• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umfrage: Diskussionen zu den Wettbewerbsfotos wieder während des Wettbewerbs zulassen?

Ich denke die Frage ist welche Art von Wettbewerb man hier im Forum betreiben möchte.
Wenn die Diskussionen vor der Abstimmung nicht zugelassen werden, liegt der Fokus deutlich mehr auf dem Wettbewerb zum besten Foto. Dann ist es (mit der Ausnahme der Regel, dass die Fotos in dem Monat entstanden sein müssen) ein klassischer Wettbewerb wie man ihn auch überall anders finden kann.

Mit dem Unterschied, dass hier die Teilnehmer und Diskutanten am Ende auch die Jury bilden. Das ist schon ein bisschen speziell. Andererseits ist ja alles öffentlich und so kann sich jeder selbst ein Bild machen ;)
Ich bin jedenfalls gespannt auf die Diskussionen.

wie war das denn früher? Konnte man auch 2 pics in die runde werfen und sagen 'ich kann mich nicht entscheiden :eek: welches gefällt euch besser?'

Genau. Edit: Ob das sinnvoll ist und ob man Antworten erhält, die auch der späteren Abstimmung entsprechen, ist eine andere Frage, siehe folgenden Beitrag von Frosty.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches gefällt euch besser?'
Sowas kam zwar auch ab und an mal vor, ist aber nicht Sinn und Zweck der Diskussionsmöglichkeit und finde ich persönlich auch eher störend. Wer solche Fragen hat, sollte dazu nicht den Wettbewerb nutzen, sondern seine Fotos in die Galerien stellen und gezielt fragen.

Für die Frage, welches das beste Foto ist, ist nicht der Diksusionsthread da, sondern der Wettbewerb.

Zumal das auch nach Hinten los gehen kann, denn einen brauchbaren Querschnitt brachten die Antworten in den Diksussionssträngen vermutlich häufiger nicht.

Am Ende melden sich 4 Leute, mit der Aussage X und die schweigende Mehrheit sieht es genau anders herum, so daß man unter Umständen die bessere Entscheidung getroffen hätte, wenn man nicht gefragt hätte.

Man sieht an den Abstimmungen sehr gut, daß die die Meinungen teils sehr weit auseinander gehen.
 
Ich bin gespannt, ob die Diskussionsfreude während der Einstellphase wieder aufleben wird. Ich selbst fand es seinerzeit sehr anregend.
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll aber die Möglichkeit des Austauschens der Wettbewerbsbeiträge weiterhin stark eingeschränkt bleiben. Oder wird das auch gelockert?
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll aber die Möglichkeit des Austauschens der Wettbewerbsbeiträge weiterhin stark eingeschränkt bleiben. Oder wird das auch gelockert?
Das bleibt wie es ist. Nach 2 Tagen ist das Austauschen nicht mehr zulässig.
 
Ich war hier lange nicht aktiv und habe es positiv wahrgenommen, dass nicht mehr über einzelne Wettbewerbsbeiträge vorab diskutiert wird. Eine Diskussion über die Auslegung des Themas, macht wohl Sinn, aber einzelne Bilder zu diskutieren, die man hinterher bewerten soll, finde ich schwierig.

Eine Diskussion im Thread ist ein zweischneidiges Schwert. Wie bewertet man ein Bild, dass von grottenschlecht mit Hilfe der eigenen Verbesserungsvorschläge dann nur noch schlecht ist. Es wäre kein netter Charakterzug, wenn man hier dann am Ende nicht mal einen Mitleidspunkt vergibt, wobei ein Mitleidspunkt aber auch wieder gegenüber den anderen unfair wäre.

Auf der anderen Seite war es ja früher nach meinem Eindruck gang und gäbe, dass einige das Betrieben haben, was man als fishing for compliments bezeichnen würde. Und auch dies steht einer objektiven Bewertung der Bildbeiträge absolut entgegen.
 
In letzter Konsequenz müsste dann aber auch die Bewertung der Bilder im Geheimen stattfinden, um sicher zu stellen, dass niemand den anderen mit weniger Punkten bedenkt, weil dieser vielleicht das Bild des anderen nicht sicher bewertet hat wie eigentlich erhofft. :r
olleyes:
 
Eine Diskussion im Thread ist ein zweischneidiges Schwert. Wie bewertet man ein Bild, dass von grottenschlecht mit Hilfe der eigenen Verbesserungsvorschläge dann nur noch schlecht ist. Es wäre kein netter Charakterzug, wenn man hier dann am Ende nicht mal einen Mitleidspunkt vergibt, wobei ein Mitleidspunkt aber auch wieder gegenüber den anderen unfair wäre.

Da das Austauschen der Beiträge weiterhin stark eingeschränkt bleibt, sind zumindest mehrwöchige Diskussionen um immer neue "Verbesserungsmöglichkeiten" eher nicht mehr zu erwarten.
Und weswegen wäre es "kein netter Charakterzug", einem Beitrag keine Punkte zu geben, bloß weil man dazu eventuell einen Verbesserungstipp gegeben hat?

Auf der anderen Seite war es ja früher nach meinem Eindruck gang und gäbe, dass einige das Betrieben haben, was man als fishing for compliments bezeichnen würde. Und auch dies steht einer objektiven Bewertung der Bildbeiträge absolut entgegen.

Wie erstellt man eine "objektive Bewertung"?
Wer teilnimmt, muss eine Bewertung abgeben, zumindest für die bepunkteten Beiträge. Und da gehen die Bewertungskriterien immer weit auseinander...
Und da aus forumstechnischen Gründen nicht anonym abgestimmt werden kann, kann man (wenn man denn will) die Urheber vor der Punktevergabe nachsehen.
Abgesehen davon: Der Forumswettbewerb ist ja gerade ein eher überschaubares Forum (;)), bei dem die Gewinne - so fein das mit den kleinen Gewinnen auch ist - nicht den Hauptanreiz zur Teilnahme bilden. Die mögliche wettbewerbsbegleitende gegenseitige Rückmeldung zu den Beiträgen, die jetzt wieder zugelassen werden soll, unterscheidet diesen Wettbewerb von anderen - und es besteht ja kein Zwang zum Kommentieren...
 
Da das Austauschen der Beiträge weiterhin stark eingeschränkt bleibt, sind zumindest mehrwöchige Diskussionen um immer neue "Verbesserungsmöglichkeiten" eher nicht mehr zu erwarten.
Und weswegen wäre es "kein netter Charakterzug", einem Beitrag keine Punkte zu geben, bloß weil man dazu eventuell einen Verbesserungstipp gegeben hat?

Wie gesagt, war ich hier lange nicht mehr aktiv. Früher gab es aber die "Spezialisten", die Ihre Bildervorschläge erst im Diskussionsbereich in x Varianten vorgestellt haben, bevor sie diese dann endgültig hochgeladen haben.

Ich sage ja aber auch nicht, dass eine Diskussion während des Wettbewerbs ein falscher Weg wäre. Es ist eine Stelleschraube, die den Charakter des Wettbewerbs in diese oder jene Richtung lenkt. Am Ende müssen die damit glücklich werden, die hier am aktivsten sind, weshalb hier meine Meinung quasi als die eines völlig Außenstehenden betrachtet werden kann.
 
...
Auf der anderen Seite war es ja früher nach meinem Eindruck gang und gäbe, dass einige das Betrieben haben, was man als fishing for compliments bezeichnen würde. Und auch dies steht einer objektiven Bewertung der Bildbeiträge absolut entgegen.

Das sehe ich ähnlich und entspricht meiner Meinung nach nicht einem Wettbewerb.
 
...
Früher gab es aber die "Spezialisten", die Ihre Bildervorschläge erst im Diskussionsbereich in x Varianten vorgestellt haben, bevor sie diese dann endgültig hochgeladen haben...

Genau "das" entspricht diesem "betreuten Einstellen" und ist meiner Meinung nicht förderlich für einen Fotowettbewerb.

Eine Diskussion oder Anregungen nach dem Ergebnis, ist doch viel interessanter und auch ehrlicher.
 
Eine Diskussion oder Anregungen nach dem Ergebnis, ist doch viel interessanter und auch ehrlicher.
Eine Diskussion findet anschließend aber leider kaum statt, wie sich nach der langen "Testzeit", auch, ohne Vorabdiskussion, herausgestellt hat. Praktisch bedeutet es deshalb, entweder während dessen oder garnicht. Und garnicht ist in einem Diskussionsforum irgendwie suboptimal. :lol:
 
Eine Diskussion findet anschließend aber leider kaum statt, ...

Ja, das ist eigentlich schade.

Zeigt aber auch, dass das Interesse vielleicht doch nicht so groß ist, über die eingestellten Bilder zu diskutieren.

Denn wenn es während der Einstellphase wieder möglich ist und auch wieder genutzt wird, hat es den Eindruck, welcher nach diesem "besagten Einstellen" entsteht.
 
Genau "das" entspricht diesem "betreuten Einstellen" und ist meiner Meinung nicht förderlich für einen Fotowettbewerb.

Eine Diskussion oder Anregungen nach dem Ergebnis, ist doch viel interessanter und auch ehrlicher.

"Betreutes Einstellen" im Sinne von: Bild einstellen, Kommentare abwarten, Bild ändern, Kommentare abwarten, Bild ändern, ... - wird es in dieser Form nicht mehr geben, weil die Möglichkeiten des Bildtausches weiterhin sehr eingeschränkt bleiben. Das wurde in #24 von Frosty noch einmal ganz eindeutig bestätigt.

Und eine ehrliche Diskussion hängt eigentlich nur davon ab, ob man ehrlich argumentiert, weniger vom Zeitraum der Diskussion. ;)
 
...
Und eine ehrliche Diskussion hängt eigentlich nur davon ab, ob man ehrlich argumentiert, weniger vom Zeitraum der Diskussion...

Nicht ganz, meiner Meinung nach.

Diskussionen während eines laufenden Wettbewerbs widersprechen irgendwie meinem Empfinden für diesen.

Wenn ich mir Meinungen während dieses Einstellzeitraumes einhole, entspricht das eher der Meinung vom Kollegen "Maidörfer", nämlich "fishing for Compliments".
 
Bin Zwiegespalten. Der Vorteil ist die Möglichkeit sich gegenseitig auszutauschen und Hintergründe zu den Bildern zu erfahren, der Nachteil ist die die Verzerrung des Wettbewerbs durch zusätzliche Hintergrundinformationen. Wer den Herstellungsprozess breit gefächert erklärt und viele Beiträge schreibt hat ggf. einen Vorteil. Das austesten der Bilder im über die Bildbesprechung ist ebenfalls ein Nachteil. Ist einfach die Frage ob das hier ein objektiver Fotowettbewerb sein soll oder dieser Wettbewerb mehr Schulungscharakter ausstrahlen soll.

Persönlich fände ich es okey die Diskussionen wieder zuzulassen, wenn jeder dafür bis zu 160 Zeichen Bildebeschreibung verwenden dürfte und das austauschen des Bildes verboten wäre (Mit Ausnahme dem nachreichen fehlender EXIF Informationen)
 
wenn jeder dafür bis zu 160 Zeichen Bildebeschreibung verwenden dürfte

Hm.. Kannst du mal erklären, weshalb du das sinnvoll finden würdest? Ich würde ja denken, bei einem Themenwettbewerb sollten keine Bildbeschreibungen notwendig sein.. Oder meinst du das zB als Beschreibung fürs Making-Of?
 
Eine Diskussion findet anschließend aber leider kaum statt, wie sich nach der langen "Testzeit", auch, ohne Vorabdiskussion, herausgestellt hat.

Und wie wäre ein Plan B, bei dem wer will nach der Abstimmung die Kollegen auf Wunsch bittet ihm / ihr ein Feedback zu geben, was man hätte besser machen können.
 
Das hätte dieser Eine bisher auch machen können, kam aber (so gut wie ?) nicht vor.

Zumal die Frage, zumindest begrenzt, vielleicht schon bei den Bewertungen beantwortet wurde.
 
"Betreutes Einstellen" im Sinne von: Bild einstellen, Kommentare abwarten, Bild ändern, Kommentare abwarten, Bild ändern, ... - wird es in dieser Form nicht mehr geben, weil die Möglichkeiten des Bildtausches weiterhin sehr eingeschränkt bleiben.

Naja, dann testet man eben im Diskussionsfred und stellt dann das Passende ein. Oder diejenigen, die keine "Vorabbewertungen bzw. Kritiken" mögen, kommen dann mit ihren Bildern ganz zum Schluss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten