• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Hundefotografie Ausrüstungsupgrade

frodit

Themenersteller
Hallo, möchte meine Nebengewerbliche Tätigkeit in der Hundefotografie etwas ernsthasfter betreiben und daher meine Ausrüstung mal Upgraden :D

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Natürliche Hundeportraits im freien bei Tageslicht
Es sind keine Actionbilder im Rennen, Wasser springen etc....!

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Konica Minolta Dynax 7D :eek:
Etwas altes Minolta Glas


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon und Canon DSLR
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon 7D II (könnte aber mit Linsen etwas knapp werden)

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[] Bildstabilisierung
....[] im Body
....[] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format 80x60)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom (70-200)
[x] Festbrennweite 85er
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Ich schwanke zwischen Festbrennweite 85mm oder einem 70-200mm, das Zoom hat eben den Vorteil das ich mich nicht mehr bewegen muss, was den Hund dann wieder ablenkt :)

Bin auf eure Meinung gespannt
 
Da Du extra betonst das keine Actionbilder gemacht werden sollen, wäre die Canon 80D doch erheblich preiswerter als die 7DII. Zusammen mit einem 70-200/2.8 (oder 4.0) sollte das im Budget liegen (beides gebraucht natürlich)

Action geht damit auch, falls es doch mal gewünscht wird.

Das Gleiche in Gelb, gibt es natürlich auch bei Nikon.

Eine Fuji XH-1 oder XT-3 wird mit entsprechendem Tele vermutlich teurer.

Gruß
 
Da Du extra betonst das keine Actionbilder gemacht werden sollen, wäre die Canon 80D doch erheblich preiswerter als die 7DII. Zusammen mit einem 70-200/2.8 (oder 4.0) sollte das im Budget liegen (beides gebraucht natürlich)

Action geht damit auch, falls es doch mal gewünscht wird.

Das Gleiche in Gelb, gibt es natürlich auch bei Nikon.

Eine Fuji XH-1 oder XT-3 wird mit entsprechendem Tele vermutlich teurer.

einfach mal alle Systeme in die Hand nehmen und gucken. für Fuji gibt es keine Linse, die dem 70-200 am 1,6er Crop entspricht, am ehesten das 55-200, welches ich liebe (habe auch das Canon 70-200 2,8ii). Damit geht schon einiges. Ich gehe davon aus, dass die Shootings meist draussen stattfinden? ... denn klar - das 55-200 ist 3,5-4,8.
Oder eine der Kameras (Nikon, Panasonic... wer noch?) die Tieraugen AF anbieten - da kann Fuji noch nicht mithalten.
 
Die Kamera muss dir gefallen. Klappdisplay ist manchmal nett und schont die Kleidung, wenn der AF denn auch halbwegs schnell ist.
Wichtiger wären aber, wie so oft, die Objektive. Da musst du schauen, was du brauchst und was es beim jeweiligen Hersteller kostet und wie evtl. die Alternativen der Fremdhersteller aussehen. Tamron/ Sigma z.B. bieten da fast identische Quali zu den Originalen, aber zum halben Preis.
 
Nach etwas nachlesen bin ich zum Entschluss gekommen, das ich direkt auf Vollformat gehen will. Eine Canon 6D liegt gebraucht preislich gleich wie eine 80D, da nehme ich lieber den großen Sensor, da es "nur" Portraits sind.


Bleibt die Frage:

Canon: 5D II / 6D
Nikon: D700 / D600 / D610 / D800(E)

Eine D750 wird sich nicht ganz ausgehen, genau so wenig wie eine 5D III

Für das 70-200 rechne ich mit ~ 400€
 
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Konica Minolta Dynax 7D :eek:
Etwas altes Minolta Glas

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon und Canon DSLR
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon 7D II (könnte aber mit Linsen etwas knapp werden)

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom (70-200)
[x] Festbrennweite 85er


Ich schwanke zwischen Festbrennweite 85mm oder einem 70-200mm, das Zoom hat eben den Vorteil das ich mich nicht mehr bewegen muss, was den Hund dann wieder ablenkt :)

Für das 70-200 rechne ich mit ~ 400€

Dann sag mir doch eine f2 Zoomlinse (KB 70-200) für mft
oder eine f2,8 an APS-C die im selben Preisbereich liegt wie eine f4 an KB

:rolleyes:

zuerst - soll es jetzt also definitiv ein Zoom werden und doch kein 85er?
Du willst das 70-200 am Vollformat, aber wolltest es auch an der 7Dii ...
was soll man denn jetzt ernst nehmen?

Für 400,- nimm halt das was Du dafür bekommst, wenn klar ist, was Du eigentlich willst.

Ich bin raus.
 
zuerst - soll es jetzt also definitiv ein Zoom werden und doch kein 85er?
Du willst das 70-200 am Vollformat, aber wolltest es auch an der 7Dii ...
was soll man denn jetzt ernst nehmen?

Für 400,- nimm halt das was Du dafür bekommst, wenn klar ist, was Du eigentlich willst.

Ich bin raus.

Ich schrieb von beiden, werde aber zuerst das 70-200 nehmen, ja.
Die Linse passt an APS-C als auch KB.
Warum gleich eingeschnappt? :rolleyes:
 
Warum gleich eingeschnappt? :rolleyes:

Ob das so ist, ist eigentlich zweitrangig. Wichtiger ist doch Deine Erkenntnis, dass Du offensichtlch schon genau weißt, was Du willst und dann ist doch alles im Lot?! Deine Gegenfrage ist ja zugebenermaßen recht provokant, warum sollte sich jemand damit auseinandersetzen? Das ist Deine Meinung, Du hast Dich offensichtlich schon damit auseinandergesetzt und das ist eine absolut berechtigte Meinung und mithin die Entscheidung. Fertig.

Warum möchtest Du, dass Dir jemand abrät? Und warum sollte sich das jemand antun? Kauf Dir die Kamera und das Objektiv und werde glücklich damit. Ist doch vollkommen legitim.
 
Meine Frage ist eigentlich noch ausständig :eek::angel:

Was könnt ihr empfehlen, aus den restlichen Kandidaten:

Canon: 5D II / 6D
Nikon: D700 / D600 / D610 / D800(E)
 
Ich schrieb von beiden, werde aber zuerst das 70-200 nehmen, ja.
Die Linse passt an APS-C als auch KB.
Warum gleich eingeschnappt? :rolleyes:

nicht eingeschnappt, nur wenn mehrfach eine Frage übergangen wird, stellt sich die Frage wie sinnvoll es ist, sich gedanken zu machen.

Ja -das passt an KB und APS-C, aber es ist am einen eben das 70-200mm, am anderen hat es den Bildausschnitt eines 100-300mm (ca.) - ich finde das ist ein Unterschied.

Meine Frage ist eigentlich noch ausständig :eek::angel:

s.o.

Was könnt ihr empfehlen, aus den restlichen Kandidaten:

Canon: 5D II / 6D
Nikon: D700 / D600 / D610 / D800(E)

mit allen Kameras wurden tolle Bilder gemacht, die auch verkauft wurden.
Mit keiner machst Du etwas falsch. Nummeriere sie durch und würfel es aus.

4 Modelle haben +/- 20MP eines 12 und eines 36. Du kannst also entweder gleich 2 Modelle aussortieren oder gleich 5.

Die D800 (mit und ohne E) soll aus der hand zickig sein. Nikon hat der D810 eine sanftere Verschluss/Spiegelmechanik spendiert. Und die Auflösung hat gern bessere Linsen.
Ob Dir 12 MP reichen musst Du wissen, mir wäre die D700 v.a. eines -> viel zu alt.
 
4 Modelle haben +/- 20MP eines 12 und eines 36. Du kannst also entweder gleich 2 Modelle aussortieren oder gleich 5.

Die D800 (mit und ohne E) soll aus der hand zickig sein. Nikon hat der D810 eine sanftere Verschluss/Spiegelmechanik spendiert. Und die Auflösung hat gern bessere Linsen.
Ob Dir 12 MP reichen musst Du wissen, mir wäre die D700 v.a. eines -> viel zu alt.

OK, dann "sortiere" ich mal durch.....

Die 6D ist ca gleich wie die 5DII mit besserer ISO und jünger

Bei Nikon:
D800 nehm ich dann raus, wenn sie "zickig" ist, die D700 ist eben so alt wie die 5DII und jetzt habe ich paar mal von einem ÖL Problem bei der D600 gelesen, dann lieber gleich die D610

Bleiben zum Schluss

Nikon D610 oder Canon 6D
 
Die 6D ist ca gleich wie die 5DII mit besserer ISO und jünger

jünger ja - ISO ein wenig. Es hatte zumindest damals einen Wechsel für mich nicht gerechtfertigt.

Bei Nikon:
D800 nehm ich dann raus, wenn sie "zickig" ist, die D700 ist eben so alt wie die 5DII und jetzt habe ich paar mal von einem ÖL Problem bei der D600 gelesen, dann lieber gleich die D610

Bleiben zum Schluss

Nikon D610 oder Canon 6D

wobei wahrscheinlich 95% aller D600 D610 sind.

Dann viel Spaß.
 
Die bestmögliche Freistellung und eine bessere ISO Leistung wenn ich im Wald oder bei schlechterem Licht fotografiere mit einer f4 Linse
:confused:

für den "Vergleich" 6D mit 70-200f4 vs 80D mit 70-200f2.8

das f4.0 frisst eine "Blende". Sprich das bessere Freistellungspotential ist (fast ganz) weg, eine komplette Blende ISO-Vorteil auch

Auch wenn du davon nix wissen willst, mit der APS-C Kombi bist Du in Sachen Bedienung , Speed u.s.w. deutlich besser aufgestellt.

Als ein Beispiel das Thema Autofokus. Klar kann man auch mit 9/11 F Punkten Portraits machen, auch wenn 8/10 davon nur einfache Liniensensoren sind. Nur zum Thema Wald/schlechtes Licht. Bei der 6D-Variante schaut das schon sehr antike AF-Modul durch ein f4. Die in Sachen AF haushoch überlegene 80D hat 45 Punkte, alle Kreutz, Mitte Doppelkreutz, und schaut zum scharf stellen durch ein f2.8.

70-200er f2.8 gibt es wie schon erwähnt wurde auch von Sigma/Tamron.
die vorletzte Generation beider Hersteller mit "Vollausstattung" ( OS b.z.w. VC ) sollte im angepeilten Preisrahmen zu haben sein.

LG Heiko

( der Vorgänger des jetztigen 70-200er Sigma Sports ist oft auf meiner 80D im Einsatz, das passt ;)

 
alte 7d (mit unter 50 000 Auslösungen)- und dazu ein neueres 70-200 /2,8 - sollte gute Fotos geben. Der Body lässt sich später austauschen. ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten