• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Endlich ankommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marketing-Philip

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe seit 2017 einige Systeme ausprobiert, bin immer mal wieder umgestiegen auf ein anderes System, war aber am Ende nie so wirklich zufrieden. Das möchte ich jetzt ändern und endlich ankommen.
Durch die vielen Wechsel habe ich aber natürlich auch einige Erfahrungen sammeln können und weiß nun somit, welche Features ich brauche und welche nicht.
Da es hier die verschiedensten Nutzer gibt hoffe ich so, dass passende System zu finden, ohne das ich hunderte und tausende von Euros ausgeben muss.

Hier aber erstmal der Fragebogen:


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Meinen neuen Hund (beim rennen, spielen, toben am Strand und im Wasser),
- weitere Tiere im Zoo und in der Wildnis, falls sich mal die Gelegenheit ergibt
- Schwarzweiß (Menschen, Street und Architektur)
- Landschaft
- Langzeitbelichtung
- Sternenhimmel

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze momentan nur noch die Fuji X-E3 mit dem 23mm f2.0. Die Olympus EM5 Mark ii verkaufe ich gerade.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1400€ Euro insgesamt, etwas mehr, wenn ich die Fuji auch verkaufe.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage (Wenn die Qualität stimmt, zu Gebraucht kommt nicht infrage)

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
- GX8 von Panasonic
- Pentax K70 und KP
- Nikon Z6
- Canon (irgendeine Vollformat DSLR, die ich in der kurzen Ausbildungszeit vom Unternehmen verwendet habe)
- Fuji X-E3, X-Pro 2 und 3, X-H1
- Olympus OM-D E-M5 Mark ii, Pen F
- Leica M10-P (die ist aber von den Kosten her mir zu teuer ;-))
- Sony A6300 (aber nur kurz bei MM angefasst, nicht wirklich ausprobiert)

[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
- Pentax von der Software und der Ausstattung her, den digitalen Sucher habe ich schon vermisst
- Fuji von der Bedienung
- Nikon Z6 vom Sucher und dem Handling

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
[x] Sie sollte noch gut zu handeln sein. Solange der Grip gut ist, darf die Kamera selbst auch gerne bis zu 800 g wiegen.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x ] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[x ] im Body
....[x ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges:
Sie sollte auch bei Regen, Schnee und an heißeren Orten/Tagen funktionieren
- Tier-AF und Gesicht- und Augenerkennung wären sehr hilfreich

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä. (verwende aber nur Jpeg)
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x ] großformatige Prints (mit Rahmen an der Wand in verschiedenen Größen)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ x] kontrastreich, mit hohen Dynamikumfang und wenig Rauschen bei ISO 6400

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[x ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ x] Makro
[x ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Ich suche also einen tollen Allrounder, der mir in schwierigeren Situation ebenfalls unter die Arme greifen kann (Fokus bleibt am Objekt, wetterfest, stabilisiert) und ein paar Features hat, die mir die Arbeit später erleichtert (Bulb, Langzeitbelichtung, etc.)

Gibt es so etwas in meiner Preisklasse?
Ich hätte mir jetzt mal die Z50 und die Z5 herausgesucht, die es momentan ziemlich günstig gibt und auch die Features bietet.
Fuji finde ich von der Bedienung her echt toll, nur haben die (noch) keine Tiererkennung bzw. Allein der Body von der T4 ist schon etwas Preisintensiver.

Eine Sony A6500 darf ich von einem Kollegen demnächst testen. Auch wenn mir allein schon die wenigen Tasten/Räder nicht wirklich gefallen.


Habt ihr noch weitere Vorschläge?
Vielleicht übersehe ich ja ein System/eine Kamera.

Vielen Dank im Voraus.


Gruß Philip
 
1400 € für die komplette Ausrüstung oder nur für den Body?
Bei 1400 € fällt mir spontan eine gebrauchte Z6 mit dem 24-70er F/4 Kit ein.
 
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze momentan nur noch die Fuji X-E3 mit dem 23mm f2.0.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
- Pentax von der Software und der Ausstattung her, den digitalen Sucher habe ich schon vermisst
- Fuji von der Bedienung
- Nikon Z6 vom Sucher und dem Handling

sind die anderen Hersteller dadurch raus?

Gibt es so etwas in meiner Preisklasse?
Ich hätte mir jetzt mal die Z50 und die Z5 herausgesucht, die es momentan ziemlich günstig gibt und auch die Features bietet.
Fuji finde ich von der Bedienung her echt toll, nur haben die (noch) keine Tiererkennung bzw. Allein der Body von der T4 ist schon etwas Preisintensiver.

Immer die Systemkosten betrachten.
Wenn Du also alles, was Dir vorschwebt - innerhalb deines Budgets bekommst, und es auch die Linsen, die Du am Anfang noch weglassen magst, gibt (und in einem Preisbereich, der Dir liegt), dann hast Du Dein System gefunden.

Die 1400 € beziehen sich auf einen Body inklusive ein bis zwei brauchbaren Objektive.

da ist die Z50 schonmal raus :devilish:

Scherz beiseite - 1 oder 2 Objektive ist ein unterschied. welche(s) soll denn am Anfang dazukommen?
 
Die 1400 € beziehen sich auf einen Body inklusive ein bis zwei brauchbaren Objektive.

Das riecht sehr nach der genannten Z6, auch der "Sternenhimmel" in den Anforderungen spricht dafür. Sonst würde es auch die Z50 tun, im DZ Kit schon für 1100,- neu zu haben.

Augenerkennung haben nur die spiegellosen Systeme vernünftig implementiert, wie dir sicher bekannt ist. Damit würden die optischen Sucher auch rausfallen.

Super Tele müsstest du für den Anfang mit Adapter nutzen, fällt aber bei langen Tüten nicht wirklich auf.
Ist außerdem mit 1400,- nicht möglich... Vielleicht gibt es die später dann auch schon nativ, die Frage ist dann nur, zu welchem Kurs. Aber adaptieren funktioniert mit dem FTZ an Nikon sehr gut, ist dann auch günstiger durch Fremdhersteller.
 
sind die anderen Hersteller dadurch raus?

Nein, ich bin bis auf M43 offen für jedes System, wenn es denn meinem Geschmack entspricht.

da ist die Z50 schonmal raus :devilish:

Scherz beiseite - 1 oder 2 Objektive ist ein unterschied. welche(s) soll denn am Anfang dazukommen?

Am besten wäre ein einigermaßen lichtstarkes/schnelles Zoom. Ein typisches 24-70 oder ein 50/75-300

Das riecht sehr nach der genannten Z6, auch der "Sternenhimmel" in den Anforderungen spricht dafür. Sonst würde es auch die Z50 tun, im DZ Kit schon für 1100,- neu zu haben.

Augenerkennung haben nur die spiegellosen Systeme vernünftig implementiert, wie dir sicher bekannt ist. Damit würden die optischen Sucher auch rausfallen.

Super Tele müsstest du für den Anfang mit Adapter nutzen, fällt aber bei langen Tüten nicht wirklich auf.
Ist außerdem mit 1400,- nicht möglich... Vielleicht gibt es die später dann auch schon nativ, die Frage ist dann nur, zu welchem Kurs. Aber adaptieren funktioniert mit dem FTZ an Nikon sehr gut, ist dann auch günstiger durch Fremdhersteller.

Ist denn die Kombi aus Nikon Z50 und dem 24-70mm f4 händelbar?
 
Ist denn die Kombi aus Nikon Z50 und dem 24-70mm f4 händelbar?

Warum soll es nicht händelbar sein, die Frage ist eher ob es sinnvoll ist!

Man hat dann keinen Stabi im System, ob das stört hängt natürlich vor allen von den Motiven ab, für mich persönlich wäre es z.B. nicht sinnvoll.

Und dann hat man mit 24mm an APSC (entspricht 36mm an KB) keinen echten WW Bereich mehr.

Ich habe hier mal einen herumtollenden Hund mit der Z6 und dem 24-70mm fotografiert mit dem Tieraugen AF, das hat recht gut geklappt, so etwas mache ich aber sehr selten bis nie, ich mache auch keine langen Serien wo der AF dem Motiv folgen soll.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157715186858457

Das 24-70mm ist an der Z6 ein tolles Objektiv, ich nutze da den Stabi sehr häufig
für Belichtungszeiten bis 0.4 Sek.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157712595396172

Ob der AF der Z6 für deine Anforderungen zufriedenstellend ist lässt sich kaum vorhersagen, in allem anderen ist die top (y)

Allerdings sind DSLM die wirklich actiontauglich (und besser als Z6) sind weit über dem Budget.
 
Es gibt zwischen den Nikon Modellen auch Unterschiede was den AF bei wenig Licht betrifft.

Z6 ab Firmware 2.0
Verbesserte Autofokus-Leistung für Foto- und Video-Aufnahmen bei geringer Helligkeit:
-3,5 bis +19 LW
-6 bis +19 LW im Modus “Autofokus mit wenig Licht"

Z5
–2 bis +19 LW
–3 bis +19 LW im Modus “Autofokus mit wenig Licht”

Z50
-2 bis +19 LW
-4 bis +19 LW im Modus “Autofokus mit wenig Licht”

Im Modus “Autofokus mit wenig Licht" ist der AF langsamer als im normalen Modus.

Hier gibt es jemanden der die Z6 für Hunde nutzt
https://www.flickr.com/photos/lukemeup/albums/72157691531396865
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll es nicht händelbar sein, die Frage ist eher ob es sinnvoll ist!

Man hat dann keinen Stabi im System, ob das stört hängt natürlich vor allen von den Motiven ab, für mich persönlich wäre es z.B. nicht sinnvoll.
.

Stimmt, hatte ich schon wieder vergessen. Ich hatte nur gedacht, dass ich mir das Objektiv und die Kamera gebraucht kaufe, dann wäre ich bei etwas mehr als 1000 €.
Die Z50 im Doppelzoom Paket gibt es für knapp unter 1100€. Der Preis ist auch schon nicht schlecht. Die Objektive sind ja dort stabilisiert.

Die X-H1 bekommt man für 749 € in einem sehr guten bis neuwertigen Zustand. Da bin ich auch am überlegen. Bis auf den flickernden Sucher hat die mir auch damals gut gefallen. Schön griffig und ist schön robust gebaut. Ein 23mm f2 besitze ich ja noch. Ist die denn für die leichte Hunde-Fotografie und für den Sternenhimmel geeignet? Ich würde noch das 10-24, 70-300 und 16-80mm dazu kaufen.
 
Nein, ich bin bis auf M43 offen für jedes System, wenn es denn meinem Geschmack entspricht.

Am besten wäre ein einigermaßen lichtstarkes/schnelles Zoom. Ein typisches 24-70 oder ein 50/75-300

Ist denn die Kombi aus Nikon Z50 und dem 24-70mm f4 händelbar?

Ja, sehr gut sogar. Ich verwende sie z.B. beim Sonntagsspaziergang mit Freunden und Familie draußen, 35mm für die Gruppe und 105mm (jeweils KB äquivalent) für das schnelle Porträt.
Habe früher mit 20, 35, 105mm ganze Reisen abgedeckt. Jetzt habe ich für die 20mm und darunter noch das AF DX 10-20mm am FTZ, schön klein und leicht.

Stabi bringt bei Personen eh nicht viel, und man kann bei den modernen Sensoren auch mal höher mit der ISO gehen, auch an der Z50 kein Problem.

Richtige Nachtfotos mache ich vom Stativ oder Bohnenbeutel...
 
Am besten wäre ein einigermaßen lichtstarkes/schnelles Zoom. Ein typisches 24-70 oder ein 50/75-300

KB äquvivalent, meinst Du?

Ist denn die Kombi aus Nikon Z50 und dem 24-70mm f4 händelbar?
Warum soll es nicht händelbar sein, die Frage ist eher ob es sinnvoll ist!

das war auch mein erster Gedanke.

Die X-H1 bekommt man für 749 € in einem sehr guten bis neuwertigen Zustand. Da bin ich auch am überlegen. Schön griffig und ist schön robust gebaut. Ein 23mm f2 besitze ich ja noch. Ich würde noch das 10-24, 70-300 und 16-80mm dazu kaufen.

das 70-300 entspricht (deswegen die Frage weiter oben), einem 105-450mm.
das 55-200 entspricht dem gesuchten 70-300 - netterweise ist es sogar lichtstärker.
Mit der Kombination bist Du von 15mm bis 300mm (oder sogar 450mm, wenn Du das 70-300 nimmst) KB äquvivalent abgedeckt.

Stabi bringt bei Personen eh nicht viel,

Ich schätze den Stabi v.a. auch für Portraits im dunklen... also MIR bringt er bei Personenfotografie viel.
 
Die X-H1 bekommt man für 749 € in einem sehr guten bis neuwertigen Zustand. ... Ist die denn für die leichte Hunde-Fotografie und für den Sternenhimmel geeignet? Ich würde noch das 10-24, 70-300 und 16-80mm dazu kaufen.

Ich denke, die Kamera wird generell gut dafür geeignet sein, kenne sie aber nicht wirklich.

Du wolltest eine Kamera, die bei Iso 6400 wenig rauscht. Unter ungünstigen Bedingungen ist das bei ASP-C schon nicht mehr der Fall. Ein lichtschwaches 70-300 ist da jedenfalls nicht so glücklich.
Ich fotografiere sehr viel Hundeaction. Ich würde eher eine schwächere Kamera nehmen, als auf ein lichtstarkes Tele verzichten. Die meisten meiner Hundebilder entstehen mit einem 70-200 F2.8. Und das ist schon ein Kompromiss. Hätte ich mehr Geld, wäre das nicht meine erste Wahl.
 
aber das Budget vom TO ist auch endlich...

Ja

...
Gibt es so etwas in meiner Preisklasse?

Genau deshalb würde ich sagen, nein, gibt es so nicht. Du musst Kompromisse machen. Wo ist dies sinnvoll? Wie sind die Schwerpunkte verteilt.
Braucht er die Iso 6400 für die Peoplefotografie oder für die Tiere? Keine Ahnung! Im Prinzip stellt sich jeder etwas anderes vor.

Wäre Hundefotografie mein Hauptanliegen, würde ich schon Wert auf ein solches Objektiv legen. Die Brennweite finde ich schon ziemlich gut, nutze häufiger die 200mm, ohne das der Wunsch nach mehr Brennweite aufkommt.
Aber das ist natürlich, wie immer, eine sehr individuelle Geschichte.

Zusammenfassend: Wenn Tiere und/oder die Iso 6400 mehr im Vordergrund stehen, würde ich vielleicht Sony noch genauer anschauen, sonst Fuji.
 
aber das Budget vom TO ist auch endlich...

Leider :D aber das ist auch ok. Sonst wäre es sicherlich langweilig, wenn man sich alles direkt kaufen könnte.

Das 70-300mm ist auch als 70-300mm gemeint, bei APS-C.

Das 16-50 und 50-140mm f2.8 sind natürlich toll aber mir noch zu teuer.

Alternativ zum 16-80 könnte man auch das 18-55mm f2.8-4.0 nehmen.

Nur müsste ich bei Fuji alle Objektive noch zusätzlich dazu kaufen. Die H1 gibt es nicht so häufig mit einem Objektiv dazu.
 
Leider :D aber das ist auch ok. Sonst wäre es sicherlich langweilig, wenn man sich alles direkt kaufen könnte.

so isses!

Das 70-300mm ist auch als 70-300mm gemeint, bei APS-C.

o.k. - es wird wohl ziemlich gleich "groß", wie das 55-200, nur eben längere Brennweiten und dadurch etwas dunkler.
Tele kann Fuji - ich liebe das 55-200 und das 100-400.

Das 16-50 und 50-140mm f2.8 sind natürlich toll aber mir noch zu teuer.

16-50 ist billig, das 16-55 ist teuer (und imho zu groß)

Alternativ zum 16-80 könnte man auch das 18-55mm f2.8-4.0 nehmen.

das war auch meine Wahl. Das 18-55 ist super.

Nur müsste ich bei Fuji alle Objektive noch zusätzlich dazu kaufen. Die H1 gibt es nicht so häufig mit einem Objektiv dazu.

nicht mehr - ich hatte eine mit dem 18-55 gekauft.
 
bin immer mal wieder umgestiegen auf ein anderes System, war aber am Ende nie so wirklich zufrieden.

Nichts für ungut, aber ich glaube nicht, dass du mit einer neuen Kamera, welche auch immer das ist, "ankommen" wirst.

Zuerst müsstest du mal die Frage beantworten, womit du denn letztlich unzufrieden warst, bei den bisherigen Systemen.

Wenn ich nichts übersehen habe, dann hast du dich über verschiedene Kameras hinweg bei den Objektiven immer nur auf Kit-Niveau oder knapp darüber bewegt.
Damit kann man sicher Fotos machen, auch gute.
Allerdings wirst du die richtig guten Ergebnisse auch erst mit gutem Glas bekommen, da ist es egal, welche Kamera du benutzt. Jedes mal, wenn du das System wechselst, fängst du wieder völlig von vorne an.

Ich würde daher erst mal überlegen, was dich wirklich bei den bisherigen Kameras bzw. den entstandenen Fotos gestört hat. Und dann ggf. das vorhandene weiternutzen, ergänzen und vor allem mit höherwertigem Glas erweitern. Das dürfte bei dem genannten Budget aber sicher das größere Problem sein. Da musst du selber überlegen, wie viel du in Zukunft realistisch in das System investieren kannst und willst.

lg Peter
 
Zuerst müsstest du mal die Frage beantworten, womit du denn letztlich unzufrieden warst, bei den bisherigen Systemen.

Wenn ich nichts übersehen habe, dann hast du dich über verschiedene Kameras hinweg bei den Objektiven immer nur auf Kit-Niveau oder knapp darüber bewegt.
Damit kann man sicher Fotos machen, auch gute.
Allerdings wirst du die richtig guten Ergebnisse auch erst mit gutem Glas bekommen, da ist es egal, welche Kamera du benutzt. Jedes mal, wenn du das System wechselst, fängst du wieder völlig von vorne an.

(y)
sehr guter Hinweis
 
Nichts für ungut, aber ich glaube nicht, dass du mit einer neuen Kamera, welche auch immer das ist, "ankommen" wirst.

Zuerst müsstest du mal die Frage beantworten, womit du denn letztlich unzufrieden warst, bei den bisherigen Systemen.

Alles gut. Das ist mir ja auch schon aufgefallen.
Ich hatte bei Olympus z. b. das 12-40mm f2.8 und 60mm Makro.

Bei den anderen Systemen hatte ich in der Tat eher günstigere Objektive, wenn auch z. b. das 55-300 PLM von Pentax sehr sehr gut war. Da traf in meinem Fall so gut wie immer der Fokus. Das Nachverfolgen von Objekten gelang mir hier am besten.

Am meisten Spaß hatte ich um ehrlich zu sein mit dem Fuji-System. Ich hatte mir noch vor meinem X-E3 + 23mm die Pro 2 mit dem 10-24 für ein Wochenende ausgeliehen, als ich meinen Cousin und seine Freundin besucht hatte.
Ich kann hier gefühlt am "kreativsten" mit arbeiten.
Deshalb ist die E3 und das 23mm auch bereits seit 1,5 Jahren in meinem Besitz, was in meinem Fall nicht schlecht ist. Ich hätte mir hier wohl bereits einfach andere Objektive holen sollen, anstatt wieder ein anderes System zu kaufen.
Einzig die Größe, die nicht wetterfeste und nicht stabilisierte Konstruktion stört mich an meiner X-E3, da ich das wiederum bereits in meiner Olympus, Pentax und Panasonic GX8 hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten