• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Benötige Hilfe die richtige Kamera zu finden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LisaMuehle1996

Themenersteller
Hallo Liebe Forengemeinde
Ich habe das Fotografieren für mich entdeckt und bin jezt auf der suche nach einer passenden Kamera für einen Anfänger Ich habe mir auf dieser Seite schon einiges an wissen angelesen zum Thema Fotografie dennoch könnte ich ein bisschen Hilfe bei der Auswahl einer Kamera gebrauchen, ich hab vor ac 300-400€ auszugeben. Freu mich auf eure Tipps
 
So ist es! Ich presche einfach mal vor und empfehle eine Canon EOS 700D mit EF-S 18-55 STM und EF 50 1.8 STM, da liegen wir gebraucht zwischen 300 - 400 €. Wenn Tele gewünscht wird, kann man noch für ca. 100 - 120 € ein EF-S 55-250 STM dazunehmen!
 
...Ich habe mir auf dieser Seite schon einiges an wissen angelesen zum Thema Fotografie ...
Das ist sehr gut(y), allerdings hättest du dann bereits wissen müssen, dass sich aufgrund der sehr komplexen Foto-Thematik deine einfache Frage nicht so einfach beantworten lässt.;)

Ich vermute, du besitzt noch gar keine Kamera? In dem Falle lautet ein guter Tipp, erstmal in deinem Bekanntenkreis nach einer gebrauchten Spiegelreflex- oder Bridgekamera zu fragen, zum Ausleihen oder Schenken lassen. Denn bis vor einigen Jahren haben viele Hobbyfotografen noch mit richtig guten Kameras fotografiert, dann aber mit dem Smartphone ein besseres Fotogerät für sich entdeckt. Und seitdem liegen eben etliche Kameras ungenutzt im Keller (oder wurden bereits im eSchrott entsorgt:().

Nach einer kostenlosen "Probezeit", mit so einer x-beliebigen Kamera, kannst du nämlich viel besser beurteilen, welche Art von Kamera(ausrüstung) für deine Fotografie-Vorhaben/-Motivwelt am besten geeignet wäre!
 
300-400€ hört sich entweder nach gebrauchter, alter Spiegelreflex an oder nach Bridgekamera/Edelkompakte (die dann auch neu)

Gebrauchte alte DSLM oder neue Kompakte (ohne "Edel") wäre ebenfalls möglich. Auch bei letzterer handelt es sich um eine richtige Kamera.

Aber es fehlen einfach zu viele Angaben, um die Vorschläge wenigstens schon einmal etwas eingrenzen zu können. Darum auch von mir die Bitte: Fülle erst einmal den Fragebogen aus.
 
So ist es! Ich presche einfach mal vor und empfehle eine Canon EOS 700D mit EF-S 18-55 STM und EF 50 1.8 STM, da liegen wir gebraucht zwischen 300 - 400 €. Wenn Tele gewünscht wird, kann man noch für ca. 100 - 120 € ein EF-S 55-250 STM dazunehmen!

Genau das ist mir spontan auch eingefallen.

Ich habe die 700D gebraucht mit dem EFs 18-55 STM für 250 € gekauft, da kann man nichts falsch machen und hat den Einstieg in das super Canon System.
 
Für 400€ sollte auch ne gebrauchte A6000 mit KIT Objektiv drinn sein. Da hast du im Vergleich zur 700D auch die modernere Technik, inklusive besserem Sensor.
 
Da hast du im Vergleich zur 700D auch die modernere Technik, inklusive besserem Sensor.

Ist aber trotzdem veraltet, besonders fehlt ein IBIS (das kann man ja vielleicht noch ggf. verschmerzen durch stabilisierte Objektive) und (für mich) das K.O.-Kriterium schlechthin ist der NICHT vorhandenen Horizont in der A6000. Das geht GAR NICHT in Anbetracht "moderner Technik". Warum auch immer Sony in der ersten Version darauf verzichtet hat, das ist ein unentschuldbarer Fehler.

Also dann entweder eine etwas neuere Kamera aus diesem Line-Up oder vielleicht auch eine schöne Panasonic mFT, die sind auch durchaus "modern" ausgestattet. Der Sensor ist zwar meistens etwas schwächer, aber da glaube ich definitiv nicht, dass das für einen Einsteiger so einen Stellenwert haben muss. Der Einsteiger muss überhaupt erst einmal lernen, Fotos zu machen und da ist sowohl ein interner Stabi (IBIS) wie auch ein Horizont (Wasserwaage) ein sehr hilfreiches Mittel.
 
Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass jetzt jeder "vorprescht" und irgendwas empfiehlt, das eine Kamera ist und einigermaßen ins Budget passt.

Aber ich frage mich was das bringt, vor allem einem/einer absoluten Anfänger/in.

Kommt denn überhaupt Gebrauchtkauf in Frage?
Wie wichtig sind Sucher, Klappdisplay, Stabi...?
Welche Motive werden überwiegend fotografiert?
Welcher Brennweitenbereich soll abgedeckt werden (wieviel "Zoom")?
Ist geplant das System in absehbarer Zeit zu erweitern?
Wie werden die Fotos verwendet?
Welche Rolle spielen Größe und Gewicht?

Darum würde ich wirklich abwarten, bis (hoffentlich) der Fragebogen ausgefüllt wurde.
 
Du wirst doch sicher auch nicht sagen "ich möchte ein Auto kaufen", ohne vorher schon mal zu sondieren, in welche Richtung es gehen soll? ;)
Es ist schon mal sehr gut, dass du dich im Internet generell etwas schlau gemacht hast zum Thema Fotografie. - Aber nun geht es um das Praktische:
Warst du denn schon in einem Fotogeschäft und hast verschiedene Kameras in die Hand genommen? Weißt du schon etwas zum Typ (DSLR/DSLM/Kompakt), zur Sensorgröße passend für deine Motivwünsche?
Bevor du darüber nicht mehr weißt, wirst du in einem Forum für dich keine zufriedenstellende Antwort finden. Denn jeder empfiehlt halt, das ist normal, sein System und glänzt dabei, auch das ist normal, mit Begriffen, mit denen du noch nicht viel anfangen kannst.
Der nächste Schritt sollte also das Fotogeschäft sein (nicht Elektronikmarkt, die Verkäufer dort wissen kaum was, die Auswahl ist mau). Gibt es eine Gebrauchtabteilung: umso besser. Wenn nicht: muss man ja nicht gleich kaufen (sollte man eh nicht), erstmal in Ruhe umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grau ist alle Theorie... man muss einfach anfangen. Mit welcher Kamera ist dabei recht nebensächlich. Einen gut sortierten Fotoladen mit Gebrauchtangebot aufzusuchen, wäre auch mein Herangehen. Es schadet auf jeden Fall nicht, Kameras vorher in die Hand zu nehmen und auszuprobieren, wie sie einem von Bedienung, Größe etc. liegen.

Eine Systemkamera (egal ob mit oder ohne Spiegel) hätte den Vorteil, dass man Objektive später bei Bedarf erweitern kann und vorhandene dann auch an anderen Kameramodellen weiterverwenden kann. Einfach mal schauen, was für das schmale Budget zu bekommen ist.
 
Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass jetzt jeder "vorprescht" und irgendwas empfiehlt, das eine Kamera ist und einigermaßen ins Budget passt.

Aber ich frage mich was das bringt, vor allem einem/einer absoluten Anfänger/in.

Kommt denn überhaupt Gebrauchtkauf in Frage?
Wie wichtig sind Sucher, Klappdisplay, Stabi...?
Welche Motive werden überwiegend fotografiert?
Welcher Brennweitenbereich soll abgedeckt werden (wieviel "Zoom")?
Ist geplant das System in absehbarer Zeit zu erweitern?
Wie werden die Fotos verwendet?
Welche Rolle spielen Größe und Gewicht?

Darum würde ich wirklich abwarten, bis (hoffentlich) der Fragebogen ausgefüllt wurde.

(y)(y)(y) - deswegen hatte ich bisher auch nichts geschrieben :D

Bevor du darüber nicht mehr weißt, wirst du in einem Forum für dich keine zufriedenstellende Antwort finden. Denn jeder empfiehlt halt, das ist normal, sein System und glänzt dabei, auch das ist normal, mit Begriffen, mit denen du noch nicht viel anfangen kannst.

ersetze "jeder" durch "so mancher" und es passt.
Natürlich empfiehlt "man" öfter das System, für welches man sich (aus hoffentlich guten Gründen) entschieden hat, aber doch nicht immer und auch, wenn es von den Anforderungen nicht passt?

Auch wenn ich selber oft als Fanboy abgestempelt werde, nehme ich eigentlich in Anspruch recht neutral zu beraten, von mFT über APS-C und KB zu Mittelformat, von Canon über Fuji und Nikon zu Panasonic und Sony (einzig Leica bekommt selten eine extra Empfehlung - deren P/L Verhältnis ist so speziell, dass mir da meist Alternativen einfallen - obwohl ich die Firma aus Wetzlar sehr schätze).

Es kommt auf den Einsatzzweck an, da habe ich sogar schonmal Canon EOS M empfohlen, aber - und hier schliesst sich der Kreis - bei APS-C sehe ich Fujifilm als das Maß der Dinge an (Sony ist aber auch recht gut aufgestellt) und empfehle daher recht oft Fuji.


Der nächste Schritt sollte also das Fotogeschäft sein (nicht Elektronikmarkt, die Verkäufer dort wissen kaum was, die Auswahl ist mau). Gibt es eine Gebrauchtabteilung: umso besser. Wenn nicht: muss man ja nicht gleich kaufen (sollte man eh nicht), erstmal in Ruhe umsehen.

(y)

Grau ist alle Theorie... man muss einfach anfangen. Mit welcher Kamera ist dabei recht nebensächlich.

nicht 100%ig, aber wenn wir von Systemkameras reden, sollte es hinkommen.
 
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass jemand, der in seinem allerersten Beitrag direkt mal unter dem Deckmäntelchen eines "Fotokurses" eine über und über mit Affiliate-Links und anderer Werbung vollgestopften Website tatsächlich auf der Suche nach einer Kamera ist?
Wirklich?

Die TO sehen wir hier nie wieder. Backlink platziert. Fertig. Tschüss.
 
Ich mach mal zu. *Klick*
Sollte die TO noch ernsthaftes Interesse haben, kann sie sich gerne melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten