• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Einbeinstativ für Eishockey

negativ

Themenersteller
Mir kam gerade ein Tamron 70-200/2.8 ins Haus. Das Teil wiegt 1.5kg und bevor ich mit Kraftsport anfange, dachte ich an ein Stativ.
Kamera und Objektiv erscheinen mir auf Dauer zu schwer. Weiterhin kann ich das schwere Teil nicht ruhig halten, so dass die Motivauswahl schwerer ist. Der Autofokus scheint zwar schneller als beim Tamron 70-210/4.0 aber ich bin mit der Kombo langsamer. :mad:

Ich habe aber keine Ahnung und denke, vielleicht hilft ein Einbeinstativ. Aber ein Stativ reicht vermutlich nicht, ich muss ja die Kamera schnell bewegen können, um die Ziele zu erfassen. Was nimmt man da zwischen Kamera und Stativ?

Oder hilft das Einbein da nicht weiter und ich bleibe besser bein 70-210/4.0?
 
Och mensch.. Ich fotografiere immer 2 Spiele a 32 Minuten. Mit dem Objektiv kann ich doch nach ca. 1.5h kein Bier mehr halten. :grumble:
 
ich bin Stundenlang mit dem Sigma 150-600 Sport unterwegs:lol:
 
Ich schlïeße ja nicht aus ohne Stativ zu arbeiten. Es hängt natürlich ab wie fit jeder ist und ich bin es derzeit erstmal nicht.

Weiterhin konnte ich beim Cup of Dresden einige Fotografen mit Einbein Stativ sehen. Da war ich aber noch mit dem leichten Tamrom 70-210/4.0 unterwegs.

Also nochmal konkret: Was nimmt man zwischen Stativ und Kamera?

1. Nichts, man hebt das ganze einfach hoch um genau zu fokussieren?

2. Einen Kugelkopf entsprechend locker eingestellt?

3. Was anderes.
 
Das ist doch mal eine Aussage, Danke. (y)

Ich vermutete schon, dass es so etwas sein muss, hatte aber keine Ahnung was da konkret genommen wird.

Kann ich bitte noch eine Empfehlung für ein passendes Stativ bekommen?
 
ich würde zum klassischen Neigekopf raten.
Für Einbeinstative gibt es auch spezielle die nur Neigen und sich nicht kippen oder drehen lassen.
Oder einen 3 Wege Neiger.

Kugelkopf halte ich für kontraproduktiv. da muss man immer darauf achten, dass das ganze nicht seitlich abkippt und man am Ende einen schiefen Horizont hat.
 
Wenn du den Action-Kugelkopf mit dem Handgriff entriegelst, ist der so frei, als wenn du Freihand fotografierst. Da musst du auch auf die horizontale Ausrichtung achten.
Mit dem Unterschied, dass du über das Einbein eine Abstützung nach unten hast und nicht das Gewicht des Equipments auch noch abfangen musst. Und bist flexibel, was die Ausrichtung des Monopods betrifft. Kannst auch einfach schräg nach vorne irgendwo unten in einer Ecke fixieren und hast so auch noch eine Abstützung nach vorne.
Das geht sowas von einfach und fix. Ich fotografiere schon seit Dekaden mit einer solchen Kombo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank für Stativinfo!

Neigekopf klingt ja auch nicht schlecht. Mir reicht ja ein Freiheitsgrad.
Sieht aus, als wäre das ein Vorteil, wenn das Einbein im richtigen Winkel steht und ein Nachteil, wenn nicht.
 
Kann das Manfrotto (Carbon) mit einem einfachen Neigekopf (auch aus Gewichtsgründen ) nur empfehlen. Durch die freie Drehung des Einbein und die Vorgabe des Neigungswinkels ist man uneingeschränkt in allen Ebenen. Sogar mit meinem 150-600mm (gut 2kg) empfinde ich eine gute Flexibilität und "Leichtigkeit".
 
vielleicht ein Bruststative
Aber mit all dem biste nicht schnell genug/flexibel.

Ein Bruststativ habe ich vor langer Zeit auch mal probiert (mit dem Objektiv EF 400/5,6) aber ich bin dann reumütig wieder zum Einbeinstativ zurückgekehrt. Beim Bruststativ habe ich nach einer größeren Anstrengung sogar den Herzschlag im Sucher gesehen.
 
Ich habe Samstag und Sonntag Eishockey fotografiert. Das Stativ habe ich nicht eingesetzt. Da Eishockey sehr schnell ist und bei U11 immer 2 Mannschaften auf jeweils halben Spielfeld gleichzeitig spielen, muss ich ständig den Blickwinkel ändern. Ich glaube mit Stativ ist man da nicht flexibel genug. Ich müsste mich ja jedes mal um das Stativ drehen.

Eine andere Variante wäre etwas ruhiger zu werden und zu warten, bis die Spieler in den Fokus kommen.
 
Volle Zustimmung! Allerdings ist das Teil von Wimberley recht teuer. Es gibt auch eine freche China-Kopie von Leofoto: LINK


Um den Faden nochmal aufzunehmen: ich konnte nicht widerstehen nachdem ich den Leofoto MPG-1 im Angebot günstig gefunden habe. :eek:
Er macht einen sehr robusten Eindruck, ist einwandfrei gefertigt.
Macht Spass damit am Einbein mit dem Tele zu "arbeiten". Verhält sich wirklich wie ein Gimbal. Man kann die Kamera ohne grossen Kraftaufwand schwenken. Ich bin sehr zufrieden! :D
 

Anhänge

Interessantes Teil.
Es lässt aber, so wie es aussieht, wie ein Neiger nur die Drehung in einer Dimension zu. D.h. wenn das Stativ nicht senkrecht steht, und man nach rechts oder links dreht, wird das Bild schief.
Kann man damit schnell reagieren?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten