• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Raw Converter

viktor-27

Themenersteller
Hallo Ihr Lieben,

1976 habe ich mit eine Nikkormat FT2 gekauft und war lange Zeit mit ihr glücklich bis die digitale Fotografie Einzug hielt. Dann stieg ich auf Canon um, habe alles wieder verkauft und beginne nun wieder neu mit Nikon d700 und Nikkor AF 85 mm 1:1,8 D.
Bislang habe ich mit Lightroom Version 1.x gearbeitet.
Da Adobe nun über 100,-- Euro für das Update auf 2.0 möchte, um so die entsprechenden RAW (NEF) Dateien zu bearbeiten stellt sich für mich die Frage welche Erfahrungen Ihr mit welchen Raw Convertern gemacht habt und welchen Ihr mir in meinem Falle empfehlen würdet.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viktor-27
 
Bin mit Nikon's Capture NX 2 ("CNX 2") sehr zufrieden. Kann m. E. deutlich mehr als Lightroom (ohne CS3 / CS4) und ist dafür deutlich günstiger.

Manche bemängeln, daß die Stapelverarbeitung zu langsam sei. Auf meinem Q6600 Rechner mit 4 GB RAM reicht es mir aber locker.
Außerdem bearbeite ich meistens Bilder einzeln... :rolleyes:

Hatte schon fast alle anderen Konverter als Testlizenzen durchprobiert. (Auch Nikon bietet ja eine Testversion von CNX 2 an...)

Mein persönliches Fazit: Entweder CNX 2 oder Lightroom & CS 3 / CS 4.
Da mir letzte Kombi zu teuer ist und auch vom Einarbeitungsaufwand zu hoch erscheint (CNX beherrsche ich fast im Schlaf), bin ich seit der ersten Version von CNX "1" bei CNX geblieben.
 
Hallo,
habe eine ganze Reihe von Konvertern getestet. Mein Fazit: da ich hohe
Qualitätanforderungen habe, kommt für mich nur Capture NX2 in Frage.
V.G. Romero
 
ViewNX darf man auch nicht vergessen, die optimale Ergänzung zu CNX 1 & 2. Einfachere Sachen bei der RAW-Bearbeitung kann man auch dort schon verbessern.
 
Hallo Ihr Lieben,

1976 habe ich mit eine Nikkormat FT2 gekauft und war lange Zeit mit ihr glücklich bis die digitale Fotografie Einzug hielt. Dann stieg ich auf Canon um, habe alles wieder verkauft und beginne nun wieder neu mit Nikon d700 und Nikkor AF 85 mm 1:1,8 D.
Bislang habe ich mit Lightroom Version 1.x gearbeitet.
Da Adobe nun über 100,-- Euro für das Update auf 2.0 möchte, um so die entsprechenden RAW (NEF) Dateien zu bearbeiten stellt sich für mich die Frage welche Erfahrungen Ihr mit welchen Raw Convertern gemacht habt und welchen Ihr mir in meinem Falle empfehlen würdet.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viktor-27

Capture NX und nichts anderes. Da die Software von Nikon stammt, kann man davon ausgehen, daß die ihre eigenen Algorithmen, welche auch in der Software der Kamera stecken, am besten kennen und sie deshalb auch am optimalsten arbeitet. Nikon- User, die es mit der RAW- Bearbeitung wirklich ernst nehmen, kommen an Capture NX nicht vorbei, auch wenn es langsam arbeitet, 130 Euro kostet und die Bedienoberfläche gewöhnungsbedürftig ist.
Aber meines Wissens müßte Capture NX doch im Lieferumfang der D700 kostenlos enthalten sein?

Gruß Lufi
 
Ich habe auch schon viele RAW-Konverter getestet und bin nach langem Suchen beim RAW Photostudio von Globell hängen geblieben. Kann ich sehr empfehlen.
 
Aber meines Wissens müßte Capture NX doch im Lieferumfang der D700 kostenlos enthalten sein?
Nein leider nicht, Capture NX ist nur als Testversion enthalten, ViewNX ist aber zusätzlich als Vollversion dazu.

Als RAW-Konverter verwende ich fast ausschließlich nur noch den Konverter von CS3,

jede Menge Einstellmöglichkeiten und das Wichtigste, er ist sehr schnell.

Was aber interessanter wäre, welches BS Viktor-27 überhaupt verwendet.

Kann ich sehr empfehlen.
Unterstützt aber die RAW der D700 nicht und wurde gleich wieder entfernt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich definitv CNX2 (siehe Testbilder/Entwicklung --> PS3 vs. CNX2)! Mir persönlich kommt CNX2 am gefälligsten rüber, da es meinen Entwicklickungsaufwand reduziert. Einfach ein paar Konverter ausprobieren und selbst entscheiden.

P.S. Bild 1 durch PS3, Bild 2 durch CNX2 konvertiert. Ohne irgendein mögliches Finetuning quasi "click-click-entwickelt".

P.P.S. Leider arten solche Threads gerne mal in Glaubenskriege aus, deswegen nochmal --> ein paar Konverter ausprobieren (trial) und den für sich gefälligsten kaufen!

P.P.P.S. Werde auf sämtliche Kommentare meiner eingestellten Beispielbilder nicht weiter eingehen --> nehmt es wenn Ihr mögt als BEISPIEL oder lasst es einfach unbeachtet.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Aber meines Wissens müßte Capture NX doch im Lieferumfang der D700 kostenlos enthalten sein?...


Meines Wissens lag das Programm nur den ersten ausgelieferten D700 als Bonus bei.

Der beste RAW-Konverter überhaupt: DxO Wichtig ist nur, dass die jeweilige DSLR-Objektiv-Kombination unterstützt wird. Dann sind die Ergebnisse bereits im Automatikmodus fast perfekt. Den letzten Schliff kann man den Bildern mit der riesigen Vielfalt manueller Eingriffsmöglichkeiten geben.

In den vielen Jahren in denen ich nun schon photographiere hat mir kein anderes Tool eine derart hohe Steigerung der technischen Qualität meiner Bilder geboten wie DxO.

Einziger Haken: der Rechner sollte ordentlich Power haben, sonst dauert die Entwicklung recht lang. Mein etwas älterer P4 2,66 benötigt für eine größere Menge Bilder (400-500) rund einen halben Tag...
 
Für mich definitv CNX2 (siehe Testbilder/Entwicklung --> PS3 vs. CNX2)! Einfach ein paar ausprobieren und selbst entscheiden.

P.S. Bild 1 durch PS3, Bild 2 durch CNX2 konvertiert.

.

Naja, das CNX2-Bild hat halt vor allem eine höhere Farbsättigung. Das geht in PS oder in LR auch. Ich wäre im übrigen nicht überrascht, wenn

- das PS-Bild der Realität näher kommt.
- Du in der Kamera einen Farbmodus mit höherer Sättigung (z.B. 'vivid') eingestellt hattest. CNX(2) passt die Umwandlung des NEFs daran an, PS oder Lightroom nicht.

Gruß,
Thomas
 
Für mich definitv CNX2 (siehe Testbilder/Entwicklung --> PS3 vs. CNX2)! Einfach ein paar ausprobieren und selbst entscheiden.

P.S. Bild 1 durch PS3, Bild 2 durch CNX2 konvertiert.

.

hast du den sättigungsregler nicht gefunden?


naja ich verwende auch das adobe camera raw, es bietet genug einstellmöglichkeiten, ist wie bereits erwähnt auch recht fix, und das schönste: man ist dann gleich im PS ;)
 
mit den adobe beta profilen sind die farben acr - cnx je nach eingestellter bildoptimierung, standard, porträt,landschaft etc. sehr ähnlich, cnx2 ist deutlich flotter geworden und bleibt immer noch günstiger als LR/PS.
da die profile auch in PSE funktionieren wird es mit PSE 7 noch günstiger, allerdings bei abgespecktem ACR.
für privat zu hause ist CNX sicherlich sehr zu empfehlen, im professionellen umfeld zählt der workflow, und da dürfte LR/PS nicht zu schlagen sein.
 
hallo,
lightroom ist meiner meinung nach fummelig zu bedienen, habe es selbst längere Zeit benutzt und nun arbeite ich seit einem halben Jahr mit Aperture2. Das Programm ist recht flott und hatt enorm viele einstellmöglichkeiten. ebenfalls stimmt die Qulität der Bilder (habe eine D300). Es gibt eine Bildverwaltung, welche in CNX fehlt und es ist Plugin-fähig! Ich bin mehr als zufrieden damit... achso, es arbeitet auch direkt mit PS zusammen, wenn notwendig
 
Für mich definitv CNX2 (siehe Testbilder/Entwicklung --> PS3 vs. CNX2)
Man kann hier jedes Programm schlechter oder besser aussehen lassen wenn man will aber hier habe ich eher das Gefühl, Du beherscht CS3 noch nicht.

Ich habe das angeblich schlechtere JPG hier mal verändert, nur um zu zeigen, das es auch mit anderen Programmen möglich ist, das Bild zu verbessern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann hier jedes Programm schlechter oder besser aussehen lassen wenn man will aber hier habe ich eher das Gefühl, Du beherscht CS3 noch nicht.

Ich habe das angeblich schlechtere JPG hier mal verändert, nur um zu zeigen, das es auch mit anderen Programmen möglich ist, das Bild zu verbessern. ;)

arrrg, ich wollte doch nicht weiter auf die Kommentare zu meinen Bsp.-Bilder eingehen aber ... ich muß nochmal eben.

Punkt 1)
es geht hier nicht darum ein Prog. besser oder schlechter aussehen zu lassen, sondern mein Post stellt lediglich einen Entwicklungsvergleich ohne die weiteren Möglichkeiten im Finetuning dar. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass PS unbestritten die Möglichkeiten bietet eine Rohdatei subjektiv perfekt zu entwickeln, jedoch hat der für mich notwendige Zeitaufwand einen hohen Stellenwert und hierbei kommt MIR PERSÖNLICH CNX2 positiv entgegen!

Punkt 2)
Ja richtig, ich beherrsche CS3 noch nicht mal annähernd, denn die beeindruckenden Möglichkeiten dieser Software sind derart vielfälltig, dass mir die zur Verfügung stehende Zeit als Hobby-Fotograf und 30 Tage Trial-Erkundung nicht mehr zugelassen haben (wobei ich hinreichend Erfahrung mit den Vorgängerversionen gesammelt habe). Dennoch will ich behaupten, dass diese Testphase ausgereicht hat um einen Eindruck des PS3-Konverters zu gewinnen.

Vielen Dank für`s Verständnis ... over und Ende!
 
Ich benutze nur LR2 zur Bildverwaltung und einfache Bildkorrekturen. Bei NX nervt die fehlende Bildverwaltung. Ausserdem kann man nur Nikon-Raws damit bearbeiten. LR2 in Verbindung mit CS3/4 ist ohnehin unübertroffen.

Frank
 
Man kann hier jedes Programm schlechter oder besser aussehen lassen wenn man will aber hier habe ich eher das Gefühl, Du beherscht CS3 noch nicht.
...


Das mit dem Schlechter- oder Besseraussehenlassen ist wahr, andererseits darf man einfach nicht vergessen, daß eine reguläre Lightroom / CS3 (CS4) Lizenz nahezu das 10fache von ViewNX / CNX 2 kostet. Eine Schulversion dürfte ca. 3 bis 4 mal so teuer wie CNX sein.

Da darf die Adobe-Kombination bei manchen Punkten durchaus etwas besser als die Nikon-Kombination sein. Der Einarbeitungsaufwand dagegen ist für Amateure, die von ihrem Arbeitgeber nicht unentgeltlich auf ein Paar CS Kurse geschickt werden, nicht unerheblich...

Ist halt wie bei den Autos, ein http://www.lamborghini.de fährt einfach etwas besser als ein Golf GTI-, ist aber deutlich schwerer auf der Straße zu halten.

P.S.: Ich kenne, keinen einzigen CNX Thread, in dem sich ein CS User verkneife konnten, darauf hinzuweisen, daß CS3 / CS4 funktional besser sei alc CNX. Dabei ist das doch unbestritten... :rolleyes:
 
für rusitkale Bildbearbeitung schwöre ich auf RawShooter 2006.
für Bildbearbeitung direkt auf dem NEF schwör ich auf Capture NX 2.
Hat viele schöne Filter, die mit PS CR nür über ewiges gefummel rumgehen.
Camera Raw von Adobe hat mir noch nie gefallen. Alles Matsch, die Konturen, Schärfen und Kontraste kann man vergessen.
Es gibt übrigens deutliche Schärfeunterschiede zwischen den Entwicklern.
Rawshooter gibt die Bilder ohne Nachträgliche Schärfenachführung am Schärfsten aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten