• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kann mich einfach nicht entscheiden

bei NIKON müsse was gedreht werden
Ich kenne das Nikon-System nicht, daher schrieb ich auch "beispielsweise"!
 
Das Zoom hat eine Ruhestellung, um es für den Transport kleiner zu machen.
Daher muss es durch Drehen entriegelt werden. Aber Tasten müssen nicht auch noch gedrückt werden, wie bei anderen. Geht also sehr schnell.

Ich lasse es ausgefahren, ist nicht so viel größer. Nur beim verstauen wird es eingefahren, geht prima...
 
Beide kleinen (16-50 & 24-70/4,0), das f2,8 kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein - das 2.8er hat diese Ruhestellung (leider) nicht... ist aber dennoch eine grandiose Linse. Ich habe zusätzlich noch das 14-30/4 und das 24-70/4 und die haben das beide und sind damit sehr kompakt.
 
Da man beim einem Zoom die Brennweite ohnehin einstellen muss, ist das Herausdrehen aus der Ruhestellung ja kein Nachteil.
 
Daher ist eine zusätzlich oder vorab zu drückende Taste auch ein Nachteil und macht das Arbeiten damit langsamer.

@TO: gibt es inzwischen eine Tendenz zum einen oder anderen System?
 
Manchen stört es schon, dass die Schutzkappe der Frontlinse abgenommen werden soll :eek: - selbst für diese Funktion gibt es schon Lösungen :devilish:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Daher ist eine zusätzlich oder vorab zu drückende Taste auch ein Nachteil und macht das Arbeiten damit langsamer.

Nur, dass da eben bei Nikon nichts zusätzlich gedrückt werden muss.
Man dreht am Zoomring wie man es sowieso machen muss um eine Brennweite zu wählen.
Wenn einem die ca. 3.5cm, die das Objektiv im aktiven Zustand länger ist nicht stören, kann man das Objektiv auch einfach auf 24mm lassen, dann braucht man gar nichts tun!
 
Prima, dass wir jetzt feststellen konnten, dass seine beiden Kritikpunkte an Nikon, teure Speicherkarten und ein Objektivhandlingproblem, zumindest bei der Z5 nicht so ganz haltbar sind. Leider liegt sie mit KIT 50% über dem zwischenzeitlich genannten Budget.

@TO: bleibt es dann bei der XH1 oder gibt es sonst noch Fragen?
 
Was stört dich denn an der 70D? Warum willst du "vom Spiegel weg"? Letzten Endes ist die Kamera nur ein Werkzeug, um Bilder zu machen. Solange sie dabei nicht im Weg steht, gibt es keinen rationalen Grund für eine Neuanschaffung.
 
...
Ich seh da keine genaue Richtung wo du hin willst. 85er hast du mit dem 50er an crop ja schon.
Alle bisherigen Antworten sind für mich für die Katz.

Ein bischen hart ausgedrückt, ich kann den Gedankenansatz aber nachvollziehen.

Ich habe das Canon 24-105 L ii und ein Canon 50 1.8er Objektiv. Das 24-105er ist aber mein immer drauf und deckt so ziemlich alles ab.

Ich mache gerne Portrait und könnte mir auch eine 85er Linse vorstellen, ein Weitwinkelobjektiv kommt auch noch mal in meine Sammlung, sowie ein 70-200er

Normalerweise stört etwas an der aktuellen Ausrüstung, bzw. man möchte zusätzliche Leistung oder Funktionen haben, um seine Bilder oder die Arbeitsweise zu optimieren. Darüber hast du nicht so viel geschrieben.

Du verwendest jetzt eine etwas ältere Dslr mit einem langen Zoombereich, wobei das Objektiv als relativ hochwertig zu bezeichnen ist. Wenn ein Ist-Stand vorhanden ist, sollte man sich mMn auch daran orientieren. Und sich darüber klar werden: Was soll besser werden ? Was wäre eine nette Zugabe und was völlig unwichtig ?
Passt z.B. die Bildquali bisher, muss kein Vollformatsensor her und es kann auch ein MFT-Sensor sein. Welche Brennweite brauche ich? Das 24-105 ist eher ein langes Standard-Zoom an ASP-C. Bekomme ich die Objektive, die ich haben möchte, mit Stabi und zu einem akzeptablen Preis, ist dann Ibis noch wichtig oder nur nice to have? Wie wichtig sind dir Größe und Gewicht ?
Und immer wieder die Kosten - auch für die später angedachten Objektive. Die 70-200er-Originale der Hersteller kosten richtig Kohle, genau wie excellente UWW.

Ich habe gehört, die Nikon Z6 ist toll oder mir wurde eine Fuji X-H1 empfohlen, kann natürlich auch zum Ziel führen. Ob es dann die individuell passenste Lösung ist, wäre dann aber reine Glücksache.
Vielleicht stellst du hinterher fest, dass deine alte Ausrüstung irgendwie besser geeignet war. Brennweitenbereich, Robustheit, Lichtstärke oder oder haben irgendwie doch besser gepasst, bzw. kosten bei der Neuen so viel Geld. ;)
 
Das 24-105 ist eher ein langes Standard-Zoom an ASP-C.

... - das hast Du sehr nett formuliert ;) - das L-Objektiv ist für das Kleinbildformat optimiert und bietet an APS-C durch den Crop-Faktor (1,6 bei Canon) wenig Weitwinkel :eek:.

@TO: sollen Deine Objektive weiter verwendet werden?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten