• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Naturfotografie

Ich war heute gegen 19 Uhr mit dem Bekannten unterwegs und er hat mir eine GX80 von einem seiner Bekannten + das 100-300mm Panasonic zum Ausprobieren überlassen.
Ich war voll begeistert, Graugänse und Schwäne im Flug, kmacke scharf, Ausschuss 50%. Aber mit etwas Übung sollte ich das wohl hinbekommen.
Und gut festhalten, selbst bei ISO 6400 waren die Fotos immer noch sehr gut.
Kann es sein, daß dieses MFT System hier etwas unterschätzt wird?
Mit dem Sucher komme ich sehr gut klar und auch die Größe vom Gehäuse finde ich sehr angenehm.
Als Frau hat man eben nicht so riesen Hände.:angel:
Wenn also demnächst wieder die Geschäfte öffnen, werde ich wohl zuschlagen, wüßte im Moment nichts, was gegen diese Kombi spricht.
Anmerkung, seine G9 und GX9 hatte ich auch ausprobiert, mit dem Tele Zoom, der Anti-Wackel-Peter ist bei beidem etwas besser und die BQ vielleicht auch noch ein Stück, aber das rechtfertigt für mich im Moment nicht den Aufpreis.
Unterschiedliche BQ zwischen G9 und GX9 konnte ich nicht feststellen, auch nicht auf seinem 5K Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G9 ist halt abgedichtet und hat noch mehr Direkt-Tasten und mehr Funktionen z.B. Joystick, 2 Karten-Slots, schnelleres Serienbild. Mit noch größeren Objektiven, wie dem 100-400 oder dem 200 2,8, liegt die Kamera noch besser in der Hand. Manueller Modus mit Belichtungskorrektur, das kann auch nicht jede Kamera (preisgünstigerer Body).

Bei mir persönlich macht die Objektivgröße den Unterschied, ob ich einen kleineren oder größeren Body bevorzuge. Ich habe noch eine GX8, da habe ich für das 100-400 mm immer einen extra Holzgriff angeschraubt, damit ich die Kamera besser halten kann.

ISO 6400 ist bei mFT noch akzeptabel, wenn es hell genug ist und man ausgewogen belichten kann, ansonsten ist bei mir die Grenze ISO 3200. Obwohl ich froh bin, wenn ich unter ISO 1600 bleiben kann.

LG,
Silke

Edit: Am Fluss bei Schwänen etc. ist es in der Regel hell genug. Bei anderen kleineren Vögeln im Gebüsch bzw. unter Bäumen ist es deutlich dunkler, da bin ich manchmal über den besseren Bildstabilisator der G9 froh. Kommt natürlich drauf an, ob der Vogel still sitzt bzw. man muss als Fotograf gerade dann den Moment erwischen, wenn der Vogel gerade nicht hin-und her wuselt. Beispiel: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/49134596131/in/album-72157712767552233/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß dieses MFT System hier etwas unterschätzt wird?

Ich denke, das liegt oft an persönlichen Vorlieben und auch am persönlichen Anspruch. Wenn für Dich die ISO 6400 Bilder noch sehr gut sind, sagen halt andere, dass es eben schon nicht mehr reicht und nehmen stattdessen die nächsthöhere Stufe.

Aber eigentlich wurde ja bereits auf den ersten Seiten von einigen hier mFT vorgeschlagen. Von daher kann man nicht sagen, dass es unterschätzt wird.

Ich war voll begeistert, Graugänse und Schwäne im Flug, kmacke scharf, Ausschuss 50%. Aber mit etwas Übung sollte ich das wohl hinbekommen.
Und gut festhalten, selbst bei ISO 6400 waren die Fotos immer noch sehr gut.
Mit dem Sucher komme ich sehr gut klar und auch die Größe vom Gehäuse finde ich sehr angenehm.

Und wenn es so gut für Dich passt, warum dann nicht?
 
Kann es sein, daß dieses MFT System hier etwas unterschätzt wird?

Ja, das sehe ich auch so, es ist aber auch eine Frage des individuellen Anspruchs und es kommt darauf an, womit du vergleichst. Gegenüber analog und gegenüber Bridgecams mit Kleinsensor dürftest du mit MFT bei ISO 6400 sehr glücklich sein.
Wenn du es dagegen gewohnt wärst, mit einer Sony A7III in der 100% Ansicht zu arbeiten und du dir dann die GX80 Bilder auf Pixelebene ansiehst... :eek: :ugly:
Aber dafür kostet die Kleinbild-Ausstattung eben auch das Zigfache und wiegt viel mehr. Die Frage ist, wie groß schaust du dir deine Fotos an / wie weit zoomst du hinein und ist dir das den Aufpreis und das Gewicht wert?

Ich habe mein Panasonic 100-300 II vor ein paar Tagen günstig gebraucht erstanden und bin super zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe es auch an einem kleinen Body und finde, das lässt sich gut handhaben.
Ich würde aber selbst auch nur ungern über ISO 2.500 gehen und auch eher zur GX9 greifen, weil sie noch ein kleines bisschen mehr Bearbeitungsreserven zum Entrauschen besitzt.

Ein Hinweis noch: Bei der Version II des Panasonic 100-300 soll der Autofokus schneller und treffsicherer sein als bei der ersten Version. Beide Versionen sind bei 300mm von der Abbildung relativ weich.

Ansonsten sage ich auch: Wenn dir die Kombination gefällt, kauf sie. Du wirst bestimmt viel Spaß damit haben. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere auch seit vielen Jahren mit einer Olympus mft Kamera, zur Zeit der E-M5 Mark II und bin größten Teils zufrieden. ISO3200 ist für mich die äußerste Grenze und das reicht leider manchmal auch nicht. Der Stabi ist wirklich sehr gut, aber bei sich bewegenden Objekten hätte ich schon gerne manchmal etwas weniger Rauschen...

Wie im Anhang heute früh z.B. Es war früh und noch recht dunkel, die Begegnung war unverhofft, da ich eigentlich die Kraniche fotografierte und dadurch natürlich auch kein schönes Bild, aber zur Doku wäre es ein wenig scharf doch schön gewesen...

Und das mit dem 300 F4 und dem Telekonverter. Ich möchte in nächster Zeit die Kamera wechseln. Bin mir nur noch nicht sicher ob ich bei Olympus bleiben soll (E-M1 III) oder das System wechseln sollte.
 

Anhänge

Ich fotografiere auch seit vielen Jahren mit einer Olympus mft Kamera, zur Zeit der E-M5 Mark II und bin größten Teils zufrieden. ISO3200 ist für mich die äußerste Grenze und das reicht leider manchmal auch nicht. Der Stabi ist wirklich sehr gut, aber bei sich bewegenden Objekten hätte ich schon gerne manchmal etwas weniger Rauschen...

Wie im Anhang heute früh z.B. Es war früh und noch recht dunkel, die Begegnung war unverhofft, da ich eigentlich die Kraniche fotografierte und dadurch natürlich auch kein schönes Bild, aber zur Doku wäre es ein wenig scharf doch schön gewesen...

Und das mit dem 300 F4 und dem Telekonverter. Ich möchte in nächster Zeit die Kamera wechseln. Bin mir nur noch nicht sicher ob ich bei Olympus bleiben soll (E-M1 III) oder das System wechseln sollte.

was wären die Alternativen?
einfach durchrechnen (Packmaß, Gewicht, Preis)
 
Wie im Anhang heute früh z.B. Es war früh und noch recht dunkel, die Begegnung war unverhofft

Wenn das das ist, was ich denke, dann gebührt dir auch für dieses Bild mein uneingeschränkter Neid(y) Ist doch Klasse.
Ich schließe mich Rachmaninov an - was wäre die Alternative?? Als professioneller Tierfilmer käme man da vielleicht zu anderen Schlüssen - aber so?

Im P/L/Brennweite Verhältnis bleibt MFT ungeschlagen.
 
Naja, die BQ ist gruselig, aber sicher auch den Bedingungen geschuldet. Die „Begegnung“ natürlich spannend ...
 
Mal was klassisches: Canon 5d Mark III (gebraucht) und ein neues Tamron 150-600mm G2. Die Kombination macht mir Spass. Ich habe ja noch die 7dII als Ergänzung, je nach Situation.
 
Wenn das das ist, was ich denke, dann gebührt dir auch für dieses Bild mein uneingeschränkter Neid(y) Ist doch Klasse.
Ich schließe mich Rachmaninov an - was wäre die Alternative?? Als professioneller Tierfilmer käme man da vielleicht zu anderen Schlüssen - aber so?

Im P/L/Brennweite Verhältnis bleibt MFT ungeschlagen.

Ja ich bin ja wie gesagt auch größten Teils zufrieden, sonst wäre ich ja auch nicht schon 8 Jahre dabei.

Aber es ist ärgerlich. Ich habe zwar nicht zum ersten Mal einen gesehen, aber das erste Mal mit Kamera. Schade das dann nichts rauskommt. Für mich wäre die einzige Alternative eine Sony APS-C oder A7III, wobei ich mir dann nicht sicher bin ob es wirklich besser wird. Der Autofokus sollte besser sein, wäre für das Bild im Anhang auch hilfreich gewesen.
 

Anhänge

das hätte m.E. mit jeder Kamera passieren können. Wie soll die Kamera widssen, dass sie auf den Wolf und nicht das Gras scharfstellen sollen. Mir passiert sows auch, aber für mich ist da das Problem eher knapp hinter der Kamera und nicht die Kamera.
 
Meine Empfehlung wäre eine Nikon D7500 und ein Sigma 150-600 C. Die Kombi würde sogar neu mit knapp 1800 Euronen passen, gebraucht sicher noch viel günstiger. Ich selbst benutze das Sigma an der D7200 und finde die Ergebnisse toll. ISO- und Cropreserven sind sehr gut. Ist natürlich nicht gerade handlich, ein Einbeinstativ hilft da hervorragend.
Natürlich geht auch die D7200. Da ist man bei sehr gut erhaltenen Gebrauchten (Kamera & Objektiv) mit 1100-1200 gut dabei.
Vorteile der D7500 sind das Klappdisplay und der bessere Autofocus.

Gruß Klaus

Ich kann mich dieser Empfehlung nur anschließen. Wenn du die gebraucht findest, kommst du sicherlich relativ weit unter deinem Budget raus. Ansonsten als gute Systemkamera ist auch noch die Canon EOS 6D SLR zu nennen. die kostet momentan genau 1799 Euro ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten