• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera neue DSLR *Empfehlung von euch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnt ihr das Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD empfehlen ?

Nimmt sich optisch nicht viel zum Sigma 17-50 F2.8. Dort finde ich den AF besser. Also würde ich eher das Sigma empfehlen.
 
Was würdest du denn empfehlen ? Jetzt nur vom Objektiv her.

das hängt vom Budget und dem gewählten System ab.

Also ich tendiere zur Nikon D5600.

Könnt ihr das Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD empfehlen ?

kenne ich nicht.


Warum die Tendenz zur D5600? Sie ist grösser als die D3300 und Du wolltest ja mal kleiner werden.
Bei Deinen Anforderungen an AF und LowLight werfe ich mal die Sony A9ii mit GM 24-70 2,8 in den Raum
 
Also ich tendiere zur Nikon D5600.

Könnt ihr das Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD empfehlen ?

Hab ich mal gehabt, ist ein schönes Brot-und-Butter-Objektiv. Kann alles und man muss sich eigentlich nie Gedanken machen.
Ich bin damals dann aber doch auf das Nikon 17-55 umgestiegen. Die schärfe war besser, der AF schneller, und die Handhabung angenehmer. Kostet aber halt auch das doppelte und ist das Gegenteil von klein und Leicht.

Gruß Max
 
Könnt ihr das Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD empfehlen ?

Ja, kann man empfehlen. Ein recht brauchbares Allround-Objektiv und für den aufgerufenen Preis auch mit einem recht guten P-/L-Verhältnis.

Kann alles und man muss sich eigentlich nie Gedanken machen.

Der Satz trifft es eigentlich recht gut.

Nimmt sich optisch nicht viel zum Sigma 17-50 F2.8. Dort finde ich den AF besser. Also würde ich eher das Sigma empfehlen.

Richtig. Die nehmen sich beide nicht viel. Wir hatten früher im Büro das Sigma im Einsatz und ein Kollege hatte das Tamron privat. Da haben wir mal einen "Vergleichstest" durchgeführt. Ist aber schon ein paar Jährchen her. Das Sigma ist bei f2.8 im Zentrum etwas schärfer, beim Tamron war der Schärfeverlauf etwas gleichmäßiger. Aber das waren eigentlich nur "Nuancen". Meist findet man das Sigma sogar ein paar Euros günstiger.
 
Bei Deinen Anforderungen an AF und LowLight werfe ich mal die Sony A9ii mit GM 24-70 2,8 in den Raum

Auch wenn der OP kein Budget angegeben hat, erkenne ich in seinen Überlegungen eine Tendenz in eine bestimmte Richtung, was den Funtkionsumfang und vor allem dem Preis betrifft und ich bin mir dabei nicht sicher ob ein 7500€ Kit die richtige Wahl wäre. Dazu kommt noch, dass er mit dem Sony Bedienkonzept nicht warm geworden ist.
 
Auch wenn der OP kein Budget angegeben hat, erkenne ich in seinen Überlegungen eine Tendenz in eine bestimmte Richtung, was den Funtkionsumfang und vor allem dem Preis betrifft und ich bin mir dabei nicht sicher ob ein 7500€ Kit die richtige Wahl wäre. Dazu kommt noch, dass er mit dem Sony Bedienkonzept nicht warm geworden ist.

1 - ist er mit der a6000 nicht klargekommen, das kann verschiedene Gründe haben (EVF? Ergonomie? )

2 - klar sieht man eine Tendenz, aber andere im Nebel stochen zu lassen und nicht zu antworten, ist einfach sinnbefreit und unhöflich.

3 - kein vorgegebenes Budget, die D3300 war eigentlich schon zu groß und er will was, wo man die ISO hochschrauben kann, da passt das eigentlich gut, besser als eine grössere APS-C Nikon ... aber ja - de Vorschlag war nicht ganz ernst gemeint, sondern gedacht, dem TO mal eine konkrete Antwort zu entlocken.
 
1 - ist er mit der a6000 nicht klargekommen, das kann verschiedene Gründe haben (EVF? Ergonomie? )

2 - klar sieht man eine Tendenz, aber andere im Nebel stochen zu lassen und nicht zu antworten, ist einfach sinnbefreit und unhöflich.

3 - kein vorgegebenes Budget, die D3300 war eigentlich schon zu groß und er will was, wo man die ISO hochschrauben kann, da passt das eigentlich gut, besser als eine grössere APS-C Nikon ... aber ja - de Vorschlag war nicht ganz ernst gemeint, sondern gedacht, dem TO mal eine konkrete Antwort zu entlocken.

Ich habe doch im ersten Artikel rein geschrieben, welche Kameras ich im Auge habe.
Das Thema schweifte dann immer mehr ab ...
Ich wollte nur einen Tipp, welche ihr empfehlen könnt.

Und ich habe nie geschreiben, dass die D3300 zu groß war, ich habe nur geschrieben, dass ich kompakter werden wollte.
Aber die A6000 war halt nicht meins.

Und ich habe kein Budget angegeben, weil ich ja die Kameras schon vorgegeben hatte ...

LG
 
Ich habe doch im ersten Artikel rein geschrieben, welche Kameras ich im Auge habe.

ach so - Du wolltest nur eine Bestätigung?

Das Thema schweifte dann immer mehr ab ...

ach so?

Ich wollte nur einen Tipp, welche ihr empfehlen könnt.

nicht die D5600

Und ich habe nie geschreiben, dass die D3300 zu groß war, ich habe nur geschrieben, dass ich kompakter werden wollte.

:ugly: und dann sollen wir Dir eine grössere Kamera empfehlen?

Aber die A6000 war halt nicht meins.

das kenn jeder hier verstehen. Alternativen wurden aufgezählt.

Und ich habe kein Budget angegeben, weil ich ja die Kameras schon vorgegeben hatte ...

trotzdem unhöflich wenn Du mehrfach konkret danach gefragt worden bist...
 
Ich habe doch im ersten Artikel rein geschrieben, welche Kameras ich im Auge habe.
Das Thema schweifte dann immer mehr ab ...
Ich wollte nur einen Tipp, welche ihr empfehlen könnt.

Und ich habe nie geschreiben, dass die D3300 zu groß war, ich habe nur geschrieben, dass ich kompakter werden wollte.
Aber die A6000 war halt nicht meins.

Und ich habe kein Budget angegeben, weil ich ja die Kameras schon vorgegeben hatte ...

LG

Das ist das Problem hier, kannst Du vergessen. Zu viele die sich gerne reden hören und den lieben langen Tag auch nichts anderes machen. Vermutlich auch nicht fotografieren.
Die Mehrheit kennt sowieso die von einem TO vorgeschlagenen Kameras nicht sondern nur die Technikprospekte der Hersteller und plappern das nach was Influenzer vorgeben.

Du Fotografierst nichts weltbewegendes, hast 3 Modelle vorgestellt die Dich interessieren und ein Objektiv mit dem Du zufrieden warst auch.
Also entscheide selbst welche Kamera Dir am Besten liegt. Nikon kennst Du und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du damit reinfällst.
 
trotzdem unhöflich wenn Du mehrfach konkret danach gefragt worden bist...

Naja, was heißt "unhöflich". Von den Angaben aus dem Fragebogen mit der D5600 und EOS 77d hätte man ja mit ein wenig Transferleistung die Größenordnung fürs Budget selbst feststellen können.

Und zur Kameragröße hast Du schlichtweg nicht alle Angaben genau durchgesehen. Da stand im ersten Posting bereits:

Achso ... sie sollte nicht so groß wie die Nikon D7100 werden. Die Größe von der Nikon D3300 war schon ok.

Von daher hätte auch hier nur eine kleine Transferleistung gereicht, um sich eine Vorstellung für die Größe machen zu können.

:ugly: und dann sollen wir Dir eine grössere Kamera empfehlen?

Außerdem ist Deine Meinung, die D5600 wäre größer als die D3300, einfach nur falsch. Die D5600 ist einen Millimeter niedriger, gleich breit und 5,5 Millimeter flacher als die D3300. Ok, vom Gewicht ist sie satte 5 Gramm schwerer. Na immerhin.


Es hätte Dir bestimmt niemand einen Strick daraus gedreht, wenn Du die vorhandenen Angaben ausgewertet hättest und dann einen Vorschlag gemacht hättest, wo man hätte ersehen können, was man für einen Mehrwert bekommen würde, wenn man dieses oder jenes Modell nehmen würde, welches dann entsprechend kleiner und vielleicht auch ein paar Euro billiger oder teurer als die zu vergleichenden D5600 oder EOS 77d sind.

Dein Vorschlag mit der A9 war ja in allen Belangen daneben. Deutlich teurer, aber auch noch nichtmal kleiner (7 Millimeter flacher, 2 Millimeter breiter, einen Millimeter flacher aber satte 133 Gramm schwerer als ne D5600). Von daher verwundert es jetzt ein wenig, wenn Du hier von "unhöflich" und "sinnbefreit" schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem hier, kannst Du vergessen. Zu viele die sich gerne reden hören und den lieben langen Tag auch nichts anderes machen. Vermutlich auch nicht fotografieren.
Die Mehrheit kennt sowieso die von einem TO vorgeschlagenen Kameras nicht sondern nur die Technikprospekte der Hersteller und plappern das nach was Influenzer vorgeben.

Vielen Dank !
Manche fühlen sich ja gleich auf den Schlips getreten.
Mein erster Post beinhaltet doch schon soweit alles, warum sollte ich dann nochmal Fragen zum Budget beantworten ... :confused:
Und mich gleich als unhöflich hinzustellen, finde ich nicht in Ordnung :(
 
Nicht ärgern, vergiss es einfach auch insbesondere so wie hier in einem Forum für Fototechnik Nerds, nicht Fotografen, objektive Kaufberatungen zu erwarten.
Da gibt nur Unmengen an Halbwissen und kaum Erfahrungen.
Ich weiss nicht wo das Problem ist wenn jemand fragt, dass ihm Kamera A und B gefallen und ein Nutzer von einem der beiden einfach nur seine Erfahrungen schildert und eine Empfehlung aussprechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
trotzdem unhöflich wenn Du mehrfach konkret danach gefragt worden bist...
Als unhöflich empfinde ich eher, dass so mancher hier so lange nachfragt, bis er einen TO genervt in der Ecke hat, wo er ihn hin haben will. Völlig wurscht, was der TO will oder nicht.

aber ja - de Vorschlag war nicht ganz ernst gemeint,
Wenn es nicht ernst gemeint ist, lass einfach die Finger von der Tastatur. Ist besser für alle Beteiligten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem hier, kannst Du vergessen. Zu viele die sich gerne reden hören und den lieben langen Tag auch nichts anderes machen. Vermutlich auch nicht fotografieren.
Die Mehrheit kennt sowieso die von einem TO vorgeschlagenen Kameras nicht sondern nur die Technikprospekte der Hersteller und plappern das nach was Influenzer vorgeben.

ich kenne besagte Nikon und auch die D3300... Nur falls Du mich gemeint haben solltest.

Du Fotografierst nichts weltbewegendes, hast 3 Modelle vorgestellt die Dich interessieren und ein Objektiv mit dem Du zufrieden warst auch.
Also entscheide selbst welche Kamera Dir am Besten liegt.

mit anderen Worten, die Kaufberatung ist eh überflüssig?

Naja, was heißt "unhöflich". Von den Angaben aus dem Fragebogen mit der D5600 und EOS 77d hätte man ja mit ein wenig Transferleistung die Größenordnung fürs Budget selbst feststellen können.

sehr oft werden in solchen Threads verschiedene Modelle vom jeweiligen TO ins Spiel gebracht, die sehr unterschiedliche Budgets abdecken.

Und zur Kameragröße hast Du schlichtweg nicht alle Angaben genau durchgesehen. Da stand im ersten Posting bereits:

Von daher hätte auch hier nur eine kleine Transferleistung gereicht, um sich eine Vorstellung für die Größe machen zu können.

klar habe ich gelesen, welche Grenze nach oben gesetzt wurde, aber wenn sich der TO ursprünglich verkleinern wollte, kann man den Pfad doch nochmal abklopfen...

Außerdem ist Deine Meinung, die D5600 wäre größer als die D3300, einfach nur falsch. Die D5600 ist einen Millimeter niedriger, gleich breit und 5,5 Millimeter flacher als die D3300. Ok, vom Gewicht ist sie satte 5 Gramm schwerer. Na immerhin.

Danke für den Hinweis, das hatte ich anders in Erinnerung

Dein Vorschlag mit der A9 war ja in allen Belangen daneben. Deutlich teurer, aber auch noch nichtmal kleiner (7 Millimeter flacher, 2 Millimeter breiter, einen Millimeter flacher aber satte 133 Gramm schwerer als ne D5600). Von daher verwundert es jetzt ein wenig, wenn Du hier von "unhöflich" und "sinnbefreit" schreibst.

Es war dazu gedacht mal eine Antwort vom TO zu bekommen - übrigens ein sehr beliebtes und häufig angewandtes Stilmittel hier im Forum.

Ach ja - man kann die ISO deutlich höher drehen und das Gehäuse ist kleiner - also soweit mal noch On Topic

Mein erster Post beinhaltet doch schon soweit alles, warum sollte ich dann nochmal Fragen zum Budget beantworten ... :confused:
Und mich gleich als unhöflich hinzustellen, finde ich nicht in Ordnung :(

wenn mehrfach nachgefragt wird, ist es offensichtlich nicht ganz klar - und man musste bei Dir ja einiges mehrfach nachfragen - und ja das empfinde ich so - aber nicht sofort, das hast Du Dir erarbeitet.

Als unhöflich empfinde ich eher, dass so mancher hier so lange nachfragt, bis er einen TO genervt in der Ecke hat, wo er ihn hin haben will. Völlig wurscht, was der TO will oder nicht.

jeder empfindet andere Dinge als unhöflich. Solange man das aber höflich kommuniziert, sollte dagegen nichts einzuwenden sein.

So etwas finde ich unhöflich - das müsste bis heute nachzulesen sein:
So ein super Quatsch. Du hast echt gar nichts verstanden, das tut ja schon weh, so falsch ist das.
... aber andere Beiträge in diesem Thread wurden gelöscht.

Wenn es nicht ernst gemeint ist, lass einfach die Finger von der Tastatur. Ist besser für alle Beteiligten.

s.o. - Das Stilmittel der Übertreibung ist hier durchaus gang und gäbe, aber das weisst Du eh.
 
Die Hauptunterschiede wirst du ja schon kennen.
Die EOS 77d ist in vielem etwas schneller wie zB Serienbilder und Wlan
und hat den deutlich besseren AF in Live View und Video.
Sonst geben die sich nicht viel denke ich.
 
mit anderen Worten, die Kaufberatung ist eh überflüssig?

In vielen Fällen schon wenn es sich bei den Beratenden z.B. um Technik Nerds handelt, keine eigenen Erfahrungen mit den zur Auswahl stehenden Kameras/Objektiven haben und nur das immer wiedergeben was diese irgendwo gelesen haben.

Der TO hat 3 Kameras genannt die Ihn interessieren und da ist es nicht schwer darauf zu antworten und nicht irgendwas anderes vorzuschlagen.
Hier war u.a. einer der ständig gefragt hat warum denn die Sony nicht gefallen hat. Warum darauf antworten. Er will keine und basta.

Letztendlich hat er sich wohl für eine Nikon D5600 entschieden wie aus einem anderen Thread herauszulesen war.
 
Der TO hat 3 Kameras genannt die Ihn interessieren und da ist es nicht schwer darauf zu antworten und nicht irgendwas anderes vorzuschlagen.

nun ja... hast Du denn aufmerksam gelesen?

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen. Vielleicht habt ihr ja auch ein ganz anderen Tipp für mich.


Hier war u.a. einer der ständig gefragt hat warum denn die Sony nicht gefallen hat. Warum darauf antworten. Er will keine und basta.

also davon zu verstehen was nicht gepasst hat (vielleicht lag das Problem, wie so oft auch hinter der Kamera) - hältst Du nichts?
Einfach durchwinken, was einer glaubt zu brauchen ist natürlich auch ein Konzept.
 
also davon zu verstehen was nicht gepasst hat (vielleicht lag das Problem, wie so oft auch hinter der Kamera) - hältst Du nichts?

In diesem Falle nicht. Dann hätte er eine Frage zur Sony irgendwo im Sony Unterforum stellen sollen wenn Ihm an der Kamera was gelegen hätte. Die zwei haben einfach nicht zusammen gapasst. Was soll ich da noch nachbohren?

Einfach durchwinken, was einer glaubt zu brauchen ist natürlich auch ein Konzept.

Der TO war kein Neuling. Seit 2015 hier im Forum, hatte schon Kameraerfahrung.
Kamerkauf ist meist rein subjektiv. Im für jeden verfügbaren Preisrahmen ist doch heutzutage bei den namhaften Herstellern nichts schlechtes dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten