• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Euer Photographie-Alltag?

allido

Themenersteller
Moin,
mich interessiert, wie ihr so euren "Photographie Alltag" bewältigt. Also auf Deutsch, ihr habt die Fotos auf der Kamera, was jetzt? Wie und mit was zieht ihr die Bilder auf den PC, wie speichert ihr die Bilder? Welche Software nehmt ihr da? Oder macht ihrs per Hand? Wie gehts dann weiter? Mit was bearbeitet ihr die RAWs? Und für den Schluss mit was bearbeitet ihr die Bilder dann (ok, dürfte wohl Photoshop sein)?
Würd mich echt interessieren, will mir nämlich ein paar nützliche Sachen abschauen :angel:
Gruß, CS.
 
Karte in den Kartenleser, rein in LR2, Nachbearbeitung wenn gewünscht,notwendig mit CS3. Studio --> wird direkt aufs Notebook fotografiert, Sichtung und Entwicklung mit dem guten alten RSP, Nachbearbeitung s.o.
 
  • Karten in den Kartenleser

  • Rawbearbeitung in Bibble
meist nur Belichtungsänderung und ev. Weissabgleich. Danach Stapelbearbeitung in 16bit Tiff

  • Photoshop
meist Stapelverarbeitung. Grössenänderung auf meine Standardgrösse, schärfen, speichern in JPG

  • Das RAW File sichen auf Server

  • Das JPGFile sichen auf Fotoserver
 
Es gibt bei RadiantVista gerade eine Serie Video-Tutorials (natürlich leider auf Englisch), wo genau das gezeigt wird, die Photoshop 101 Series http://www.radiantvista.com/tutorials
Das ist natürlich nur ein Weg, wie man es machen kann. Ich mache das z. B. nicht so. Natürlich wird dort Photoshop benutzt, man kann aber auch billigere Programme benutzen (der Photoshop-Hype mancher dieser Seiten wird mir langsam unheimlich), oder auch gleich Freeware. Photoshop ist zwar wünschenswert, aber solange mir die Lotto-Fee nicht hold ist, muß es zumindest bei mir billiger gehen.
 
Wie und mit was zieht ihr die Bilder auf den PC,
ganz normal mit dem mitgelieferten USB Kabel.

wie speichert ihr die Bilder? Welche Software nehmt ihr da? Oder macht ihrs per Hand?
öhm wie jetzt? die bilder werden von der cam übers usb kabel auf eine festplatte kopiert mit meiner ganz eigenen (un)ordnung.

Mit was bearbeitet ihr die RAWs?
camera RAW für Photoshop

Und für den Schluss mit was bearbeitet ihr die Bilder dann?
photoshop
 
Ich verbinde die Kamera mit dem USB-Kabel mit dem Notebook (alternativ die Karte in den Leser und diesen dann in den USB-Port(je nach Laune)). Dann geht automatisch Aperture auf. Mann kann allen Bildern des Imports automatisch gemeinsame Schlagwörter geben (Bei einer Stadtreise beispielsweise den Stadtnamen).
Wenn die Bilder Importiert sind werden Belichtung, Kontrast, und so angepasst. Ggf. werden noch individuelle Schlagwörter pro Bild verteilt.
Die Bilder (RAW (DNG)) Werden automatisch in nach Datum benannten Ordnern gespeichert.

In einzelfällen werden die Bilder mit Gimp bearbeitet (bin da aber noch nicht fit). Bisher nur Perspektivische Korrekturen.

Verbesserungsvorschläge sind Willkommen:)

Nur mal so als Frage an die Photoschopfraktion: Was bearbeitet Ihr denn alles so an den Bildern?
 
fotografieren... fotos direkt von der karte in Aperture importieren (ich lasse die bilder aber nicht direkt in die aperture library ablegen, sondern hab mein eigenes ordnersystem, damit ich schneller auf die raws zugreifen kann, wenn ich zB einen anderen RAW Konverter verwenden will (capture nx))... in aperture dann die raw-anpassungen machen, die guten auswählen, event. keywords in die exifs schreiben (geht super einfach mit aperture)... die bilder werden dann als tif exportiert (16 oder 8 bit.. je nachdem) und event. noch im photoshop bearbeitet (aufwendigere retuschen etc..). wenn bilder ausbelichtet werden sollen werden die bilder im photoshop auf die richtige größe skaliert und geschärft (wenn ich bilder nur so abspeicher ohne zu wissen was damit passiert, wird immer ungeschärft abgespeichert!!) und dann als jpg 100% qualität per internet in mein fotolab. und dann werden die bilder schon am nächsten tag oder sogar noch am selben wenn ich die bilder bis 14uhr ins lab schick abgeholt. vorausgesetzt ich hab zeit..
 
  1. Fotografien im RAW-Format
  2. Kartenlesegerät (USB2)
  3. Sichtung in Bridge (Verschlagwortung)
  4. Adobe Camera RAW (nur mehr ausgesuchte)
  5. Weißabgleich („Temperatur”, „Farbton”), Belichtung (evt. „Reparatur”), „Schwarz”, „Helligkeit”, „Kontrast”, evt. „Klarheit”, moderat Entrauschen falls nötig; kein Schärfen (nur Vorschau)
  6. mit 16 bit im Farbraum „ProPhoto-RGB” in Photoshop (CS3) öffnen
  7. Dateiinformationen setzen
  8. ggf. „Tiefen und Lichter” im Helligkeits-Kanal des Lab-Modus
  9. Unscharf maskieren (Wiederum Helligkeitskanal)
  10. Gradationskurven zur endgültigen Farb- und Sättigungseinsstellung im a- und b- Kanal
  11. Umwandeln zu 8bit und „eciRGB v2”
  12. Speichern im PSD-Format
  13. tägliches inkrementelles Backup auf externe Festplatte; zusätzlich zwei Mal wöchentliches Backup auf andere interne Festplatte
  14. gelegentliches Brennen von Sicherungs-DVDs
Das ganze teilautomatisiert mit Skript und Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kartenlesegerät + Nikon Transfer (kleines Übertragungsprogramm).
2. Speicherung als NEF und zusätzlich DNG auf der Festplatte des PC. Sicherungskopie auf einer mobilen Festplatte.
3. Capture NX2.
4. Für Spezialfälle PaintShopProX.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten