• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die beste Software für Canon RAWs

JohannesII

Themenersteller
Hallo,

zZt. arbeite ich mit PS Lightroom (ältere Testversion) an meinen Canon EOS 5 Raw Daten.

Vor einiger Zeit habe ich ein Mädchen Nachts fotografiert, Lichtquelle waren die Autoscheinwerfer. ISO 800-1600.

Wenn ich die Raws mit PS Lightroom entwickel habe ich eben so wie im PS CS3 entwickelt ein sehr heftiges Rauschen.

Habe mal gehört, für Canon Raws sei PS Lightroom nicht optimal.

-Ist da was dran, hat jemand mit anderen Programmen bessere Erfahrung gemacht?
-Welches Programm ist das beste um meine Canon Raws optimal zu entwickeln?

Besten Dank!

Gruß
Johannes
 
Hallo Johannes,

wenn eine Antwort so kurz und einfach wäre wie Deine Frage! Das "Beste" Programm (Konverter gibt es nicht! Aber warum probierst du nicht mal die von Canon mitgelieferten Konverter (DPP und im ZoomBrowser das RawImageTask)selber aus! Kosten nichts, aber deswegen sind sie nicht schlecht! Dpp hat zwar nicht so viele Einstellmöglichkeiten wie Lightroom, aber die Farbinterpretation ist bei Canon-Raws um Welten besser! Aber wahrscheinlich wirst du hier noch ander konverter empfohlen bekommen, von mir auch noch eins: RawTherapee. Hat aber (noch) keine Batchverarbeitung.

Gruß, Stefan
 
Die Ursache für das heftige Rauschen wird einerseits die hohe ISO sein und andererseits die starke Spreizung der Tonwerte, also das Anheben der Mittel- und tiefen Töne, wodurch das Rauschen überproportional mit verstärkt wird.

Bei der RAW-Entwicklung sollte man da die Regler Belichtung, Helligkeit, Schwarz und Fülllicht im Einklang und im Sachzusammenhang bedienen - bei High ISO wäre sicher auch noch Farb- und Croma-Entrauschung mittels des RAW-Entwicklers zu empfehlen, weil die verlustärmer zur Sache gehen als einschlägige Entrauschprogramme in 8 Bit.

LG Steffen
 
Beim Vergleich mit Canons DPP und Lightroom kann ich absolut keinen qualitativen Nachteil feststellen. Ich wüsste auch nicht, weshalb Adobes Camera Raw für Canon nicht 'optimal' sein soll, abgesehen von dem grundsätzlichen 'Streit', dass der Hersteller die Rezepte für seinen RAW Dateien am besten kennen dürfte. Canons DPP ist ein sehr ordentlicher RAW Konverter, mir persönlich gefällt der Umgang mit Lightroom beim Entwicklungsmodul um Welten besser.
 
Ich wüsste auch nicht, weshalb Adobes Camera Raw für Canon nicht 'optimal' sein soll, abgesehen von dem grundsätzlichen 'Streit', dass der Hersteller die Rezepte für seinen RAW Dateien am besten kennen dürfte.

Um mit ACR die Farben so zu trimmen bis sie so gut passen wie mit Canons DPP oder RIT bedarf es einiges an Aufwand. Insbesondere Hautfarben wirken mit den Canon-Konvertern auf Anhieb viel natürlicher.

Dafür ist ACR deutlich im Vorteil gegenüber DPP, wenn es um die Restaurierung der Lichter geht (immer noch kann das DPP nicht richtig, Raw Image Task hingegen schon).
 
Um mit ACR die Farben so zu trimmen bis sie so gut passen wie mit Canons DPP oder RIT bedarf es einiges an Aufwand. Insbesondere Hautfarben wirken mit den Canon-Konvertern auf Anhieb viel natürlicher.


Wenn man die Kameraprofile von Adobe labs geladen hat,geht das auch auf Anhieb mit ACR ohne viel Aufwand.

 
Die Frage nach dem "besten" RAW-Konverter ist schon oft gestellt worden. Warum? Weil es immer noch keine einheitliche Antwort gibt. Jedes Programm hat Stärken, jedes Programm hat Schwächen. Schau die die in Frage kommenden Programme an, entwickle das gleiche Bild in mehreren Konvertern und entscheide selbst.

Ich selber arbeite meist mit LR 2. Wenn ich aber Objektivkorrekturen benötige (CAs wegrechnen), nehme ich lieber DPP. Die Canon Picture Styles machen für mich gefällige Farben, aber ich würde sie nicht als "natürlich" bezeichnen. Ich finde eher, sie wirken gerade durch ihre Veränderungen der natürlichen Farben. Zumindest verwende ich sie in, um Bilder "schöner" zu machen, nicht um deren Natürlichkeit herauszustellen. Seit LR 2 verwende ich die Picture Styles dort, arbeite also viel seltener mit DPP als zuvor.

Dir geht es anscheinend vor allem ums Entrauschen. Dazu meine Erfahrung: richtig können das nur die Spezialisten. Ich kenne da vier gute: Noiseware, Noise Ninja, NIK Define und Neat Image. Ich verwenden Noisware als Photoshop-Plugin, andere schwören auf andere Entrauscher. Also auch hier wieder nur persönliche Meinungen und keine allgemein akzeptierte Antwort.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten