• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Bei Sony APS-C bleiben oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was sollte sie mit KB oder MF bei Planespotting anfangen?

Laut Startpost wird mindestens! 400mm KB gebraucht.
Da macht es doch Sinn, den möglichen Cropfaktor zu nutzen.

Wenn das Objektiv das kann. Viele Objektive können es eben nicht und man hat dann zwar eine entsprechend große Datei, aber nicht mehr Bildinformation.
 
Eine Nikon D500 hat 21 Megapixel. Macht 42 Megapixel auf Kleinbild umgerechnet. Das kann vielleicht eine Leica SL Festbrennweite oder ein Zeiss Otus, aber sicher kein x-beliebiges DSLR Telezoom. Also hat man zwar eine 21 Megapixel Datei, aber keine 21 Megapixel Bildinformation.
 
Noch mal, ich wollte nicht an einer KB croppen, APSC Objektive an APSC Kamera, ganz simpel.

Ok?
 
Eine Nikon D500 hat 21 Megapixel. Macht 42 Megapixel auf Kleinbild umgerechnet. Das kann vielleicht eine Leica SL Festbrennweite oder ein Zeiss Otus, aber sicher kein x-beliebiges DSLR Telezoom. Also hat man zwar eine 21 Megapixel Datei, aber keine 21 Megapixel Bildinformation.


Hat man eh nie. Ist aber rein akademisch und für die TO sicher irrelevant. Hab zumindest auf DXO, solange ich das verfolgt habe, keine Linse gesehen die den Sensor voll ausreizt. Auch kein Otus.
Das kann es lediglich besser als weniger gute Linsen.
Es gibt aber genug Linsen die man als gut genug bezeichnen kann um zufriedenstellend den Sensor auszureizen
 
Eine Nikon D500 hat 21 Megapixel. Macht 42 Megapixel auf Kleinbild umgerechnet.

nein.
21MP APS-C ergeben an KB in etwa 47MP.

Das kann vielleicht eine Leica SL Festbrennweite oder ein Zeiss Otus, aber sicher kein x-beliebiges DSLR Telezoom. Also hat man zwar eine 21 Megapixel Datei, aber keine 21 Megapixel Bildinformation.

Objektive sind wichtig - keine Frage, aber es gibt auch Linsen unterhalb der Otus Klasse, die das schaffen.

Hat man eh nie. Ist aber rein akademisch und für die TO sicher irrelevant. Hab zumindest auf DXO, solange ich das verfolgt habe, keine Linse gesehen die den Sensor voll ausreizt. Auch kein Otus.

Dann sieh Dir ein und dieselbe Linse mal auf 2 verschiedenen Gehäusen an.
DXO misst immer die Systemauflösung - auf eine sehr eigene Art und Weise.
 
Ich habe mir schon gedacht, dass das auf wenig Zustimmung stößt. Es ändert aber nichts daran, dass man sehr gute Optiken braucht, wenn man so vorgehen möchte. Bei „the digital picture“ kann man sich ja die Testfotos vieler Objektive ansehen und das ist oft genug sehr ernüchternd.
 
Dann sieh Dir ein und dieselbe Linse mal auf 2 verschiedenen Gehäusen an.
DXO misst immer die Systemauflösung - auf eine sehr eigene Art und Weise.

Das hatte ich selbstverständlich damals schon getan. Und nicht nur auf 2 Bodies, und nicht nur mit einem Objektiv .
Allerdings hab ich nur Bodies mit verschiedenen Sensoren verglichen.

Nichtsdestotrotz finde ich das hier in diesem Thread völlig over the Top
 
Ich habe mir schon gedacht, dass das auf wenig Zustimmung stößt.

falsche Rechnungen stossen hier tatsächlich nicht auf Zustimmung.

Es ändert aber nichts daran, dass man sehr gute Optiken braucht, wenn man so vorgehen möchte.

Das stimmt.

Das hatte ich selbstverständlich damals schon getan. Und nicht nur auf 2 Bodies, und nicht nur mit einem Objektiv .
Allerdings hab ich nur Bodies mit verschiedenen Sensoren verglichen.

Nichtsdestotrotz finde ich das hier in diesem Thread völlig over the Top

warum?
Wenn Leute hier ernsthaft vorschlagen in KB zu investieren, die Kamera dann aber im Crop Modus zu betreiben (2 Nachteile vereint, weniger MP und kein Vorteil beim Rauschen) muss man mal Klartext schreiben.
 
Hallo!
In der Tat finde ich die Bodys ab der a7II richtig angenehm. Allerdings 80% meiner Bilder dann im Cropmodus zu machen ist auch nicht zielführend.
Und die Bildwinkel sind halt andere mit den FBs. Das 85er an APS-C ist ja "wie ein 135er" an KB.

Wenn KB-Body, dann auch KB-Linse. Da sträube ich mich aber etwas davor.
Wenn die KB Kamera 24 MP hat ist das absolut nachvollziehbar. Bei den 42 MP von denen dann noch 18 MP übrig bleiben würde ich das nicht so kritisch sehen. Noch dazu, wo der Body alle aus dem Eingangsposting gewünschten Vorgaben erfüllt (inkl. Beibehalten des 70-350). Plus hast du nur mit KB die Option dich jemals mit dem Rauschen zu verbessern - wenn dir das ein großes Anliegen ist.

Bei den Teleobjektiven hast du zwischen APS-C und KB eigentlich keinen Vorteil mehr siehe https://camerasize.com.
Die Kombi a6x000/XT-4 mit dem 100-400 wäre fast genau so schwer/groß wie die Variante A7rIII. Da du mit der A7rIII+Sigma 100-400 auch weit croppen kannst, hast du auch bei 600mm die 18MP. Plus hast du den Vorteil, dass du bis 400mm den vollen Sensor mit entsprechendem Rausch-Vorteil verwenden kannst.
Daher wäre eben mein Rat im ersten Schritt mal auf die A7rIII zu wechseln da damit bis auf das Rauschen alle Punkte aus dem Eingangsposting erfüllt sind und im nächsten Schritt kannst du dich dann mit dem Sigma auch beim Rauschen verbessern.

LG
 
... kostet aber auch das doppelte der A6500, mindestens...

Da würde ich es erstmal mit der kleinen Variante probieren.
 
... kostet aber auch das doppelte der A6500, mindestens...

Bei der A7RIII liege ich mit Sigma 100-400 min. bei 3000€, eher mehr. Und dann ist mein wichtigstes Objektiv nur aus der Budgetlinie eines Drittherstellers. (längerfristige und generelle Funktionalität?)
Dann ist es genau umgekehrt zum aktuellen Ausgangspunkt, jetzt ist der Body der Flaschenhals, nachher das Objektiv.

Weiter habe dann nach wie vor das gurkige APS-C-Normalzoom, die FB haben andere Bildwinkel.


Leider, die Fuji kann ich nicht probieren. Ist aber in der Tat deutlich schwerer als das Sony-Pendant. XS10 mit 100-400 wiegt ja fast 2 Kilo. :eek:
A6000 mit 70-350 wiegt 970g.


Wie hoch ist das Budget, wenn die aktuelle Ausrüstung dem Markt zur Verfügung gestellt wird?
Keine Ahnung, a6000-Set vielleicht 200€, 28er 130€, 85er 300€, 70-350 450€. Also vielleicht 1000€ zum Budget dazu.

Grüße
Hannah
 
Leider, die Fuji kann ich nicht probieren. Ist aber in der Tat deutlich schwerer als das Sony-Pendant. XS10 mit 100-400 wiegt ja fast 2 Kilo. :eek:
A6000 mit 70-350 wiegt 970g.

und Du glaubst an KB wird es leichter?
Das 70-350 und das 100-400 kannst Du nicht wirklich miteinander vergleichen, das sind 2 paar Schuhe.

lichtstärker heisst meist schwerer, mehr Tele heisst meist schwerer, beides zusammen ist dann auch schwerer (und BQ ist auch eine andere).
 
Wechsel, nur wo hin?
KB glaube ich nicht, das es zu mir passt weil die Tele gleich richtige Klopper werden (brauch mindestens ein 100-400mm).

Hallo Hannah,

wenn Du bei KB bis 400mm (= 8x-Fernglas) brauchst, kommst Du bei den kleineren Sensoren entsprechend dem Crop-Faktor mit kürzeren Objektiven hin. 2 KG sind Dir zu schwer - bei wie viel Gewicht liegt Deine Schmerzgrenze?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Habe hier mal bissel mitgelesen und ich bin überzeugt, dass KB der absolut falsche Weg wäre. Diese Kombi wäre schwer, riesig und teuer und beim Gewicht kommt ja auch noch das Stativ dazu. Ja, die Bildqualität ist einen Ticken besser, aber auch dazu benötigt man hochwertige Objektive. Eine alte Möhre, die vielleicht schon innen verstaubt ist oder Dunst oder am Frontglas Putzschlieren hat, wird mit der Vollformat nicht zum gewünschten Resultat führen. Wer die Kombi klein und leicht und leistungsstark haben will, sollte lieber nicht zum Vollformat wechseln. Und wer sich dann auch noch einen Stabi in der Kamera wünscht, dem bleibt ja nur eine Sony, MFT oder Fuji. Einfach mal eine Liste machen, was man mit der Kamera machen will, welche Objektive man dazu benötigt und die Preise, die Größe und das Gewicht des Equipments notieren und nur so kann man die richtige Entscheidung treffen. Ich habe ein kaputtes Handgelenk und ich teste sogar vorher das Gewicht, wenn mich wieder mal dieses "Habenwollen" gepackt hat. Wenn man in der Realität dann 2 oder 3 Liter Wasser längere Zeit halten muss, kommt man schnell an seine Grenzen. Was nutzt dann die Traumkamera, wenn sie meistens zu Hause liegt und man dann wieder zur alten kleinen "Knipse" greift.
Es wird leider auch zu oft vergessen, wie wichtig besonders bei den neuen Hochleistungskameras die Objektive sind. Wenn man dann dort zu sehr sparen muss, wird auch die beste und teuerste Kamera zur Enttäuschung. Also lieber nicht die neueste Kamera kaufen, sondern eher ein paar Taler mehr in hochwertige Objektive investieren.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Problem besteht doch eigentlich darin, dass mit der Sony A6000 und dem 70-350 nun eine Ausrüstung vorhanden ist, die, ich sage mal, ganz ok ist und mit der man gute Bilder machen kann. Zudem ist sie relativ handlich und leicht. Wer da irgendwie einen Kompromiss sucht, eigentlich gar keine schlechte Wahl.
Will man die vorhandene Leistung (Bildquali) deutlich übertreffen, wird es eben automatisch teuer und auch schwerer. Entweder weil man zu sehr hochwertigen Objektiven greift oder gar eine KB-Kamera nimmt, die ja dann auch teure Objektive erfordert..puh

Irgendwie eiert man um einen Kompromiss herum. Den kann man auch nicht theoretisch lösen. Ich würde mir an Stelle des TOs z.B. eine Fuji, mit dem mMn sehr guten 100-400mm ausleihen und probieren, wie ich damit klar komme. Kostet doch nicht so viel Geld ! Man hat dann zumindest einen Anhaltspunkt und kann Vergleiche ziehen.
 
und Du glaubst an KB wird es leichter?
Wo hab ich das geschrieben?

bei wie viel Gewicht liegt Deine Schmerzgrenze?

Jetzt hab ich ~1kg. 2kg ist definitiv zu viel. 1,5kg würde ich noch nehmen.

Es wird leider auch zu oft vergessen, wie wichtig besonders bei den neuen Hochleistungskameras die Objektive sind.
Sehe ich auch so, darum halte ich eine A7RIII mit Budget-Tele von Sigma für zu teuer, gemessen an der Mehrleistung. Mit einem GM dürfte das anders sein, aber beim Budget und Gewicht völlig aus dem Rahmen.

Beim 70-350G gehe ich davon aus, abgesehen von der Sensorleistung(vielleicht etwas weniger Rauschen, wobei ich a6000 vs 6500 schon nicht schlecht fand), es i.V. mit einer aktuellen Kamera bei der Performance deutlich zulegt. Ich bin absolut zufrieden mit dem Objektiv, mein 85 1.8 ist bei selber Blende nicht schärfer. Vielleicht ist die 6600er doch der ideale Partner.


Fuji ausleihen, ja versuche ich mal, aber wird sicher Januar werden.

Hannah
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten