• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 1.x Vorschauen in Version 2 übernehmen?

malevil

Themenersteller
Hi!

Ich möchte gern auf Lightroom 2 umsteigen. Viele meiner Bilder sind nicht mehr auf der Festplatte, daher möchte ich unbedingt meine 1:1 Vorschauen der Version 1.4.1 beim Umstieg auf die neue Version "mitnehmen". Seht Ihr da eine Möglichkeit?

Vielen Dank im vorraus!

Grüße Malevil
 
Bei mir wurden die nicht übernommen. Ich habe inzwischen auch mehrmals gelesen, daß Leute ein ziemlich zähes System hatten, solange sie die alten Vorschaubilder übernommen hatten. Nachdem diese dann mit der 2.0 neu gerendert wurden, waren diese Probleme weg.

Ist jetzt aber nur vom Lesen, da ich direkt die Vorschaubilder neu gemacht hatte und das daher nicht bestätigen kann.

Ansonsten kannst du ja mal probieren, den Unterordner mit den alten Vorschaubildern komplett im Betriebssystem an den Ort des neuen Katalogs zu kopieren und schauen, ob und wie es geht.

Jürgen
 
Um die Vorschauen muß man sich keine Gedanken machen, die bleiben wie sie sind und man sollte die auch nie anfassen (wenn dann nur aus LR heraus).

LR basiert auf einer Datenbank und jede Vorschau ist eineindeutig per ID ansprechbar. Löscht oder verschiebt man die Dateien, kommt LR durcheinander.

Bei der Konvertierung von LR1 nach LR2 werden die IDs mit übernommen und auch der Preview-Ordner kopiert, sodaß theoretisch ein Parallelbetrieb von LR1 und LR2 möglich wäre, theoretisch deshalb, weil man logischerweise nur mit einem Katalog arbeiten wird und nur von LR1 auf LR2 "synchronisieren" (genauer Konvertieren) kann, umgekehrt nicht.
 
Ich habe einfach mal installiert und den Katalog in die Version 2 konvertiert. Kurze Zeit später war der Preview-Ordner einfach in den neuen Datenbank-Ordner (Version 2) verschoben und ich konnte wie gewohnt alte Vorschauen ansehen! Super Adobe! Das alte Lightroom 1.4.1 habe ich noch nicht wieder gestartet. Daher weis ich nicht wie es auf den fehlenden Preview-Ordner reagiert. Ich denke sollte die LR2 problemlos laufen und ich mich an die neuen Funktionen gewöhnt haben werde ich die alte Version deinstallieren.

Grüße und besten Dank für die schnellen Antworten!
 
Bei der Konvertierung von LR1 nach LR2 werden die IDs mit übernommen und auch der Preview-Ordner kopiert

War das bei dir wirklich so? Ich habe am Anfang logischerweise meine Datenbank konvertiert und dafür ein neues Verzeichnis angegeben. Da wurde kein einziges Preview-Bild kopiert. Meine Previews habe ich dann neu erstellen lassen und das scheint nach verschiedenen Aussagen, die ich jetzt in anderen Foren gelesen habe, sowieso ratsam zu sein.

Ich wüßte jetzt auch gar nicht so recht, wie man das eigentlich hinkriegen will, daß automatisch die alten Previews verwendet werden. Selbst wenn man die konvertierte Datenbank ins gleiche Verzeichnis kopiert, dürfte das nicht gehen, weil das zuständige Preview-Verzeichnis immer am Anfang den Namen der Datenbank beinhaltet, also nach dem Schema: <Datenbankname> Previews.irdata und zwei gleichnamige Datenbanknamen können nicht im gleichen Verzeichnis sein.
Ich kann mir das höchsten vorstellen, wenn man das alte Verzeichnis von Hand zur neuen Datenbank kopiert und entsprechend umbenennt. Die ID's dürften sich ja theoretisch bei der Konvertierung nicht geändert haben.

Jürgen
 
War das bei dir wirklich so?
Ja.

Eventuell ist noch wichtig wo der Katalog liegt und wie die Einstellungen sind. Bei mir liegt der Katalog nebst Einstellungen (einstellbar) und Preview auf einer externen Festplatte. Ich hatte danach zwei Ordner mit dem Katalognamen (bei LR2 mit angehängter 2) und darunter dann der Katalog und Preview-Ordner, lediglich die Einstellungen mußte ich manuell rüberkopieren und die entsprechende Option wieder setzen.

Ich habe das nur einmal gemacht, weiß also nicht ob es noch andere Eventualitäten geben könnte.
 
Ich habe einfach mal installiert und den Katalog in die Version 2 konvertiert. Kurze Zeit später war der Preview-Ordner einfach in den neuen Datenbank-Ordner (Version 2) verschoben

Bist du sicher, daß die Vorschauen auch wirklich drin sind? Ein Unterordner wird dafür automatisch erzeugt, aber ich hatte jedenfalls nach der Konvertierung bei jedem vergrößerten Bild die Meldung, daß die Vorschau neu gerendert wird.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch meinen alten P4 2.8 im Einsatz und da ist mir das direkt aufgefallen, weil das bei jedem Bild ein paar Sekunden gedauert hatte.

Das hatte mich dann erst drauf gebracht, daß da bzgl. Vorschauen bei mir gar nichts übernommen wurde oder nicht in einem Format, womit LR2 zufrieden war.

Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten