• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Gesucht: Kugelkopf ohne Schnellwechselsystem

Elmaron

Themenersteller
Hallo zusammen :)

Ich habe keine Ahnung, ob es das noch gibt was ich suche, aber ich probiere es einfach einmal:

Ich suche einen guten Kugelkopf für ein stabiles Reisestativ - ok - allerdings mit der Besonderheit, dass ich keine Schnellwechselplatte verwenden möchte.
Bislang konnte ich lediglich zwei solche Kugelköpfe auf dem Markt finden:

  • Novoflex MagicBall 50 (passt mit dem Durchmesser der Basis von 42mm perfekt und ist auch sonst toll, allerdings mir zu groß mit dem Griff... Retrostellung des Stativs adieu =(
  • Gitzo dezentraler Kugelkopf Serie 2 - im Grunde das was ich suche, allerdings bin ich mir etwas unsicher bezüglich dieses dezentralen Konzeptes... kann das stabil sein? Leider habe ich keinen Händler in der Nähe zum testen...

Kennt ihr weitere (stabile) Kugelköpfe, bei welchen die Kamera (ohne Drehung der Kamera) bequem ohne Schnellwechselplatte aufgebracht werden kann?

Grüße
Andreas
 
Köpfe ohne Schnellwechselklemme gibt's doch haufenweise... Von Novoflex, Markins, FLM, Arca Swiss...
Die Kamera muss man nicht drehen, einfach die Platte mit Schraube am Stativkopf drehen beim Einschrauben ;)
 
Gitzo dezentraler Kugelkopf Serie 2 - im Grunde das was ich suche, allerdings bin ich mir etwas unsicher bezüglich dieses dezentralen Konzeptes... kann das stabil sein? Leider habe ich keinen Händler in der Nähe zum testen...

Das Prinzip dieses Kopfes ist sehr stabil. Ich habe selber die Serie 3 an meinem Berlebach Stativ.
Der Vorteil dieses Kopfes ist, dass die Kamera in jede mögliche Position gebracht werden kann ohne dass z.B. die Stativ Beine im Weg sind, vor allem mit langen Macro-Brennweiten nahezu senkrecht nach unten fotografieren.

Ansonsten, wie pzinken schon sagte, es gibt sehr viele Köpfe ohne Schnellwechselplatte. Auf meinem Reisestativ habe ich mir einen Kopf von Manfrotto gemacht. Der lässt sich ohne Probleme an die Kamera schrauben. Bei loser Friktionen lässt sich die Platte drehen, sodass man weder das ganze Stativ noch die Kamera drehen muss.
 
Bei loser Friktionen lässt sich die Platte drehen, sodass man weder das ganze Stativ noch die Kamera drehen muss.
Das ist ein wichtiger Punkt! Friktion ist hier kontraproduktiv. Ich habe mir für meine RX100 daher einen älteren Manfrotto 484 ohne Friktion besorgt. Aber natürlich kann man auch an einem neueren Kopf die Friktionsschraube lose lassen.

Es ist nicht immer ganz einfach, eine Kamera ohne Schnellwechsler wirklich fest zu bekommen. Das liegt auch daran, dass die Kamerateller oft nicht genug Grip bieten (gilt leider auch für meinen besagten Manfrotto-Kopf). Irgendwo habe ich mal einen Kamerateller gesehen, der an der Unterseite wie eine Flügelschraube geformt war; das stelle ich mir ideal vor. Leider weiß ich nicht mehr, welcher Hersteller es war.
Besonders schlecht fand ich immer die Köpfe, bei denen die Kamerauflage eine fixe Platte ist und man von unten eine Schraube reindreht. Die kriegt man nie ausreichend festgezogen – es sei denn, man dreht am Ende doch noch an der Kamera selbst und nutzt sie als Hebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein wichtiger Punkt! Friktion ist hier kontraproduktiv. Ich habe mir für meine RX100 daher einen älteren Manfrotto 484 ohne Friktion besorgt. Aber natürlich kann man auch an einem neueren Kopf die Friktionsschraube lose lassen.

Lose lassen ist natürlich kontraproduktiv. Nach dem Anschrauben an die Kamera das Anziehen der Friktion nicht vergessen.
 
Einen Tot muss man immer sterben ;)
Ohne Schnellwechselplatte nutze ich schon lange Novoflex Ball 30 und für's Reisestativ einen kleinen FLM (mit griffiger Korkauflage), beide ohne Friktionseinstellung. Wenn häufige (De-)montage nötig ist, dann aber doch bequemer ein Novoflex Mini-Connect drauf geschraubt, das trägt nicht auf.
 
...sollte das mal noch jemand nachlesen / interessieren:

Schlussendlich habe ich mich für einen Kugelkopf entschieden:
Gitzo GH1382QD

Wieso?
  • Stativ + Kopf lassen sich in Kombination sehr kompakt zusammenklappen, was bei sämtlichen Alternativen nicht der Fall gewesen wäre
  • passt optimal zum Stativ des selben Herstellers --> "aus einem Guss"
  • Kugelkopf ist natürlich auch TOP in Hinsicht auf Stabilität usw

Nun also doch mit Schnellwechselplatte, der selbe Kugelkopf mit der Schraube des Novoflex MagicBalls wäre der absolute Traum gewesen - ich bin nun aber auch sehr zufrieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten