• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Praxiserfahrungen Sony A7RV

Hi zusammen,
ich bin sehr angetan vom "Full DMF", d.h. man soll permanent manuell beim fokussieren "nachhelfen" können, wenn es notwendig ist. Das funzt auch super beim Sigma 2.8, 24-70 und beim Sony 90mm Macro aber bei beiden Tamrons nicht (17-28 und 70-180). Hat jemand ne Idee oder kann mal testen? Updates für die Firmware hab ich keien gefunden.

Danke und viele Grüße
items
 
Die Objektive müssen das unterstützen. Wenn es nicht per Objektiv-Firmware nachgerüstet wird, guckt man leider in die Röhre.
Frag doch mal bei Tamron an.
 
....
Frag doch mal bei Tamron an.
Ich hab immer mal geguckt, ob ein FW Update da ist aber bis jetzt war nix. Ist ne gute Idee mal hinzuschreiben, vielleicht krieg ich ja ne Antwort. Ist ne schöne Funktion finde ich, da wäre es prima wenn das auch bei Tamron funktionieren würde.

Viele Grüße und guten Start in den Tag
 
Bei Fremdherstellern geht das im AF-C Modus grundsätzlich nicht, falls das hilft
 
Bei Fremdherstellern geht das im AF-C Modus grundsätzlich nicht, falls das hilft

Einige Fremdhersteller können das sehr wohl. So auch seinen Sigma 24-70mm. Ich meine es wurde mal per Update bei manchen Objektiven nachgerüstet, aber eher bei neueren Modellen. Ich fürchte dass die Tamron Trinity Serie nicht dazu gehören wird, da es hier bereits teils neuere Alternativen der Objektive gibt (zB 28-75mm und das 35-150mm).
 
Ich habe heute den Smallrig 3984 bekommen.
Ich bin positiv überrascht, wie stabil der ist.
Der Klappmechanismus funktioniert sehr gut.
Rastet satt ein.
Ein Paar Bilder habe ich mal gemacht.
Im Vergleich zum Smallrig 3660.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den 3660 geholt genau aus diesem Grund. Im Hochformat kann man dann bei geklapptem Winkel nach meinem Wissen die Klappen bzw. Stecker nicht nutzen. Oder ist das doch möglich?
 
[
QUOTE=items;16473777]Ich hab auch schon mit dem Smallrig geliebäugelt aber musst du, wenn du an die Klappen willst, immer den Bügel umklappen? Und kann man dann im Hochformat überhaupt einen Kabelauslöser nutzen?
[/QUOTE]
Ja den Kabelauslöser kann man sehr gut verwenden. Mit dem mitgelieferten kleinen Schlüssel , kann man den L Winkel schnell auseinander ziehen.
Auf dem Foto habe ich auf die maximale länge asgezogen.
Hochformat ist also kein Prblem.
Ich habe ja auch noch den 3660.
Der 3984 ist leichter und hat den Vorteil, dass das Display nicht nach vorne gezogen werden muss, um es um zu Klappen.
Im Hochformat Fotografiere ich meistens nur für Panos.
So ist der L Winkel sehr schnell auseinander gezogen.:):D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine A7RV erhalten und komme von der A7 IV.

Mir ist nur aufgefallen, dass die Verarbeitung der RV nicht so dolle wie die der A7IV ist. Beide haben ja den selben Gehäuseformfaktor, aber der Speicherkartendeckel ist ziemlich scharfkantig bei der A7RV und nervt beim Halten der Kamera und wenn man mit dem großen Daumen drüber fährt.
Ist das bei eurer A7RV auch so oder hab ich einfach nur ein Montagsmodell erwischt?
 
Habe heute meine A7RV erhalten und komme von der A7 IV.

Mir ist nur aufgefallen, dass die Verarbeitung der RV nicht so dolle wie die der A7IV ist. Beide haben ja den selben Gehäuseformfaktor, aber der Speicherkartendeckel ist ziemlich scharfkantig bei der A7RV und nervt beim Halten der Kamera und wenn man mit dem großen Daumen drüber fährt.
Ist das bei eurer A7RV auch so oder hab ich einfach nur ein Montagsmodell erwischt?

Ich komme auch von der A7iv, kann aber keinen Unterschied feststellen.
BG
 
Bin nicht ganz sicher was für Probleme einige von euch mit Sony FW-Updates gehabt haben in der Vergangenheit. Ich für meinen Teil konnte bislang von jedem Update an der A9ii, A1 und A7SIII direkt profitieren ohne mir dabei neue Probleme einzufangen.

Allerdings ist mein Fokus natürlich auch Wildlife, da ist natürlich schon denkbar ich hab es drum vielleicht nicht bemerkt weil ich kaum noch mit Menschen arbeite :lol:

Cheers Marco
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten