• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Panoramaprobleme

Gorockydo

Themenersteller
Hallo liebe Community,

neuerdings habe ich Probleme bei der Erstellung von Panoramen. Ich habe diese immer freihändig fotografiert.

Ich habe als erstes in der Mitte des Bildes alle Einstellungen getroffen und im manuellen Modus alle Parameter gleich gelassen und den Fokus eingeloggt manuell. Anschließend habe ich im hochformat meist 3 reihig von oben Mitte bis unten eine linie von links nach rechts fotografiert.

Anschließend habe ich alles in Lightroom 5 importiert und von dort direkt in Photoshop CS6 als Panorama automatisch zusammengefügt.

Neuerdings habe ich aber Bildkanten im fertigen Bild, d.h. fast jedes Bild weißt vor allem Kanten im Himmel wie Ränder auf.

Wie gesagt, habe schon oft Panoramen gemacht und meine Vorgehensweise nie verändert. Es lief immer Reibungslos. Weiß da jemand Rat?
 
Brennweite, Objektiv und Kamera sind natürlich immer gleich, hatte auch erst in Lightroom geguckt, aber wie immer nix verstellt.
 
Hallo Gorockydo,
ich kann Dir nicht helfen, warum Du dieses Problem hast. Aber vielleicht kann ich Dir trotzdem helfen.
Sieh Dir von Microsoft den ICE an (Image Composing Editor). Er ist FREI und SAUGUT und ich habe mit ihm fast nie Probleme. PS ist gut, aber für Panos ist der ICE evtl. spezieller.
Ich achte auf 30, besser 40% Überdeckung. Freihand ist kein Problem mit Reflexkameras. Mit Displaykameras, die man 30cm vorm Gesicht hat und dann noch naher Vordergrund kann es zu Klaffungen durch Parallaxe kommen.
Der ICE schafft auch unterschiedlich belichtete Einzelbilder plausibel zusammenzubasteln. So kannst Du z.B. einen oberen Horizont 1/2 Blende knapper belichten (Himmel) und den unteren Horizont (Boden) etwas heller, das kann er.
Viel Glück, Grüsse aus der Eifel nach DO
maro
 
Hallo,

sieht für mich aus, als ob da was in PS bzw. Lightroom beim Überblenden klemmt. Im schlimmsten Fall dürfte das auf eine Neuinstallation der Programme hinauslaufen, wenn es nicht gelingt das Problem anderweitig zu lösen.


MfG

Rainmaker
 
Kann auch gut mit der Speicherverwaltung innerhalb des Programms zusammenhängen.
1. Neustart des Systems, kein anderes Programm öffnen, und erneut testen.
2. Speicherkonfiguration im Programm prüfen.

Eine Neuinstallation ist immer der letzte Schritt. ;)
 
Was meinst Du denn mit der Speicherkonfiguration. Also Programm habe ich schon mehrfach neu gestartet. Komisch ist dass es bei ner Architekturaufnahme (genau eine Bearbeitung vorher) noch klappte.
 
Mal schauen, wie dem Programm in seiner Konfiguration der Arbeitsspeicher zugeteilt wurde.
Rechner auch mal neu starten, und gucken ob es klappt.
ABOBE hat die Angewohnheit Speicherplatz gerne zu nutzen, aber nicht wieder freizugeben. Das passiert erst nach einem Neustart des Systems.
 
Also ich habe die letzten paar Backups gelöscht. Gott sei dank. Man hab ich mich jetzt damit rumgeärgert. Es geht wieder!

Danke an alle!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten