• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Einsteigerkamera D5100 oder Alternativen

_Mareike_

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Spiegelreflexkamera. Bisher habe ich meistens mit Kameras von Freunden rumgeknipst und hier bin ich auf den Geschmack gekommen.
Ich suche eine Kamera, um auf Reisen und Wanderungen Bilder zu machen sowie von meinen Hunden. Am liebsten irgendwann gute Bilder auch im Hundesport.
Ich hatte mich bereits bei einem Fotoworkshop an der Uni angemeldet. Aufgrund der aktuellen Situation abgesagt.

Da ich noch Studentin bin, ist mein Budget eher begrenzt mit 200€ (im allerhöchsten Fall auch 300€).

Ich weiß, dass gerade Hunde im Sport zu fotografieren schwer ist und mein Plan war erstmal eine Kombi zu kaufen um damit zu üben und dann später wenn ich etwas mehr Geld habe mit einem besseren Objektiv nachzurüsten.

Bisher habe ich nur mit Canon, einer 700D und einer 80D, fotografiert. Vom Handling kam ich hier gut zurecht.

Als ich mich nun auf die Suche gegeben habe, wurde mir von einer Bekannten folgende Nikon Kombi für 165€ angeboten: Nikon D5100, 18-55mm Kit-Objektiv, 55-200mm sowie Speicherkarte, Stativ + Tasche. Sie hat 25.000 Auslöser

Ich darf die Kamera morgen testen. Da ich mich aber noch nicht wirklich auskenne werde ich hier sicher nicht so viel sagen können.

Daher würde mich interessieren ob ihr die Kamera als Einstiegskamera empfehlen könnt. Hier könnte ich Geld sparen und es dann später in ein besseres Objektiv stecken.

Falls ich nun mehr im Hundesport fotografieren möchte, gibt es hier auch passende Objektive? ich weiß, dass es hier auch bessere Body als die 5100 gibt. Es ist jetzt wohl eine Entscheidung für ein System und das finde ich jetzt am Anfang doch schwer.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft auf Wanderung, Hunde sowie irgendwann Hundesport

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
-

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
300 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Canon 700D, 80D

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Du bezeichnest Dich als Anfängerin, willst aber Hundesport fotografieren. Du gibst ja selbst zu, daß das eine anspruchsvolle Disziplin in der Fotografie ist. Sofern die Nikon-Kombi Deines Bekannten technisch einwandfrei in Ordnung ist, kannst Du für 165 € (ein Traumpreis ...) bedenkenlos zugreifen - mit dem Fokus darauf, damit erst einmal das Fotografieren zu erlernen.

Auch mit 300 € bist Du noch Lichtjahre entfernt von dem Equipment, welches Du benötigen wirst, wenn Du wirklich vernünftig Agility fotografieren möchtest (da kannst Du eigentlich locker eine Null dranhängen). Für Hundesport benötigt man in der Regel lichtstarke Teleobjektive, und das sind nun mal immer die teuersten Linsen!

Also, nimm die Nikon-Kombi und lerne damit erst einmal Fotografieren. Falls Du mit Nikon nicht klarkommst, wirst Du die Ausrüstung ohne Wertverlust wieder veräußern können.
 
Auch mit 300 € bist Du noch Lichtjahre entfernt von dem Equipment, welches Du benötigen wirst, wenn Du wirklich vernünftig Agility fotografieren möchtest (da kannst Du eigentlich locker eine Null dranhängen).

Man achte auf den Beruf der Dame(Studierende sind meistens keine Leute mit viel Geld).
Im Klartext: 165 scheinen für das Gebotene in Ordnung zu sein. Ich würde das Risiko eingehen.

Laufende oder sich sonstwie schnell bewegende Hunde kann man auch damit einfangen, wenn man das will; man sollte aber nicht davon ausgehen, dass allle gemachten Bilder auch scharf werden. Das geht in der Tat erst beim Zwanzigfachen oder mehr. Nur ist das wohl so auch nicht gewollt.
Wichtiger scheint das Lernen zu sein und dafür eignet sich die genannte D5100 durchaus. Nur wenn man schon etwas wirklich benutzt hat, weiß man wirklich, was man braucht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
mein Plan war erstmal eine Kombi zu kaufen um damit zu üben

Ich denke, das ist prinzipiell die richtige Herangehensweise. Dafür ist die genannte Kombi mit der D5100 und dem Doppel-Kit auch durchaus geeignet, auch wenn sie nicht prädestiniert für Sportfotografie ist. Ich hab die D5100 ebenfalls eine ganze Zeit lang besessen und weiß um ihre Stärken und Schwächen.

und dann später wenn ich etwas mehr Geld habe mit einem besseren Objektiv nachzurüsten.

Das wird sich zeigen, ob es mit einem besseren Objektiv getan ist. Wie gesagt, wahrscheinlich ist die Geschwindigkeit der D5100 mit der Serienbildrate und auch dem einfachen AF-System bei der Motivverfolgung nicht unbedingt das Optimale, um Hundesport zu fotografieren, aber in dieser Preisregion wirst Du jetzt erstmal wohl kaum was Besseres bekommen.

Daher würde mich interessieren ob ihr die Kamera als Einstiegskamera empfehlen könnt. Hier könnte ich Geld sparen und es dann später in ein besseres Objektiv stecken.

Das beantworte ich wie die Vorredner auch mal mit: Ja, ich würde Dir jetzt zu Beginn zu der Kombi raten. Du kannst dann mit Ausprobieren und Üben am Besten selbst lernen, was geht, was nicht geht und wo die Grenzen liegen.

Es ist jetzt wohl eine Entscheidung für ein System und das finde ich jetzt am Anfang doch schwer.

Naja, bei einem Invest von 165 Euro kann man nicht sagen, dass man sich jetzt gleich auf ein System festlegen muss. Wie der Kollege schrieb, wenn Du damit nicht zurecht kommen solltest, ist ja erstmal nicht sooo viel Geld in den Sand gesetzt. Wobei man dazu sagen kann, dass es natürlich genügend Leute gibt, die mit Nikon-Equipment tolle Hundesport-Fotografie betreiben. D.h. mit dieser Systemwahl liegst Du jetzt nicht ganz weit daneben.
 
Hallo Mareike,

über Gebrauchtpreise dürfen wir hier zwar nicht diskutieren, aber zu deinem Angebot muss man ja nicht viel sagen: Das ist wirklich sehr wenig Geld für eine gehobene Einsteiger-DSLR mit zwei Objektiven und Zubehör. Mit 25.000 Auslösungen ist die Kamera auch noch im besten Alter. Also mach das, wenn alles noch gut funktioniert!

Canon und Nikon sind im Bedienkonzept schon ein bisschen unterschiedlich, wobei ich die genannten Kameras nicht direkt miteinander vergleichen kann. Schaue dir also auch an, ob dir alles bei der Nikon passt.

Hundesport kann tatsächlich mitunter sehr anspruchsvolle Aufgaben für eine Kamera bereithalten - je nachdem was genau die Disziplin ist. Da kann man ordentlich Geld investieren, wenn man immer sehr gute Ergebnisse haben will. Jedoch denke ich, das du auch mit dieser Einsteigerausrüstung nicht völlig verloren sein wirst. Probiere es einfach aus! Dir werden bestimmt auch einige gute Fotos gelingen. Übung ist ein Teil des Erfolgs, nicht nur die Ausrüstung. Prinzipiell bist du bei Nikon gut aufgehoben, wenn du dann später mal mehr investieren kannst. Jedoch ist die D5100 selbst wohl schon ein gewisser begrenzender Faktor für die Sportfotografie (ist ja schon älter und eher im Eisntigesbereich angesiedelt). Mit dem Kaufpreis dieser Kombi und den relativ einfachen Objektiven verpflichtest du dich aber natürlich nicht, für immer bei Nikon zu bleiben. Zum Einstieg und zur Übung ist dieses Schnäppchen aber sicherlich top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei dem Preis zuschlagen und mir noch ein preiswertes 50er f1,8 auf dem Gebrauchtmarkt organisieren. Dann die Serienbild-Funktion einschalten und auf die Hunde draufhalten und damit solltest Du auch als Anfänger ein paar richtig gute Fotos hinbekommen. Wie es richtig geht, kann man in den Foren von den "Profis" lernen, dazu muss man nicht zwingend einen Fotokurs belegen. Es gibt für alle Formen der Fotografie Online-Anleitungen und sogar hier findest Du auch nette Menschen, die Dir bei Problemen gerne helfen;-)
Viel Freude mit der neuen Kamera und viel üben. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, wir mussten alle erst die Grundlagen lernen.
MfG
 
Hi,
zuerst einmal, der Preis ist sehr gut. Die D5100 hat einen tollen Sensor verbaut, da ist der Unterschied zu aktuellen Modellen nicht sehr groß.

Was die Hundefotografie anbelangt, das könnte eine andere Sache sein. Die Voraussetzung, den AF nachzuführen, hängt gleichermaßen von der Kamera und dem Objektiv ab. Die D5100 und das 55-200er Objektiv sind da beide lahm. Das summiert sich also zu einer eher ungeeigneten Kombi für diese Zwecke. Auch ist der AF der D5100 generell nicht so zuverlässig und muss sorgfältig gesetzt werden. Das ist bei dynamischen Motiven naturgemäß schwieriger.
Klar hängt es auch ein wenig davon ab, was genau du fotografieren willst. Es gibt ein paar Möglichkeiten, die Bilder so aufzunehmen, dass es nicht so sehr auf den AF ankommt. Trotzdem wirst du ordentlich Ausschuss haben. Und wenn die Hunde auf dich zukommen und dann noch schnell sind, können es auch gerne mal 100% werden. Das solltest du zumindest einmal gehört haben, bevor du dann evtl. hinterher völlig enttäuscht bist.
Aber für das Geld dürftest du auch für diese Zwecke nichts besseres bekommen. Das ginge so ca. bei 350-400€ los, besser wären 600€. Mit einer solcher Ausrüstung könnte man dann auch reproduzierbar Hundefotos unter verschiedenen Bedingungen machen. Etwas Licht und eine gewisse Toleranz gegenüber der Ausschussquote vorausgesetzt.
 
Kaufs, für den Preis machst du nix falsch!!!

Und wenn du dann mal weißt, was dir ggf. fehlt, dann kannst du immernoch wechseln. Das mit dem 50 1.8 für wenig Geld würde ich aber auch unterstützen, so ein Nifty Fifty ist immer gut zu haben!
 
Hallo Mareike,


bei dem Preis würde ich auch sofort zuschlagen. Ich denke, für Dich ist es wichtig, sich mit den Zusammenhängen zu beschäftigen. Wann nehme ich die Blendenautomatik, wann die Zeitautomatik und wann sollte man Manuell benutzen. Das ganze dann noch im Zusammenhang mit dem ISO-Wert.
Der Zusammenhang von Blende, Entfernung und Schärfentiefe ist auch wichtig. Die Kitobjektive sind zwar nicht ganz so lichtstark aber zum Üben reicht das voll und ganz.
Ich selber habe mit einer Nikon D 60 angefangen und bin dann über eine D 90 zur D 7000 gekommen. Die nutze ich jetzt immer noch ( gekauft 2011, zur Zeit 13.000 Auslösungen ).


Gruß Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten