• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lichtquelle für Interview

wonderwarthog

Themenersteller
Hey Leute,
ich möchte ein Interview filmen, eine Lebensgeschichte. Dazu suche ich die passende Beleuchtung, um die Szenerie konstant und reproduzierbar aufzuhellen. Die Leuchte kann gern in einer Softbox betrieben werden, um nicht zu blenden und weich aufzuhellen. Zur Softbox gibt es eine Blitz-Halterung, mit der man einen Blitz auf einem Schlitten in die Box fahren kann. Es geht da aber relativ eng zu.

Zuerst habe ich mir überlegt, ich klebe mit Gaffertape eine E27-Fassung in die Box und schraube eine extrastarke Leuchtquelle ein. Dann fehlt mir aber die Kontrolle über Helligkeit und Farbtemperatur. Und es ist zu fummelig.

Mein Problem also: Wie kriege ich welche Lichtquelle an die Softbox? Oder ohne Softbox? Muss nicht teuer sein ;)
Danke!


Rahmenbedingungen:
Indoor
Sessel vor Bücherregal
Raumgrösse ca. 20qm
Höhe 2,50m
Dauer des Interviews kann mehrere Stunden werden, in Abschnitten natürlich.

Vorhandenes Equipment:
Softbox Firefly
Aktuelle Kamera mit Glas
Externes Mikrophon
Stativ Kamera
Stativ für Softbox
Philips Hue farblich abstimmbare LED-Leuchte geringer Leistung
 
Ich würde mir einfach eine echte Video LED Leuchte mit Bowens Mount holen(z.b. Godox) und dann eine entsprechende günstige Softbox. Alles einfacher und zuverlässiger als das selbst zu basteln. Nach dem Projekt könntest du das wieder verkaufen. DIY in allen Ehren, aber da würde ich gar nicht lange fackeln.
 
Super, danke. Genau so sein System dachte ich mir, müsste es geben. Da kann ich dann auch mit blitzen. Schade, das die Firefly da wohl eher ein proprietärer Standard war...
 
Super, danke. Genau so sein System dachte ich mir, müsste es geben. Da kann ich dann auch mit blitzen. Schade, das die Firefly da wohl eher ein proprietärer Standard war...

Ja, das war sie, heute leider völlig unnötig :). Du kannst mit dem S-Bracket von Godox einen Systemblitz ganz einfach an eine Softbox anschließen. Bis zu einer gewissen Größe der Box geht das ganz gut.
 
Letzteres kann ich bestätigen. Entgegen anderslautender Empfehlungen, man solle größere Softboxen nicht mit Speedlites betreiben, weil sie nicht gleichmäßig ausgeleuchtet würden, kann man das durchaus machen und erhält schönes, weiches Licht, das durchaus gleichmäßiger ist als mit einer kleineren Softbox. Ich bin zwar aus anderen Gründen ein Freund kleiner Softboxen, aber das geht prima.
Ich habe indessen bei Videolicht gute Erfahrungen mit Aputure Lichtern gemacht. Wenn man gestalterisch tätig werden will (z.B. das Licht von draußen wärmer oder kälter wirken lassen will, als es ist), empfiehlt sich ein BiColor-Licht, bei dem man die Farbtemperatur einstellen kann (dabei opfert man die halbe Leuchtkraft). Dann stellt man das Licht z.B. zu kühl ein, die Kamera manuell ebenfalls, und schon wirkt das Fensterlicht im Hintergründ wärmer. Oder alles andersherum, dann wirkt es kühler - hat beides gelegentlich seinen Reiz, wenn man es nicht überstrapaziert.
Ich habe das Aputure LS C300X, das allerdings teuer ist, obwohl ich es relativ selten nutze - aber es wird ja nicht schlecht, und Licht veraltet ja auch nicht so wie Kameras, darum bereue ich den Kauf nicht. Billiger ist bei denen die Amaran-Linie, die teilweise auch ziemlich gut ist (hatte mal das 200d, "d" steht für Tageslicht). Man muss nur mehr drauf aufpassen, weil alles weniger robust ist. Aber gutes Licht kriegt man damit auch.
 
Nachdem ich den Gebrauchtmarkt mal gesichtet habe, wird es eher etwas Neues werden. Daher überlege ich, Nägel mit Köpfen zu machen und gleich eine tragbare Version zu nehmen. damit ich die Leuchte auch Outdoor einsetzen kann.
Aputure habe ich viel gesehen. Sieht gut aus. Neewer 7nd Godox auch. Bowens Mount will ich unbedingt machen. Und Farbtemperatur via App einstellen könnte auch schön sein.
Ich habe das Gefühl, dass eine vernünftige Leuchte mir an mehreren Stellen helfen könnte. Vielleicht bekomme ich für ca. 300,- € was Gscheits inkl. Softbox und Bowens Mount.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten