• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zum Import von RAW Dateien in Lightroom

Paul27

Themenersteller
Salve!
Seit einem halben Jahr bin ich „stiller Mitleser“ im Forum und nun ist eine Frage aufgetaucht, bei der ich mich genötigt sah, mich auch einmal zu Wort zu melden… :)
Also: Seit einem Jahr nutze ich zur Verwaltung meiner Bilder (im RAW Format von Canon – also .CR2) Lightroom. Dabei ist mir schon seit längerem aufgefallen, dass das Programm beim Import der Rohdaten irgendwas an diesen zu verändern scheint. Denn wenn ich ein Bild importiere, dann sieht das Bild rel. neutral aus, was die Farben betrifft. Doch nachdem die „Vorschau gerendert wurde“ haben die Bilder oft einen Farbstich o. ä. – und das, obwohl ich in keine Entwicklungseinstellungen etc. vorgenommen habe (ist alles noch im Ausgangszustand). Das ganze sieht man auch deutlich, wenn ich z. B. ein Bild mit RAW+Jpg aufnehme, anschließend die Datei in Lightroom einlese und dann sofort ohne, dass ich irgendwelche Einstellungen verändert habe, wieder exportiere, das Jpg sich deutlich von dem unterscheidet, was meine 40D ausgegeben hat… Was muss man also einstellen, damit Lightroom die Datei nimmt, wie sie ist und nichts daran rumändert??????
Nun bisher hat mich das weniger gestört, da ich viele Bilder ohnehin manuell nachjustiert habe – doch nun habe ich aus dem letzten Urlaub eine große Bilderflut mitgebracht, die es zu bearbeiten gilt und da wollte ich das vorher mal geklärt haben… und weiterhin ist einfach mein Anspruch in Sachen Farbechtheit gestiegen ;)
Hier mal ein kleines Beispiel im Bildanhang… man achte bitte auf das Grün der Wiese und das Fell des Bären.
(achso: häufig ähnelt das Bild eher dem Ursprungsbild, wenn ich den Weißabgleich beim Import auf „automatisch“ umstelle, doch selbst dann gibt es noch einen klaren Unterschied zum Original)
Vielen Dank und einen schönen Samstag,
Paul!
 
Hallo,

bei Raw-Quelldaten gibt es kein "richtig" oder "neutral". Wie das Bild nachher aussieht ist Interpretationssache der Software. Und abhängig von den Entwicklungs(vor)einstellungen -- man ist gut beraten, sich ein Preset einzurichten, welches die gewünschten Voreinstellungen enthält.

Wenn die Fotos so aussehen sollen wie die JPEGs (bzw. in LR, bevor es eigene Vorschauen berechnet hat), dann sollte man JPEG aus der Kamera verwenden ;) oder die Raw-Software des Herstellers. In Lightroom 2 kann man zudem Profile nachrüsten, welche die Farbwiedergabe-Charakteristik der Hersteller nachahmen.

ciao
nubi
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Habe mir jetzt mal die Probeversion von Lightroom 2 runtergeladen - nun nur noch die Frage, wo man denn diese Profile finden kann?
Mit Digital Photo Professionel will ich nämlich ungerne arbeiten, da mit mit den Einstellungsmöglichkeiten von LR einfach besser klar komme etc.
Nochmal Danke,
Paul!
 
Nennt sich "DNG Camera Profiles" (such mal danach), kann man bei Adobe Labs herunterladen und nachinstallieren. Im Entwicklungsmodul kannst Du dann im Panel rechts unten zwischens verschiedene Farbprofilen wählen. Das "Adobe Standard" soll sowas wie die neue Vorgabeeinstellung von Lightroom werden, die Profile die mit "Camera" beginnen bilden die verschiedenen Bildeinstellungen des jeweiligen Kameraherstellers ab.
 
das ist eines der probleme, die mich am allermeisten nerven was fotos und deren bearbeitung angeht ;)
mir gehts genauso (und nicht nur mir so). so toll die verschiedenen programme a la lightroom, etc. auch sind, ich kann einfach nicht meine RAWs dort entwickeln, die sehen meist schrecklich aus und haben nen völlig falschen farbstich.
daher empfehl ich dir, wenn du die farbechtheit behalten willst, bleibt dir nichts anderes übrig als den original Canon DPP zu verwenden für die RAW entwicklung.
da RAW ein herstellereignes format ist, kanns auch nur der hersteller richtig auslesen, alle anderen interpretieren halt ihre versionen (so auch adobe).
im anhang mal 1 bild von meiner letzten reise, einmal im dpp und einmal im LR (hab von beiden nen screenshot gemacht). echt arg, was da an farben verloren geht...
 
Rein aus Interesse: Was kommt denn mit den DNG-Profilen für Camera-Presets beim gezeigten Bild heraus, hast Du das mal ausprobiert?

Probleme v.a. im Rotbereich scheinen ja grundsätzlich nicht unbekannt zu sein, bin in der Canon-Welt nicht zuhause, aber das liest man öfters mal.
 
Würde mich jetzt auch mal interessieren, welches Profil in dem Vergleichsbild vom Sonnenuntergang in LR angewendet wurde.
Sieht mir sehr stark nach einem der alten Profile aus.

Jürgen
 
also ich hab da jetzt kein extra profil verwendet, hab kurz bei den einstellungen geschaut, wo kann man denn diese profile nachrüsten?
bzw. kannst du mir vielleicht näher erklären was du mit dieser frage meinst: Was kommt denn mit den DNG-Profilen für Camera-Presets beim gezeigten Bild heraus?

offenbar gibt es da unerkundete welten für mich im lightroom ;)
 
Ich weiss jetzt nicht mehr, ob ich etwas runterladen musste, oder ob die Profile bei LR2 von Anfang an dabei waren. Jedenfalls ist dadurch das Problem mit den Rottönen behoben. Rot sieht jetzt endlich aus wie rot und nicht wie braun-orange. Adobe Standard hat sich bei mir als Ausgangspunkt für die weitere Bearbeitung bewährt.
 
man lernt echt nie aus hier =)
hab mir das plugin runtergeladen und es hat meine erwartungen echt übertroffen.
für dieses foto hat bei mir das profil camera landscape am besten geklappt (foto 1) und wenn man das rot noch mit ca 20 punkten sättigt, dann kommt man schon sehr nah ans original (nur die sonne selbst, also die highlights werden von LR ein bisschen gelb "eingefärbt),aber ich glaub das sieht man in der "forum resized" version garnicht.
ich hoff nur, dass camera landscape auch bei den anderen RAWs am besten passt, sonst kann ich erst wieder jedes foto mit DPP vergleichen ;) werd mir das tool mal bei mehreren RAWs ansehen.
sollte das aber passen, dann werd vielleicht wirklich den "endgültigen" schritt zu LR überlegen ;)
 
Ah, jetzt, ja. Schon ein ziemlich krasser Unterschied zum herkömmlichen Profil.

Bei der Nikon D80 war ich mit dem LR-Standardprofil zufrieden; Direkt aus der Kamera sind mir die JPEGs der D80, wie jetzt auch mit den entsprechenden Profilen, zu "grell". Den Farbcharakter der Hersteller-JPEGs bekommt LR2 aber auch ganz gut hin, deshalb verwende ich ihn auch dort nicht. ;)
 
hm, ich glaub den endgültigen schritt trau ich mir doch noch nicht zu. hab grad selbiges mit nem portrait probiert und da komm ich nicht ran an DPP, egal was ich mach.
erstes foto ist dpp, zweites LR mit annäherung (diesmal hab ich camera portrait wählen müssen um möglichst original zu bleiben, mit landscape war das bild nur orange) und drittes foto - LR auf camera standard, meiner meinung nach das schönste ergebnis.
intressant ist auch, dass das RAW im DPP schärfer ist als im LR, auch wenn ich beide in jpgs konvertiere ist das DPP konvertierte immer noch schärfer (sieht man v.a. an den augen und an den poren). warum ist das denn?
also eine fixe einstellung, die für alle fotos gilt, gibts wohl nicht, hm?
 
Bei dem Foto muss ich nicht lange überlegen, welches mir am besten gefällt. :eek: Kann es sein, dass es hier in LR zu Clipping von Farbkanälen kommt? Z.B. die linke Nasenhälfte sieht ja furchtbar aus.

Zur Schärfe: Wahrscheinlich übernimmt die Canon-Software hier die Kamera-Einstellung. LR macht das nicht; Dort ist die Schärfung erstmal auf gemäßigt gesetzt. Wenn man mehr Schärfe haben möchte, muss man die Regler entsprechend einstellen/voreinstellen und ggf. beim Exportieren+Verkleinern nochmal ausdrücklich schärfen lassen (geht nur in LR2).
 
ja, die linke nasenhälfte ist entsetzlich, hab ähnliches problem auch schon bei nem anderen porträt festgestellt. warum das so ist, weiß ich nicht, wegbekommen tu ichs jedenfalls nicht, grml...

bzgl schärfe: stimmt, dpp übernimmt die kameradaten, aber auch wenn ich im LR schärfe, komm ich da nicht hin. die schärfefunktion in LR find ich ohnehin sehr unbrauchbar, wirkliche unterschiede seh ich da nie, grad mal in der 100% ansicht...

naja, werd wohl doch bei dpp bleibn, wenns um raws geht...aber adobe ist jedenfalls am richtigen weg, vielleicht klappts ja irgendwann ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten