peinlich.
 
Ich halte die hier beanstandeten CAs für akademisch. Wenn man die sehen will, sieht man sie - aber eben nur bei starker Vergrößerung von einzelnen Ausschnitten.
Wen das wirklich noch stört, der wird bei jedem Objektiv noch was zu beanstanden haben und sollte sich vielleicht ein anderes Hobby suchen.
Genau das gleiche habe ich auch gedacht... es gibt kein perfektes Obi - soll es auch nicht, denn wer soll es tragen und auch bezahlen... Wem das RF50/1.2 nicht ausreicht sollte eher etwas mehr über andere Hobbys nachdenken...:rolleyes:
 
Huihuihui, ich bin mir bewusst, dass es Pixel peeper gibt. Ich bin eigentlich keiner davon. Ich habe kein Problem damit, wenn das im Rahmen ist. Das Bild vom Schmuck was hier verlinkt wurde von DP review hat mir das klar gemacht.

Ich hab die CAs gesehen ohne 200% reinzuzuzoomen und einfach nur die Frage gestellt um sicher zu gehen, dass es eben normal ist und nicht eine dejustierte Optik oder ein anderer Versandschaden. Alles gut.

Ich werde mir kein neues Hobby suchen, insofern muss ich einige erzürnte Forumsmitglieder leider enttäuschen.
Danke für die konstruktivern Beiträge, natürlich kann ich mit den CAs leben, longitudinale lassen sich allerdings nicht korrigieren und die gezeigten lateralen CAs an der Brille sind mir auch ohne großes Suchen aufgefallen - nach Korrektur durch LR.

Gruß und schönes Wochenende.
 
Ebenfalls ein schönes WE.

Mach Dir nichts daraus - manche sehen mehr, manche weniger, manche nix.

Ich hatte mal ein EF-S 85 1.8. DAS hatte CAs ... :devilish:
Ohne das jetzt diskutieren zu wollen - nur als Gegenbeispiel, um zu zeigen, wie gut dieses 50er ist :)


Gruß
Helga

ps ---- viel spaß beim shoppen am we ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CAs vom 85er bekommt man problemlos weg in LR, ist bekannt.

Klar ... problemlos mit allen damit einhergehenden Problemen...

Meist Du, weil
- CAs
- Vignettierung
- Verzeichnung
"problemlos" per Software zu korrigieren sind, bräuchte es keine Objektive die das machen?
:eek:

Weißt Du, was bei den Korrekturen per Software passiert? Ich befürchte, dass Du das nicht weißt.

Ohne hier Details erklären zu wollen (OT):
Die Bildqualität wird schlechter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch nicht erst gestern aufgewacht, Helga auch wenn ich nicht versuche in kürzester zeit möglichst viele Klicks zu generieren und alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist zu kommentieren.

Fakt ist, man kann diese CAs - soweit sie denn wirklich störend sind - in LR korrigieren. Wenn einem das als Pixelpeeper dann immer noch nicht genügt, dann muss man halt was anderes kaufen oder damit leben, dass man sowas halt bei einem Betrachtungsabstand von unter 10cm sehen kann, was ja, wie wir hier alle wissen, äußerst praxisrelevant ist.
 
Ich bin auch nicht erst gestern aufgewacht, Helga
[...]
Fakt ist, man kann diese CAs - soweit sie denn wirklich störend sind - in LR korrigieren.
[...]


Ist doch OK, damit liegst Du im Trend.

Objektive einfach halten und
- CAs
- Vignettierung
- Verzeichnung
per Software korrigieren.
Auch ein TS-Objektiv, um "Stürzende Linien" zu vermeiden. Völlig überflüssig? Toll :lol:

Passt aber nicht so ganz zu dem hier diskutierten Objektiv. Oder?

Ich bleibe - sofern bezahlbar - lieber bei Objektiven, die solche Nachbearbeitungen nicht erforderlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und - wer hat das 85er ins „Spiel“ gebracht?
Mit 85 mm habe ich hier nicht angefangen!
Warum fragst Du überhaupt mich, und suchst nicht selbst?
Schwer und teuer allemal. Aber groß ist es nur, wenn man die anderen Optionen für RF (EF 50mm L, Sigma 50mm ART etc.) ohne den Adapter betrachtet.
[...]
Während hektischer Situationen z.B. mag ich es jetzt überhaupt nicht mehr, Objektive zu wechseln. Mit dem 85L und vor allem dem 28-70L muss man (ich zumindest) schon richtig aufpassen, dass die einem nicht entgleiten. [...]

Mein 85er-Einwand bezog sich nur auf CAs. Nämlich, dass es diesbezüglich viel schlimmere Objektive gibt als dieses 50er.

Und yepp, dass jedes Objektiv einen Kompromiss hinsichtlich der Erfüllung verschiedenster Ansprüche darstellt, ist korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das RF 50 1.2 nun auch seit 2 Tagen. Da ich im ersten Schritt alle RAWs erst durch LR laufen lasse, sind mit keine CAs im weiteren Prozess aufgefallen. Die Vignettierung nutze ich häufig als Stilmittel und so extrem ausgeprägt finde ich Sie beim Objektiv auch nicht.
Krass ist nur wirklich der sehr kleine Schärfebereich bei 1.2, gefühlt war der bei meinem alten EF 50 1.4 deutlich größer.
Bin jetzt viel am experimentieren. Was mit aber aufgefallen ist, das durch den extrem kleinen 1.2. Schärfebereich man eigentlich immer mit dem Servo fotografieren sollte, da nützt auch er IBIS der R5 nicht immer wenn man selbst leichte Bewegungen in die Tiefe hat.
 
Gestern meine Tochter auf der Schaukel fotografiert FV 1/500 mit F2.8 und servo, der Fokus der R5 zeigte keine Probleme, aber der Motor des 50er war deutlich zu hören. Auf dem Display war schon zu erkennen das etwa 30% nicht scharf waren. Also mein 24-70 2.8 rausgeholt, mit gleichen Einstellungen: alles scharf. Soll heißen für schnelle Situationen ist der Motor nicht optimal, aber idR sind es ja doch Porträts und da ist das ja nicht wichtig.
 
Gestern meine Tochter auf der Schaukel fotografiert FV 1/500 mit F2.8 und servo, der Fokus der R5 zeigte keine Probleme, aber der Motor des 50er war deutlich zu hören. Auf dem Display war schon zu erkennen das etwa 30% nicht scharf waren. Also mein 24-70 2.8 rausgeholt, mit gleichen Einstellungen: alles scharf. Soll heißen für schnelle Situationen ist der Motor nicht optimal, aber idR sind es ja doch Porträts und da ist das ja nicht wichtig.

Hm spannend. Das hilft mir aber schon. Das 24-70er ist das RF?
 
Gestern meine Tochter auf der Schaukel fotografiert FV 1/500 mit F2.8 und servo, der Fokus der R5 zeigte keine Probleme, aber der Motor des 50er war deutlich zu hören. Auf dem Display war schon zu erkennen das etwa 30% nicht scharf waren.
Hast du "vorfokusiert" und den Limiter eingeschaltet?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten