• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera neue DSLR *Empfehlung von euch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit anderen Worten, die Kaufberatung ist eh überflüssig?

Ein mehr als berechtigter Einwand. Ganz ehrlich: ja, ich halte diese ganze "Kaufberatung" für überflüssig.

Zum einen läuft sie grundsätzlich immer darauf hinaus, wie es auch hier der Fall ist, dass die "Ratgeber" ihre subjektive(!) Meinung als objektives Maß der Dinge darstellen. Und passend dazu finden die immer gleichen Grabenkämpfe statt, wer denn nun die besseren Argumente hat.

Zum anderen gibt es so oder so bei den ohnehin extrem groben Vorgaben keine wirklich ungeeignete oder besser geeignete Kamera. Fast alles spielt sich in sehr engen technischen Grenzen ab und letztendlich spielen persönliche Vorlieben da viel mehr ein Kriterium als wirklich messbar "bessere Bilder".

Und last not least: ja, warum nicht sollte man nicht "durchwinken", was einer zu brauchen glaubt? Immerhin ist er dann glücklich, dass seine Entscheidung Anklang findet. Und wenn man hier im Forum wenigstens etwas ehrlicher wäre, dann müßte man zugeben, dass man auch selbst einst genau so angefangen hat: man hat einfach gekauft, was gefiel. Und warum auch nicht, so werden so gut wie alle Konsumentscheidungen gefällt, der Versuch, die Welt grundsätzlich zu verbessern kommt definitiv wenig glaubhaft herüber. Gäbe es wirklich die beste Kamera, gäbe es nicht diese Vielfalt. Und es gibt ganz deutlich mehr Marken und Kameras, als Anwendungszwecke im Fragebogen.

Ja, die Kaufberatung ist eigentlich überflüssig. Wenn sie denn nicht so ungemein unterhaltsam wäre - was aber zugegebenerweise nicht ihr eigentlicher Sinn ist. Was aber die meisten "Berater" hier hält - sicherlich Dich inklusive. Oder nicht?!
 
Hier war u.a. einer der ständig gefragt hat warum denn die Sony nicht gefallen hat. Warum darauf antworten. Er will keine und basta.

Hier!! Ich wars!!

Ich hab aber auch gefragt welche Objektive er hat. Um eine Kaufberatung anbieten zu können fehlten mir einfach einige Infos. Wenn man versucht mit nem Dunkelzoom-Kit den Sohn freigestellt zu fotografieren, oder die Lichtstärke beim Sternenhimmel nicht ausreicht wäre da nämlich nicht die Sony dran schuld, sondern das Objektiv. Und es tut mir leid, aber um nochmal auf das Thema Höflichkeit zu kommen. Fragen einfach zu ignorieren ist definitiv unhöflich.

Ich habe daraus jedenfalls gelernt und werde mich hier deutlich weniger zu Wort melden. Wetter wird ja wieder besser, da kann man auch mehr draußen Fotos machen.

Gruß Max
 
Ein mehr als berechtigter Einwand. Ganz ehrlich: ja, ich halte diese ganze "Kaufberatung" für überflüssig.

warum schreibst Du dann hier? warum liest Du dann überhaubt diese Abteilung?

Zum einen läuft sie grundsätzlich immer darauf hinaus, wie es auch hier der Fall ist, dass die "Ratgeber" ihre subjektive(!) Meinung als objektives Maß der Dinge darstellen. Und passend dazu finden die immer gleichen Grabenkämpfe statt, wer denn nun die besseren Argumente hat.

was ist falsch daran Argumente auszutauschen?
Wenn Du mich meinst mit:
dass die "Ratgeber" ihre subjektive(!) Meinung als objektives Maß der Dinge darstellen.

1 - wenn man physikalische Zusammenhänge umreisst, ist das nicht subjektiv

2 - schau Dir gern mal meine Beiträge durch und Du wirst feststellen, dass ich versuche auf den jeweiligen TO und seine Bedürfnisse einzugehen (alle Sensorformate, alle Marken)

Und last not least: ja, warum nicht sollte man nicht "durchwinken", was einer zu brauchen glaubt? Immerhin ist er dann glücklich, dass seine Entscheidung Anklang findet.

sorry, das geht mal gar nicht und ist respektos dem gegenüber, der hier Ratschläge sucht.

Und wenn man hier im Forum wenigstens etwas ehrlicher wäre, dann müßte man zugeben, dass man auch selbst einst genau so angefangen hat: man hat einfach gekauft, was gefiel.

nicht von Dir auf andere schliessen

Und warum auch nicht, so werden so gut wie alle Konsumentscheidungen gefällt, der Versuch, die Welt grundsätzlich zu verbessern kommt definitiv wenig glaubhaft herüber.

jetzt bist Du ganz weit weggedriftet.

Gäbe es wirklich die beste Kamera, gäbe es nicht diese Vielfalt. Und es gibt ganz deutlich mehr Marken und Kameras, als Anwendungszwecke im Fragebogen.

Es geht in der Kaufberatung ja eben darum die Vielfalt zu schützen. Nicht immer ist Canon, Nikon oder Sony (die 3 populärsten Systeme hier zZ) wirklich die beste Wahl - und mal auf zB Pentax zu deuten kann für den einen oder anderen Sinn machen.

Ja, die Kaufberatung ist eigentlich überflüssig. Wenn sie denn nicht so ungemein unterhaltsam wäre - was aber zugegebenerweise nicht ihr eigentlicher Sinn ist. Was aber die meisten "Berater" hier hält - sicherlich Dich inklusive. Oder nicht?!

ich denke, ich habe mich an anderer Stelle bereits erklärt und diesen Absatz von Dir schlägt den weiter oben, den ich als respektlos bezeichnet hatte.
Wenn Du vermutungen über mich anstellen willst, dann informiere Dich erstmal besser.

Hier!! Ich wars!!
Ich hab aber auch gefragt welche Objektive er hat. Um eine Kaufberatung anbieten zu können fehlten mir einfach einige Infos. Wenn man versucht mit nem Dunkelzoom-Kit den Sohn freigestellt zu fotografieren, oder die Lichtstärke beim Sternenhimmel nicht ausreicht wäre da nämlich nicht die Sony dran schuld, sondern das Objektiv.

endlich einer, der es verstanden hat! (y)

Und es tut mir leid, aber um nochmal auf das Thema Höflichkeit zu kommen. Fragen einfach zu ignorieren ist definitiv unhöflich.

es tut schon gut, wenn man weiß, dass man bestimmte Dinge nicht ganz alleine so sieht.

Ich habe daraus jedenfalls gelernt und werde mich hier deutlich weniger zu Wort melden.

schade
 
1 - wenn man physikalische Zusammenhänge umreisst, ist das nicht subjektiv

2 - schau Dir gern mal meine Beiträge durch und Du wirst feststellen, dass ich versuche auf den jeweiligen TO und seine Bedürfnisse einzugehen (alle Sensorformate, alle Marken)

Was ein Kasperltheater!
Schade für den TO und dessen Thread.
 
Echt mal, da fühlt sich jemand auf den Schlips getreten und alle Leser müsen darunter leiden. Man kann sich auch mal zurückhalten.

Um mal zum Thema zurückzukehren. Wenn die D3300 so toll war (war lange auch meine DX Lieblingskamera, weil sie einfach ist - aber einfach klasse abliefert), kann die 5600 nicht verkehrt sein. Die Bildqualität ist nahezu die gleiche, der Prozessor etwas neuer und besser und JPEG gefallen mir aus den D5500/5600 nochmals besser als aus der 3300. Du bekommst ein besseres AF Modul mit deutlich mehr AF - Feldern, dazu ein tolles Klappdisplay mit Touchscrenn und man kann mit Touch sogar auslösen, Kann ein echter Mehrwert sein. Außerdem Wifi und andere Verbesserungen. Ein Tipp wäre eine deutlich günstiger zu bekommende D5500, die kaum anders ist, aber noch Sensorreinigung und Sensoren für den günstigen Infrarotauslöser hat.

Vom Tamron 17-50mm hatte ich alle drei Versionen und fand das Sigma 17-50mm schon offen immer besser, das hat sich wieder beim Tamron 17-50mm VC meiner Tochter bestätigt, das offen deutlich weicher ist wo mein Sigma knackig abliefert. Außerdem ist das Tamron dicker, lauter und langsamer vom AF her. Und falls mal eine Z50 anliegt, funktioniert das Sigma dort, das Tamron nicht.
Das Sigma 17-70mm f/2,8-4 DCD OS HSM ist etwa gleich gut, hat die paar Millimeter mehr Brennweite. Das Contemporary ist sehr kompakt, die etwas ältere Version ohne die Bezeichnung Contemporary ist etwas größer, der AF etwas schneller und ich empfand es an der Z50 als gleichwertig zum neueren Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich hat er sich wohl für eine Nikon D5600 entschieden wie aus einem anderen Thread herauszulesen war.

... - so kann man das interpretieren - damit können beide Themen zu :(


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. zu Themen wie Kommunikation in Foren und Höflichkeit habe ich auch eine persönliche Meinung - schreibe ich besser nicht :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten