• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filter ND1000/ND64 Schraub bzw. Stecksystem gesucht

Muffinmampfer

Themenersteller
Hallo,

ich suche ein Graufilterset (ND64 und ND1000) - der Filter sollte möglichst keinen Farbstich verursachen (oder aber leicht in der EBV entfernbar sein), die Schärfe nur minimal beeinflussen und nicht abdunkeln (mir ist klar das es das in der Kombination wahrscheinlich nicht gibt kann auch mit Kompromissen leben). Eine zusätzliche Anforderung ist, dass ich die Filter häufig in Verbindung mit einem Pol-Filter einsetzen will. Zusätzlich sollte der Lichtabfall bzw. die Abblendwirkung gleichmäßig sein, bisher hatte ich ein Haida System (M15 glaube ich) im Einsatz was allerdings auf den „kurzen“ Kanten regelmäßig Abdunklungen erzeugte.

Objektive reichen von 17mm Canon TS bis hin zu 82mm Filterdurchmesser Weitwinkel, wobei das 17mm nicht so häufig in Kombination mit den Filtern eingesetzt wird.

Ich würde Schraubfilter bevorzugen, weil diese meiner Meinung nach flexibler, einfacher händelbar sind und besser zu meinem Fotografie-Stil passen – wäre aber auch für Steckfilter offen (insbesondere in Hinblick auf das Canon TS).

Hättet Ihr eine Empfehlung für Schraub-ND Filter und ggf. Steckfilter und System-Empfehlungen?
 
Alternativ schon mal über ein magnetischens Rundfilterset nachgedacht?

Finde ich etwas flexibler als ein reines Schraubfiltersystem.

Angebote gibt es z.B. von Kase, K+F Concept und Rollei.
 
Graufilter verwende ich als Schraubvariante. Ich habe sie in dem grössten bei mir vorkommenden Durchmesser beschafft. Die kleineren Durchmesser adaptiere ich mit Step-up-Adaptern.

Ein Stecksystem (bei mir das Cokin P-System) verwende ich nur für die Verlaufsfilter.

Der Nachteil des Stecksystems ist die Unhandlichkeit. Deshalb bleiben die schon mal zuhause wenn ich mit dem kleinen Besteck unterwegs bin. Die Graufilter habe ich in einem Filter-Stack immer in der Fototasche dabei - die nehmen ja kaum Platz weg.
 
Graufilterset (ND64 und ND1000) - sollte möglichst .. nicht abdunkeln
:confused:
 
Habe das magnetisches Rundfilterset von Haida im Einsatz.
Vignettierung hält sich sehr in Grenzen. Schärfeverlust gibt es keinerlei, auch bei Stacking von CPL und 1-2 NDs.
Einzig der ND64 hat einen leichten Magentastich, der sich sehr einfach bei der Bearbeitung korrigieren lässt.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Qualität und der bisherigen Haltbarkeit seit Mitte 2021
 
Weshalb verzichtet man auf die geliebte Gegenlichtblende?
Weil hinten aus dem Graufilter so wenig herauskommt?

Faktisch sammelt man bei jeder Aufnahme jedoch die gleiche Lichtmenge, dauert halt länger ;)
mMn wenn schon denn schon immer mit GeLi! Folglich Rechteckfilter mir Filtersystem spezifischer GeLi und Filter in passender Größe einsetzen.
 
Moin,

da ich mit meinen Rechteckfiltern nicht unter 24mm fotgrafiere, kann ich zum Thema Vignette nicht viel beitragen.
Allerdings war der Farbstich anfangs sehr wohl ein Problem und zwar mit dem "MKii"-Set von Rollei. Da hätte ich schon beim 64er ebb-mäßig reparieren müssen :eek: = die Gläser hab ich sofort retourniert.
Seitdem nutze ich ND bis 32000 und auch GND, alle von Rollei aus der F:Xpro-Serie, die sind imho vollkommen fabtreu.
Als Halter habe ich noch den vorsintflutlich anmutenden MKii Halter von Rollei mit "Vorher-Einschraub-CPL" aus zweierlei Grünen: 1) Ich habs bei Aufnahmen mit Filter vom Dreibein aus eher nicht eilig. 2) Die für mich einzig wirklich infrage kommende - weil bis auf den Klick-Objektivadapter komplett magnetische, und damit superpraktische - Alternative von H&Y (Revoring SWIFT) kostet ein Vermögen :grumble: und steht bis auf Weiteres auf der Wunschliste.....

Gruß, Ralf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten