• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Nachfolge für D5100

soul_reaper

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze aktuell folgende Ausrüstung:

Nikon D5100
18-55 VR
55-300 VR
Sigma 10-20mm 3.5
Sigma 30mm 1.4 (das alte non ART)
50mm 1.8G


Meine fotografischen Gebiete sind vor allem, Landschaft und Architektur und neuerdings auch immer wieder Portraits. Bei Gelegenheit fotografiere ich auch gerne Tiere in freier Wildbahn und in Tierparks. Ich würde mich aber keineswegs als Wildlifefotograf bezeichnen und habe aktuell auch noch keine Ambitionen in ein schnelles und langes Tele zu investieren. Ich mache insgesamt auch viele geplante Bilder, wo ich dann auch gezielt das mitnehme, was ich wirklich brauche.

Rein vom Sensor bin ich sogar bis auf bei sehr schwachem Licht, wo auch kein Staiveinsatz möglich ist, halbwegs zufrieden. Insbesondere, da ich in Lightrooom sehr fit bin, lässt sich einiges aus den RAW Dateien rausholen.

Viel wichtiger ist aber, wo ich mich verbessern möchte:

- AF - mich nervt es nur einen zuverlässigen Kreuzsensor zu haben, gerade mit dem Liniensensor liegen meine Festbrennweiten gerne mal daneben. Der AF der neuen Kamera muss also eine bessere Geschwindigkeit, Präzision und eine deutlich bessere Abdeckung durch Fokusfelder bieten. Sport fotografiere ich aber nicht und Greifvögel im Flug sind eher die Ausnahme als die Regel.

-größerer Sucher mit 100% Abdeckung

-Mehr direkte Zugriffe und Tasten, da manche Dinge über das Menu einfach unnötig lange dauern.

- Eine gute JPG Engine, weil ich für kleine Fotogefälligkeiten bei Vereinsfeiern nicht lange nachbearbeiten möchte.

Für meine geplanten Fotos nehme ich aber immer RAW und spiele gerne in lightroom und photoshop.

-Einen Body der mir idealerweise noch besser in der Hand liegt

-Zu mehr Dynamik und besserem Isoverhalten sage ich auch nicht nein ;)


Ich möchte hier auch einen Blick zu anderen Herstellern werfen, da es für mich in Zukunft auch auf das Gesamtsystem ankommt.

Nach langem Überlegen will ich auf ein spiegelloses System setzen einfach, weil ich in einer DSLR für meine Fotografie keine riesigen Vorteile sehe. Klar eine gebrauchte D7500 wäre günstig zu haben, allerdings finde ich nicht richtig justierte Objektive echt nervig. Außerdem möchte ich vom Gewicht her auf einem ähnlichen Niveau bleiben. Ein bisschen schwerer geht aber auch, sofern die Qualität stimmt.

Ich möchte auch noch auflisten, welche Objektive das neue System idealerweise bieten sollte. Ich beziehe mich dabei auf Brennweiten bezogen auf Kleinbild.

Standardzoom: UNBEDINGT 24mm als Startbrennweite. Idealerweise bis 105/120mm. Ist für mich beim Wandern ideal, da hier Wechsel eher stören, wenn man auch gut Strecke machen muss. Muss nicht lichtstark sein.

Ultraweitwinkel: Startbrennweite mindestens 16mm - muss nicht lichtstark sein

Festbrennweiten: am liebsten eine Kombi aus 35mm (das bekomme ich aktuell mit Nikon DX ja quasi gar nicht) und 85mm oder alternativ dazu ein 105er Makro. Bei Kleinbild reicht mir der Bildlook von f1.8 vollkommen. Mehr ist mir zu schwer und zu teuer! Freistellung und die Arbeit mit Festbrennweiten ist mir wichtig. Das ist auch genau der Punkt, wo ich aktuell besonders viel vermisse. Liegt nicht nur an der maximal möglichen Freistellung sondern vor allem am AF und Handling.

Wenn das Standardzoom eh bis 105 raufgeht, ist ein Tele erstmal nicht super wichtig. Ansonsten was das bis 300mm KB raufgeht.


Mein initiales Budget liegt bei 1000-1500€, wobei ich mir auch vorstellen kann zumindest teilweise gebraucht zu kaufen. Dafür soll natürlich nur der Start finanziert werden. Sprich Body + Standardzoom+was eventuell noch reinpasst.

Selbst angeschaut habe ich bislang die Z50 und die Z6 und Sony. Informiert ein bisschen über Fuji und diverse mft-Kameras.

Sony hat mir nicht gefallen, sowohl vom Menu, als auch von der Ergonmie.

z50 und Z6 lagen wirklich wunderbar in der Hand. Nun noch ein paar Gedanken zu den beiden Nikons.

Z50 mit 16-50 Kit und FTZ: Hier hätte ich die gewünschte Anfangsbrennweite zumindest und ein super leichtes Setup zum wandern. Dazu sollten alle meine Objektive (beim 30er Sigma bin ich unsicher) funktionieren. Würde super ins Budget passen und einen sanften Einstieg ins Z System ermöglichen.

Z6: Hier wird es einfach vom Preis her sehr schwer, selbst mit dem 24-70 f4 müsste ich wohl noch sparen bzw. auf günstigere Preise warten. Ansonsten toll. Ich mag das Z-System da gibt es im Prinzip alles was ich mir wünsche. Das noch nicht erschienene und sicher auch nicht ganz billige 24-105 würde zusammen mit meiner 50er Festbrennweite schon viel abdecken. Sowas wie ein 85 1.8g bekommt man für Portraits ja auch günstig gebraucht.


So dann bin ich auf eure Ideen gespannt und hänge noch den Fragebogen an. Es geht mir auch darum zu klären, ob sich ein Wechsel von Nikon weg lohnen kann.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Vor allem Landschaft, Architektur und Portraits. Selten Tiere.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nikon D5100
18-55 VR
55-300 VR
Sigma 10-20mm 3.5
Sigma 30mm 1.4 (das alte non ART)
50mm 1.8G

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500€ (siehe Anmerkung oben)Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Nikon Z50/Z6
Sony A6400 / Sony A7III

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon / Fuji und Co stehen noch aus, ist aber aktuell ja leider nicht möglich.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus. (Muss nicht leichter werden)
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.
Bis zu der Größe einer Z6 passt alles wunderbar ;)

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Objektiv
iBIS wäre nice to have aber nicht zwingend, da ich quasi nie filme.
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[X] großformatige Prints (lange Kante ca 80cm, das war aber auch bislang kein Problem)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[X] große Schärfentiefe (bei Landschaften)
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro (unter Umständen)
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Der sanfte Wechsel zu Nikon Z ist sicherlich verlockend, und den würde ich normalerweise schon in Sachen Nachhaltigkeit auch gern vorschlagen. Aber das DX/FX-Dilemma wirst Du bei den Z-en mit hoher Wahrscheinlichkeit genau so erleben wie beim F-Bajonett ... Ja, es gibt ein für KB gerechnetes 24er, das noch nicht mal groß mal riesig hoch schwer ist, aber es könnte nun mal bei APS-C kleiner, leichter und vor allem günstiger sein.

Guck Dir auf jeden Fall auch die Fujis an, ob sie Dir liegen. Da bekommst Du alles exakt auf den APS-C-Sensor gerechnet, inzwischen durch die ausgebaute Range von guten (preislich gesehen) "Mittelklasseobjektiven" auch in erschwinglich.

Oder Du guckst, was mit MFT geht. Da sind die Objektive auch exakt auf die Abmessungen des Sensors gerechnet - außer bei Drittanbietern, da werden gern mal APS-C-Objektive mit nem anderen Anschluss versehen. 12-60, 17 oder 20, 42,5/45 - alles vorhanden. Und mit den aktuellen Sensoren nicht wirklich so weit von APS-C weg, wie es gern kolportiert wird.
 
Also nachdem das 18-55 VR, das Sigma 10-20mm f3.5 und das 50mm 1.8 über jeden Zweifel erhaben sind (das Kit gilt als eines der schärfsten überhaupt), würde ich die Nikon Z50 plus Adapter nehmen und fertig. Es gibt auch jede Menge Wechsler, die das neue System dann gar nicht abkönnen und die neue Nikon JPG-Engine ist wirklich gut geworden.
 
Standardzoom: UNBEDINGT 24mm als Startbrennweite.
Schärfe kann keine 24 mm KB ersetzen.
 
Aber das DX/FX-Dilemma wirst Du bei den Z-en mit hoher Wahrscheinlichkeit genau so erleben wie beim F-Bajonett ...

Guck Dir auf jeden Fall auch die Fujis an.

Oder Du guckst, was mit MFT geht. D 12-60, 17 oder 20, 42,5/45 - alles vorhanden. Und mit den aktuellen Sensoren nicht wirklich so weit von APS-C weg, wie es gern kolportiert wird.

Ja ich rechne nicht damit, das Nikon viele für DX gerechnete Objektive rausbringen wird. Da müsste entweder auf die 35mm verzichten oder eben ein 24er kaufen.

Ja Fuji scheint mir da schon sehr konsequent mit gut für APSC passenden Objektive. Allerdings sind die Preise für manche Objektive auch nicht ganz ohne. Wobei da ja auch immer noch der Gebrauchtmarkt bleibt. Mir scheint, das manche Leute in den letzen Jahren mehr ihr System wechseln als dass sie fotografieren :devilish: entsprechend voll ist der Gebrauchtmarkt.

Welche Fujis sind denn vom AF her schon relativ gut und haben ein eher griffiges Gehäuse?

Bei MFT mache ich mir weniger Sorgen um den Sensor, bin aber nicht sicher, ob mir die Freistellung bei Portraits mit ein bisschen Kontext oder bei Pärchenshootings reicht. Ich mag da einfach den freigestellten Look und nein mir geht es nicht darum einen hässlichen Hintergrund wegzurotzen :lol:
Bei Kopfportraits habe ich aber keine Bedenken.



Also nachdem das 18-55 VR, das Sigma 10-20mm f3.5 und das 50mm 1.8 über jeden Zweifel erhaben sind (das Kit gilt als eines der schärfsten überhaupt), würde ich die Nikon Z50 plus Adapter nehmen und fertig. Es gibt auch jede Menge Wechsler, die das neue System dann gar nicht abkönnen und die neue Nikon JPG-Engine ist wirklich gut geworden.

Ja darüber denke ich auch nach, denn im Prinzip finde ich einige meiner Objektive nämlich gar nicht schlecht. Im Verkauf würden sie auch keine großen Summen einspielen.

Schärfe kann keine 24 mm KB ersetzen.

Ja die 18mm reichen mir immer wieder einfach nicht. Würde mit 16mm einige Wechsel zum UWW einsparen. Deswegen auch den Gedanke an das Z16-50, welches ja sicher nicht schlechter ist als mein 18-55 VR. Da fehlen dann halt wieder die mm nach oben ...
 
Welche Fujis sind denn vom AF her schon relativ gut und haben ein eher griffiges Gehäuse?

Bei MFT mache ich mir weniger Sorgen um den Sensor, bin aber nicht sicher, ob mir die Freistellung bei Portraits mit ein bisschen Kontext oder bei Pärchenshootings reicht. Ich mag da einfach den freigestellten Look und nein mir geht es nicht darum einen hässlichen Hintergrund wegzurotzen :lol:
Bei Kopfportraits habe ich aber keine Bedenken.
Sigmas 56/1,4 gibt's auch für MFT ... ;)
Und mit dem 75/1,8 arbeiten auch einige, auch wenn ich das schon etwas lang finde ...

Ist dann natürlich auch alles von den Locations und der Positionierbarkeit abhängig, aber ob das zwischen APS-C und MFT dann sooo riesige Unterschiede sind?

Wie das mit den Fujis und AF ist, weiß ich nicht. Und Griffigkeit ist subjektiv, aber genaues kann ich da auch nicht sagen. Ich weiß nur, dass mir die Hochformatgriffe für die XTs überhaupt nicht zusagen - die normalen hingegen schon.
 
würde ich die Nikon Z50 plus Adapter nehmen und fertig.

Da schließ ich mich an. Nur eines würd ich anders machen: auch wenn das 18-55er nicht schlecht ist, würde ich zur Z50 nicht nur den Adapter sondern auch das 16-50 dazu nehmen. Es macht die Kombi fast jackentaschentauglich, zumindest mit größeren Taschen, und bringt auch die gewünschten 16mm Anfangsbrennweite.

Freistellung und die Arbeit mit Festbrennweiten ist mir wichtig. Das ist auch genau der Punkt, wo ich aktuell besonders viel vermisse.

(beim 30er Sigma bin ich unsicher)

Ich hab das alte Non-Art selbst hier und bin eigentlich an der D7100 sehr zufrieden. Da könnte ich mir bei Dir an der Z50 tatsächlich einen Vorteil versprechen, wenn Du mit dem AF Probleme haben solltest.
 
Ich würde mir das gut überlegen heute noch evtl. 1200,00 Euro in ein APS-C System von Nikon zu investieren wo doch absehbar wohin dort die Reise geht. Bei Nikon ist Kleinbild angesagt. Eigentlich schon immer sonst hätte man ja schon vor Jahren eine vernünftige APS-C Objektivpalette auf die Beine gestellt.
Stattdessen hat man den Markt mit APS-C Gehäusen überschwemmt.
Auch mit der Adaption eines vorhanden Sigmas würde ich mich vorher genau erkundigen ob das reibungslos klappt.
Du hast hier auch Festbrennweiten angegeben. Dann führt sowieso kein Weg an Kleinbild vorbei oder willst Du Dir für läppische 24mm ein teueres 16mm kaufen?
Will man bei APS-C bleiben, aus welchen Gründen auch immer, bleibt einem eigentlich nur das Fuji System. Hier findest Du ein vollständiges System.
Wenn Nikon dann nur noch Kleinbild. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld und eine Nikon Z50 mit solchen lichtschwachen Objektives im Kit erst recht.
 
Eigentlich schon immer sonst hätte man ja schon vor Jahren eine vernünftige APS-C Objektivpalette auf die Beine gestellt.

Wieso? Es gibt eine sehr vernünftige Objektivpalette für Nikon DX. Ich hab ja selber hier eine zu Hause. Man darf da halt nicht nur die Nikon-eigenen Objektive sehen, sondern das gesamte Angebot von Sigma/Tamron/Tokina dazu. Da bleibt kein Auge trocken und ich wüßte nicht, was mir da grade vergleichbar fehlen würde. Solch eine Z50 wäre für mich eigentlich auch eine gute Ergänzung zu meiner D7100. Hätte Nikon beispielsweise eine Z70 mit IBIS und Fokus-Bracketing rausgebracht, hätte ich schon längst eine gekauft.

Wenn man natürlich erwartet, dass das ganze heutige DX-Zeugs für Nikon F irgendwann mal als native Z-Objektive verfügbar sein wird, dann ist das natürlich keine Option. Aber ich würde das auch pragmatischer sehen und das eben nicht erwarten. Ich hab aber auch kein Problem damit, entsprechende Linsen, die es nicht nativ gibt, einfach zu adaptieren.

Dann führt sowieso kein Weg an Kleinbild vorbei oder willst Du Dir für läppische 24mm ein teueres 16mm kaufen?

Also so wie ich das rausgelesen habe, will er keine 24mm Festbrennweite, sondern lediglich, dass das Standardzoom mit 24mm (respektive 16mm bei DX) am unteren Ende beginnt. Er will stattdessen eine 35mm (KB) (respektive 23mm bei DX) Festbrennweite. Die gibt es bei Nikon DX in der Tat nicht, sondern ist nur in der vielberühmten "Festbrennweitensammlung" Sigma 18-35/1.8 enthalten.

Will man bei APS-C bleiben, aus welchen Gründen auch immer, bleibt einem eigentlich nur das Fuji System. Hier findest Du ein vollständiges System.

Rechne mal zusammen, was das System des TO bei Fuji kostet. Dann gibt es vielleicht doch noch weitere Optionen ;)
 
Das wäre auch meine Empfehlung: Z50 mit Kit und FTZ, und vorhandene Objektive weiter nutzen, und vielleicht mal sanft komplett umsteigen.

Die Z6 wird mit passenden Linsen schon größer, und vor allem auch deutlich teurer ...
 
Das wäre auch meine Empfehlung: Z50 mit Kit und FTZ, und vorhandene Objektive weiter nutzen, und vielleicht mal sanft komplett umsteigen.

Die Z6 wird mit passenden Linsen schon größer, und vor allem auch deutlich teurer ...

Unabhängig jetzt vom TO aber wenn man schon in Erwägung zieht auf Kleinbildkameras zu wechseln und meint diesen Schritt sanft vollziehen zu müssen dann würde ich mir das Geld für eine Z50 mit Kit lieber auf die Seite legen und noch etwas sparen und sein bisheriges APS-C System weiter nutzen oder Augen zu und durch, noch einen Tausender in die Hand nehmen wenns irgendwie geht und gleich eine Z6 mit 24-70 kaufen.
Wenn ich hier sehe was einige so an APS-C Kameras kaufen nur weil die nächste Generation nun noch etwas weniger rauscht dann lieber einmal vernünftig, auch wenns vom Geld her etwas weh tut, aber dann die nächsten Jahre Ruhe.

PS: Gebraucht im neuwertigen Zustand ist immer eine Alternative.
 
Z6 mit Kit gibt es aber nicht für 1500,-
Noch nicht...

Auch das wird irgendwann kommen wenn man geduldig ist oder halt mal hier im Bietebereich schaut.
Wenn es nicht unbedingt eine Z sein muss dann auch eine neue oder gebrauchte D750 oder gebrauchte D610.
Mann kann auch ein Kleinbildsystem kompakt halten mit Ai/Ai-s Objektiven wer den manuellen Fokus nicht scheut oder die älteren AF Objektive mit Stangenantrieb welche wohl leider nicht an den Z Kameras funktionieren.
Nur von APS-C würde ich bei Nikon und auch Canon zukünftige die Finger lassen.
 
Nicht zu vergessen den FTZ Adapter und die Speichkarte!

soul-reaper
ich habe mir deine Bilder angesehen, toll und wieder ein Beweis, der Fotograf macht das Bild und nicht die Ausrüstung (y)

Normalerweise bin ich der Meinung, wer seine Ausrüstung so lange nützt, die D5100 ist immerhin von 2011, kann ruhig etwas mehr ausgeben, auf so lange Nutzungsdauer spielen ein paar Euro Unterschied keine so große Rolle.

Andererseits würde hier der Wechsel auf die Z6 (bis auf das 50mm 1.8), einem kompletten Systemwechsel gleichkommen und wie ein Wechsel auf eine andere Marke, mehrere tausend Euro bedeuten.

Das gleiche gilt auch für mFT wenn man alles in guter Qualität abdecken will, um das 50mm 1.8 zu ersetzen bräuchte es schon ein 25mm 1.2 und man hat immer noch weniger Freistellung und die kosten deutlich mehr.

Bei Fuji sieht es nicht anders aus!

Die Z6 ist toll, bringt auch mit sehr günstigen Objektiven gute Ergebnisse und würde dann auch nicht mehr kosten, ich verwende sie z.B. auch mit dem 50mm 1.8G, das liefert wirklich sehr gut ab, auch ein 99 Euro Tamron, das durch die Z6 sogar stabilisiert wird, da gibt es auch im WW Berich günstige Alternativen wenn man adaptiert, aber man landet immer noch bei über 2500 Euro alles zusammen.
Tamron
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157713043187563
50mm 1.8G
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157712620576472

Deshalb denke ich hier würde die Z50 mit 16-50mm Kit +FTZ die beste Möglichkeit darstellen im Budget zu bleiben und auf eine modernere Kamera zu wechseln, wenn ich mir ansehe was du aus einer D5100 herausholst dann habe ich da wenig sorgen.

Die JPEG bei Nikon sind auch nicht schlechter als bei anderen Marken, da kann man sowieso viel einstellen und es ist bei jeder Kamera immer ein Kompromiss, mal passt es, mal weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Will man bei APS-C bleiben, aus welchen Gründen auch immer, bleibt einem eigentlich nur das Fuji System. Hier findest Du ein vollständiges System.
Was Fuji anbelangt, tolle Kameras. (y) Die haben vieles richtig gemacht, das hat alles Hand und Fuß.
Aber von Pauschalaussagen halte ich nix. Für mich gäbe es Objektive, die ich jetzt gerne nutze und so nicht bei Fuji finden würde. Sei es die Lichtstärke, die Brennweite oder der Preis. Für andere passt Fuji vielleicht optimal. Von daher...
 
Also, dann mal hier die Infos aus dem "Grünen Lager":

Vom AF her kannst du eigentlich alles ab dem 24 MPix Sensor nehmen, wobei die neuen Kameras mit dem 26er Sensor (X-T3, X-TZ30, X-Pro3 und X-T4) hier nochmal ne Schippe drauf schlagen. Der AF der "älteren" 24 MPix Modelle, (Also X-T2, X-Pro2, X-H1, X-T20, X-E3) ungefähr auf dem Niveau einer 7Dii und D500 liegt. Messfelder sind bei den 24er Sensoren ca. 2/3 des Sensors Phasen AF, bei dem neuen Sensor ist der ganze Sensor abgedeckt.

Sucher ist bei H1, T3 und T4 der Beste aktuell verbaute und mit das Beste, was man aktuell bekommt. Ungefähr so wie bei den Z Modellen, besser als die älteren Sonys.

Von der Griffigkeit her finde ich die H1 super zum anfassen, die T Modelle brauchen bei mir einen extra Handgriff, der aber den Vorteil hat, dass man damit automatisch eine Arca Plate mit dran hat.

Außerdem bieten die Tx und H1 zwei Speicherkartenslots, ob du das brauchst sei mal dahingestellt.

IBIS gibts in der H1 und T4, damit werden grade die Lichtstarken Festbrenner zum Nachtsichtgerät.

Da du nicht den allerneusten AF brauchst, nichts von Video schreibst und Griffigkeit erwähnt hast, bietet sich die H1 quasi für dich an, die wird zur Zeit regelrecht verramscht!

Gebraucht liegst du in ca. folgender Preisrange, die Reihenfolge hab ich extra so gewählt, wie ich sie an deiner Stelle auch kaufen würde, da du alles, was du gerade hast / möchtest nicht innerhalb deines Budgets bekommst:

X-H1 (600)
16-80/4 (500-600, das wird nochmal deutlich im Preis fallen, wenn die T4 Kit Verkäufer den Markt schwemmen)
10-24 (500)
35 1.4 (300)
23 1.4 (500)
56 1.2 (500)
50-230 (130 DER Preishammer und optisch echt gut)

Zu erwähnen wäre noch das 18-55/2.8-4 (300, Tolles Kit, mir fehlt der WW, aber sehr günstig, steht nur der Vollständigkeit halber hier noch, da ich denke, dass das 16-80er für dich besser geeignet wäre)

Du müsstest dich halt mal umschaun, welche Objektive für dich am wichtigsten sind. 23 und 56 wäre ein guter Start, wobei ich mein 35er einfach genial finde! Fuji ist leider kein billiges System, aber wenn man sich die Bildqualität der Optiken mal anschaut mmn. Preiswert, in der Qualität zahlt man da in anderen Systemen mindestens den gleichen Preis...

Also wenn du noch Fragen zu Fuji hast, leg los, ansonsten denke ich hast du jetzt zumindest schonmal einen groben Überblick.
 
X-H1 (600)
16-80/4 (500-600, das wird nochmal deutlich im Preis fallen, wenn die T4 Kit Verkäufer den Markt schwemmen)
10-24 (500)
35 1.4 (300)
23 1.4 (500)
56 1.2 (500)
50-230 (130 DER Preishammer und optisch echt gut)
... und mit der F2-Serie der Festbrenner wird das zusätzlich interessant ...
Merci für die Entmystifizierung des Mythos "Fuji ist nur teuer" - leider hab ich bei Fuji-Gebrauchtpreisen nicht den Überblick.
 
Gebraucht sind Preise von Systemen nicht wirklich vergleichbar, das geht mit jeder Marke, es kommt natürlich immer darauf an ob man das dann auch findet von einem Anbieter der einem liegt und und in entsprechendem Zustand.

Auch bei der Z6 gibt es da schon sehr günstige Angebote hier im Forum.

Selbst für die recht neu Z50 gibt es da schon einiges ;)
 
Ich würde mir das gut überlegen heute noch evtl. 1200,00 Euro in ein APS-C System von Nikon zu investieren.
Will man bei APS-C bleiben, aus welchen Gründen auch immer, bleibt einem eigentlich nur das Fuji System. Hier findest Du ein vollständiges System.
Wenn Nikon dann nur noch Kleinbild. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld und eine Nikon Z50 mit solchen lichtschwachen Objektives im Kit erst recht.

Er will stattdessen eine 35mm (KB) (respektive 23mm bei DX) Festbrennweite. Die gibt es bei Nikon DX in der Tat nicht, sondern ist nur in der vielberühmten "Festbrennweitensammlung" Sigma 18-35/1.8 enthalten.


soul-reaper
ich habe mir deine Bilder angesehen, toll und wieder ein Beweis, der Fotograf macht das Bild und nicht die Ausrüstung (y)

Andererseits würde hier der Wechsel auf die Z6 (bis auf das 50mm 1.8), einem kompletten Systemwechsel gleichkommen.

Die Z6 ist toll, bringt auch mit sehr günstigen Objektiven gute Ergebnisse.

Deshalb denke ich hier würde die Z50 mit 16-50mm Kit +FTZ die beste Möglichkeit darstellen im Budget zu bleiben und auf eine modernere Kamera zu wechseln.

So es gab ja einige Stimmen pro Z50, aber eben auch Gegenstimmen.
Es ist klar, dass ich mit einer Z50 wohl eher meinen Bestand nutzen würde. Natives FX Z Glas macht da für fast keine Konstellation an der Z50 wirklich Sinn, zumindest am Preis gemessen. Mein Sigma 30 1.4 ist offiziell nicht mehr unterstützt an der Z50, das heißt hier entsteht auch eine Lücke. Eine Option wäre hier das 30 1.4 gegen das 18-35 1.8 (das arbeitet mit der Z50 zusammen) zu tauschen (Gebrauchtkauf). So hätte ich auch meine gewünschten 35mm KB mit an Bord. Für eine DSLR hätte ich übrigens das 18-35 mit all den Fokuszicken, nie in Betracht gezogen. Lohnenswert ist das sicher, wenn ich die Z50 dann eben auch lange nutze, sonst eher nicht. Mit ein bisschen Warten gestaltet sich der Z50 Preis sicherlich auch etwas freundlicher. Meine D5100 hab ich ja immerhin auch schon 7 Jahre und ich konnte doch so einiges aus ihr rausholen.

In Bezug auf Z6, ja da wäre weiter sparen und den Gebrauchtmarkt nutzen angesagt. Dafür gibt es dann eben ein tolles Standardzoom, welches mit 70 f4 für ein spontanes Portrait beim Wandern auch mal reicht. Da habe ich nämlich meist keine Festbrennweiten dabei. Ansonsten lässt sich mit adaptierten Objektiven halbwegs gut Schritt für Schritt was ausbauen. Das 14-30 f4 (aber eben auch teuer) finde ich übrigens ziemlich genial, passt für meine Bedürfnisse perfekt.



A
X-H1 (600)
16-80/4 (500-600, das wird nochmal deutlich im Preis fallen, wenn die T4 Kit Verkäufer den Markt schwemmen)
10-24 (500)
35 1.4 (300)
23 1.4 (500)
56 1.2 (500)
50-230 (130 DER Preishammer und optisch echt gut)

Hmm Fuji hat so gesehen alle Objektive die ich mir so wünsche, dazu alles aus einem Guss ohne Adapter. Die Gebrauchtpreise lesen sich sogar besser als ich zunächst dachte. Der ein bisschen ältere Body spart an dieser Stelle Geld und ein 16-80 Standardzoom ist auch top. Gerade die 23 1.4 Festbrennweite ist natürlich auch reizvoll, zusammen mit 56 1.2 sicher ein Dream Team. Da kommen auch in Bezug auf Freistellung auch schon fast Kleinbildgefühle auf. Natürlich muss man bei Gebrauchtkauf eben auch ein bisschen Geduld haben, um alles aus einer guten Quelle zu finden.

Mein Hochzeitsfotograf war übrigens unter anderem mit einer XT3 mit 23 1.4 unterwegs und die Bilder sind auch traumhaft schön geworden. Wobei das wohl auch eher an seinem Können lag :)


MFT bleibt für mich momentan etwas zurück und löst nicht direkt den Impuls aus viel Geld in Hand zu nehmen. Höre mir dazu aber gerne noch Meinungen an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten