• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica - Ripke - Street - Look

aug3

Themenersteller
Servus,

ich finde den Look, den Paul Ripke bei seinen Bildern, die er im Blog veröffentlicht, großartig und würde gerne gelegentlich etwas ähnliches produzieren.

Hat jemand eine Idee für ein entsprechendes Lightroom Preset?

Was ich weiß, ist, dass alle Bilder mit einer Leica M9 und einem 24mm Glas gemacht wurden. Jetzt müssen noch die Farben modifiziert werden - aber in welche Richtung?

Den Look, den ich meine, ist dieser: Look

Bin für Hinweise und Hilfe sehr Dankbar!

Grüße
 
Weißt du denn zufällig auch mit was für einem Film die Bilder gemacht wurden?

Ich kann dir so zwar nicht direkt weterhelfen, aber das würde mir gerade helfen :D
 
Wenn Du unter 60/70er Jahrestil suchst findest Du genug Plugins. Wer aber gern verschiedene Filme, oder Zeiten simmuliert den kann ich nur DXO Filmpack empfehlen. Hier sind auch eine Menge von Analogsimulationen hinterlegt.
 
Die M9 ist ja digital. D.h. die Bilder wurden nicht auf Film gemacht.

Zum Look: Ich bin kein Experte, aber das sehe ich mit meinen Augen und in "Lightroom Sprache":
- Körnung ist hinzugefügt
- Richtig dunkel und schwarz ist nichts. Also entweder schwarz angehoben oder die Gradationskurve ganz links abgeschnitten, damit dieser matte Look entsteht.
- Entsättigt. Eventuell auch/ oder anstelle dessen die Dynamik raus genommen.
- Eventuell Kontrast raus genommen.
- Vignette rein oder zumindest in der Mitte das Bild aufgehellt. Das aber nicht immer. Fällt auf, dass manchmal der blaue Himmel in der Bildmitte weiß wird und das kommt so sicher nicht aus der Leica raus.

Hast Du ein iPad oder einen Mac? Schau mal nach dem kleinen Programm "Snapseed" im App Store. Darin gibt es einige Presets (oder Looks) im Bereich "Vintage". Ich finde, die kommen da schon sehr nah ran. Du musst nur die Kratzer entfernen, welche Snapseed rein macht. Das kann man aber alles einstellen.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag ihn einfach selber. Aber nicht mit dem dämlichen Aufmacher "Ich will Fotos, genauso wie Du sie machst, auch machen" …
 
Servus,

und vielen Dank für die Antworten.

Genau, die M9 ist digital und Film war somit hoffentlich nicht in der Kamera. :)

Ich sehe das ähnlich wie du es "in Lightroom Sprache" beschrieben hast. Hab ich auch schon getestet, komme aber nicht an den Look ran.

Was mir noch auffällt ist, dass scheinbar ein leicht "lila-gelb" Farbeffekt genutzt wurde, oder? Der asphalt ist immer leicht Lila und auch ein möglicherweise blaues Auto und sonst schwarze Kleidung weißt diesen Lila-Schimmer auf. Kann dazu jemand etwas sagen?

Auf die Idee mit Snapseed bin ich noch gar nicht gekommen. Werde ich nachher mal testen.

Das D0X Filmpack muss ich mir auch mal anschauen...

Bin sonst gerne für weitere Hinweise oder Presets eurer Sammlung zu haben. :D

Danke und Grüße!
 
Ich hätte jetzt spontan auch gesagt, dass es sich um einen (cross-entwickelten) Negativfilm handelt. Aber digital, nun ja – probier’s mal mit dem, was holgor2000 gesagt hat, plus Split-Tonung mit etwas orange-gelblich in den Highlights und lila-blau in den Schatten. Dann wird aus dem hier:

20120717_0220.jpg

das hier:

20120717_0220-2.jpg

(Husch-husch und etwas grob gemacht. Man muss wohl noch an der Tonwertkurve rumzupfen und das Split-Toning genauer ausbalancieren.)
 
Blaukanal abflachen, Kamera nicht gerade halten können, kein Auge für goldenen Schnitt haben und alles durch ne Stapelverarbeitung jagen. Mehr ist es nicht ;)
 
Hast Du da in der Mitte noch was aufgehellt oder entsteht der Helligkeitsunterschied rein durch die Vignette?

Danke.

Vignette, und halt wie von Dir vorgeschlagen Schatten im Histogramm nach rechts gezogen + Kontrast raus. Hmm, hätte wohl noch etwas mehr entsättigen müssen, und das Gelb passt auch ned. Nun ja, wenn ich den Effekt will lad ich Negativfilm in die M3 und gut ist, das muss digital nicht sein. :ugly:
 
Ich finde den Look vom Paul auch klasse
und habe lange nach einer Lösung gesucht...
hier das Rezept :D

Rezept:
Der "Ripke-Look"

Zutaten:
DSLR oder Systemkamera
Blendenbereich f/1.4-4
Lightroom 4 oder höher
Vintage Preset unter: http://www.presetsheaven.com/featured/7-free-vintage-presets-for-lightroom-4/

Zubereitung:
Bild in Lightroom laden --> Presets aussuchen
Vignette hinzufügen Mitte aufhellen und jetzt noch den Weissabgleich ändern
Temperatur=wärmer
Tonung= richtung lila
eventuell noch eine Körnung hinzufügen.

Fertig (y)

Ich finde die bearbeitung in dem Fall per Lightroom besser da man sofort mehr Bilder bearbeiten kann.. Es geht ja um Reportagen :lol:

Viel Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja durchaus auch ein Fan von Paul Ripke, besonders gefallen mir die "Wüstenbilder".
Aber das was man unter dem eingangs gesetzten link sieht sind m.E. einfach nur schlechte Knipsbildchen.
 
Mit Lightroom kenne ich mich nicht aus, aber in PS kriegst Du das recht leicht mit Modifikation der RGB Kurven hin.

Am Ende vielleicht noch Selektive Farbkorrektur -> Schwarz ... Magenta.

Geht auch alles non-destruktiv mit Einstellebenen, die Du dann immer wieder verwenden / ändern kannst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten