• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D5300 - Standby nach jedem Schnappschuss

AntonBa

Themenersteller
Ich habe seit 3 Jahren eine Nikon D5300 und habe damals angefangen mich mit der Fotografie erstmalig zu beschäftigen und seitdem Grundlagen gelernt.

Leider habe ich bei meiner Nikon D5300 ein lästiges Problem:

Nach jedem Schuss eines Fotos bzw. nach der kurzen Bildkontrolle des eben geschossenen Fotos bleibt das Display dunkel und ich muss die Kamera immer aufwecken (durch einen leichten Druck auf die Auslöser-Taste), damit ich wieder das Display aktiviere.

Wenn ich mich richtig erinnere, besteht dieses Problem schon seit dem Kauf.


Hat jemand auch eine D5300 und das gleiche Problem? Was mache ich oder die Kamera da falsch?

Ich habe ein Video davon gemacht. Hoffentlich funktioniert der Link: https://1drv.ms/u/s!Ao73oQqcb7SSwmxBbRVKzUcFfUzQ?e=1KwgTg

Danke und lg

Anton
 
Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich ausführlichst studiert, weiters
  • verschiedene Einstellungen ausprobiert
  • die Firmware upgedatet
  • Einstellungen zurückgesetzt
.

Leider hat alles nichts geholfen.
 
Bei der D5100 konntest du unter dem Menüpunkt "Individualfunktionen" unter Punkt "c" die Zeitspanne einstellen, nach der die Kamera in Standby geht. Irgendwas mit Abschaltzeiten oder so in der Art. Da gab es die Standardzeiten, Kurz, Normal usw. Man konnte die aber auch idividuell vorgeben, bis zu einem gewissen Grad. Bei meiner jetzigen Nikon-Dslr bis 10 oder 20min.
Grundsätzlich schalten die Kameras ja irgendwo alle nach einer gewissen Zeit in Standby. Macht auch Sinn, sonst wäre der Akku aber schnell leer.
 
Bei der D5100 konntest du unter dem Menüpunkt "Individualfunktionen" unter Punkt "c" die Zeitspanne einstellen, nach der die Kamera in Standby geht. Irgendwas mit Abschaltzeiten oder so in der Art. Da gab es die Standardzeiten, Kurz, Normal usw. Man konnte die aber auch idividuell vorgeben, bis zu einem gewissen Grad. Bei meiner jetzigen Nikon-Dslr bis 10 oder 20min.
Grundsätzlich schalten die Kameras ja irgendwo alle nach einer gewissen Zeit in Standby. Macht auch Sinn, sonst wäre der Akku aber schnell leer.

Die Zeitspanne habe ich probiert mit lang und mit Benutzerdefiniert, wo ich auch einstellte, dass die Kamera erst nach 30 Minuten in den Standby schaltet.

Leider half das alles nichts. Ich muss die Kamera nach jedem Schuss erst aufwecken.

Hat jemand eine D5300? Ist dort das gleiche Problem?
 
Ich muss die Kamera nach jedem Schuss erst aufwecken.?

Was meinst Du mit aufwecken?

Wenn man Dein Video ansieht, hast Du ja zu Beginn des Videos die Info-Anzeige am Display aktiviert. Die verschwindet dann bereits immer mit dem Druck auf den Auslöser, wenn Du zum Fokussieren beginnst. Das ist aber das normale Verhalten der Kamera. Die würde aber normalerweise sowieso irgendwann verschwinden, wenn Du keine Tasten drückst. Je nachdem, was Du unter den Ausschaltzeiten eingestellt hast, was die Kollegen unter dem Menüpunkt c2 gemeint hatten. Das wüsste ich jetzt nicht, dass man das als Daueranzeige auf dem Display einstellen kann. Du fokussierst ja in dem Fall normalerweise bereits über den Sucher und hast ja im Sucherbild auch die wichtigsten Anzeigen bzgl ISO, Zeit, Blende, Belichtungskorrektur, Schärfeindikator usw.

Und nach der Bildkontrolle, wenn das Display dann Dunkel ist, kannst Du doch ganz normal über den Sucher weiterfotografieren, oder nicht?

Was möchtest Du danach auf dem Display sehen? Wieder die Info-Anzeige? Da musst Du normalerweise wieder selbst die Info-Taste drücken. Dass diese automatisch immer eingeblendet wird, wüsste ich jetzt nicht, dass man das irgendwo einstellen kann.
 
Im Menü Individualfunktionen kann man unter c2 die Ausschaltzeiten für Wiedergabe/Menüs, Bildkontrolle, Live-View und Standby-Vorlaufzeit einstellen,
von Kurz 20/4/300/4 Sekunden bis Lang 300/20/1200/60 Sekunden, und über Benutzerdefiniert einzeln.

Im Menü System kann man die Anzeige der Aufnahmeinformationen einstellen: Info-Automatik EIN bewirkt, dass der Auslöser halb gedrückt werden muss, Info-Automatik AUS beweikt, dass man die Anzeige durch Drücken der INFO-Taste aktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab's jetzt mit meiner D5200 probiert. Bei mir ist die Bildkontrolle ausgeschaltet. Wenn ich ein Bild mache, wird das Display kurz schwarz, danach ist wieder das Menü zu sehen.

Schalte ich die Bildkontrolle ein, so wie du es hast, wird nach der Aufnahme das Bild gezeigt und danach wird das Display schwarz. Scheint das normale Verhalten zu sein.

Weshalb willst du das Menü überhaupt ständig sehen?
 
alles zurück setzen ( auch Individual Fkt,) + hardware reset ( 2 Tasten reset)
 
Ah, ich glaube, ich weiß jetzt, was du meinst.
Du hast die autom. Bildkontrolle aktiviert. Im Menü sind z.B. 4 sec Ausschaltzeit eingestellt. Nach dem Betätigen des Auslösers wird also 4 sec das Bild angezeigt, danach geht das Display aus.
Du hättest jetzt gerne, dass die Info-Anzeige selbstständig wieder erscheint.
Ich glaube, das geht nicht, zumindest entspricht das Verhalten deiner Kamera den Werkseinstellungen.
Du könntest die autom. Bildkontrolle ausschalten, dann zeigt das Display solange an, wie es im Menü eingestellt wurde. Dann siehst du aber eben auch das zuletzt gemachte Bild nicht mehr automatisch und musst es von Hand aufrufen.
 
Ich möchte das Display sehen, um auf dem Display zu sehen ob der volle GPS-Empfang vorhanden ist. Sonst fehlt mir die GPS-Position, wenn gerade kein Empfang ist.
Das geht nicht wirklich, außerdem ist das mit dem GPS Empfang sowieso eine Krücke. Das kann die D5300 nicht wirklich gut. Du kannst den Standby nicht komplett verhindern, und wenn die Kamera "aufwacht" dauert es bis das Satellitensignal wieder da ist. Ich hatte das damals gleich aufgegeben und stattdessen die Logging Funktion genutzt und die Positionsdaten manuell in die Bilddaten eingetragen.
 
Das geht nicht wirklich, außerdem ist das mit dem GPS Empfang sowieso eine Krücke. Das kann die D5300 nicht wirklich gut. Du kannst den Standby nicht komplett verhindern, und wenn die Kamera "aufwacht" dauert es bis das Satellitensignal wieder da ist. Ich hatte das damals gleich aufgegeben und stattdessen die Logging Funktion genutzt und die Positionsdaten manuell in die Bilddaten eingetragen.

Gibt es eine Kamera, die es mit dem GPS besser kann (zu einem akzeptablen Preis)?

Wie kann man die GPS-Daten manuell eintragen? Dazu nutzt du die Logging Funktion der Kamera?
 
Gibt es eine Kamera, die es mit dem GPS besser kann (zu einem akzeptablen Preis)?

Bei den Nachfolgerinnen ist man bei Nikon dazu übergegangen, dass man den Standort über die Snapbridge-App vom Smartphone aus überträgt. Ist eigentlich auch recht praktisch, aber da war ich anfangs selbst immer nicht ganz zufrieden, da die Standortaktualisierung nur in bestimmten Zeitabständen erfolgt. Wenn man beispielsweise mit dem Rad unterwegs ist, ist man da recht schnell recht ungenau.

Aber das Problem kann man dadurch lösen, dass man vor den Aufnahmen erstmal den Standort "von Hand" aktualisiert.
 
Gibt es eine Kamera, die es mit dem GPS besser kann (zu einem akzeptablen Preis)?

Wie kann man die GPS-Daten manuell eintragen? Dazu nutzt du die Logging Funktion der Kamera?
Es gibt keine Kamera von Nikon die das besser kann, die neueren nutzen dazu wie schon erwähnt die Snapbridge app.
Das mit der Vorlaufzeit deaktivieren mag helfen, aber so richtig glücklich war ich damit auch nicht. Wenn ich mich recht erinnere saugt das ziemlich am Akku und wenn man vergisst die Kamera auszuschalten, dann ist am nächsten Tag der Akku leer. Wenn man sie aber ausschaltet, dann dauert es wieder bis GPS Daten da sind...
Ich hatte mir die Logging Daten aufzeichnen lassen und habe sie zusammen mit den Fotos auf den PC kopiert, dort mittels Exiftool in die NEFs eintragen lassen. Das geht natürlich auch mit anderen Apps auf dem Smartphone, aber dann muss man die Standortdaten vom Smartphone auf den PC kopieren, während man sie bei meiner Methode direkt auf der Speicherkarte hatte.
Ich habe aber schon länger keine D5300 mehr, allerdings aus anderen Gründen. So richtig gut funktioniert das auch mit Snapbridge nicht, aber doch deutlich besser als seinerzeit mit der 5300.
 
Wenn ich mich recht erinnere saugt das ziemlich am Akku und wenn man vergisst die Kamera auszuschalten, dann ist am nächsten Tag der Akku leer.
Man kann bei einer solchen eingebauten GPS-Lösung halt nur entweder permanent die Position abfragen lassen, was den Akku zwangsläufig belastet,
oder eben die Strom sparende Methode nutzen, wodurch der GPS-Empfänger vor jedem Bild erst gestartet werden muss.
 
Ich hatte diesbezüglich Kontakt mit dem Support, die haben mir die Kamera einschicken lassen und reparieren. Vorab habe ich gefragt, ob die Reparatur garantiert hilft, das Problem zu beheben.

Die Mitarbeiterin bestätigte mir das schriftlich per Mail.

Jetzt soll ich mehr als 200 Euro bezahlen, dafür das sie eine Silent Wave Funktion repariert haben, das Problem mit dem GPS besteht aber noch immer.

Auf der Rechnung steht:
  • Reparatur/Erneuerung und Justierung der Silent-Wave-Funktion
  • Justierung des Belichtungssystems gemäss Herstellerspezifikationen.
  • Firmware-Update

Kann die Silent Wave Funktion mit dem GPS-Problem was zu tun haben?

Danke und lg

Anton
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten