• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung für DSLR Kamera

Kimluan

Themenersteller
Hallo,
vorweggenommen ich besitze zur Zeit eine Nikon D3000 mit der ich auch sehr zufrieden in den letzten 2 Jahren gearbeitet habe. Ich habe viele verschiedene Bereiche der Fotografie ausprobiert und bin seit mehreren Monaten nun auf dem Bereich der Momentaufnahme/Chronographie stehen geblieben und werde ab nun an auch weiter in diesem Genre tätig sein.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Meine D3000 schießt zwar gute Bilder nur kommt sie meist mit Bewegungen schnell an die Grenze. Der Autofokus ist oft zu langsam und allgemein eher beschwerlich. Ich überlege zurzeit auf welche Kamera ich jetzt im besten Fall umsteigen sollte. Meine zurzeitigen Überlegungen wären entweder die Nikon D5600 oder die Nikon D7500 (wobei die letztere mein Budget leicht überschreitet). Welche würdet ihr empfehlen oder habt ihr weitere Vorschläge?
Ich bedanke mich für jede Antwort.
Liebe Grüße
Kim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kim,
Ich würde die D7200 nehmen, gibt es gebraucht um 450,-€.

Die sollte dir schon weiter helfen und du kannst dein Objektiv weiter verwenden.
 
... bin seit mehreren Monaten nun auf dem Bereich der Momentaufnahme/Chronographie stehen geblieben und werde ab nun an auch weiter in diesem Genre tätig sein.

Hallo Kim,

kenne das Genre nicht - kannst Du bitte einen Link setzen, der Beispielbilder zeigt?

Ich denke, Dir und den Beratern hilft es, wenn Du den Fragebogen, möglichst ausführlich ausgefüllt, hier veröffentlichst.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
...und bin seit mehreren Monaten nun auf dem Bereich der Momentaufnahme/Chronographie stehen geblieben

Das sagt mir nur grob als Oberbegriff etwas. Würde mich interessieren, was ich mir da genau vorstellen kann. Verwendest du eine Stroboskopblitz oder ähnliches? Oder frierst du die Bewegungen mit einer kurzen Verschlusszeit ein und reihst die Bilder aneinander? Oder bin ich völlig auf dem Holzweg:D

Kurz zu den Nikons. Da ich nicht genau weiß, was du machst, dürfte ich eigentlich nix schreiben. Aber so allgemein:
Die D7200 bekommt man für einen sehr guten Preis. Die D7500 hat aber für dich vielleicht auch ihre Vorteile. Das wäre das Klapp/Touchdisplay und die schnellere Serienbildrate. Der AF ist einen Tick besser.
Die D5600 macht auch schöne Bilder, wenn AF ein wesentlicher Punkt ist, würde ich aber zur D7200/D7500 greifen. Sonst könnte man noch erwähnen, dass die Objektive einen nicht unerheblichen Einfluss auf die AF-Geschwindigkeit haben können.
 
kenne das Genre nicht - kannst Du bitte einen Link setzen, der Beispielbilder zeigt?


Natürlich! Der link führt zu einem Bild, dass ich geschossen habe. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. Vielleicht benutze ich den Begriff auch falsch und das Genre hat einen anderen Titel (bin mit Begriffen nicht immer der beste).

https://ibb.co/G3PQDMx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sagt mir nur grob als Oberbegriff etwas. Würde mich interessieren, was ich mir da genau vorstellen kann. Verwendest du eine Stroboskopblitz oder ähnliches? Oder frierst du die Bewegungen mit einer kurzen Verschlusszeit ein und reihst die Bilder aneinander? Oder bin ich völlig auf dem Holzweg:D

Tut mir leid wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich glaube diese Serien Bewegung zählt auch unter diesen Begriff aber ich meine eher ein Einzelnes Bild aus der Bewegung heraus gezogen. Allgemein lässt sich meine Fotografie wohl eher als "Schnappschuss" von einem Moment betiteln. Dadurch, dass ich oft auf Events und Ausstellungen unterwegs bin und meine Fotografie auch sehr auf Events fokussieren will brauche ich wie gesagt eine Kamera die mit schnellem AF arbeitet. Ich danke die für die Informationen über die Kameras :)
 
... Allgemein lässt sich meine Fotografie wohl eher als "Schnappschuss" von einem Moment betiteln. Dadurch, dass ich oft auf Events und Ausstellungen unterwegs bin und meine Fotografie auch sehr auf Events fokussieren will brauche ich wie gesagt eine Kamera die mit schnellem AF arbeitet. Ich danke die für die Informationen über die Kameras :)

in dem Metier kenne ich mich sehr gut aus.
Ich kenne den AF der D3000 nicht, aber bei der Ansage "schneller AF", wird sich gleich wieder um "den schnellsten AF" gestritten.

Soll es zu 100% eine DSLR bleiben? die neuen AF Systeme (meist an DSLMs) haben den Vorteil, dass die AF Sensoren nicht nur grob in der Mitte sind, sondern über das komplette Bild verteilt sind.

Objektive spielen da übrigens auch eine grosse Rolle.
Machst Du Available Light oder nutzt Du einen Blitz?

Ich schliesse mich zudem Norbert.N an, der Fragebogen wäre hilfreich.
 
Unnötiges Vollzitat entfernt

Zum AF der D3000, leider hängt er sich oft wenn es um Bewegung geht schnell auf. Zu dem ist das große Problem auch, dass sobald ich mehr als 7 Bilder in Reihe schieße sie anfängt diese nachzuladen und lässt keine neuen mehr schießen. Das ist vor allem problematisch wenn man die Bewegung/ den Moment einfangen will.
Zu deiner zweiten Frage würde ich sagen, dass eine DSLM Kamera zwar auch gut wäre aber ich glaube diese sind leider über meinem Budget (will ja nun eigentlich über diese Einsteigermodelle hinaus)
Zu dem Thema Available Light oder Blitz: Ich nutze das was gerade am besten passt bzw. wenn ein Blitz ins Theme passt oder gebraucht wird nutze ich ihn. Ansonsten gerne auch nur Available Light.

Wo fühle ich den Fragebogen denn aus? Habe gesucht aber irgendwie finde ich ihn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum AF der D3000, leider hängt er sich oft wenn es um Bewegung geht schnell auf.

da hilft neuere Technik schon

Zu dem ist das große Problem auch, dass sobald ich mehr als 7 Bilder in Reihe schieße sie anfängt diese nachzuladen und lässt keine neuen mehr schießen. Das ist vor allem problematisch wenn man die Bewegung/ den Moment einfangen will.

das wird von Kameraklasse zu kameraklasse "besser", Buffer, schnelle Slot(s), werden oft den Einsteiger Geräten vorenthalten.

Ich sehe aber bei Events da jetzt nicht den Nutzen...

Zu deiner zweiten Frage würde ich sagen, dass eine DSLM Kamera zwar auch gut wäre aber ich glaube diese sind leider über meinem Budget (will ja nun eigentlich über diese Einsteigermodelle hinaus)

wie ist denn das Budget?

Zu dem Thema Available Light oder Blitz: Ich nutze das was gerade am besten passt bzw. wenn ein Blitz ins Theme passt oder gebraucht wird nutze ich ihn. Ansonsten gerne auch nur Available Light.

(y)

Wo fühle ich den Fragebogen denn aus? Habe gesucht aber irgendwie finde ich ihn nicht.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424
 
Der Nutzen ist einfach dass es nunmal Momente gibt die ich gerne eingefangen hätte es aber nicht konnte weil die Kamera den Auslöser blockiert. Und die Künstler bzw. Die Pose wird wahrscheinlich nicht nur für meine Fotos wiederholt.
Mein Budget liegt bei ca. 750€ (Kamera wird so oder so gebraucht gekauft)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist vor allem problematisch wenn man die Bewegung/ den Moment einfangen will.

Es gibt inzwischen Kameras (auch gebrauchte), die können im 4k-Videomodus auf Fotomodus schalten und schießen dann dauerhaft(!) 30 Bilder pro Sekunde, allerdings "nur" mit 4k-Auflösung, aber die beträgt immerhin noch 8MP. Das ist für sehr viele Zwecke absolut ausreichend.

Und das ist sogar noch so genial gemacht, dass man eine Serie schießt und im Anschluss direkt an der Kamera eine Auswahl trifft, welches Bild nun wirklich übrig bleibt. Das ist genau für solche "Momentaufnahmen" gedacht, wo man eben nicht weiß, in welcher Zehntelsekunde der optimale Moment ist (beispielsweise wenn jemand einen Elfmeter schießt und Du willst den Moment des maximalen Impakts auf den Ball treffen).

Ich habe hier zuhause u.a. eine Panasonic GX80, das ist eine mFT Kamera (der Sensor ist etwas kleiner als bei APS-C), die könnte das beispielsweise. Die GX80 gibt es auch gebraucht für sehr kleines Geld. Ob sie ansonsten Deine Ansprüche erfüllt, kann ich so nicht beurteilen, natürlich ist eine mFT Kamera nicht so lichtempfindlich wie Vollformat. Aber dafür hat sie diese bärenstarke Fotofunktion.
 
Der Nutzen ist einfach dass es nunmal Momente gibt die ich gerne eingefangen hätte es aber nicht konnte weil die Kamera den Auslöser blockiert. Und die Künstler bzw. Die Pose wird wahrscheinlich nicht nur für meine Fotos wiederholt.

ohne jetzt Dein Vorgehen zu diskutieren - da musst Du 1-2 Klassen höher zugreifen, denn diese Modelle haben dann idR mehr Buffer und beschreiben die Karte(n) schneller.

Mein Budget liegt bei ca. 750€ (Kamera wird so oder so gebraucht gekauft)

für ein gebrauchtes Gehäuse ist das schon i.O.
Willst Du bei Nikon DSLR bleiben (evtl. wegen Deiner Objektive) oder bist Du offen für anderes?
Wenn letzteres - was hast/willst Du für Objektive?
 
Der Nutzen ist einfach dass es nunmal Momente gibt die ich gerne eingefangen hätte es aber nicht konnte weil die Kamera den Auslöser blockiert.

Die AF-Empfindlichkeit, wenn es etwas duster ist, lässt die "Einsteiger-" und "Mitteklasse"-Kameras recht schnell an die Grenzen kommen. Wenn man mal von den Nikon-Modellen ausgeht, sind das die D3x00 und D5x00, die hier nicht so optimal liefern. Auch eine Z50 würde ich für das Fokussieren im Bereich von "available light" nicht empfehlen.

Daher wäre hier meine Empfehlung eine gebrauchte D7200 (ca 400-500 Euro) mit ihrem sehr guten AF-System, und als Objektivergänzung ein Sigma oder Tamron 17-50/2.8 (ca 150-200 Euro), welches von der Objektivseite noch ein wenig Spielraum bei der Lichtstärke zur Verfügung stellt. Wenn man ein günstiges Angebot bekommt, wäre eine gebrauchte D7500 vielleicht auch schon eine Option. Die ist vom AF-System ein klein wenig ausgefuchster als die D7200 (Gruppen-AF zum Zusammenfassen der Fokuspunkte) und hat eine schnellere Serienbildrate und einen größeren Pufferspeicher für längere Serien. Ist halt auch ein wenig teurer als eine D7200.

Auf Seiten von DSLM muss man sagen, dass die Fokussiererei im Dunkeln auch erst mit den neueren aktuellen Modellen besser geworden ist, die aber dann fürs Budget von 750 Euro wohl nicht in Frage kommen. Sprich mit einer Sony A6000 oder einer Canon M oder einer nicht aktuellen Fuji würde ich mir keine große Verbesserung erwarten, was das betrifft.
 
Daher wäre hier meine Empfehlung eine gebrauchte D7200 ...

bei Nikon DSLR sollte es etwas in dieser Liga sein.

Auf Seiten von DSLM muss man sagen, dass die Fokussiererei im Dunkeln auch erst mit den neueren aktuellen Modellen besser geworden ist, die aber dann fürs Budget von 750 Euro wohl nicht in Frage kommen. Sprich mit einer Sony A6000 oder einer Canon M oder einer nicht aktuellen Fuji würde ich mir keine große Verbesserung erwarten, was das betrifft.

ich habe ja noch eine Fuji mit dem nicht ganz aktuellen Sensor - das geht schon.
 
Für „das geht schon...“ macht man aber doch keinen Systemwechsel. :rolleyes:

dann anders formuliert... beruflich auf grossen Events absolut problemlos einsetzbar.
Bei der 24MP Generation nervt es mich nur, dass man den Gesichts AF nur dann sinnvoll einsetzen kann, wenn nur eine Person im Bild ist (ab der X-T3 kann man einstellen, auf welches Gesicht der Face/Eye AF scharfstellen soll).

Der "normale" AF funktioniert tadellos, schnell & exakt.

Für jemanden, der von der 5Dii umgestiegen ist, war selbst das eine Offenbarung - daher denke ich dem TO wird der Sprung von der D3000 auch sehr groß vorkommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten