• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Rucksack für mFT-Ausrüstung

Fraenzken

Themenersteller
Da meine Schulter Alterserscheinungen zeigt, möchte ich meine mFT-Ausrüstung künftig in einem Rucksack durch die Gegend schleppen. Reinpassen sollen:

- eine Olympus E-M1MkIII
- ein Telezoom
- ein Standardzoom
- zwei Weitwinkel-Objektive
- ein Fishauge
- Zubehör

Tablet o.ä. nehme ich nicht mit, aber ich vermute, die Rucksäcke sind darauf heute alle vorbereitet.

Wichtig ist mir:
- Handgepäck-Tauglichkeit
- einfacher Zugriff, ohne den Rucksack absetzen zu müssen, am besten über eine Seitentasche
- Objektivwechsel, ohne den Rucksack absetzen zu müssen (z.B. nach dem "Bauchladen"-Prinzip der Lowepro Flipside Serie)
- stabiler Hüftgurt, um die Schultern zu entlasten

In Frage käme z.B. die Lowepro Flipside 400 AW III, die ist mir evtl. aber schon etwas groß. Könnt ihr mir andere Modelle empfehlen, die vielleicht etwas handlicher sind? Vielen Dank!
 
Für deine Ausrüstung sollte doch auch der LowePro Flipside BP 300 AW III reichen. Alternativ wäre auch der ProTactic BP 350 AW II eine Überlegung wert. Genaues kann man allerdings nur sagen, wenn man mehr über deine Ausrüstung weiß. Vor allem das "Telezoom" gibt mir Rätsel auf. Das kann ein kleines Consumer-Objektiv sein, aber eben auch das 150-400.

Persönlich finde ich die Mindshift Backlight Serie von ThinkTank sehr gut für mFT, denn die Rucksäcke sind recht leicht, aber trotzdem gut gebaut und sie sind relativ flach. Aber sie bieten nur den Zugang über den Rückendeckel und nicht über eine seitliche Öffnung.

Stabilix
 
Danke Stabilix. Das Telezoom ist das Pana 50-200, also recht kompakt. Ansonsten habe ich noch das 12-40, das Sigma 56, das Oly 8, das OM 20. Hinzu kommt irgendwann wahrscheinlich das Pana 9. Als Blitz den Speedlight 430.

Wahrscheinlich würde der 300er reichen, leider hat der aber keinen stabilen Hüftgurt. Ich weiß nicht, ob meine Schultern mir das danken... Auf den ProTactic bin ich auch schon gestoßen, der wirkt toll. Lässt der sich auch nach vorne drehen wie der FlipSide und der Mindshift?

Den Mindshift 18 finde ich ebenfalls attraktiv (und sehr schick!). Fehlt halt leider der seitliche Eingriff. Wie ist denn das Handling - findest du es komfortabel? Und meinst du, der 18er würde reichen?
 
Ich habe den Backlight 26l, da geht schon erstaunlich viel rein. Ich kriege das zwei Gehäuse, das 150-400, das 2.8/40-150, das 2.8/200, das 2.8/12-40 und das 8-18 unter dazu noch die Konverter. Für dein kleinere Ausrüstung sollte die 18l-Variante reichen.

Ich finde die Schultergurte und die Rückenpolsterung sehr gut und den Bauchgurt für einen Kamerarucksack auch. Wäre es ein Trecking-Rucksack hätte ich gerne einen dicker gepolsterten Bauchgurt. Insgesamt ist der Tragekomfort für mich - 183cm bei eher kurzem Rücken - wirklich gut. Die Bedienung über die Rückenklappe ist das, was ich wollte und die gefällt mir gut. Allerdings setze ich den Rucksack meist ab, es geht aber auch mit dem nach vorne drehen. Das einzige, was mich etwas am Backlight stört: die Netztaschen im Deckel des Kamerafachs sind recht eng, man kriegt also Kameraakkus nur mit etwas Mühe raus und rein. Hier würde mir eine zusätzliche weitere Tasche helfen.

Den ProTactic hat mein Bruder in einer älteren Version. der lässt sich auch vor den Bauch drehen und macht insgesamt auch einen tollen Eindruck. Ich wollte aber außer dem Kamerafach noch einen separaten Bereich für einen Pulli oder so haben, deshalb habe ich den nicht genommen.

Stabilix
 
Danke für die ausführliche Antwort! Ich denke, einer der beiden wird es werden, zumal beide nicht so sehr auftragen. Ich tendiere ab inzwischen doch eher zum Mindshift - das Extrafach für den Pullover (oder auch ein Buch fürs Flugzeug o.ä.) scheint wirklich praktisch zu sein.
 
Der Mindshift Backlight 18l sollte für Deine Aussüstung reichen. Man kriegt richtig viel Kamera/Objektivkram rein und gut zu tragen ist er definitiv. Man kann ihn nach vorne drehen und Objektive tauschen. In der Praxis setze ich ihn allerdings doch lieber ab, wenn möglich. So richtig toll für`s Kreuz ist das nämlich nicht. Einen Pulli/Jacke unterzubringen finde ich schwierig, die Taschen vorn sind eher was für flache Dinge.

Ich kann die Mindshift-Rucksäcke sehr empfehlen. Die sind stabil und ziemlich bequem zu tragen, die Beckengurte sind super.

Am liebsten mag ich den Rotation 22l, der Objektivwechsel geht bei dem am schnellsten und komfortabelsten. Leider ist das Kamerateil ziemlich klein, so dass kein größeres Tele reinpasst (zumindest nicht mit weiteren Objektiven). Also eher was für mehrere kleinere Objektive. Dafür ist viel Platz für sonstiges.

Du solltest evtl auch den Photocross13 anschauen. Der ist hübsch kompakt und leicht mit Beckengurt und hat einen Seitenzugriff für`s komplette Kamerafach. Die OM1 mit angesetztem 40-150 2.8 passt rein und ist schnell zugreifbar. Leider bleibt er nicht allein stehen und hat kaum Platz für andere Sachen (Pulli, Snack etc).

Ein kleiner Tip zum Schluss: beim Rotation und beim Backlight habe ich kleine Molle-Taschen am Beckengurt befestigt. Dann hat man Kleinkram wie Putztuch, Akku, Geldbeutel, Handy oder Filter wirklich sehr schnell greifbar. Beim Photocross gibt`s leider keine Befestigungsmöglichkeit dafür.
Und nein, ich bin üüüüüüüüüüberhaupt nicht süchtig nach Fotorucksäcken :D
 
danke für die Tipps! Den Rotation hatte ich mir auch angesehen; bei dem ist mir die Kamera-Tasche aber zu klein... der Photocross sieht schick aus, ich möchte aber keinen Sling, wegen der Gewichtsverteilung.
 
Den Photocross gibts auch als Rucksack (Zusatz Backpack im Namen) . In zwei Grössen, ich habe den kleinen
 
Zuletzt bearbeitet:
@elfchenlein: hast du zu den kleinen Molletaschen vielleicht einen Link oder ein Foto? Das wäre sehr nett, denn das könnte ja vielleicht mein Problem mit der schlechten Staumöglichkeit für Akkus wtc. lösen.

Stabilix
 
Hier ein paar Fotos vom Photocross 13 Backpack und dem Backlight 18l
Die Träger/Beckengurte vom Backlight sind besser gepolstert, dafür ist der Photocross noch etwas kompakter.

Hier findest Du die kleine Tasche mit Molle-Befestigungssystem. Davon gibt es verschiedenste Größen, diese fand ich recht passend für meine Zwecke. Da passen auch noch Rundfilter oder Smartphone, Geldbeutel rein, nicht nur Akkus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das geht bestimmt, macht aber keinen Sinn, da es keinen Zugriff von hinten gibt. Man muss ihn an die rechte Schulter hängen, um Zugriff über die grosse Seitenklappe zu haben. Dabei am besten erst den Trageriemen lockern.
 
Das geht bestimmt, macht aber keinen Sinn, da es keinen Zugriff von hinten gibt. Man muss ihn an die rechte Schulter hängen, um Zugriff über die grosse Seitenklappe zu haben. Dabei am besten erst den Trageriemen lockern.

Ist das praktikabler als die "Bauchladen-Lösung"? Der Flipside 300/400 hat ja neuerdings beides, Seitenzugriff und Zugriff von hinten.
 
Mir fiele noch der günstige Rollei Ocean Line M ein.

Ja, den habe ich auch schon gesehen. Überraschend preiswert, und hat Rücken- und Seitenzugriff. Ist aber relativ breit und tief. Und das Zubehörfach vom Mindshift scheint schon ganz praktisch zu sein, für ein Buch oder eine dünne Regenjacke.
 
Ich finde Seitenzugriff irgendwie schneller/besser. Die Bauchladenvariante bietet tollen Überblick, allerdings hängt das Gewicht in der Zeit ungünstig im unteren Rücken. Viel Bauch sollte man auch nicht haben:D
 
Danke. Ich glaube, ich muss mir die Vorschläge mal ansehen. Muss sowieso nächste Woche nach Hamburg, ich hoffe, Calumet hat sie da.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten