• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D7500 nur Body oder als Kit?

Nutella85

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich will mir demnächst die D7500 holen, stehe jetzt aber vor der Entscheidung ob ich mir nur den Body hole oder als Kit mit dem 18-140 mm Objektiv (AF-S, DX, ED, VR). Preisunterschied wäre ca. 230Euro

Als verwendbare Objektive habe ich bereits ein Tamron AF 17-50mm 1:2,8 (IF) und ein AF-S Nikkor 35mm 1:1.8 G
Diese 2 Objektive sind aber bereits ca. 12Jahre alt.
Weiß jetzt gerade nicht, ob diese Objektive schon von der Technik her "zu alt" sind und sich daher das Kit-Objektiv besser eignen würde.
Zum Einsatz würde es bei mir in Landschaftsfotografie kommen und ich will jetzt mal in Sternen/Astrofotografie etwas machen.

Was würdet ihr mir als Kauf empfehlen??

Ich hatte mir die D500 und D5600 auch angeschaut, aber die gibts irgendwie nur erst Lieferbar ab April, keine Ahnung warum.

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D7500 ist auf jeden Fall eine gute und für die allermeisten Zwecke auch mehr als nur ganz brauchbare DSLR-Kamera. Damit machst du nichts falsch, wenn du nicht gerade auf gehobenem bis professionellem Niveau Sportfotos oder Tierfotos machen möchtest da würde ich dann eher zur D500 raten. Aber wenn du die letzte Ecke mehr AF-Geschwindigkeit und mehr AF-Genauigkeit nicht brauchst, dann würde ich eher die D7500 wählen. (Vom Sensor her sind die beiden sowieso fast identisch..).

Was deine Objektive an geht:
Da ist immer die Frage welche Ansprüche du da hast. Und welche Ausgabegrößen du so machst. Ein Bild fürs Web oder ein 20x30cm Foto ist eben was anderes als ein 2m x 3m Bild. Und Architektur und Landschaften sind was anderes als Kinder, die mit dem Hund über die Wiese tollen.

Wenn du ein AF-S 35/1.8G (also das Vollformat) hast würde ich das an deiner Stelle verkaufen/tauschen und stattdessen ein AF-S DX 35/1.8G als lichtstarkes Normalobjektiv holen, zumindest wenn dir dessen Bokeh einigermaßen zu sagt. Optisch geben die sich nicht so wahnsinnig viel im DX-Bereich. Nur ist das FX-Glas eben teurer und schwerer.

Das Tamron 17-50/2.8 ist immer noch schon ganz brauchbar. Und wenn du mit der AF-Geschwindigkeit und der Auflösung usw. so weit zufrieden bist, dann kannst du das auch problemlos weiter verwenden. Hier wäre z.B. das Nikon 17-55/2.8 jetzt auch nicht besser in der Auflösung (außer bei Offenblende, da ist das Nikon wohl optimiert..), nur eben beim AF ist das Nikon deutlich schneller und treffsicherer. Ein Nikon 16-80/2.8-4.0 wäre etwas universeller - aber da hast du wieder keine durchgehenden 2.8 (und damit einen etwas weniger präzisen AF). Und die Dinger sind ziemlich teuer für ihre Leistung. Das gleiche gilt im Prinzip für das 18-140: Hier hast du eben weniger Objektivöffnung und dadurch einen etwas weniger präzisen AF. Und der AF-Motor ist auch nicht sonderlich schnell, sondern eher guter Durschnitt für einen Mikromotor. Auch die Abbildungleistung ist nicht schlecht, aber eben nichts besonderes.

Ich an deiner Stelle würde jedenfalls wenn du nicht wirklich die 140mm brauchst nicht das 18-140 im Kit holen, zumal du beim Verkauf als gebraucht jetzt wohl auch nicht viel mehr als 230€ bis 250€ kriegen wirst in den meisten Fällen. (Neu liegt das AFAIK bei 450€ bis 550€ oder so um den Dreh.. aber genaue Preise müsstest du recherchieren...).

Und stattdessen würde ich mit dem gesparten Geld eventuell noch ein lichtstarkes Weitwinkel holen, wenn du Astrofotos machen möchtest, z.B. ein Tokina 11-16/2.8 oder so was. Einfach weil die 17mm bei Sternbildern auch mal bisschen wenig Bildwinkel sein können. Und weil das Tamron 17-50/2.8 jetzt auch nicht das allerbeste Glas für Astro ist bei Offenblende im WW-Bereich.

Solltest du wirklich mehr im Tele-Bereich brauchen, dann würde ich eher noch über z.B. ein AF-P 70-300 als Ergänzung nachdenken. Dann hast du auch noch den Bereich bis 300mm abgedeckt.
 
Hallo zusammen,
ich will mir demnächst die D7500 holen, stehe jetzt aber vor der Entscheidung ob ich mir nur den Body hole oder als Kit mit dem 18-140 mm Objektiv (AF-S, DX, ED, VR). Preisunterschied wäre ca. 230Euro

Als verwendbare Objektive habe ich bereits ein Tamron AF 17-50mm 1:2,8 (IF) und ein AF-S Nikkor 35mm 1:1.8 G
Diese 2 Objektive sind aber bereits ca. 12Jahre alt.
Weiß jetzt gerade nicht, ob diese Objektive schon von der Technik her "zu alt" sind und sich daher das Kit-Objektiv besser eignen würde.
Zum Einsatz würde es bei mir in Landschaftsfotografie kommen und ich will jetzt mal in Sternen/Astrofotografie etwas machen.

Was würdet ihr mir als Kauf empfehlen??

Ich hatte mir die D500 und D5600 auch angeschaut, aber die gibts irgendwie nur erst Lieferbar ab April, keine Ahnung warum.

Gruß
Chris
Zuallererst: warum neu kaufen?
Dann: VR ist selbst bei Landschaft überbewertet. Da nimmst Du i.d.R. ein Stativ.
Für Astrofotografie brauchst Du lichtstarke Objektive. Das Kit Objektiv scheidet damit aus.
Die D500 hat keinen Tiefpassfilter, was hervorragend für die Astrofotografie ist. DX/Crop für Landschaft ist suboptimal, geht aber.
Ich würde mir, bei Deinem Einsatzspektrum eine gebrauche D500 kaufen.
Kostet ca. 900€, Du kannst die vorhandenen DX Objektive nutzen, die hat keinen Tiefpassfilter und Sport kann sie auch :).
Und: die hat ein Pro-Gehäuse. Nimm die D500 mal in die Hand ;).

Grüße,
Thilo
 
Hi,
die D7500 ist für deine Zwecke völlig ok. Du wirst mit der D500 keine besseren Bilder machen, auch wenn die einen Pro-Body hat.

Das 18-140 macht auch mMn nur Sinn, wenn du die Brennweite über 50mm haben willst. Sonst wirst du es kaum nutzen wollen, da du 2 lichtstarke Objektive besitzt, die eine gute Bildqualität abliefern. Ja, der AF des Tamrons ist allerdings ziemlich lahm, da wäre das 18-140 besser.
 
...
Ich hatte mir die D500 und D5600 auch angeschaut, aber die gibts irgendwie nur erst Lieferbar ab April, keine Ahnung warum....
Wenn du nach der D500 bei idealo suchst, findest du 4 deutsche Anbieter, die sie dir umgehend liefern könnten. Ähnliches gilt für die D5600.
Ich hab mal kurz recherchiert: Zwischen dem günstigsten lieferbaren Body der 7500 und der günstigsten lieferbare Kombi mit dem 18-140mm liegen 228€. Ich würde das Objektiv als Immerdabei-Linse kaufen.
Wenn du kein Immerdrauf bis 140mm brauchst und die das Tamron als Allrounder reicht, würde ich mir als Teleergänzung das AF-P DX 70-300 VR zulegen. Als UWW nutze ich an der D7500 das Sigma 10-20/f 3,5. Mit ihm bin ich recht zufrieden. Bilder im D7500-Bsp.bilder-Thread
Bei G.Wegener findest du Testberichte zu den genannten Kameras:
https://gwegner.de/foto/kameras/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die D7500 und bin mit der ganz zufrieden, das 18-140 habe ich ehrlicherweise noch nie verwendet und wird meine Urlaubslinse, war die letzte Zeit ja nicht so einfach ;)

Ich habe alles gebraucht gekauft, die D7500 bekommt schon für 750€ mit dem 18-140 und würds wieder so machen.
Der einzige Vorteil für mich wäre der bessere Af, ansonsten würd ich zur D7500 greifen.

Ich habe das Sigma 17-50 2,8 welches dem Tamron ähnlich ist und bin mit dem ganz zufireden, quasi mein immer drauf.

Das Tokina 11-16 2,8 beitze ich für Landschafts -sowie für Astrofotgrafien, weil man damit noch einigermaßen flexibel ist, im Gegensatz zu de FB von samyang/wallimex und was mir wichtig war weil es lichtstark ist.
 
...
Die D500 hat keinen Tiefpassfilter, was hervorragend für die Astrofotografie...

Sorry, aber das ist schlichtweg falsch. Die D500 hat keinen Antialiasing-Filter ist im „Roten“ aber für Astrofotografie genau so „blind“ wie alle anderen Serien DSLR (außer z.B. D810a) auch. Der AA-Filter hat nur Einfluss auf die Grundschärfe, nicht aber auf die Farben.
 
Sorry, aber das ist schlichtweg falsch. Die D500 hat keinen Antialiasing-Filter ist im „Roten“ aber für Astrofotografie genau so „blind“ wie alle anderen Serien DSLR (außer z.B. D810a) auch. Der AA-Filter hat nur Einfluss auf die Grundschärfe, nicht aber auf die Farben.
Danke für die Aufklärung (y).
Das war mir nicht bekannt, da ich selbst keine Astrofotografie betreibe. Ich hatte mal gelesen, daß ein Tiefpassfilter aber hinderlich sein soll.

--> dann würde ich von der D500 die Finger lassen und eine gebrauchte D7500 kaufen. Das gesparte Geld (gegenüber einer neuen Kamera) würde ich dann sparen und in besseres Glas stecken.
 
Ja Teile des Tiefpassfilters sind auch hinderlich und zwar diejenigen, die das rote Licht im Bereich der H-Alpha-Linie blocken (um die 620-650 nm). Wenn man diesen Teil entfernt, sind alle Bilder bei der normalen Tageslichtfotografie jedoch rotstichig und auch mit manuellem Weißabgleich nur bedingt brauchbar.

Schau mal hier: http://www.black-forest-astrophotog...g_Astrofotografie/VortragAstrofotografie.html

ein wenig weiter runterscrollen, dort findet man dann Vergleichsbilder.

Der "fehlende" AA-Filter der D500 ist jedoch nur ein "fehlender" Weichzeichner, der dir im Zweifelsfalls sogar negative Effekte (Moiré) ins Bild zaubern kann: https://digitalcamera-hq.com/anti-aliasing-filters/
dafür bekommst du jedoch auch gnadenlose Schärfe/Details...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten